Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich werde einfach mal hin und wieder die Kühlflüssigkeit anschauen, messen, einfrieren, ausprobieren.
Im Rahmen der normalen Fahrzeugpflege.

Ich hab das Zeug jetzt eingefüllt und es bleibt genauso drin.
Sollte ein Nachfüllen nötig sein, kippe ich genau das gleiche wieder rein.

Glysantin habe ich früher schon in meinem Käfer verwendet :biggrin:

(Ha ha ha , kleiner Scherz :bb: )

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von hakim »

Hallo,
Aussagen auf den Etiketten wie "schützt auch..." oder gar "zugelassen für Toyota" sind irreführend! Für welche Modelle mit welchem Motor? ...aus welchem Baujahr? ...mischbar mit anderen Mitteln? Sogar auf Scheibenwischerpackungen steht da mehr.
Es gibt nur zwei Kriterien, die zählen:
1.Was schreibt Toyota für dieses Auto vor? Also die damalige Spezifikation bei Neukauf bzw. die heutige Empfehlung von Toyota für genau dieses Auto. Eins dieser beiden Mittel oder eine 100%ig entsprechende Spezifikation einer anderen Marke sollte man verwenden. Eine Aussage dazu, die von einer Werkstatt kommt, würde ich gegenprüfen!
2.Was ist zur Zeit in meinem Wagen eingefüllt? Dann muß man auf die unbedingte Mischbarkeit achten, sofern es nur ums Nachfüllen geht. Sonst Komplettwechsel mit guter Spülung, dann weiß man künftig, was man nachfüllen kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von RBW »

j8 RR hat geschrieben:
Glysantin habe ich früher schon in meinem Käfer verwendet :biggrin:

(Ha ha ha , kleiner Scherz :bb: )

Reinhold

Hatte bei meiner Ente auch immer eine Flasche unter dem Fahrersitz - sicher ist sicher!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1353
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von LC7 »

Hallo Hakim,

sehen wir auch so. Hier mal ein Auszug aus unserer Betriebsanleitung (KDJ 125, Neukauf in 2009):

"Ein ungeeignetes Kühlmittel kann Schäden am Kühlsystem des Motors verursachen. Verwenden Sie nur Toyota Super Long Life Coolant (Toyota Super Langzeitkühlmittel) oder gleichwertiges, qualitativ hochwertiges auf Ethylenglykol basierendes silikat-, amin-, nitrit- und boratfreies Kühlmittel mit Langzeit-Hybrid-Organiksäure-Technologie. Kühlmittel mit Langzeit-Hybrid-Organiksäure-Technologie ist eine Kombination aus niedrigen Phosphaten und organischen Säuren. Toyota Super Long Life Coolant besteht aus einem Gemisch von 50% Kühlmittel und 50% entionisiertem Wasser. Dieses Kühlmittel gewährleistet den Gefrierschutz bis zu einer Ttemperatur von ungefähr -35°C. Hinweis: Auf keinen Fall nur Wasser verwenden."

Und für den Fall, dass wir künftig doch mal was nachfüllen müssen, fragen wir den Einzelhändler dann nach einem Kühlmittel mit niedrigen Phosphaten und organischen Säuren, also der Hybrid-Organiksäure-Technologie. Auf das Gesicht sind wir jetzt schon gespannt. :biggrin:

Viele Grüße
Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von griffin »

Servus

Das Thermostatgehäuse an meinem B Motor war am Anschluss zum Motor so korrodiert, dass dort Kühlwasser ausgetreten ist. Das Gehäuse vom Teileträger dagegen in einwandfreiem Zustand. Ich glaub, die Dinger sind aus Aluguß(?). Dann ist es nach vielen Monden doch nicht egal, was man reinkippt, oder kann die Korrosion an der Stelle auch andere Ursachen haben?

Gruaß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Beitrag von der-mali »

Kurze Frage, weil Thermostat erwähnt wurde:
WO finde ich beim 3B das Anschlußkabel zur Temperaturanzeige?
Werkstatthandbuch sagt auch nix auf den ersten Blick und es gibt bestimmt Leute, die das aus dem FF wissen...!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“