@ Stephan
leicht (alu),kompakt,gute übersetzung,und fast unkaputbar.
es gibt adapter für das th350 oder 400, damit kann mann das VTG hinter nen V8 hängen, und das hält sogar!!
die ami teile : dana300,usw sind gut 2mal so schwer, und viel grösser.
aber nichtmal soviel stabieler!!
in verbindung mit ein R-getriebe ist das für mich der ideale antriebstrang für den 7mge oder gte, 200/ 260ps verkraftet es mit links, und das würde es sogar bei meine fahrweisse.
der einzige nachteil ist der niedrighängende front kardanwellenausgang.
wenn mann es drehen könnt, wär das schon toll!!
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@ HSD
im model F ist der Y auch noch drinn.
soviel wie ich weiss ist der motor gebaut worden für die lieferwagen (hiace,usw)
ich hab auch noch nie gehört das die in pkw´s verbaut worden sind, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
wer baut ein benziner der nur bis 4000rpm dreht in ein pkw ein?
und dazu noch ein motor der bei 3500/4000rpm so laut ist das mann sich kaum noch unterhalten kann?
für mich ist das der typische lieferwagen motor, so ähnlich wie die dukati´s
wegen den R motoren :
ok, das hab ich jetzt falsch geschrieben, ich meinte ich halte nicht davon den motor in einen Hilux zu bauen!
für den celica TOLL , als reinen PKW motor ist das teil gut, ich kann mir vorstellen das der celica ganz schön gefetzt hat damals.
und was für mich ein "indiz" ist das der R motor nicht für geländewagen gebaut wurde ist, das der motor als vergasserversion am hang abstirbt!
die Ymotoren sind fast genau so alt aber die tun das nicht, ich kann den Y motor in jeder lage starten,
bei soviel entwicklung die toyota betrieben hat bei den geländewagen dürfte das eigentlich nicht sein,und wäre zu beheben gewesen.
(später hat mann mit der einspritzanlage das ja behoben)