Elektromobilität

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Feldi
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Feldi »

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Stephan Walter hat geschrieben:Ich sehe die Überlegungen zum Smart Grid nicht als Bevormundung. Da will doch niemand das Kaffe kochen verbieten. .....Man kann aber leicht über flexible Tarife, die der Lastsituation angepasst sind, Verbrauchsverhalten steuern.

Und das ist keine Bevormundung?
Wie willste im Haushalt denn Deinen Verbrauch steuern? Bei Wasch- und Spülmaschine in Grenzen, aber sonst?
Kochen, Bügeln, Kühlen, Beleuchten,Surfen und TV nach Tageszeittarif? Nein danke.
Das läuft doch darauf hinaus, daß der Stromversorger meinen Tagesablauf bestimmt. Und Du kannst sicher sein, daß die Zeittarife so gestaltet werden, daß wieder ordentlich kassiert werden kann - nach dem Motto "Du hättest ja wannanders kochen können".
Abgesehen davon tut sich die nächste Quelle zum Datensammeln auf.

Der Strommarkt ist ein Chaos, dem Verbraucher entstehen nur Nachteile und das ganze wird einem als Fortschritt verkauft - super.

Topic on :greenyes:
Zuletzt geändert von Feldi am Do 14. Nov 2013, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
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JWD
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Re: Elektromobilität

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben:Das Ding hier würde mir ja reinlaufen: http://www.ee-news.ch/de/solar/article/ ... rfolgskurs :-p



Coole Kiste! 0,8 l Benzinäquivalent auf 100 km. Die Berechnung sähe ich gerne :biggrin:
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TimHilux
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Re: Elektromobilität

Beitrag von TimHilux »

JWD hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Das Ding hier würde mir ja reinlaufen: http://www.ee-news.ch/de/solar/article/ ... rfolgskurs :-p



Coole Kiste! 0,8 l Benzinäquivalent auf 100 km. Die Berechnung sähe ich gerne :biggrin:

Der verbrauchte Strom wiegt so viel wie 0.8l Benzin :biggrin:
Sorry wegen dem Kommentar, ich konnte nicht anders
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Feldi
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:Topic on :greenyes:

....and onner.
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netzmeister
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Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

Was viel interessanter als die Leistungsdaten ist: Das Ding wurde von ner Uni entwickelt, nicht von einem Multi-Milliarden-Euro-Konzern. Es mag nicht bis zum letzten ausgereizt sein, aber es funktioniert. Zumindest wird das so kolportiert, aber seit damals habe ich auch nix mehr von dem Projekt gehört...
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Gerhard
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Gerhard »

netzmeister hat geschrieben:Wenn ich mir das hier:
uberwachung-des-fahrstils-sparen-bei-der-versicherung-t43216.html

und die Mautbrücken sowie "Smart Grid" so anschaue, wäre es wohl das Beste, wir vermeiden fürderhin jeglichen Einsatz eigener Denkkraft und verlassen uns nur noch auf behördliche Aufsicht und Anleitung. Spart auch ne Menge Energie, wenn man nicht mehr jede Entscheidung selbst treffen muss. :biggrin:


Wart mal bis die nächste Generation Fahrassistenzsysteme auf den Markt kommt. Überwachung der Wegstrecke und der Massenbeschleunigungskräfte ist da nur ein Subset der Möglichkeiten, die Karren der nicht allzufernen Zukunft werden größtenteils selbst fahren können. Da möcht ich dann gerne wissen, wie es sich so anfühlt in einem rüstigen Baujahr 85 aus dem letzen Jahrhundert, umgeben von Robotern auf der Autobahn :biggrin:

Übrigens, wie meinst du das in Bezug auf Mautbrücken? In den mir bekannten Systemen ist die Weitergabe von Bewegungsdaten schlichtweg undenkbar. Natürlich wecken die produzierten Daten allerlei Begehrlichkeiten, aber da kommt aufgrund vertraglicher Restriktionen schlichtweg nichts raus aus dem System. Was wir teilweise schon machen können damit, ist die Berechnung von Level of Service Verfügbarkeit auf den bemauteten Strassen, sowie Unfallerkennung. Das passiert aber mehr in Hinblick auf Zurverfügungstellung von Daten für Traffic Management Systeme zur Information der Verkehrsteilnehmer. Asfinag geht sowieso eigene Wege und hängt unter jede Mautbrücke oder Verkehrsschilderbrücke mit Stromanschluß ihre eigenen ASIM TT 2x Sensoren, die ihnen Fahrzeugkategorie, Geschwindigkeit und Abstand der Fahrzeuge zueinander übermitteln, und rechnen so quer über das gesamte österreichische Netz Level of Service und kriegen eine recht lückenlose Staudetektion hin. Die brauchsen kein Mautsystem mehr dazu.
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niwre77
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Re: Elektromobilität

Beitrag von niwre77 »

Das war auch mal so ein Hoffnungsträger:
http://www.auto-news.de/auto/news/bilde ... icindex=13
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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netzmeister
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Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

Daten, die vorhanden sind, laufen immer Gefahr, irgendwann auch genutzt zu werden.

Aber Du hast recht: Bei der Smartphone-Dichte braucht man keine Mautbrücken mehr.
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Gerhard
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Gerhard »

netzmeister hat geschrieben:Daten, die vorhanden sind, laufen immer Gefahr, irgendwann auch genutzt zu werden.

Aber Du hast recht: Bei der Smartphone-Dichte braucht man keine Mautbrücken mehr.


Ja, du würdest nicht für möglich halten was da alles geht. Aufgrund der Bewegungsmuster kann man berechnen, ob du grad zu Fuß unterwegs bist, oder in der Bahn, und wenn in einem Auto, dann sogar Rückschlüsse auf die Kategorie des Fahrzeugs ziehen.
Ein Mitarbeiter eines kleinen Telematikunternehmens, das schon vor 5 oder so Jahren einen Deal mit einem Mobilfunkbetreiber über anonymisierte Bewegungsdaten hatte, erzählte mir, sie können die Straßenbahn kommen sehen - einfach aufgrund einer gewissen Anzahl gleichartiger Bewegungsmuster.
Gerhard

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Gerhard
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Gerhard »

...und das basierte nicht mal auf Triangulationsdaten, sondern lediglich auf Handover-Daten der Zellen.
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ALI
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Re: Elektromobilität

Beitrag von ALI »

Irgendwie werden hier gerade ein paar Tröts miteinander verwurschtelt.

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netzmeister
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Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

Ziemlich, in der Tat.

Andere Frage: Vorausgesetzt, Ihr habt neben dem Allradler noch einen Zweitwagen für Autobahn, Family, Stadtverkehr, Job, wasweißich...was müsste der für Voraussetzungen erfüllen, damit Ihr Euch für Hybrid, Elektro oder Brennstoffzelle entscheidet?

Bei meinem persönlichen Fahrprofil käme von den neuen Technologien ohnehin nur Brennstoffzelle in Frage, da ich am Tag auch mal tausend km abspule. Das ginge natürlich dann nur mit entsprechend großem Tank oder entsprechend guter Tankstellendichte.
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thores
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Re: Elektromobilität

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:Vorausgesetzt, Ihr habt neben dem Allradler noch einen Zweitwagen für Autobahn, Family, Stadtverkehr, Job, wasweißich...was müsste der für Voraussetzungen erfüllen, damit Ihr Euch für Hybrid, Elektro oder Brennstoffzelle entscheidet?


Sach ma, haste son Beratervertrag vonnem Elektrofuzzi angedreht gekriegt? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Re: Elektromobilität

Beitrag von 1958 »

Auf Deine Frage == JA

Kleinkrafträder nur als Electro - wie in China - würde gehen, wenn man wie in China, alle Verbrennungsmotoren für Kleinkrafträder verbieten würde.

Dann müssen alle ZWANGSWEISE auf E-KleinKrad umsteigen.
Man könnte hier alle neuen Kleinkrafträder nur noch als E-Motoren verkaufen - dann stirbt das alte Mofa aus.

Aber wir haben hier in Europa ja Beamte und Millionen Gesetzte die es halt unmöglich machen :wink:

Der Lärm des Kleinkrad - ist das Bruntztgehabe der Junghirsche - um die Weiblichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Ab einem Gewissen Alter wird man halt leiser :wink:

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

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ALI
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Re: Elektromobilität

Beitrag von ALI »

1958 hat geschrieben:Ab einem Gewissen Alter wird man halt leiser :wink:
:biggrin:

Wie hört sich eigentlich ein Seitenauspuff be E-Antrieb an? :biggrin:

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Bergler
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Bergler »

netzmeister hat geschrieben:Vorausgesetzt, Ihr habt neben dem Allradler noch einen Zweitwagen für Autobahn, Family, Stadtverkehr, Job, wasweißich...was müsste der für Voraussetzungen erfüllen, damit Ihr Euch für Hybrid, Elektro oder Brennstoffzelle entscheidet?

Solange z.B. ein Leasing für ein E-Smart so teuer ist wie wie für einen jungen Phaeton habe ich wenig Ambitionen. Ich brauch auch mal ein Auto für die Langstrecke. Einen Hybrid habe ich mir schon mal überlegt, aber die sind alle entweder hässlich (Prius) oder völlig überteuert (Lexus LS600h). Ich hatte mal ernsthaft den Lexus GS 450h überlegt. Aber was da an Folgekosten kommen, konnte mir damals nicht einmal der Autohändler sagen. Der riet mir damals zum reinen Benziner, weil er billiger, beständiger und kalkulierbarer sei. Ist ne Weile her und mag sich geändert haben, aber das steckt bei mir noch im Kopf.

Ich kenne hier einen, der die ganze Zeit an einem Vehikel forscht, das vier Radnabenmotoren haben soll. Es ist aber wohl wahnsinnig schwierig (im Sinne von derzeit unmöglich), diese Motoren im absoluten Gleichlauf zu halten (geradeaus) und in Kurven ein Differential zu simulieren. Aber dieser Ansatz gefällt mir ziemlich gut.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

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