Geräusch HDJ100

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stimmt, Martin: Werkstattmeister ist sehr gut möglich. So sollte es eigentlich überall sein: Freundliche und kompetente Betreuung und nicht die leider oft übliche "Arbeitsaufschwatzerei" nach Art "Jaaaaa, da müssen Sie einen Termin ausmachen, dann bringen Sie Ihr Auto für einen Tag vorbei und wir prüfen alles..."

Ich freue mich über Werkstätten, die Verständnis dafür haben, wenn jemand sein Auto nicht aus der Hand geben möchte ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

@Chris:
wird wohl nichts, die Sache mit dem Originalluftfilter. Hab heute mal das Luftfiltergehäuse augeklippt, und ich hab den Eindruck, als wär das so nicht mehr das Originalgehäuse. Da ist irgendwas geändert, und auch der K&N ist an den Deckel des Filtergehäuses geklebt. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei diesen Luftfiltern immer so ist, oder ob ich ne Art Spezialumbau drinhabe. Sowie ich etwas weniger im Stress bin, mach ich mal ein Foto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Geräusch HDJ100

Beitrag von Marius »

Hi Tom,
Geräusch ist 100% vom K+N! Hab´ich auch im 61er, macht auch so ein schlürfendes Gerüsch, hört man auch durch den Kotflügel und das Handschuhfach . Köstlich! daß es das nochmal gibt...
Der K+N sitzt aber hoffentlich in einem dichten Gehäuse, oder? Wenn die auch nur ein Minimum an Luft aus dem Motorraum ziehen, hast Du direkt ein paar PS verloren.
Zum Beispiel hatten wir neulich einen Clio 16V, der hat durch den sogenannten Tuning-Luftfilter 13 (!!!!) PS eingebüßt, weil der im Motorraum rumbaumelt. Messung mit K+N57i: 126 PS, Messung 5 Minuten später mit Original-Lufi: 139 PS!
Aussage des Prüfstandsinhabers:" Über nichts freut sich der Motor so, wie über kalte Luft. "
ich schweife ab......
hab´übrigens gestern noch alte Posts von Dir im ACC-Forum entdeckt. Hast Du noch einen CX? Bin meinen gerade wieder am reaktivieren.
Schon wieder abgeschweift....:bb::elk:

Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Geräusch HDJ100

Beitrag von Suedtaxi »

Hi Tom,

ich hab meinen K+N heute wieder gegen einen originalen getauscht, weil

- ich allmählich doch skeptisch bin bezgl. der Filterwirkung. Auf viermalvier.de gibts da einige interessante Threads

- mich das Geräusch im Bereich unter 2000 U/min wirklich nervt - hört sich alles andere als gesund an. Auch wenn ich weiß, dass alles okay ist, störts mich einfach.

Und es ist weg.

Zu Deinem K+N: Ist er an der Unterseite geschlossen? Wenn ja,  wirds wahrscheinlich schon der 100er K+N sein. Der K+N sitzt strenger als der Originalfilter am oberen Deckel.  Wenn es der Originallufikasten ist, solltest Du den Filter  ganz einfach nach unten wegziehen können.

Musste im übrigen in mich hineinlächeln, als ich von Deinem Besuch bei Nestle gelesen habe. Mir ging es ganz genauso am Anfang - hab auch bei nem Händler wegen dem Tickern nachgefragt und einige km die Ohren gespitzt, um zu versuchen das komische Turbogeräusch zu lokalisieren ... ;-)

Grüße


Chris  
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

@Marius:

Genau! Als würde da im Handschuhfach jemand sitzen, der an einer leeren Plastikflasche rumsaugt. Hätt ich nicht gedacht, daß man das beim kernigen Sound des 61ers auch hören kann. Das mit dem dichten Gehäuse denk ich eigentlich schon, der Vorbesitzer war sehr pedantisch mit dem Wagen und hat ihn eher "übergepflegt", da glaub ich nicht, daß da irgendwo was undicht sein könnte. Trotzdem möcht ich diese ganzen Sachen mal überprüfen wenn ich wieder in Spanien bin. Hier reicht mir die Zeit nicht dazu.

Ist beeindruckend, wie ein undichter Luftfilter die Leistung beeinflussen kann, das wusste ich nicht. Vielleicht sollte man das Ding rundum mit Silikon zuschmieren? (bähhh)

Zum CX: Da musste aber echt viel gestöbert haben, wenn Du im ACC-Forum was von mir entdeckt hast, da hab ich glaub nur mal ein paar Teile ausgeschrieben. CX hab ich nur noch einen (schade, wenn man bedenkt, dass es zu "Höchstzeiten" mal 4 gleichzeitig waren), einen ehemaligen Prestige Turbo (Serie 2), den ich auf TRD Turbo 2 umgedieselt habe. Den Wagen hab ich schon seit 1989, im Moment steht er abgemeldet in der Garage in Spanien. Was hast Du für einen? War das nicht auch ein TRD Turbo 2?

@Chris:

So, Du machst konstruktiven Rückbau ;)  Das Geräusch nervt manchmal schon etwas, das stimmt. Das mit der Filterwirkung auf viermalvier.de werd ich mir mal zu Gemüte führen müssen, vielleicht aktivier ich dann auch wieder den Originalluftfilter.

Zum Filter: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Unterseite tatsächlich geschlossen, lediglich so eine Art Vertiefung gibt es dort. Öffnung habe ich eigentlich gar keine sehen können, da er oben zum Deckel hin mit einer Dichtmasse verklebt ist. Auch hab ich den Eindruck, als wör es nicht der Originalfilterkasten, da von aussen irgendwo zwei Blindnieten zus ehen sind, und auch an der Stelle, wo das Ansaugrohr in den Kotflügel läuft, wurde selbiges mit Blindnieten am Aussenrohr festgemacht. Muss das irgendwann mal genau schecken...

Ist lustig, daß Dir das mit dem Tickern genauso ging. Ist man eben einfach nicht gewohnt, wenn man zuvor nur den 12HT gehört hat. Moderne Autos sind mir sowieso irgendwie suspekt... A propos, suspekt: Piept´s in Deinem 100er auch immer irgendwo? Der Vorbesitzer hat beim freundlichen Toyotisten so einen Parkabstandswarner einbauen lassen, und ich mein schon, dass es das Ding ist, das am meisten piept. Aber auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs, beim Nichtanschnallen usw piepst´s irgendwo los. Manchmal auch, ohne daß ich den zugehörigen Grund ausfindig machen kann. Na ja, der Wagen wird schon wissen, was er macht...

Seid gegrüßt von:

  Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Geräusch HDJ100

Beitrag von Suedtaxi »

@Tom

Nein, bei mir piepts nicht ;-)

Höchstens,  wenn ich  das Licht nicht ausgeschaltet habe.

Wenn der Vorbesitzer den K+N  mit Dichtmasse verklebt hat, hat er es in der Tat übertrieben. Auch ein K+N sollte ja vielleicht mal gereingit werden ...

Bezüglich Standheizung: gib mir doch mal Deine Mailadresse bekannt, dann schick ich Dir bei Gelegenheit ein Pic und eins vom Lufi-Kasten dazu.

Ciao,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Geräusch HDJ100

Beitrag von Marius »

Hi Tom,
meinte damit die K+N, die offen im Motorraum rumhängen und den tollen Sportsound erzeugen ;)
Wenn man den Serienfilter durch den passenden K+N in Originalgehäuse ersetzt, isses ok, bringt aber im Normalfall keine Mehrleistung , wenn man nicht auch andere Parameter verändert. K+N muß aber oft gereinigt werden, setzt sich schneller zu als die Papierfilter.

CX : Hab´noch den TD2, der muß auch noch mal angemeldet werden, schönes schnelles Auto:-)

Gruß M.

(Edited by Marius at 20:51 am 24. Oct. 2005)
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Geräusch HDJ100

Beitrag von RBCRUISER »

Hallo,
habe dieses geräusch manchmal auch, aber nur wen die Klima an  ist. Ist so was wie ein überdruckventil bei dem Klima kältetauscher.
Gruss Ronald
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Geräusch HDJ100

Beitrag von tabarca »

@Marius: Ach sooo, offener K&N. Nee, meiner ist schon korrekt im LuFi-Gehäuse verbaut. Das "seltsame Geräusch" klingt so aber auch weniger sportlich, eher mehr "schlürfend". Bin momentan dran, mich dran zu gewöhnen. ;-)

Reinigen muss ich den irgendwann mal , mals ehen, wo ich das spezielle Filteröl herbekomm...

Thema CX: Jau, der der CX mit TD2 ist ein feiner Wagen, allerdings nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Ich fand´s in den letzten Jahren etwas traurig, mit dem ehemals schnellsten TurboDiesel (seiner Zeit) rumzufahren und nun von modernen VW-Bussen überholt zu werden. Hab den Wagen vor dem Umdieseln als Benziner Turbo 1 gefahren, der ging ganz schön ab... Hab aber immer einen 6-Zylindermotor vermisst.

Bin am Überlegen, ob ich den Wagen verkauf oder doch noch ein paar Jahre aufbewahr und irgendwann mal wieder fahren soll...

@Ronald: Hat bei meinem Wagen nichts mit der Klima zu tun, d.h. ist unabhängig davon, ob an- oder abgeschaltet.

Grüße: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Geräusch HDJ100

Beitrag von Marius »

Tja Tom, man muß mit der Zeit gehen, mein CX ist derart modifiziert, daß mich kein VW-Bus überholt, noch nicht einmal ein A4-TDI, vor allem nicht am Berg auf der Autobahn. Noch nicht mal der  BMW 330 Diesel meiner Frau fährt mir nennenswert weg, der hat zwar 184 PS, ist aber 350(!) kg schwerer. So doll ist der Fortschritt also auch nicht. Es gibt für mich auch heute noch kein Auto, mit dem man besser extrem lange Strecken sehr entspannt und schnell hinter sich bringen kann. Natürlich bringt das mit sich, daß man die Technik durchdringt und  selbst warten muß, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, braucht man viel Glück und/oder viel Geld ;)
Trotzdem: behalt´ ihn, gerade die speziellen Versionen steigen langsam in der Wertschätzung und gehen ihren Weg zum Klassiker.

Gruß Marius.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Geräusch HDJ100

Beitrag von toyo400 »

hallo,
hatte bei meinem lc 400 auch den k&n drinnen aber wieder gegen den originalen getauscht,da er durch seinen kleineren durchmesser  andere luftverwierbelungen erzeugt kommt es zu den geräuschen.dies währe nur mit dem luftfiltergehäuse des j9 oder hdj80 zu  eliminieren da diese luftfiltergehäuse kleiner sind.
mfg toyo400

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Back Kurt
Beiträge: 28
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:09

Geräusch HDJ100

Beitrag von Back Kurt »

Hallo tabarca,
habe die selben Geräusche in meinem 100 ter,
nach 50 km  K&N Filter wieder ausgebaut.
Geräusche weg war sehr nervend.
Filter wieder im Orginalkarton und zum verkauf anbieten.

Gruß Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“