Telefonieren / Internetzugang in Schottland

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
StarWarsFan
Beiträge: 274
Registriert: Di 15. Mai 2007, 22:16
Wohnort: Seon, AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von StarWarsFan »

Hallo miteinander,

da der Schottland-Urlaub so langsam näher rückt stellt sich die Frage, wie man dort am besten telefoniert bzw. ins Internet kommt. Was könnt Ihr da so empfehlen?

Meine erste Idee ist natürlich, dort eine PrePaid-Karte zu kaufen, nur weiss ich nicht, ob und in welcher Form es das überhaupt in Schottland gibt und worauf man ggf. achten sollte. Ich muss nicht unbedingt direkt nach D telefonieren können. Vernünftige Datenrate bzw. Datenvolumen wären mir wichtiger, denn dann kann ich auch mit Skype telefonieren. Wer hat dbzgl. in Schottland schon Erfahrungen gemacht? Worauf gilt es zu achten und wie ist die Preislage?

Achja, das wäre für zwei Wochen, länger ist der Urlaub leider nicht... :(
MfG
Yves

All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von DerAustralier »

musst du im urlaub unbedingt online sein ?
man könnte es doch auch mal zwei wochen ohne aushalten ... :roll:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von Colt »

DerAustralier hat geschrieben:musst du im urlaub unbedingt online sein ?
man könnte es doch auch mal zwei wochen ohne aushalten ... :roll:



Ein seeeehr hilfreicher Kommentar.... :roll: Ist doch wohl jedem selbst überlassen wann und warum man online gehen möchte!

OK, hilfreich ist mein Kommentar jetzt auch nicht. Da ich noch nie in Schottland war, weiß ich auch nichts zu Thema. :ka: Aber ich habe jetzt auch was gesagt. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von RobertL »

Also ich benutze auf den Inseln fürs Internetz mit dem Notebook immer WLAN in den Unterkünften (falls man im Auto oder Zelt schläft fällt das halt aus) oder diverse WLAN Hotspots in Teestuben oder Pubs mit dem Smartphone. Wegen Telefonie kann man bei diversen Anbietern Auslandspakete kaufen wenn man mehr telefonieren möchte. Orange hatte letztens 30 Auslandsminuten um 5 Euro oder so.

Falls du Schottlandtipps bezüglich Sehenswürdigkeiten brauchst lass mich per pm wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von landcruiser »

Weiß nicht wie es in Schottland ausschaut, in Prag habe ich nach freien WLAN/WiFi geschaut.

Gabs eigentlich alle paar hundert Meter. Besonders in der Nähe der bekannten Burger und Chicken-Ketten, in Cafés und in der Nähe von Handy-Läden.

Ev. mal vorher schauen, im Internet gibts sicher Listen mit freien WifI.

Ich fands jedenfalls nett mal ins btf schauen zu können oder was bei ebay zu ersteigern oder der lieben Verwandtschaft mal ein Bild per mail zu senden - auch im Urlaub. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von achtbit »

Wir waren letztes Jahr in Schottland unterwegs. WiFi ist immer mal wieder zu finden. Je weiter nördlich man unterwegs ist je geringer die Dichte. Ansonsten auf CPs meist gegen Geld oder FastFood-MC kostenfrei. Bei letzterem muss man sich einmalig registrieren (ne dummy e-mail tut es auch) und gilt in ganz UK.

Prepaid für zwei Wochen ist übertrieben. Der Aufwand ist zu hoch. Auch bei denen muss man sich registrieren. Und für die 10 Pfund Erstguthaben kann man an der guten alten Telefonzelle einige Male telefonieren.
Und wie weiter oben geschrieben, Cafés oder Kneipen haben einen Zettel draußen hängen wenn sie WiFi anbieten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Telefonieren / Internetzugang in Schottland

Beitrag von TimHilux »

Als ich vor 3 Jahren in Schottland war habe ich auch immer die WLANs der B&Bs genutzt.
Nicht jedes hatte WLAN aber alle drei Tage war eins dabei. Und zwischendurch hab ichs irgendwie nicht vermisst :wink:
Tim

PS:
lieblingsplatze-welche-orte-gehoren-fur-euch-dazu-t33355-60.html?hilit=lieblingsplätze#p504024
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“