Hilux - History

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Hilux - History

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey, kleiner Wilder,

der 18 R ist ein super Motörchen, klein, leicht und mit dem Original-Getriebe einfach SUPER zum ausbauen, wenn er auf ner Palette liegt könnte man meinen es wär ein A-Kadett Strang.
Also kurzum, einklasse Motor, solang er nicht in nem Hilux verbaut ist. Und immerhin satte 86 PS stark. Da halten Achsen ewig.............
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Hilux - History

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi!

Und weiter geht`s!
@Angela
Dein Feincode wäre interessant! Wegen dem Getriebecode.
@Loafi
Die Originaldaten bräucht ich. Der Runner ist auch interessant, allerdings hab ich die Daten vom KZN130 schon drin. Wenn's ein Anderer ist, dann her damit.
@ Stephan
Hat der Taro auch so eine Modellnummer und Feincode wie der Lux?? Wenn nicht, dann hab ich ihn als Equivalent zum LN105 (HD) reingestellt.

@all others

Meeeeehhhhhrrrr!!!

Auch die Runners!

Bis dann ,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnick Schnack
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:34

Hilux - History

Beitrag von Schnick Schnack »

@ sid
reden wir aneinander vorbei?! ich meinte den 2,4l benziner (22R?) mit automatic.
der motor war ja unter anderem in 4rnr, taucht der oder weniger? und andere frage, tut er das immer noch mit automatic?
ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Hilux - History

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@SchnickSchnack

Wenn Sid nicht will, dann sag ich es Dir:

Da ist ein 22R-E drin. Der Motor ist der beliebteste in den USA für diese Rockcrawling-Teile.
Ich find den Motor auch ok. Hab mal kurz einen alten Runner gefahren, der den Motor mit Automatik drin hatte. Da wären wir bei Frage zwei: Die Automatik schaltet schön und mit Serienreifen kann man auch noch von Beschleunigung sprechen. Wenn Du allerdings größere Reifen im Visier hast, wirst Du wohl an anderen Diff-Übersetzungen nicht vorbei kommen, sonst gibst Du Vollgas und er bleibt stehen.
Ich mag Automatik aber von dieser bin ich auf Grund der Größe nicht sehr überzeugt. Das Teil sieht doch eher pupsig aus. Also nicht sonderlich haltbar. Aber wer weis??

Und zu guter letzt: Geh mal ganz stark davon aus, dass es sich bei dem Autoscout-Lux um einen Ami handelt. Maximal ein Canadischer, aber nix Europäisches.

Schöne Grüße,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Hilux - History

Beitrag von sid »

@ snickschnack

sorry, ich dacht du meinst den wo du die daten reingestellt hast :)

HSD hat natürlich recht

---------------------------
ich aber halte von den ganzen R-maschinen nix, das sind ja meiner meinung nach nur notlösungen gewesen, toyota hatte die noch im regal liegen vom corrala usw, also haben die den halt verbaut.

der Y4 ist aber 3igentlich genau so ein scheiss, aber er ist zuverlässiger, und eigentlich auch unkaputbar.

und hätte toyota ein bischen mehr zeit in der entwicklung vom 3.o benziner aus dem 4runner gesteckt wär da ein super motor drausgeworden!!
jetz ist der 3.0 halt O.K. aber nicht super!!

-------------------

aber wenn mann bedenkt das der hilux eigentlich ein simplen billigen pickup werden solte, geht es ja mit die motoren, die ganze motoren sind ja einfach aus dem regal genommen worden, es ist ja kein motor EXTRA für den hilux entwickelt worden.

naja, dafür haben wir eins der besten verteilergetriebe die es gibt!! wenigstens etwas :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Hilux - History

Beitrag von Stephan »

@HSD
ich hab gerade den Modellschlüssel gefunden
Modell     7AG2B5
Farbe      Q1Q1FH
Motornr. 2L 2917792

@Trieze
wieso ist Deiner 4,90m lang?
macht das Deine Pritsche aus?

Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Hilux - History

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@ Sid

Was findest Du denn an der R-Motoren schlecht?? Der 18R-G war soweit ich weis der erste großserien-16V!!! Ab ich glaub ab 1973!!!
Der 22Rmit seinen 2,4Liter ist mit Sicherheit auch für Geländewagen entwickelt worden, sonst hätte er ja Leistung und nicht nur Drehmoment. Eine alte Celica mit nem 22R hat Sicherlich ordentlich Reifenverschleiss an der HA.

Die 3 u. 4Y-Motoren hab ich außer in Hiluxen, Hiacen und Daihatsu Rockys noch nirgendwo verbaut gesehen.
Wo sind die denn noch drin?? Also in PKW's??

Die einzigen reinrassigen Geländewagen/Kleintransporter-Motoren die ich bei Toyota bislang gefunden hab sind die Diesel ab 2,4Liter. Diese zähen Kaugummis baut glaub ich keiner freiwillig in einen PKW. Wobei der 1KZ-T wohl noch ginge. Die 6-Zylinder sind wohl zu schwer.
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Hilux - History

Beitrag von Trieze »

@Stephan

JO !! und habe so hinten einen besseren Böschungswinkel denn jetzt ohne AHK die kommt nur noch dran wenn ich sie brauche !und das ist 1-2mal im Jahr
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Hilux - History

Beitrag von Stephan »

@HSD
nur mal kurz gefragt.
Was hat unser Verteilergetriebe was die anderen nicht haben?
Bin neugierig.

Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Hilux - History

Beitrag von sid »

@ Stephan

leicht (alu),kompakt,gute übersetzung,und fast unkaputbar.

es gibt adapter für das th350 oder 400, damit kann mann das VTG hinter nen V8 hängen, und das hält sogar!!
die ami teile : dana300,usw sind gut 2mal so schwer, und viel grösser.
aber nichtmal soviel stabieler!!

in verbindung mit ein R-getriebe ist das für mich der ideale antriebstrang für den 7mge oder gte, 200/ 260ps verkraftet es mit links, und das würde es sogar bei meine fahrweisse.

der einzige nachteil ist der niedrighängende front kardanwellenausgang.
wenn mann es drehen könnt, wär das schon toll!!
---------------------------------------------

@ HSD
im model F ist der Y auch noch drinn.
soviel wie ich weiss ist der motor gebaut worden für die lieferwagen (hiace,usw)
ich hab auch noch nie gehört das die in pkw´s verbaut worden sind, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
wer baut ein benziner der nur bis 4000rpm dreht in ein pkw ein?
und dazu noch ein motor der bei 3500/4000rpm so laut ist das mann sich kaum noch unterhalten kann?

für mich ist das der typische lieferwagen motor, so ähnlich wie die dukati´s :biggrin:

wegen den R motoren :
ok, das hab ich jetzt falsch geschrieben, ich meinte ich halte nicht davon den motor in einen Hilux zu bauen!
für den celica TOLL , als reinen PKW motor ist das teil gut, ich kann mir vorstellen das der celica ganz schön gefetzt hat damals.

und was für mich ein "indiz" ist das der R motor nicht für geländewagen gebaut wurde ist, das der motor als vergasserversion am hang abstirbt!
die Ymotoren sind fast genau so alt aber die tun das nicht, ich kann den Y motor in jeder lage starten,
bei soviel entwicklung die toyota betrieben hat bei den geländewagen dürfte das eigentlich nicht sein,und wäre zu beheben gewesen.

(später hat mann mit der einspritzanlage das ja behoben)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Hilux - History

Beitrag von Stephan »

@Sid
Danke.
Ich hab doch gewußt das wir was besseres drunter haben als Die, die da noch rumkreuchen(L200 usw.)
Lieber hängt es nur an einer Stelle runter , dafür ist der Rest höher als bei den anderen.
In dem Offroad-Club wo ich dabei bin ist einer der hat Seinen L200 mit Bodylift und größeren Reifen höhergelegt. Die Anderen sind davon sehr begeistert. Vor kurzem standen Sein 200er und mein Lux hintereinander, da sah man genau das bei mir, trotz nur OME-Fahrwerk, der Rahmen ca.20cm höher liegt.

Noch ne Frage:
Wo wurde der 2L-Motor noch verbaut außer im Lux und im Hiace?
Gab es auch Pkw´s wo er drin war?

Danke.

Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Hilux - History

Beitrag von sid »

also im J7 müsste der auch drinn gewesen sein, zumindest im LJ.
pkw´s kann ich mir schlecht vorstellen.

wegen dem L200 :
der rahmen vom L200 ist ja schon fast ne fehlkonstrucktion, an den achsen ist der soweit nach oben geschwungen, das der bauch zu niedrig ist.
find ich echt schade, das verdirbt das ganze auto vinde ich!

ich bin mit original fahrwerk um genau die rahmen höhe höher als ein L200!!
ich hab das auch schon verglichen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 567
Registriert: Sa 4. Jan 2003, 14:48
Wohnort: 92533 Wernberg
Kontaktdaten:

Hilux - History

Beitrag von Stephan »

Stimmt in den ersten LJ´s war er auch drin.

Aber die Jungs von meinem Club sind allesamt mächtig stolz auf Ihre 200er (sind gesamt an die 5 Stück oder so). Sie waren aber auch noch nicht wirklich im Gelände damit und sind immer ganz fein geputzt, igitt wie sauber.
Daneben sieht meiner immer aus als käme ich gerade aus werweißwoherausmdreckraus.
Außerdem haben die doch vorne die "Mädchenachse" drin und hinten ist die Achse auch falsch rum auf die Blattfedern geschraubt.

Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Hilux - History

Beitrag von Loafi »

Ohoh, Stephan,

Die Mädchenachse gibt Ärger, ich kann´s schon riechen:hb: :biggrin:

Also über nen L200 brauchen wir uns doch nicht unterhalten, wenn ich ein Klump haben will, dann kauf ich mir doch gleich nen LR...............

Wie, der Gläubige (gehört der Glaubensgemeinschaft an, daß Mitsibishi auch Geländewagen baut) hat nur Body und Räder gemacht? Also mein Runner ist auch so aufgebaut, aber eben nur für die Straße, im Gelände taugt das ja nicht wirklich was........
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Hilux - History

Beitrag von sid »

Bild

Bild

Bild

Bild

das darf natürlich in so einen treath nicht fehlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Hilux - History

Beitrag von Angela »

@Stephan

Also, da ich mal nen Fehltritt mit nem L200 hatte, grins, kann ich nur eins sagen......Geländehängebauchschwein.....der taugt echt nichts im Gelände. Wenn ich bedenke, wo ich mit nem Serien Hilux schon hinkomme,tztztztztz. Aber man/frau macht jeden Fehler nur einmal....und beim L200 ist das gaaaanz sicher:beeschbiggrin: :beeschbiggrin: :beeschbiggrin:

@loafi

du wirst doch nicht mich meinen?????? Das macht mich richtig traurig .... Bild schnief schnief

@all

bitte keinen Wagen mehr, bei dem man am Tage der Übernahme vom Autohaus schon ne Seite Mängel auflisten kann. Das ist kein Witz, sowas hatte ein Bekannter, als er seinen Landy holte, und nu nach fast zwei Jahren sind immer noch nicht alle behoben....Respekt...ein Heer von Masochisten,grins

Ich bin lieber Masochist im Gelände, wenn die Gondel ihre mädchenhafte Achse versenkt hat und ich um Gnade flehe........Rolf , Stefan zieht mich raus,bitte bitte. Bild .......frechgrins

mein Signatur hat schon recht.......einmal Toyota immer Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“