sogar ein hilux ist mal bockig :(
sogar ein hilux ist mal bockig :(
hallo leute
ich hab da ein klizte kleines problem mit mein hilux
es wird jetzt seit 2 tage standart das wenn ich den motor starten will, dam macht er erstmal klick..
der anlasser dreht sich nicht und die batarien sind vol
also zur zeit gehtz so:
klick klick klick und beim vierte startversuch
startet er endlich
was ist das?? ist das das relai?
oder die kohlen vom anlasser?
wie kann ich das testen??
oder hat sonst jemand ne ahnung?
mfg sid
ich hab da ein klizte kleines problem mit mein hilux
es wird jetzt seit 2 tage standart das wenn ich den motor starten will, dam macht er erstmal klick..
der anlasser dreht sich nicht und die batarien sind vol
also zur zeit gehtz so:
klick klick klick und beim vierte startversuch
startet er endlich
was ist das?? ist das das relai?
oder die kohlen vom anlasser?
wie kann ich das testen??
oder hat sonst jemand ne ahnung?
mfg sid
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
hallo sid,
ich "tippe" auf den magnetschalter.
kleines "teil" welches auf dem anlasser sitzt.
Gib ihm einen schlag mit dem hammer! Längerfristig wirst du jedoch um eine austausch nicht herumkommen.
Gruesse vom Fern-Doktor
ich "tippe" auf den magnetschalter.
kleines "teil" welches auf dem anlasser sitzt.
Gib ihm einen schlag mit dem hammer! Längerfristig wirst du jedoch um eine austausch nicht herumkommen.
Gruesse vom Fern-Doktor
Hasta luego muchachos
Andres
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Hallo sid,
ich hatte was ähnliches auch mal, allerdings nicht beim LC sondern einem R4. Das Klick kommt wohl vom Relais, ist aber nicht das Problem. Ursache war jedenfalls bei mir damals, das die Lagerung oder die Kohlen im Anlasser verschliessen waren. Geholfen hat zwischenzeitlich dem Anlasser eine Erschütterung zu verpassen, während des Startversuches. Am Anfang genügte einkräftiger Tritt auf das Bodenblech, später musste man dann zu zweit arbeiten, einer hat gestartet der andere hat mit einem Stock auf den Anlasser gehauen, ich hab dann einen neuen Anlasser gekauft.
Gruss Michi
ich hatte was ähnliches auch mal, allerdings nicht beim LC sondern einem R4. Das Klick kommt wohl vom Relais, ist aber nicht das Problem. Ursache war jedenfalls bei mir damals, das die Lagerung oder die Kohlen im Anlasser verschliessen waren. Geholfen hat zwischenzeitlich dem Anlasser eine Erschütterung zu verpassen, während des Startversuches. Am Anfang genügte einkräftiger Tritt auf das Bodenblech, später musste man dann zu zweit arbeiten, einer hat gestartet der andere hat mit einem Stock auf den Anlasser gehauen, ich hab dann einen neuen Anlasser gekauft.
Gruss Michi
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
habe gerade die Antwort von andres gesehen, er hat recht es war der Magnetschalter nicht der Anlasser selber.
Gruss Michi
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
hi
danke für die antworten
ja das mit dem hammer oder was anderes auf dem anlasser hauen kenn ich noch von mein golf
aber da ich ein richtiges auto jetzt hab möcht ich auch das er richtig startet
also soll ich den magnetschalter austauschen
oder die kohlen ??
da brauch ich nicht gleich ein neuer anlasser oder??
kohlen hab ich noch welche rumliegen
nen magnetschalter net
mfg sid
danke für die antworten
ja das mit dem hammer oder was anderes auf dem anlasser hauen kenn ich noch von mein golf
aber da ich ein richtiges auto jetzt hab möcht ich auch das er richtig startet
also soll ich den magnetschalter austauschen
oder die kohlen ??
da brauch ich nicht gleich ein neuer anlasser oder??
kohlen hab ich noch welche rumliegen
nen magnetschalter net
mfg sid
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Hallo,
bei meinen "Altautos" hat zerlegen und reinigen entfetten + ölen mit Nähmaschinenöl des Magnetschalters das Problem behoben.
gruss chris
bei meinen "Altautos" hat zerlegen und reinigen entfetten + ölen mit Nähmaschinenöl des Magnetschalters das Problem behoben.
gruss chris
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Magnetschalter säubern und Kohlen auswechseln.
hatte ich auch mal bei nem RN46 und auch beim YN76
Danach ist er wieder wie neu.
Gruß
Tom
hatte ich auch mal bei nem RN46 und auch beim YN76
Danach ist er wieder wie neu.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Anlasser ausbauen, Magnetschalter abbauen und zerlegen. Alle beweglichen Teile dünn mit Hochtemperaturfett schmieren, zusammenbauen und probehalber an die Batterie anklemmen. Wenn klackt macht, ok.
Hasta luego muchachos
Andres
Andres
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Hallo Sid,
wenn du denn Anlasser ausbaust und zerlegst, wirst du auf die Kontaktplatte treffen.
Der Magnetschalter zieht einen Metallring am ende des Anlasssermotors nach vorne, der Metallring schließt den Stromkreis für den Anlassermotor.
Erfahrungsgemäß nutzt sich die Kontaktseite des Dauerstromteils als erstes ab.
Ergo: Der Metallring setzt nicht mehr sauber auf und der Strom kann nicht mehr weitergeleitet werden.
Lösung: Auf den abgenutzten Kupferteil des Dauerstromteils ein stück Kupfer auflöten und weg iss das Problem für die näxten 100.000Km.
Man kann das auch einfach mit Lötzinn auffüllen, dann hält es erfahrungsgemäß etwa 25.000Km.
Wenn du des Lötens nicht mächtig bist bau das Teil aus und geh zum näxten Installateur oder Bauklempner, dauert 5 Minuten und kostet nen Kaffee.
wenn du denn Anlasser ausbaust und zerlegst, wirst du auf die Kontaktplatte treffen.
Der Magnetschalter zieht einen Metallring am ende des Anlasssermotors nach vorne, der Metallring schließt den Stromkreis für den Anlassermotor.
Erfahrungsgemäß nutzt sich die Kontaktseite des Dauerstromteils als erstes ab.
Ergo: Der Metallring setzt nicht mehr sauber auf und der Strom kann nicht mehr weitergeleitet werden.
Lösung: Auf den abgenutzten Kupferteil des Dauerstromteils ein stück Kupfer auflöten und weg iss das Problem für die näxten 100.000Km.
Man kann das auch einfach mit Lötzinn auffüllen, dann hält es erfahrungsgemäß etwa 25.000Km.
Wenn du des Lötens nicht mächtig bist bau das Teil aus und geh zum näxten Installateur oder Bauklempner, dauert 5 Minuten und kostet nen Kaffee.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Hallo,
bei Toyota gibt es (zumindest für meinen LJ 73) die Teile für den Magnetschalter einzeln. Hat mich ca. 40.- gekostet. Da lohnt sich m.E. kein "selber Kupfer drauf löten", vorallem der Magnetschalter ist dann tatsächlich wie neu. Ölen hilft nur kurze Zeit. Wenn das Problem da ist, kann dies, wie bei mir, rapide schlechter werden. Ich bin einmal nur noch nach dem ca. 40. Startversuch weggekommen und hatte den Fehler erst 2 Wochen.
Grüße
R. Fischer
bei Toyota gibt es (zumindest für meinen LJ 73) die Teile für den Magnetschalter einzeln. Hat mich ca. 40.- gekostet. Da lohnt sich m.E. kein "selber Kupfer drauf löten", vorallem der Magnetschalter ist dann tatsächlich wie neu. Ölen hilft nur kurze Zeit. Wenn das Problem da ist, kann dies, wie bei mir, rapide schlechter werden. Ich bin einmal nur noch nach dem ca. 40. Startversuch weggekommen und hatte den Fehler erst 2 Wochen.
Grüße
R. Fischer
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R.Fischer
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
danke leute
ich werd mir das mal anschauen , und wenns zu verheizt aussieht kauf ich ein neues
mfg sid
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- FJ40 GARAGE
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Hallo Sid,
bau das Teil einfach aus und schau es dir an, ich denke du wirst dann sehen was ich meinte.
Hat mit dem Magnetschalter rein gar nix zu tun, lediglich mit der Kontaktplatte.
Anziehen tut der Magnetschalter ja ganz offensichtlich sonst würde man kein Klacken hören nur kommt eben kein Strom zum Startermotor.
Ich hatte selber Jahrelang eine Hilux und hab das erst mit Lötzinn und dann mit besagtem aufgelöteten Kupferstück behoben.
War übrigens exakt dein Model als X-tra Cab und auch Benziner.
(Edited by FJ40 GARAGE at 13:07 am 29. June 2003)
bau das Teil einfach aus und schau es dir an, ich denke du wirst dann sehen was ich meinte.
Hat mit dem Magnetschalter rein gar nix zu tun, lediglich mit der Kontaktplatte.
Anziehen tut der Magnetschalter ja ganz offensichtlich sonst würde man kein Klacken hören nur kommt eben kein Strom zum Startermotor.
Ich hatte selber Jahrelang eine Hilux und hab das erst mit Lötzinn und dann mit besagtem aufgelöteten Kupferstück behoben.
War übrigens exakt dein Model als X-tra Cab und auch Benziner.
(Edited by FJ40 GARAGE at 13:07 am 29. June 2003)
Good Cruising, Peter
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
Moin! das gleiche Problem hatte ich auch grad. bei mir war's der magnetschalter. der ist nicht mehr ausgerückt. die kohlen vom anlasser kriegt man leiuder nicht einzeln, sondern nur mit der Metallplatte, wo die drauf sitzen. dann kostets 50 euro oder so. da habe ich mir lieber bei ebay einen anlasser vom taro ersteigert. der passt auch für'n LN65 und andere Hilux.
habe grad mal gecheckt, da gehen heute 2 stück bei ebay weg, beide um 23h.
das ist genau so ein anlasser, wie er in meinen 2L-motor passt.
wär wohl das einfachste..
gruß!
-fiete
habe grad mal gecheckt, da gehen heute 2 stück bei ebay weg, beide um 23h.
das ist genau so ein anlasser, wie er in meinen 2L-motor passt.
wär wohl das einfachste..
gruß!
-fiete
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Na komm Sid................... lass uns nicht Dumm Sterben !!!!
Was wars denn nun???
Oder haste einfach einen neuen reingemacht *G*
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sogar ein hilux ist mal bockig :(
hi
@FJ40
wenn du dich nicht beeilst mitm sterben werd
ich dir die ergebnisse noch presentieren
also ich habs noch nicht gemacht
ich hab mir meine neue stoßdämpfer reingemacht
am wochenende
was ganz leicht
was mich aber am anlasser wundert ist das es grad weg ist ???
und ich hab entdeckt das wenns klick macht das ich dan den schlüssel raus und wieder rein machen muß dan gehtz ???
aber nächstes wochenende werd ich wahrscheinlich das anlasserprob beseitigen
mim großen hammeeeer
mfg sid
@FJ40
wenn du dich nicht beeilst mitm sterben werd
ich dir die ergebnisse noch presentieren
also ich habs noch nicht gemacht
ich hab mir meine neue stoßdämpfer reingemacht
am wochenende
was ganz leicht
was mich aber am anlasser wundert ist das es grad weg ist ???
und ich hab entdeckt das wenns klick macht das ich dan den schlüssel raus und wieder rein machen muß dan gehtz ???
aber nächstes wochenende werd ich wahrscheinlich das anlasserprob beseitigen
mim großen hammeeeer
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