Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
- Hans Dehner
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21
Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Hallo allerseits
Bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis unter euch. Ich kaufte mir folgendes Produkt
http://www.sleeoffroad.com/installation ... ontrol.pdf
Ich schloss es an gemäss Anleitung, ging gut, ich meine, es richtig gemacht zu haben. Nun stelle ich fest, dass die zentrale Diff-Sperre permanent aktiv ist. Ich kann den Schalter im Armaturenbrett ein- und ausschalten, die Diff.sperre bleibt drin. Man hört ein Klacken im Armaturenbrett ca. 20 cm rechts vom Schalter (Relais?), wenn der Schalter betätigt wird, es scheint also nicht am Schalter zu liegen.
Ich bin ca. 300m gefahren, in der Hoffnung, die Diff.sperre schalte sich dann aus, tat sie aber nicht.
Bin nun unsicher, ob es am neuen Bauteil liegt oder ob zufällig jetzt etwas kaputt ging oder ob ich ungewollt etwas verstellt oder zerstört hatte. Ich musste am Armturenbrett einige Teile ausbauen, u.a. die Platte, wo der Schalter für die Diffsperre drin ist. Aber das ging alles glatt, der Stecker scheint intakt.
Kann die Diffsperre noch anderweitig eingeschaltet werden?
Habe ich etwas übersehen?
Bin echt ratlos.
Der Rückbau (als Test) geht nicht so einfach, da ich Kabel durchtrennen und neu verlöten musste.
Ich bedanke mich für eure Hilfe in diesem für mich unlösbaren Fall.
Gruss Hans
Bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis unter euch. Ich kaufte mir folgendes Produkt
http://www.sleeoffroad.com/installation ... ontrol.pdf
Ich schloss es an gemäss Anleitung, ging gut, ich meine, es richtig gemacht zu haben. Nun stelle ich fest, dass die zentrale Diff-Sperre permanent aktiv ist. Ich kann den Schalter im Armaturenbrett ein- und ausschalten, die Diff.sperre bleibt drin. Man hört ein Klacken im Armaturenbrett ca. 20 cm rechts vom Schalter (Relais?), wenn der Schalter betätigt wird, es scheint also nicht am Schalter zu liegen.
Ich bin ca. 300m gefahren, in der Hoffnung, die Diff.sperre schalte sich dann aus, tat sie aber nicht.
Bin nun unsicher, ob es am neuen Bauteil liegt oder ob zufällig jetzt etwas kaputt ging oder ob ich ungewollt etwas verstellt oder zerstört hatte. Ich musste am Armturenbrett einige Teile ausbauen, u.a. die Platte, wo der Schalter für die Diffsperre drin ist. Aber das ging alles glatt, der Stecker scheint intakt.
Kann die Diffsperre noch anderweitig eingeschaltet werden?
Habe ich etwas übersehen?
Bin echt ratlos.
Der Rückbau (als Test) geht nicht so einfach, da ich Kabel durchtrennen und neu verlöten musste.
Ich bedanke mich für eure Hilfe in diesem für mich unlösbaren Fall.
Gruss Hans
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Das Mitteldifferential beim J10 kann man auf zwei Arten sperren:
In H über die Drucktaste am Armaturenbrett
In L ist das Mitteldiff dummerweise zwangsgesperrt - daher ist der Umbau des Slee-Schalters ja grundsätzlich sinnvoll
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist grundsätzlich nie verkehrt.
Dachte immer, der berühmte PIN7 befindet sich unter dem Armaturenbrett!?
In H über die Drucktaste am Armaturenbrett
In L ist das Mitteldiff dummerweise zwangsgesperrt - daher ist der Umbau des Slee-Schalters ja grundsätzlich sinnvoll
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist grundsätzlich nie verkehrt.
Dachte immer, der berühmte PIN7 befindet sich unter dem Armaturenbrett!?
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Wir schaffen das
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- Hans Dehner
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21
Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Ja, das Slee Teil musste hinter/unter dem Zündschloss angeschlossen werden: 2 Kabel durchtrennen und 4 Kabel des Slee Teiles anlöten. Da ich den Schalter und die Kontroll-LED aber in der Mittelkonsole wollte, baute ich am Armaturenbrett einiges aus.
Ich habe nicht L drin und ich habe den Schalter im Armaturenbrett nicht gedrückt, trotzdem ist das Mitteldiff gesperrt.
Mein Slee Teil erlaubt es, die AHC unabhängig von der Geschwindigkeit auch auf Hoch oder Tief einzustellen. Ein Einfluss auf Diffsperre ist mir nicht bekannt. Niwre, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.
Ich habe nicht L drin und ich habe den Schalter im Armaturenbrett nicht gedrückt, trotzdem ist das Mitteldiff gesperrt.
Mein Slee Teil erlaubt es, die AHC unabhängig von der Geschwindigkeit auch auf Hoch oder Tief einzustellen. Ein Einfluss auf Diffsperre ist mir nicht bekannt. Niwre, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Ups, war mein Flüchtigkeits-Fehler. Sorry!
Hatte den Link nicht geöffnet und dachte wegen Sperren/Entsperren, Du hast den Difflock-Controller von Slee nachgerüstet.
Hatte den Link nicht geöffnet und dachte wegen Sperren/Entsperren, Du hast den Difflock-Controller von Slee nachgerüstet.
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Also wenn (Slee-)AHC und Difflock nix miteinander zu tun haben, gibts ja nur 3 Möglichkeiten.
1. Du hast das Ding nicht da hingelötet, wo es hingehört
2. Bei Deiner De-/Montage-Aktion des Armaturenbretts ist etwas schiefgelaufen (Kabel gequetscht, Stecker vertauscht etc.)
3. Du hast die Stromversorgung/Masse des Slee-Teils an irgendein Kabel, das mit dem Difflock zusammenhängt, angeschlossen.
Funktioniert das Slee-Teil denn?
1. Du hast das Ding nicht da hingelötet, wo es hingehört
2. Bei Deiner De-/Montage-Aktion des Armaturenbretts ist etwas schiefgelaufen (Kabel gequetscht, Stecker vertauscht etc.)
3. Du hast die Stromversorgung/Masse des Slee-Teils an irgendein Kabel, das mit dem Difflock zusammenhängt, angeschlossen.
Funktioniert das Slee-Teil denn?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
@Niwre
Pin7 ist hinter dem Handschuhfach, hab ich selber schon gekappt.
@Hans
Wo hast du +12 angeschlossen?
Hast du ein Mail an den Support von Slee gemacht?
Stimmt die Pinbelegung deines Fahrzeuges mit dem in der Anleitung abgebildeten Überein?
Hast du wie geschrieben von VORN auf den Stecker geschaut um die Pins zu eruieren?
Standardmäßig schaut man in den Schemas meist von hinten auf den Stecker, hier ausnahmsweise mal nicht.
Was für ein Baujahr ist dein Toy?
Pin7 ist hinter dem Handschuhfach, hab ich selber schon gekappt.
@Hans
Wo hast du +12 angeschlossen?
Hast du ein Mail an den Support von Slee gemacht?
Stimmt die Pinbelegung deines Fahrzeuges mit dem in der Anleitung abgebildeten Überein?
Hast du wie geschrieben von VORN auf den Stecker geschaut um die Pins zu eruieren?
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Was für ein Baujahr ist dein Toy?
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- Hans Dehner
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Halt, Entwarnung. Meine Diffsperre ging plötzlich raus, keine Ahnung wieso. Ich war vorher mehrfach vor und zurück gefahren, habe gelenkt und bin gerade gefahren, hatte Lastwechsel eingebaut...... Offenbar hatte sie sich entschieden, mich genau nachd dem Einbau des Slee Teiles ein wenig zu ärgern. Sie tut nun wunderbar.
Das Slee Teil selber hat noch keine zuverlässige Stromversorgung, die kommt in den nächsten Stunden, dann berichte ich über dessen Funktion.
Ihr schreibt von einem anderen Slee Teil, welches in die Diffsperre eingreift. Habe ich das richtig verstanden: in L ist das Zentraldiff immer gesperrt und dieses Slee Teil lässt mir die Freiheit, das Zentraldiff zu sperren, wann ich will?
Falls dem so ist:
- Was ist mit dem Hinterachsdiff? Schaltet das nur über den Schalter im Armaturenbrett oder auch in Abhängigkeit von L und H?
- Funktioniert das Slee-ich-bestimme-selber-wann-ich-sperre-Teil?
- Ist der Einbau schwierig?
Das Slee Teil selber hat noch keine zuverlässige Stromversorgung, die kommt in den nächsten Stunden, dann berichte ich über dessen Funktion.
Ihr schreibt von einem anderen Slee Teil, welches in die Diffsperre eingreift. Habe ich das richtig verstanden: in L ist das Zentraldiff immer gesperrt und dieses Slee Teil lässt mir die Freiheit, das Zentraldiff zu sperren, wann ich will?
Falls dem so ist:
- Was ist mit dem Hinterachsdiff? Schaltet das nur über den Schalter im Armaturenbrett oder auch in Abhängigkeit von L und H?
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Ozymandias hat geschrieben:...Was für ein Baujahr ist dein Toy?
Ich glaube, das könnte Baujahr 2003 sein. Ich hab´ da so eine gewisse Vermutung
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Für die Zentralsperre brauchst kein Zusatzgerät - ausgenommen das Baujahr wäre selektiv - so genau weiß ich das nicht.
Am 2000er HDJ kann man einfach hinter dem Handschuhfach am Sperrenrelais (ist auch so beschriftet) den Pin7 kappen und schon bist allein Herr über die Mittelsperre.
Irgendwo hatte ich mal sogar Bilder gefunden wo das Krimskrams abgebildet ist - ist aber echt keine grosse Sache.
Am 2000er HDJ kann man einfach hinter dem Handschuhfach am Sperrenrelais (ist auch so beschriftet) den Pin7 kappen und schon bist allein Herr über die Mittelsperre.
Irgendwo hatte ich mal sogar Bilder gefunden wo das Krimskrams abgebildet ist - ist aber echt keine grosse Sache.
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- Hans Dehner
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:21
Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Ozymandias danket. Ein Foto dieses Pin 7 wäre hilfreich und natürlich auch eines von der genauen Location des Relais'.
Ist es echt so, dass ich mit dem Kappen des Pin 7 nichts andere erreiche, als Herr über die Zentraldiffsperre zu werden? Keine Negativauswirkungen?
Wie ist es mit dem Hinterachsdiff, sperrt sich das ausschliesslich über den Schalter, bin ich also immer Herr und Meister?
Mein Auto hat in der Tat Jahrgang 2003, tabarca woran erkennst du das?
Das Slee Teil funzt wunderbar, endlich bin ich Herr über meine Fahzeughöhe.
Wieso eigentlich will Toyota, dass das Zentraldiff gesperrt ist in L? Beim langsamen Rangieren eines schweren Hängers auf steilem Teer geht das nicht auf.
Wieso eigentlich will Toyota, dass die AHC nur bei kleinen Geschwindigkeiten LOW und HIGH erlaubt, dann auf normal umstellt? Ich war kürzlich in einer Tiefgarage, da hätte ich mit LOW haarscharf rein gepasst, mit normal nicht. Ich ging nicht rein, weil das Risiko, dass die Karre plötzlich hoch geht, zu gross war.
Ist es echt so, dass ich mit dem Kappen des Pin 7 nichts andere erreiche, als Herr über die Zentraldiffsperre zu werden? Keine Negativauswirkungen?
Wie ist es mit dem Hinterachsdiff, sperrt sich das ausschliesslich über den Schalter, bin ich also immer Herr und Meister?
Mein Auto hat in der Tat Jahrgang 2003, tabarca woran erkennst du das?
Das Slee Teil funzt wunderbar, endlich bin ich Herr über meine Fahzeughöhe.
Wieso eigentlich will Toyota, dass das Zentraldiff gesperrt ist in L? Beim langsamen Rangieren eines schweren Hängers auf steilem Teer geht das nicht auf.
Wieso eigentlich will Toyota, dass die AHC nur bei kleinen Geschwindigkeiten LOW und HIGH erlaubt, dann auf normal umstellt? Ich war kürzlich in einer Tiefgarage, da hätte ich mit LOW haarscharf rein gepasst, mit normal nicht. Ich ging nicht rein, weil das Risiko, dass die Karre plötzlich hoch geht, zu gross war.
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
http://www.sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm
Bei dir sitzt einfach das Kästchen hinter dem Handschuhfach, der Rest ist identisch.
Ausführen
Und zu deinen Fragen - die Antwort ist einfach dazu - Build it IDIOTPROOF
Bei dir sitzt einfach das Kästchen hinter dem Handschuhfach, der Rest ist identisch.
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Hans Dehner hat geschrieben:...Mein Auto hat in der Tat Jahrgang 2003, tabarca woran erkennst du das?
Na, ich hab´ ein ganz gutes Gedächtnis
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
Ein neuer "Schneekettenthread"? Langsam dämmerts...
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Wir schaffen das
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
niwre77 hat geschrieben:Ein neuer "Schneekettenthread"? Langsam dämmerts...
Nee, meinst wirklich? Boahh, das wäre aber eine Überraschung
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Re: Probleme mit Produkt von Slee Offroad, AHC Ueberbrückung
http://forum.buschtaxi.org/ahc-umprogrammieren-so-dass-es-frei-einstellbar-ist-t34523.html?hilit=lc%20liebhaber
Zufall?
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Wir schaffen das
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