Neuer 4Runner Pilot

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von XLH59 »

Hallo an alle im Buschtaxi Forum!

mein Name ist Ralf, komme aus Berlin und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4Runners BJ 91. Den Zustand würde ich als "TOP" bezeichnen, 1.Hand, 82000km, scheckheftgepflegt, Leder, sauber, schön!

Bild

Warum habe ich mir den 4Runner gekauft?
Ich werde im Februar für vermutlich 5 Jahre beruflich nach Äthiopien gehen und brauchte einen geeigneten Wagen. Der Wagen wird danach auch in Äthiopien bleiben (da ich regelmäßig dort bin)

Fragen habe ich natürlich auch gleich welche:
Der Wagen wird überwiegend in der Hauptstadt Addis Abeba bewegt, aber sicher am Wochenende mal ins Gelände (sprich aufs Land) gehen. Für beide Aufgaben soll der 4Runner fit gemacht werden. Es ist dazu zu sagen, daß in der Regenzeit mit sehr schlechten Wegen zu rechnen ist, tiefer Matsch, von LKWs aufgewühlt (auf dem Land, sonst eher staubig und trocken.

Was haltet Ihr davon:
1. Freilaufnahben vorne (AVM)
2. Trailmaster Kit 50/60mm
3. Reifen 33" x 10,5" R15 statt den 265/75/15
4. ein guter Dachträger? Hersteller?

Ausserdem:
Mir ist nach der Überführung aufgefallen, daß es am hinteren Differential (oder evtl. auch schon davor) ölt. Ich werde mich nochmal unters Auto legen und genau suchen. Gibt es da "übliche Verdächtige"?

Und noch was:
Toyota ist ja bekanntermaßen in Afrika gut vertreten, auch in Äthiopien. Trotzdem wird der 4Runner vermutlich nie wieder (nach der Ausreise) eine deutsche Werkstatt sehen. Es muss also alles möglichst robust sein!

Danke schonmal (hab ja auch schon vor der Anmeldung hier viel mitgelesen)

Ralf

PS.: ist die Bremsleistung bekanntermaßen weniger gut und etwas undefiniert? Ich habe den Wagen in der Werkstatt gehabt (auch auf dem Bremsenprüfstand), dort war wohl alles o.k. Ich finde die Bremsen allerdings etwas zu lasch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Hi Ralf,
Hat ja geklappt. Willkommen im Club der verrückten. Ist es der Benziner?
Lg jfk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Olaf »

Moin Ralf,

herzlich Willkommen, war ja eine nette Vorstellung! Mit dem 4Runner scheinst Du ja viel Glück gehabt zu haben, mit der Laufleistung und in gutem Zustand sind die inzwischen sehr selten geworden!

Zu Deinen Fragen:
1. Freilaufnaben sind gut, aber AVM nicht gerade erste Wahl. Ich fahre seit Jahren mit Warn Premium Naben herum, die taugen auch was.
2. Wie willst Du Deinen 4Runner beladen? Das ist die wichtigste Frage bei der Wahl des Fahrwerks. Die vorderen Drehstabfedern brauchst Du nicht zu verändern, die taugen auch für Pistenfahrten bei voller Beladung. Auf gar keinen Fall höher drehen, das macht nur Probleme! Die Schraubenfedern hinten sind sehr weich, da lohnt sich ein Tausch auf jeden Fall. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den HD-Federn von OME gemacht. Bei den Dämpfern spielt wieder die persönliche Vorliebe für das Fahrverhalten eine Rolle, ich würde nicht zu straffe Dämpfer nehmen, wenn Du nicht dauerhaft voll beladen fahren willst.
3. Wozu? Die Bodenfreiheit ist mit den originalen Reifen mehr als ausreichend. Informiere Dich vorher, welche Reifen Du in Addis auch nachkaufen kannst.
4. Einen guten Dachträger gibt es für das Auto nicht wirklich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit auf dem Dach aufgeklebten und verschraubten Airline-Schienen gemacht, auf die ich einen selbst gebauten Dachträger geschraubt habe. Mit Dachzelt und Krempel wiegt das Ding ca. 100kg und hat mehrmonatige Reisen nach Südamerika und Australien schadlos überstanden. Das Auto übrigens auch.

Öl unterm Diff kommt wahrscheinlich von einer undichten Dichtung. Ist kein großes Ding, das Teil zu ersetzen.

Was meinst Du mit schlechter Bremsleistung? Wenn Du das Pedal voll betätigst, blockieren alle Räder, auch auf trockenem Asphalt. Sollte das nicht der Fall sein, stimmt was nicht. ABS gibt's leider nicht, das ist oft das viel größere Problem.

Schönen Gruß auch aus Berlin
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Olaf hat geschrieben:Auf gar keinen Fall höher drehen, das macht nur Probleme!


was für Probleme denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

Moin

Schickes Ding. Viel Spass damit.
Bei den Reifen würde ich nicht zu gross gehen, je nach Verfügbarkeit max 31x10.5 oder 235/85/16 alles was da drüber ist geht im Gelände ordentlich aufs Material. (Diff vorne, Traggelenke etc).
Bei der Federung, da habe ich es genau andersherum, Federn so weich wie möglich (je nach dem wie der beladen wird) aber dafür straffe Dämpfer. Hat den Vorteil das die Karre auch unbeladen und bei niedrigen Geschwindingkeiten schön verschränkt aber sonst straff auf der Strasse liegt.
Und sonst, bleib so original wie möglich, Toyota Teile bekommst du im Schadensfall eher als irgendwelche Sondersachen. Würde das TM draussen lassen, das Original Fahrwerk drinnen lassen und nur die Dämpfer gegen straffere tauschen. So hab ichs gemacht und der lag in Tunesien satt auf den Pisten. Hab die TM Stage 2 drinnen.
@JFK
Die Antriebswellen stehen steiler, damit sind die Winkel in den Gelenken ungünstigiger als wenn die gerade stehen. Etwas dran drehen ist schon ok, nur man sollte es nicht übertreiben. Die Achsmanschetten mögen das auch nicht so, da würde ich geich ein paar Ersatzklebemanschetten mit einpacken.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Lemming hat geschrieben:
@JFK
Die Antriebswellen stehen steiler, damit sind die Winkel in den Gelenken ungünstigiger als wenn die gerade stehen. Etwas dran drehen ist schon ok, nur man sollte es nicht übertreiben. Die Achsmanschetten mögen das auch nicht so, da würde ich geich ein paar Ersatzklebemanschetten mit einpacken.


Ok das ist natürlich vorallem dann ein Grund wenn an viel und dauernd auf Lock rumfährt - andernfalls so wie bei mir (fast nur Straße im Moment) ist es dann au egal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von XLH59 »

Hallo und danke für die Antworten,

Was die Beladung angeht, so werde ich eher wenig beladen rumfahren. Meine Familie muss Platz haben und wenn wir mal abseits der Strasse gehen, werden wir kein Zelt oder Wasserkanister brauchen. Ich würde eher mit zwei Ersatzreifen fahren (einer auf dem Dach?), einer Benzinreserve und dem üblichen Familien Kram eben ... sicher werde ich mal nen Schrank (oder 20 Hühner und 3 Ziegen) transportieren müssen, daß wäre natürlich schön auf dem Dach ...

Zu der Bodenfreiheit habe ich eine konkrete Geschichte: Ich war vor zwei Jahren (als Beifahrer) in einem HDJ80 in Äthiopien unterwegs. Irgendwo im Nirgendwo war ein Fluss über die Ufer getreten und die Strasse bestand über 50-100 Meter aus Matsch. Einige LKWs waren vor uns durch gefahren und hatten riesige Spuren hinterlassen. Als wir durch wollten sind wir (natürlich genau mittendrin) aufgesessen und daß wars ... wir mussten dann von einem LKW rausgezogen werden. Aus diesem Grund dachte ich mir, ein wenig mehr Bodenfreiheit wäre nicht schlecht!
Würde die 50mm Höherlegung tatsächlich die Lebensdauer schon signifikant beeinflussen? Wenn ich mir Hilux Bilder ansehe, kommt es mir so vor als ob der Hilux höher als der 4Runner ist?

Größerer Reifen sehen natürlich auch cooler aus (wenn sie schmal sind), aber der Punkt mit der Verfügbarkeit ist sehr einleuchtend! Ich werde auf jeden Fall die 15" Felgen behalten, von daher scheidet 235/85/16 ja aus ... 32x10,5x15 habe ich noch nicht gefunden. Wie mir scheint ist der 31x10.5x15 ein recht gebräuchlicher Reifen. Habt Ihr evtl. einen Tipp welchen Reifen ich nehmen soll (Hersteller, Profil etc.)

Ach ja, und eine Vollbremsung habe ich noch nicht versucht .... wird demnächst erprobt!

@JFK: es ist der 3Liter Benziner mit Schaltgetriebe

Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

Die nötige Bodenfreiheit bekommst du nur mit gösseren Reifen hin oder Portalen, denn selbst wenn du das Fahrzeug höher legst, zumindest hinten bleibt das Diff auf der selben Höhe und in den Spuren wird das als erstes hängen bleiben.
LKW Spuren im Schlamm, da wirst du mit ähnlichem Kaliber aufwarten müssen um sicher zu sein durch zu kommen. Da wäre unter Umständen ne Sperre hinten sinnvoller.
Hast an der Voderachse die Automatiknaben (ADD) ? Würde ich drinnen lassen und nicht umrüsten, funktioniert super.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

Koppeln die ADD nicht beim Rückwärtsfahren aus, so dass dann nur 2wd zur verfügung steht?
was spricht gegen einen Satz 6 Loch Stahfelgen in 16"? die bekommst hier mitunter echt günstig - dann könntest die 235/85r16 allerweltsgröße Fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

Wer erzählt denn sowas? Hast natürlich auch mit ADD beim Rückwärtsfahren Allrad.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von XLH59 »

das mit dem Differential hinten macht natürlich Sinn ... wozu dienen denn die ganzen höheren Fahrwerke? geht es da nur um die Optik?
Vorne habe ich (soweit ich weiß und gelesen habe) keinerlei Freilaufnaben, auch keine Automatischen. Der 4Runner ist ja komplett serienmäßig, da wurde nichts verändert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

naja irgendwelche Naben muss er ja haben? Verschränkung bekommst mit so nem Fahrwerk bessere hin, beim Hilux kannst damit z.b ne schwere Kabine mit ausgleichen - oder eben weil viele Leute tatsächlich größere Reifen haben wollen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

hab grad nochmal nachgedacht - es geht ja auch eigentlich ohne - nur obs das mit fester Verbindung gab - weiß ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von Lemming »

Bauchfreiheit, Rampenwinkel etc aber zu 90% (schätze ich mal) machen es die Leute wg. der Optik.
Ich bleibe da lieber bei dem Motto, so hoch wie nötig so tief wie möglich denn je höher die Karre ist desto schneller parkst du auf dem Seitenspiegel.
Wenn du die Trittbretter abschraubst gewinnst du schon mal wieder ein paar cm unterm Bauch, das sollte in 99% aller Fälle reichen.
Denke mal das du das ADD hast. Einfacher Test, im 2 WD kannst du die Kardanwelle frei drehen, wenn du den 4WD einlegst sollte sie "fest" sein.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neuer 4Runner Pilot

Beitrag von jfk »

beim add is sind die Naben dann immernoch auf "Lock" beim vorwärtsfahren, auch wenn zurück auf 2wd geschaltet wurde? das koppelt erst aus, wenn man rückwärtsgefahren ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“