Elektromobilität

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Elektromobilität

Beitrag von GooSe_1977 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde den Ansatzt vorhandene Autos mit Elektromotor um zu bauen sehr schön, da hat man schon einen Großteil Energie gespart und hat zudem auch echt leichte Autos ohne viel Schnick Schnack :biggrin:
Was wiegt den ein Golf 2 wenn der Motor und Getreibe raus sind ?

Hatte vor Jahren Seite gefunden die das viel machen, hauptsächlich alte Franzosen wegen dem Leergewicht ...

Es gab mal eine Studio mit einem Motor der mit Druckluft läuft bei dem die Luft dank Filter hinten sauberer raus kommt als sie vorne rein geht. Klar muss Druckluft auch produziert werden, aber das könnte man zB Tagsüber machen wenn die Sonne scheint und Lagern. Man könnte auch 1-2 Ersatzflaschen mitnehmen wenn die zu fahrende Strecke mal länger ist ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26150
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

Noch zwei Ideen zur Brennstoffzelle: Es gibt mittlerweile markttaugliche Lösungen "Brennstoffzelle für zu Hause", auch wenn die Systeme derzeit noch sehr teuer sind. Wenn sich das weiter verbreitet, verallgemeinert sich auch der Umgang mit Wasserstoff, was dem Brennstoffzellenfahrzeug den Boden bereiten könnte.

Und: Man kann Wasserstoff ja auch aus Erdgas gewinnen, auch wenn das dann leider nicht das reinste Ergebnis ist. Es gibt Anlagen, die mit diesem nicht ganz so reinen Wasserstoff arbeiten können. Das heißt: Grundsätzlich liegt der theoretische Gedanke nicht allzu fern, den fürs Fahrzeug benötigten Wasserstoff im eigenen Keller über den Erdgas-Haus-Anschluss herzustellen. Gut, das ist jetzt weit hergeholt, aber es sei nur mal so in den Raum gestellt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Elektromobilität

Beitrag von TomB »

Die Brennstoffzelle hat ein grundlegendes Problem beim Wasserstoffbetrieb: Sie macht aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und draus entsteht Wasser. Im sonnigen Dubai ist das genial. In unseren Breitengraden bei Minustemperaturen zerstört sie sich selber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26150
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

...weshalb Brennstoffzellenfahrzeuge ausschließlich auf der Arabischen Halbinsel eingesetzt werden, richtig? :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26150
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

A propos Nahverkehr und Pendler: Radfahrer sollten sich das hier mal anschauen...geiles Konzept!

http://www.flykly.com/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektromobilität

Beitrag von RobertL »

Das ist eigentlich das Spannendste an der Elektromobiltät! Das sich mit überschaubarem Aufwand und mit "Crowd-Funding und -Sourcing" Projekte und Produkte von kompletten Newcomern realisieren lassen.

Im Prinzip finde ich E-Mobiltität klasse - ich habe halt nur meine Bedenken bezüglich unserer Klimazone und der "Technologie-Readiness" . Der Twizy z.B. wäre ja an sich ein geniales Teil (eventuell noch mit Gepäcksanhänger), wenn er gscheite Türen hätt', wie Alex schon geschrieben hat. So kann man einer guten Idee viele Käufer vorenthalten.

Ja und - wie übersteht so ein E-Vehikel die Salzstreuorgien im Winter in unseren Städten??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26150
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität

Beitrag von netzmeister »

Wenn's aus Plastik ist, ganz wunderbar... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Elektromobilität

Beitrag von Ozymandias »

netzmeister hat geschrieben:Und: Man kann Wasserstoff ja auch aus Erdgas gewinnen, auch wenn das dann leider nicht das reinste Ergebnis ist. Es gibt Anlagen, die mit diesem nicht ganz so reinen Wasserstoff arbeiten können. Das heißt: Grundsätzlich liegt der theoretische Gedanke nicht allzu fern, den fürs Fahrzeug benötigten Wasserstoff im eigenen Keller über den Erdgas-Haus-Anschluss herzustellen. Gut, das ist jetzt weit hergeholt, aber es sei nur mal so in den Raum gestellt...


Ich bin mir ziemlich sicher dass dich diese Lösung am Ende mehr Energie kostet als wennd das Gas direkt in einem reinen Gasmotor verbrennst.

Du weisst ja, jede Umwandlung von Energie in eine andere Form ist mit hohen Verlusten belegt.

Strom selber ist eine tolle Sache - solange man am Kabel hängt. Gehts über Speichermedien irgendwelcher Art verschwindet der Spar und Umwelteffekt recht schnell im Nirvana.
Siehe auch > Graue Energie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektromobilität

Beitrag von RobertL »

netzmeister hat geschrieben:Wenn's aus Plastik ist, ganz wunderbar... :biggrin:

Naja - die Antriebsmechanik ist wohl net aus Plastik und wie gut diese gegen dauernden Salzsprühnebel geschützt und resistent ist.... :roll: ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Re: Elektromobilität

Beitrag von Gerhard »

Dass nach so langer Zeit mein Login noch funktioniert, hat mich jetzt doch sehr gefreut :biggrin:

Wir neigen dazu, zu vergessen, dass der Verbrennungsmotor im Individualverkehr nur deswegen bestehen kann, weil eine riesige Industrie dahinter die Versorgung sicherstellt, von der Exploration über die Förderung und Raffinierung bis hin zum Verteilnetz. Wir machen uns wenig Gedanken darüber, wie gering der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist, wenn man die Gesamtbilanz über die ganze Kette betrachtet. Hier gehts nicht ums Geld, sondern rein darum, wie viel Energie es bedarf, um einen Liter Kraftstoff bis in den Tank des Abnehmers zu bringen, und zwar von der Förderung bis zur Tankstelle. Als Laie vermute ich, dass das E-Fahrzeug in der Gesamtbetrachtung wesentlich besser abschneiden würde.

Aber die Elektromobilität steht noch ganz am Anfang. Vermutlich wird man in den nächsten 5 Jahren vernünftige Reichweiten aus Energiespeichern mit vernünftiger Energiedichte erzielen, aber das ist nur ein kleiner Teil des zu lösenden Problems. Die gesamte Kette, angefangen bei umweltfreundlicher Stromerzeugung, die Verteilnetze, die entsprechend ausgebaut werden müssen, Optimierung der Ladezeiten und vieles mehr, muss gelöst werden.

Ich mutmaße daher, dass reine E-Fahrzeuge noch längere Zeit eine Nische bleiben werden, bis solch grundlegende Probleme zufriedenstellend gelöst sind und von der Mehrzahl autofahrenden Bevölkerung akzeptiert wird.

Noch ein Wort zur Energiegewinnung: Wie bereits in früheren Postings angedeutet, ist der erforderliche Mehraufwand an elektrischer Energie enorm. Der nächste große Technologieschritt zur Erzeugung elektrischer Energie ist mit ITER und DEMO noch gut 30 Jahre hin. Ich bezweifle, dass die europäische Energiepolitik entsprechende Ausbaupläne mit konventionellen, umweltfreundlichen Kraftwerken heute verfügbarer Technologie hätte, die einen derartigen Zuwachs an Elektromobilität überhaupt ermöglichten. Wollten wir 100% E-Mobilität, würde das vermutlich bedeuten, dass die ganze Nordsee mit Offshoreanlagen zugepflastert ist, und in den Alpen jeder Bach und Fluß von der Quelle bis zur Mündung gestaut ist. Wenn nicht die Politik, dann wird die Realität hier auf die Bremse treten und einem die Freude am E-Auto wegen des durch die Nachfrage steigenden Strompreises versauen, vom Zorn der Mindestrentner und Kleinverdiener auf die E-Mobile gar nicht zu reden. Es reicht schon, wenn man sich die Diskussionen um Ökostrom-Abgaben ansieht. Analogie hierzu gewünscht? Wie enthusiastisch waren wir vor 10 Jahren mit Pflanzenöl im Selbstzünder, bis der Biodiesel-Boom die Preise ruiniert hat. Seitdem, außer vielleicht bei Uwe, ist es hier relativ still geworden.

Bei allen theoretischen Vorteilen, E-Mobilität für die breite Masse ist ein Riesenprojekt, und die Entwicklung geeigneter Fahrzeuge nur ein Teilaspekt für erfolgreiches Gelingen, der Weg dahin eher in Jahrzehnten denn in Jahren zu messen.

Ich möchte nicht missverstanden werden angesichts meiner Skepsis, ich hatte vor Kurzem einen Ampera zwei Tage als Ersatzwagen, und obwohl das wieder "nur" ein Hybrid ist (aber sicher grad der lässigste am Markt), im E-Betrieb ist das Ding einfach der Hammer. Seitdem will ich so was.

Beste Grüße
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektromobilität

Beitrag von RobertL »

Haaa - der Gerhard schreibt was! :alarm: Seltener als der Anblick eines Elektromobils ! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Re: Elektromobilität

Beitrag von Gerhard »

Ja, das wär eh noch zu klären ob ich hier schreiben DARF, als Täter in der Mautbranche :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Elektromobilität

Beitrag von 1958 »

Alex

Da ich mich schon etwas intensiever mit den Auris Hybrid beschäftigt habe - wollte mir Toyota NL nur eine volle Garantie von max. 100.000 Km auf die Baterien geben.
Ich gehe davon aus das eine gut funcktionierende Batterie auch nach 100.000 Km min. 75% Ladekapazität hat.

Da wir hier in Europa - im gegensatz zu Texas oder anderen sehr warmen Ländern - auch mal niedrigere Temperaturen haben - die wie man weiss - eine etwas eigene Beziehung zu Batterien haben.

Ganz einfach - Toyota gibt einfach eine schriftliche Garanite von 500.000 Km mit einer garantierten Ladekapazität von 75% - und alle Zweifel sind beseitigt.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von George »

peter völk hat geschrieben:@ ozy
bei allem respekt, aber der bericht ist von 2007 und von der realität überholt.

in einer zeitung habe ich dieser tage gelesen, dass im märz 2013, an einem klaren und windigen tag, bereits 70% !!!! des deutschen energiebedarfs von windkraft und solar erzeugt wurde.

Bei kühlem aber sonniger, unbewölkter Wetterlage produzieren Photovoltaikanlagen am meisten, nur was nützt euch das? Das die zuviel produzierte und durch die per Planwirtschaft festgelegten Vergütungen eigentlich teure Energie billig oder gratis ins Ausland verschenkt wird. Warum das? Nur weil die Netze stabil gehalten werden müssen. Ja, an solchen Tagen könnte man unzählige E-Mobile aufladen bis die Drähte glühen.
Aber jeder weiss, es gibt nicht nur alle Tage Schön- und windiges Wetter. Also muss man entweder elektrische Energie besser speichern können oder man legt die Stromerzeugung so aus, dass der zu erwartende Verbrauch gedeckt werden kann. Die durch Windkraft erzeugte Energie im Norden kann wegen unterdimensionierten HS-Netzen noch gar nicht südwärts übertragen werden. Die ganze Netzplanung ist überhaupt sehr komplex und unübersichtlich geworden weil überall Erzeugungsanlagen gebaut werden aber nur sehr zyklisch Energie erzeugen. Der Punkt wird total unterschätzt.
Der Idealfall ist was anderes, nämlich regionale Erzeugungsanlagen, die soviel Strom erzeugen wie vor Ort zu jeder Zeit gebraucht wird.

Ich bin überhaupt nicht gegen Elektromobilität wie oben angedeutet. Ein Elektromotor hat gegenüber Benzin und Diesel angetriebenen Motoren viele Vorteile.
Wenn die Speicherung el. Energie entscheidend weiterentwickelt werden kann und genügend Energie zur Verfügung steht, wäre die Revolution innert weniger Jahre vollzogen.
Nur wenn, wäre usw. hat noch nie was bewegt.
Auch müssen wir uns langsam vom Gedanken verabschieden, dass immer genug Ressourcen zu jeder Zeit für Jedermann/Frau verfügbar sind.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ja, so etwa siehts aus. Irgendwann ist das fossile Zeug fertig, auch wenn für die, die heute den Führerschein machen wohl noch genug da ist. Wenn die nächste Tiefseebohrung mal so richig schief geht oder in den USA wegen des Frackings ein paar Kinder tot umfallen, siehts vielleicht anders aus.
Immer genug für Alle (auch den Rest der Welt) wird schwierig.

Es gibt viele gute Ideen, z.B. den Elektrofahrzeugpark, der ja überwiegend steht, als Speicher für die erneuerbaren Energien zu nutzen. Solche Konzepte werden hier in Karlsruhe am KIT seit Jahren durchgedacht, den Leuten unterstell' ich mal mehr Kompetenz als selbsternannten Weltformelkennern.
Der indivvidualverkehr in den Ballungsräumen ist ja das grösste Problem. Wenn irgendwo in der Walachei dann noch ein alter Traktor mit fossilen Brennstoffen läuft, wen juckts? Und selbst dort ist ne PV gestützte Ladung für ein Elektrofahrzeug einfacher zu realisieren als ein Tankstellennetz.

Die technischen Voraussetzungen für EMobilität sind teilweise schon Realität, z.B. genormte Anschlüsse für EMobile, Schutzkonzepte ( das ist gar nicht so trivial) vernetzbare Zählerplätze. Der Ausbau der Höchstspannungsnetze läuft zwar zu langsam, aber er läuft, die Entwicklung der Speicher geht voran.
Die Elektroautos, die heute verfügbar sind, sind schon noch ein wenig Spielerei, ist auch gerade Mode, elektrisch zu fahren. Beim aktuellen Erzeugungsmix ist das wenig ökologisch. Ist einfach der Beginn einer Entwicklung, da muss man sich jetzt keinen soo grossen Kopf machen, sondern Abwarten, was draus wird. Immer als erster vorne dran sein, das muss ja nicht sein. " Oh, Gott, die machen mir mein Spielzeug madig" - Denken ist aber auch Kindisch.
Im Moment schlagen sich die Elektroautofahrer mit ganz banalen Problemen rum.
Ein Geschäftspartner mit seinem Tarazzi Zero z.B. mit dem Problem, seine Scheibenb beschlagsfrei zu halten. Daran hat irgendwie Keiner gedacht. Einen12V Heizlüfter in das vorhandene Akkusystem zu integrieren ist gar nicht soo einfach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Elektromobilität

Beitrag von buschfieber »

Nur mal so ins unreine: Wenn es tagsüber einen Überschuss aus den Photovoltanlagen gibt, den man (noch) nicht wer weiss wie weit transportieren kann, warum nicht damit lokal Nachtspeicheröfen aufladen. Ja, ja, ich weiss, das Wort verursacht bei den Ökis Krebs, aber dann nennen wir sie einfach um in Tagspeicheröfen. Besser als Öl und Gas zum Heizen zu verbrennen doch allemal, oder? Und über die Rundsteuerempfänger auch flexibel zu handhaben.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“