pimp my notebook

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

pimp my notebook

Beitrag von Michi070166 »

Hallo Freunde der Eieruhr...
mein Notebook Lifebook E 8420 ist nun mittlerweile auch schon wieder älter als 3 Jahre.
Die Software, die ich zum Arbeiten benötige bekommt immer neue Updates aufgebrummt und der Rechner hat immer mehr seine Last damit. Nun kommt der Gedanke sich mal wieder einen neuen Rechner anzuschaffen um Up to Date zu sein. Doch Geiz ist Goil. Mit den Jahren haben sich so 7 - 8 Lapptop/Notebooks hier angesammelt.

So, nun erzählt mir ein Leidensgenosse, er habe sich seine Festplatte HDD gegen eine Samsung SSD ausgetauscht und ist begeistert von der Leistungsteigerung. Samsung bietet die SSD Speicher mit einem USB -SATA Adapter und Klone Software an. Also Festplatte an USB anschliessen, Software starten, wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, geklonte Festplatte tauschen und :biggrin: oder :angryfire: ?

Hat jemand von euch so ein Festplattentausch durchgeführt und war ebenso begeistert wie mein Kollege?

PS.
Ich arbeite nicht bei Samsung und will auch keine Werbung dafür machen....
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: pimp my notebook

Beitrag von thores »

Ich bin auch nur Interessierter und kein Fachmann - lese mich aber ebenfalls gerade in die Materie ein.

So, wie ich es verstehe, sind da je nach Computermodell noch individuelle Anpassungen vorzunehmen, um eine optimale Performance mit der jeweiligen SSD zu erreichen.

Beim iMac mini beispielsweise muss sogar angeblich die Lüftersteuerung abgeändert werden, weil sie sonst "Dauerlauf" machen würde.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: pimp my notebook

Beitrag von akiro62 »

Also mir sind die bezahlbaren SSDs zu klein. Ich habe zwei Festplatten in meinem 17" Notebook,
und wenn, dann müsste ich eine davon durch eine (mindestens) 512GB große SSD tauschen.

Jäger und Sammler halt... :roll:

Im Büro hatte ich jedoch vor 2 Wochen zwei Anwender mit zwei identischen Notebooks.
Der eine mit 750GB Festplatte, der andere mit 250GB SSD.

Mal abgesehen von der Geschwindigkeit der SSDs ist das für mobile User auch eine Sache des Akkus.
Das Notebook mit Festplatte macht nach 3-4 Stunden schlapp. Das mit SSD hält 8-9 Stunden durch.

Wie gesagt. Identische Notebooks (CPU, Memory, Modell, Akku, Betriebssystem).
Und auch gleiche Anwendungen. Standard-Installation von uns, gleicher Browser, Office, ...

Was das Klonen der Disk angeht. Klar geht das. Würde ich aber nicht machen.
Ich würde die Chance nutzen, und den Müll und Ballast von mehr als 3 Jahren mal wegzuräumen...

"Daten" sichern, alte Disk raus, neue SSD rein, Betriebssystem neu aufsetzen, Software installieren, Daten zurück, fertig.
Wenn was nicht klappt, alte Disk wieder rein und man kann erst mal weiter arbeiten...

Das Aufräumen/Ausmüllen des alten Systems bringt u.U. nochmal etwas Speed extra.
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: pimp my notebook

Beitrag von landcruiser »

Hab bei meinem Netbook mit Win7 die Platte gegen eine 120 GB SSD vor ca. 2 Jahren getauscht.

Hat sich bis jetzt in jeder Hinsicht gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen.

Bootvorgang ist deutlich schneller, Anwendungen starten zügiger, richtig merkt man die Steigerung, wenn man mit Datenbanken arbeitet, bei denen quasi zeitgleich mehrere Zugriffe stattfinden.

Akkulaufzeit steigt beträchtlich an.

Wir setzen inzwischen im Job auch auf Desktoparbeitsplätzen nur noch SSD ein, da bei uns die Daten alle auf Servern liegen.

Wer allerdings größere Datenmengen auf seinem Gerät braucht, muss dazu schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: pimp my notebook

Beitrag von flotopia »

Mal abgesehen von der Geschwindigkeit der SSDs ist das für mobile User auch eine Sache des Akkus.
Das Notebook mit Festplatte macht nach 3-4 Stunden schlapp. Das mit SSD hält 8-9 Stunden durch.


Das dürfte nicht alleine an der SSD liegen... eine halbe Stunde ist realistisch... Akku vielleicht halbtot, oder was drauf laufen was dem Notebook den Akku leersaugt? Eine normale HDD zieht ca. 5 Watt, während die SSD etwa auf die Hälfte kommt. Mehr als die doppelte Laufzeit hat aber mit Sicherheit eine andere Ursache :) Bei meinem MacBook hats ca. 15 Minuten längere Laufzeiten im Betrieb gebracht als ich auf SSD umgestellt habe.

Ansonsten ist SSD einfach inzwischen nicht mehr wegzudenken. Das Notebook ist danach einfach scheiße schnell. Neues Notebook lohnt sich in meinen Augen kaum, wenn man nicht ganz üble 3D Grafik auf den Bildschirm zaubern möchte :)

Egal wie man am Ende vorgeht... Backups machen!

und noch viel wichtiger: Backups machen!!

und am allerwichtigsten: Backups machen!!!

und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Backups machen!!!!

und wenn du schon dabei bist, mach am Besten auch gleich noch ein Backup!!!!!

Sorry, als Informatiker muss man sowas sagen :-D
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

pimp my notebook

Beitrag von jfk »

Meld mich hier gerne mal auch dazu.
Hab nu mehrere Rechner mit ssd am Laufen.
Das mit dem Festplatte klonen ist nicht immer unter allen Bedingungen so sinvoll.
Gerade bei einem älteren Notebook sollte man gucken, dass eine ssd mit ahci läuft. Wenn bei der alten Festplatte ahci noch nicht aktiviert war, dann wird das system nach dem klonen nicht starten und wohl einen Bluescreen bringen.
Auch ist der Geschwindigkeits zuwachs stark davon abhängig, was für eine Sata Schnittstelle das Notebook hat. Eine neue ssd ist an Sata 1 doch sehr ausgebremst, da die Schnittstelle nicht mehr Daten als 1,5 Gibt/s liefern kann. Wohingegen sata600 6 Gibt/s kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: pimp my notebook

Beitrag von Michi070166 »

Hallo PC Tuner,
danke erstmal für eure Beiträge.
Die SSD hat der Mann in Braun eben angeliefert. Kanns kaum noch erwarten. Das Teil ist schon mal federleicht.

akiro62 hat geschrieben:Was das Klonen der Disk angeht. Klar geht das. Würde ich aber nicht machen.
Ich würde die Chance nutzen, und den Müll und Ballast von mehr als 3 Jahren mal wegzuräumen...


Das ist wohl richtig, da ich auch noch Win XP pro darauf habe.
Erstmal werde ich jedoch klonen und testen. Der nächste Schritt wäre auf Win 7 umzurüsten und bei der Gelegenheit das System und meine Applikationssoftwaren neu zu installieren. Für Win 7 wäre dann auch noch ein Arbeitsspeicher von 8 Gbyte sinnvoll, oder?

Aus dem Datenblatt der Samsung SSD840:
Leistungsaufnahme wenn aktiv:
0.1 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme
und max Temperatur 70°

Die alte WD HDD hat 2,5 W!

Auf JFK's Anregung habe ich noch mal nachgeschaut.
AHCI ist aktiv und ich habe den SATA 3G/bit Chip drinnen. Der wird dann wohl die Spassbremse! Aber mal sehen.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: pimp my notebook

Beitrag von jfk »

Naja ne Spaßbremse würd ich es nicht nennen. der Sata Port ändert ja z.B. nichts an der viel besseren Zugriffszeit von der SSD - der Sataport begrenzt ja nur die maximale Datentransportmenge.
Was das mit dem Ram angeht - mehr kann eigentlich nie schaden - hab aber hier auch ein System mit nur 2gb am laufen - das geht auch noch irgendwie - aber mindestens 4 sollte man schon haben um ordentlich arbeiten zu können...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: pimp my notebook

Beitrag von Michi070166 »

So will es mal fortführen.
Samsung SSD ist eingebaut und läuft :biggrin:
Wirklich, eine wesentliche Verbesserung, würde ich immer wieder machen.
Kosten 300,00 € für die Samsung 500Gbyte. Die Stunden will ich nicht zählen.
SSD ausgepackt, angestöpselt an das mitgelieferte USB/SATA Kabel. Software nei und los geht's.
Klonen dauerte ca. 4h und endet mit einer Fehlermeldung. Mhhh :angryfire:

Sollte ich den Griff zum SOFTWARE-ADJUSTMENT-TOOL wagen:

Bild

Nein, noch nicht, egal einfach mal einbauen. Läuft natürlich nicht. Festplatte wir auch im Bios nicht gefunden.
Über USB an einen andern Rechner angestöpselt und da funktioniert die. Alle Daten sind vorhanden und richtig geklont. Sucherei geht los. Internet, Treiber aktualisieren, Windows updaten usw. Was man alles so tut wenn man keine Ahnung hat...
Tagsüber wieder alte Platte rein und was schaffen. Abends noch mal klonen - wieder der gleich Fehler.
Versuch ohne klonen. Platte wird gar nicht gefunden beim booten über CD.

Mein altes Festplattenprogramm rausgekramt: Paragon Festplatten Manager.
Festplatte neu geklont. Keine Fehlermeldung. Und es funzt... :biggrin:
SSD eingebaut WOW. Der Monitor zuckt vor Schreck auf!
Läuft alles wesentlich flüssiger. Ordner mit vielen Bilder öffnen (mit Miniaturansicht) schwub und offen, sonst kamen die Bilder so nach und nach...
Office Word öffnen, war immer erstmal Kaffeepause.... letzt reicht es nicht mal fürn Espresso...

Die Schrauben für den Festplattenrahmen waren bombenfest. Guten und passenden Kreuzschlitz, auflegen auf eine Unterlage und mit sanfter Gewalt öffnen. Vor dem Öffnen des Notebooks - AKKU raus. Und mal entladen am Heizungsrohr...

Die alte HDD bau ich in ein Gehäuse und mit dem Adpterkabel wird sie zu einer externe Festplatte für das abendliche Backup...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: pimp my notebook

Beitrag von jfk »

dann Glückwunsch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“