Neuer 4Runner Pilot

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

beim add is sind die Naben dann immernoch auf "Lock" beim vorwärtsfahren, auch wenn zurück auf 2wd geschaltet wurde? das koppelt erst aus, wenn man rückwärtsgefahren ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Onkelchen »

XLH59 hat geschrieben:wozu dienen denn die ganzen höheren Fahrwerke? geht es da nur um die Optik?



Hi,

das ist ganz einfach:

Durch das höhere Fahrwerk bekommst Du mehr PLatz im Radkasten, wodurch Du dann zusätzlich größere Reifen montieren kannst.

So bekommst Du mehr Platz unter dem Differenzial und mehr Platz + mehr Platz unter dem "Bauch".


Prinzipiell also so:
5 cm höheres Fahrwerk schafft 5 cm mehr Platz im Radkasten.
Dadurch kannst Du 10 cm höhere Reifen montieren.
Das bringt Dir insgesamt 5 cm mehr Platz unter dem Differenzial und 10 cm mehr Platz unter dem Bauch (also dem Rahmen / Boden in Fahrzeugmitte).

Platz unter dem Diff ist gut in Spurrinnen, Platz unter dem Bauch ist gut für Kuppen usw.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

@JFK
Also ich habe das ADD und da muss ich nicht erst rückwärts fahren.
Schalte je nach Bedarf im Winter den Allrad öfter mal während der Fahrt ein und aus und da ist nichts mit zurücksetzten.
Es kann mal passieren das der Allrad nicht sofort rausgeht wenn du Verspannungen im Antriebstrang hast (enge Kurve im Allrad gefahren etc ) aber das merkst du sofort schon am Hebel wenn der sich zu leicht bewegen lässt. Nach ein paar Metern geradeaus ist da auch wieder alles piccobello.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Onkelchen »

@JFK:

Das ADD bei den Luxen und Runnern ist eine aktiv gesteuerte Freigabe der. Das ist dieses spezielle System mit geteilter Antriebsachse, das sozusagen eine Seite des Diffs freigibt, die andere nicht.

Was Du meinst, sind die sog. automatischen Freilaufnaben, die im Grunde wie manuelle Freilaufnaben wirklich an den Naben auskoppeln.
Die haben die Eigenschaft, dass sie erst auskoppeln, wenn nach Ausschalten des 4WD ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung (gegenüber der letzten Fahrrichtung vor Ausschalten) gefahren wird.

Aber auch bei ihnen hast Du im 4WD-Modus vorwärts wie rückwärts 4WD-Antrieb, da sie erst dann ausschalten, wenn kein Drehung von der Antriebswelle kommt, also erst nachdem das Verteilergetriebe auf 2WD geschaltet wurde.

Das sind die Dinger, die z.B: beim Vitara, Terrano II, Feroza usw. verbaut wurden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von XLH59 »

also ... damit ich den Unterschied jetzt final verstehe ...

das ADD schaltet im Differential und sollte mein 4Runner auch haben (ab 1989, richtig?) - die Freilaufnabe schaltet direkt am Rad ...

das heißt aber auch, daß sich auch im 2WD Betrieb das vordere Differential (zumindest teilweise) mitdreht. So gesehen wäre die Kombination von ADD und Freilaufnabe ja nicht verkehrt, oder? Meine Mutter hat einen KZJ 70 mit manuellen Freilaufnaben und einem 4WD Schalter am Armaturenbrett (was macht der denn?) - alles serienmäßig. Das man Aussteigen muss, um die Naben zu schalten ist für mich kein Problem.

Grüße
Ralf

Und nochwas: Hat schonmal jemand den Fahrersitz im 4Runner "höhergelegt", meine Frau sitzt etwas tief!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Onkelchen »

XLH59 hat geschrieben:So gesehen wäre die Kombination von ADD und Freilaufnabe ja nicht verkehrt, oder?


Hi,

das ADD funktioniert sauber. Zusätzliche Freilaufnaben wäre da eher doppeltgemoppelt.

Ohne Freilaufnaben hat das ADD den Vorteil, dass das vordere Diff ständig geschmiert wird, wobei man bei manuellen Freilaufnaben ja daran denken sollte, mind. 1 x pro Monat die Naben zu sperren und 16 Kilometer zu fahren.
Wobei ich eher schätze, dass Du in Äthiopien und der Gegend eh öfters in 4WD fahren wirst ...

Meine Meinung: Spar Dir die mauellen Freilaufnaben und investiere lieber in Höherlegung, Reifen und hinterer Diffsperre ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Olaf »

Hallo Ralf!
XLH59 hat geschrieben:das ADD schaltet im Differential und sollte mein 4Runner auch haben (ab 1989, richtig?) - die Freilaufnabe schaltet direkt am Rad ...


Nein, nicht im Differential, sondern in der linken Antriebswelle. Die wird im 2WD-Betrieb unterbrochen. Das ist etwas anfälliger als eine klassische Lösung mit manuellen Freilaufnaben und starrem Durchtrieb, hat bei mir aber nie Probleme gemacht.

XLH59 hat geschrieben:das heißt aber auch, daß sich auch im 2WD Betrieb das vordere Differential (zumindest teilweise) mitdreht. So gesehen wäre die Kombination von ADD und Freilaufnabe ja nicht verkehrt, oder?


Richtig. Mit zusätzlichen manuellen Freilaufnaben kann man den vorderen Antriebstang stilllegen und somit die Achsmanschetten schonen. Außerdem kann man im 2WD die Untersetzung nutzen, was vor allem auf festem Untergrund manchmal von Vorteil sein kann. Ob man das braucht oder nicht ist Ansichtssache.

XLH59 hat geschrieben:Und nochwas: Hat schonmal jemand den Fahrersitz im 4Runner "höhergelegt", meine Frau sitzt etwas tief!

Normalerweise hat man das gegenteilige Problem, nämlich eine zu gringe Kopffreiheit wegen des Schiebedachs. Ich würde es mit erstmal mit einem Kissen versuchen, vielleicht reicht das ja.

Nochmal zum Fahrwerk: Eine Höherlegung an der Vorderachse macht keinen Sinn, denn neben den steileren Anstellwinkel der Antriebswellen erkaufst Du Dir damit auch einen geringeren Ausfederweg! Das macht in der heimischen Kiesgrube vielleicht keinen Unterschied, bei Pistenfahrten sehr wohl. Deswegen nochmal meine Empfehlung: Lass die vorderen Drehstäbe unberührt, damit hast Du am wenigsten Ärger und die beste Pistentauglichkeit.

Die hinteren Federn sind beim 4Runner sehr weich, damit wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du nicht immer alleine rumfahren willst. Bei 4 Leuten im Auto hängt der 4Runner schon hinten runter. Damit das Auto nach einem Federtausch auch gerade steht (vorne unverändert!), wären minimal längere Federn mit höherer Federsteifigkeit sinnvall. Trailmaster kenne ich nicht, die OME Light Duty Federn könnten passen.

Die Dämpfer auszustauschen macht auch auf jeden Fall Sinn, denn die Seriendämpfer sind auch relativ weich. Für deutsche Autobahnen prima, bei Pistenbetrieb relativ schaukelig. Zu hart ist aber auch Käse, vorallem wenn Du wenig beladen durch die Gegend fahren willst.

Der 4Runner ist übrigens um einiges leichter als ein HDJ80, das verschafft ihm in schwierigen Passagen im Schlamm durchaus Vorteile!

Bei der Reifengröße ist 31x10,5R15 sicherlich die beste Lösung, damit bleibt die originale Achsübersetzung auch erhalten. Mit Cooper STT habe ich in em Format gute Erfahrungen gemacht.

Noch ein Wort zur Heckscheibe: Bitte IMMER nach staubigen Pistenfahrten den Sand von der Heckscheibe entfernen (pusten reicht, wenn's schlimmer ist mit einem Besen), dann hält auch die Heckscheibenmechanik in staubigen Gegenden lange durch!

Schönen Gruß
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Olaf hat geschrieben:Hallo Ralf!
XLH59 hat geschrieben:das ADD schaltet im Differential und sollte mein 4Runner auch haben (ab 1989, richtig?) - die Freilaufnabe schaltet direkt am Rad ...


Nein, nicht im Differential, sondern in der linken Antriebswelle. Die wird im 2WD-Betrieb unterbrochen. Das ist etwas anfälliger als eine klassische Lösung mit manuellen Freilaufnaben und starrem Durchtrieb, hat bei mir aber nie Probleme gemacht.

XLH59 hat geschrieben:das heißt aber auch, daß sich auch im 2WD Betrieb das vordere Differential (zumindest teilweise) mitdreht. So gesehen wäre die Kombination von ADD und Freilaufnabe ja nicht verkehrt, oder?


Richtig. Mit zusätzlichen manuellen Freilaufnaben kann man den vorderen Antriebstang stilllegen und somit die Achsmanschetten schonen. Außerdem kann man im 2WD die Untersetzung nutzen, was vor allem auf festem Untergrund manchmal von Vorteil sein kann. Ob man das braucht oder nicht ist Ansichtssache.

XLH59 hat geschrieben:Und nochwas: Hat schonmal jemand den Fahrersitz im 4Runner "höhergelegt", meine Frau sitzt etwas tief!

Normalerweise hat man das gegenteilige Problem, nämlich eine zu gringe Kopffreiheit wegen des Schiebedachs. Ich würde es mit erstmal mit einem Kissen versuchen, vielleicht reicht das ja.

Nochmal zum Fahrwerk: Eine Höherlegung an der Vorderachse macht keinen Sinn, denn neben den steileren Anstellwinkel der Antriebswellen erkaufst Du Dir damit auch einen geringeren Ausfederweg! Das macht in der heimischen Kiesgrube vielleicht keinen Unterschied, bei Pistenfahrten sehr wohl. Deswegen nochmal meine Empfehlung: Lass die vorderen Drehstäbe unberührt, damit hast Du am wenigsten Ärger und die beste Pistentauglichkeit.

Die hinteren Federn sind beim 4Runner sehr weich, damit wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du nicht immer alleine rumfahren willst. Bei 4 Leuten im Auto hängt der 4Runner schon hinten runter. Damit das Auto nach einem Federtausch auch gerade steht (vorne unverändert!), wären minimal längere Federn mit höherer Federsteifigkeit sinnvall. Trailmaster kenne ich nicht, die OME Light Duty Federn könnten passen.

Die Dämpfer auszustauschen macht auch auf jeden Fall Sinn, denn die Seriendämpfer sind auch relativ weich. Für deutsche Autobahnen prima, bei Pistenbetrieb relativ schaukelig. Zu hart ist aber auch Käse, vorallem wenn Du wenig beladen durch die Gegend fahren willst.

Der 4Runner ist übrigens um einiges leichter als ein HDJ80, das verschafft ihm in schwierigen Passagen im Schlamm durchaus Vorteile!

Bei der Reifengröße ist 31x10,5R15 sicherlich die beste Lösung, damit bleibt die originale Achsübersetzung auch erhalten. Mit Cooper STT habe ich in em Format gute Erfahrungen gemacht.

Noch ein Wort zur Heckscheibe: Bitte IMMER nach staubigen Pistenfahrten den Sand von der Heckscheibe entfernen (pusten reicht, wenn's schlimmer ist mit einem Besen), dann hält auch die Heckscheibenmechanik in staubigen Gegenden lange durch!

Schönen Gruß
Olaf


na das war doch mal eine Kompetente Antwort - nu hab ichs au gerafft - thx...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Peter_G »

jfk hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Auf gar keinen Fall höher drehen, das macht nur Probleme!


was für Probleme denn?


Wenn Du die zu hoch drehst haste zu wenig ausfederweg.
Hatte ich mal, wird ein übles gehoppel.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi Zusammen!

Ja, der Olaf kann das gut!
Falls nicht schon geschrieben, würd ich eins hinzufügen: Die vordere IFS bietet mehr Bodenfreiheit als eine Starrachse. Das hilft bei ausgefahrenen Rillen oftmals. So ziehst Du im Vergleich zum 80er nur die Hinterachse über die harte Kante und nicht beide Diffs.

Ich würd die Drehstäbe max. 20-30mm nachspannen. Besser aber garnicht. Ansonsten tauscht man alle paar Monate Manschetten. Hinten Trailmaster +50 oder OME irgendwas je nach Zuladung.

235/85-16 ist ein tolles Maß für den Runner! Hoch und schmal und keine wirklichen Karosseriearbeiten nötig.
Nicht so schön wie 31er aber deutlich praktischer und quasi mit jedem Profil zu haben.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von XLH59 »

hi an alle,

danke erstmal für die fundierten Antworten! Das ist nicht in jedem Forum so! Super ....

Mein Resümee aus den bisherigen antworten wäre:

Reifen 31x10.5x15 ... weil ich gerne die 15" behalten möchte und mein Runner ja breite Kotflügel hat (265er Serie)
Fahrwerk vorne unverändert
Fahrwerk hinten: leicht höherlegen oder härtere Federn? Was wäre die sinnvollere Lösung?
Ich denke daß ich vorne Freilaufnaben verwenden werde.

Dachträger:
Es gibt hier im Forum jemanden, der sich Airlineschienen aufs Dach montiert hat ... diese Lösung gefällt mir sehr gut! Dazu noch eine Frage: Muss ich tatsächlich den Himmel innen abnehmen, oder kann ich auch Blindnietmuttern verwenden? Wie groß ist der Aufwand den Himmel innen abzunehmen und wie dichte ich die Befestigunglöcher?

Grüße

ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

Bei den Freilaufnaben erkundige dich ob du da nicht andere Antriebswellen brachst, meine da wäre was, lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Hiluxsuperduty »

XLH59 hat geschrieben:hi an alle,

danke erstmal für die fundierten Antworten! Das ist nicht in jedem Forum so! Super ....

Mein Resümee aus den bisherigen antworten wäre:

Reifen 31x10.5x15 ... weil ich gerne die 15" behalten möchte und mein Runner ja breite Kotflügel hat (265er Serie)
Fahrwerk vorne unverändert
Fahrwerk hinten: leicht höherlegen oder härtere Federn? Was wäre die sinnvollere Lösung?
Ich denke daß ich vorne Freilaufnaben verwenden werde.

Dachträger:
Es gibt hier im Forum jemanden, der sich Airlineschienen aufs Dach montiert hat ... diese Lösung gefällt mir sehr gut! Dazu noch eine Frage: Muss ich tatsächlich den Himmel innen abnehmen, oder kann ich auch Blindnietmuttern verwenden? Wie groß ist der Aufwand den Himmel innen abzunehmen und wie dichte ich die Befestigunglöcher?

Grüße

ralf


Irgendwie fühle ich mich angesprochen!

Wenn Du die Airliner montieren willst, nimmst Du idealerweise die Halterungen der original Dachreling.
Da liegen Verstärkungsbleche hinter. Sicher sinnvoller als nur mit Nietmuttern zu arbeiten.
In dem Bereich wo das Schiebedach reinfährt sind Nietmuttern ne gute Wahl, weil Du da beschissen von unten dran kommst. Hinterher alles mit Sika verkleben.
Den Himmel auszubauen ist ca. ne Stunde arbeit. Allerdings solltest Du den Wagen von innen warm haben, da dir sonst beim rausreissen der Verkleidungen ein paar Klipse abbrechen könnten. Die Klipse sind verglichen mit anderen Herstellen wie VW völlig überdimensioniert und nach dem Zusammenbauen klappert nix.
Einen Dachträger auf original Reling kann man vergessen, zumindest wenn man auch was laden will.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Olli16 »

XLH59 hat geschrieben:...... Muss ich tatsächlich den Himmel innen abnehmen, oder kann ich auch Blindnietmuttern verwenden?.....


Moin,

beim "alten" Pajero (V20) gab es, direkt über Mitsibishi, eine Dachreling zum nachrüsten. Die wurde pro Seite mit 6 oder 8 (ist lange her seit ich sowas montiert habe :shock: ) Blindnietmuttern M8 angeschraubt. Einige Kunden haben damit bis zu 200 Kg Dachlast transportiert :alarm: . Es gab nie Probleme......

Ob diese Lösung aber "pisten-tauglich" ist, möchte ich bezweifeln.

Gruß
Olli

PS: Mein Beitrag und der von Marc haben sich überschnitten, aber er geht ja in die gleiche Richtung....
Zuletzt geändert von Olli16 am Fr 7. Dez 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Lemming hat geschrieben:Bei den Freilaufnaben erkundige dich ob du da nicht andere Antriebswellen brachst, meine da wäre was, lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer.


Brauchste nicht.
Es passen original Hilux Naben (hab ich liegen), Warn oder AVM. Kein Problem.

Grüße nochmal!
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi!

Hab mal meine alte Story rausgesucht:

dachtager-auf-4runner-t5217.html
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“