@Marius:
Genau! Als würde da im Handschuhfach jemand sitzen, der an einer leeren Plastikflasche rumsaugt. Hätt ich nicht gedacht, daß man das beim kernigen Sound des 61ers auch hören kann. Das mit dem dichten Gehäuse denk ich eigentlich schon, der Vorbesitzer war sehr pedantisch mit dem Wagen und hat ihn eher "übergepflegt", da glaub ich nicht, daß da irgendwo was undicht sein könnte. Trotzdem möcht ich diese ganzen Sachen mal überprüfen wenn ich wieder in Spanien bin. Hier reicht mir die Zeit nicht dazu.
Ist beeindruckend, wie ein undichter Luftfilter die Leistung beeinflussen kann, das wusste ich nicht. Vielleicht sollte man das Ding rundum mit Silikon zuschmieren? (bähhh)
Zum CX: Da musste aber echt viel gestöbert haben, wenn Du im ACC-Forum was von mir entdeckt hast, da hab ich glaub nur mal ein paar Teile ausgeschrieben. CX hab ich nur noch einen (schade, wenn man bedenkt, dass es zu "Höchstzeiten" mal 4 gleichzeitig waren), einen ehemaligen Prestige Turbo (Serie 2), den ich auf TRD Turbo 2 umgedieselt habe. Den Wagen hab ich schon seit 1989, im Moment steht er abgemeldet in der Garage in Spanien. Was hast Du für einen? War das nicht auch ein TRD Turbo 2?
@Chris:
So, Du machst konstruktiven Rückbau
Das Geräusch nervt manchmal schon etwas, das stimmt. Das mit der Filterwirkung auf viermalvier.de werd ich mir mal zu Gemüte führen müssen, vielleicht aktivier ich dann auch wieder den Originalluftfilter.
Zum Filter: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Unterseite tatsächlich geschlossen, lediglich so eine Art Vertiefung gibt es dort. Öffnung habe ich eigentlich gar keine sehen können, da er oben zum Deckel hin mit einer Dichtmasse verklebt ist. Auch hab ich den Eindruck, als wör es nicht der Originalfilterkasten, da von aussen irgendwo zwei Blindnieten zus ehen sind, und auch an der Stelle, wo das Ansaugrohr in den Kotflügel läuft, wurde selbiges mit Blindnieten am Aussenrohr festgemacht. Muss das irgendwann mal genau schecken...
Ist lustig, daß Dir das mit dem Tickern genauso ging. Ist man eben einfach nicht gewohnt, wenn man zuvor nur den 12HT gehört hat. Moderne Autos sind mir sowieso irgendwie suspekt... A propos, suspekt: Piept´s in Deinem 100er auch immer irgendwo? Der Vorbesitzer hat beim freundlichen Toyotisten so einen Parkabstandswarner einbauen lassen, und ich mein schon, dass es das Ding ist, das am meisten piept. Aber auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs, beim Nichtanschnallen usw piepst´s irgendwo los. Manchmal auch, ohne daß ich den zugehörigen Grund ausfindig machen kann. Na ja, der Wagen wird schon wissen, was er macht...
Seid gegrüßt von:
Tom