Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Hallo liebes Forum,

ich und mein Kollege haben ein großes Problem.

Wir sind in Australien und Besitzer eines Toyota Land Cruiser Series 60, Baujahr 1988, 4.0 Liter V6 Benzin Motor!
Das gute Stück haben wir uns zum bereisen des 5, Kontinents gekauft, aber jetzt haben wir nach ca. 3000Km ein echtes Problem.

Vor 3 Wochen ist ein Kabel unterm Lenkrad angeschmort und das Licht ging an diesem Tag nicht mehr.
Am nächsten Tag kam dann ein Kaputter Anlasser dazu. Also ab in die Werkstatt.
Wir haben einen SecondHand Anlasser eingebaut bekommen, das Licht wurde wieder in Gang gesetzt und zusätzlich hat der Mechaniker noch ein Relais am Anlasser montiert was im mehr Power geben soll. Sache geritzt.

1 1/2 Wochen später auf einem CampingPlatz kam wieder das Klickgeräusch eines kaputten Anlassers und zudem ein schreckliches Geräusch aus der Zentralverriegelung.
Nach mehreren Startversuchen und Hammerschlägen auf den Anlasser lies er sich noch einmal starten. Wieder zu einer Werkstatt, dieses mal sogar 4WD spezifisch.
Sie sagen Anlasser kaputt, bauen ihn aus, und zeigen uns einen kaputten Anlasser. Also wieder muss ein neuer her, dieses mal aber ein ganz neuer. Neues Teil eingebaut, auch wieder mit dem Relais und unser Trip ging weiter.

Letzte Woche wollten wir wieder Starten uns was passiert? Nichts, außer wieder das Klicken des Anlassers. Dieses mal hat auch kein Klopfen mehr geholfen. Nur noch Anschieben.

Jetzt haben wir gar keine Ahnung, was los ist. Wenn wir jetzt wieder zur Werkstatt gehen bauen sie uns einen neuen Anlasser ein und der wird wahrscheinlich bald wieder den geist aufgeben.

So können wir uns einfach nicht auf unseren Toyo verlassen und er frisst nur unmengen an Geld :(

Könnten die kaputten Anlasser was mit dem Kabelbrand zu tun haben? Oder mit dem Relais?
Zudem muss ich noch sagen, dass der Wagen eine nachträglich einbaute Wegfahrsperre hat, über die sich hier im Forum auch nicht immer gutes liest.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, sonst ist unser Wagen nicht mehr haltbar für uns, denn er kostet uns nur Geld, verursacht horrenden Stress und bereitet kein bisschen Freude.

Vielen Dank!

DSC_0185.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von HJ61-Freak »

Das hört sich ganz danach an, als ob die die Ansteuerung des Schaltrelais am Anlasser nicht einwandfrei funktioniert. Vermutlich ist irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Anlasserrelais ein Masseschluss oder ein sonstwie defektes Kabel (durch den Kabelbrand???!!!) Schuld an der Misere. Um das auszutesten - und auch um das Fahrzeug einstweilen bewegen zu können - nehmt Ihr ein ausreichend dickes Stromkabel (1 - 1,5 mm² reichen) und verbindet den Pluspol der Batterie mit dem Anlasserrelais (originale Leitung dort vorher abziehen, das ist die dünne 1-mm²-Leitung mit Kabelschuh, NICHT die dicke 20-mm²-Leitung mit geschraubter Ösenverbindung!). Wenn der Wagen dann einwandfrei anspringt, liegts auf dem Weg vom Zündschloss zum Anlasserrelais, evt. dann auch an einem Fehler in der Wegfahrsperre. Ich würde mir dann mal den verschmorten Bereich unter'm Lenkrad genauer mit einem Multimeter mit Durchgangs- bzw. Diodenprüfer (gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt) anschauen, ggf. von hier aus bis zum Sicherungskasten forschen bzw. neue Leitungen einziehen. Arbeitet der Anlasser hingegen nicht, liegt das Problem dort. Anlasser ausbauen und zerlegen, evt. sind die Kontakte und/oder die Kohlen samt Kollektor hinüber. Anlasser ggf. instandsetzen (lassen).

By the way: Es dürfte sich bei Eurer Motorisierung um einen Reihensechszylinder und nicht um einen popeligen V-Motor handeln!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von der-mali »

Also was meine China-Wegfahrsperre mit Alarm vorallem (und vielleicht als einziges?) macht, ist, daß es eben beim Anlassen gar nichts tut.
Habt Ihr eine Fernbedienung für Alarm und ZV?
Wenn ich die Türen mit dem Schlüssel aufmache, und nicht mit der FB, so springt er nicht an.
Die Batterien für die FB sind so jedes Jahr leer.

Aber der Sache mit den verschmorrten Kabeln auf jeden Fall erstmal nachgehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Vielen lieben dank für die ausführlichen Tipps und Infos, aber wir werden den Wagen nächste Woche zur Werkstatt bringen, die glücklicherweise nur 100 Meter von unserem hostel entfernt ist und denen das Problem ganz genau schildern, dass irgendwas den anlasser zerstört.
Evtl ja auch die wegfahrsperre. Ich denke aber mal die kann man nicht so einfach deaktivieren und sie ist Ausredem für Western Australia vorgeschrieben....

Ist eine wegfahrsperre ohne zv oder fb, man muss einfach ein Sender in einen Empfänger für 1 Sekunde unter dem Lenkrad.

Jetzt wollen wir den Wagen reparieren lassen und verkaufen und dann ein anderes 4wd Fahrzeug kaufen, obwohl jeder hier sagt der Wagen sei super und total zuverlässig :(
Aber bei uns leider nicht.

MfG Nils & Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Hallo,

wir sind es wieder!

Haben den Wagen jetzt doch nicht zur Werkstatt gebracht sondern den Anlasser selber ausgebaut.
Jetzt wollen wir diesen testen, wissen aber nicht ganz genau wie und wollten uns vorher noch einmal einen Rat hier holen, damit kein Schaden entsteht...

Was uns auch noch aufgefallen ist, ist dass die Batterie nur 650 Ampere hat, die originale aber 850. Damit kann das Problem aber nichts zu tun haben oder?

Bitte antworten, wir brauchen eure Hilfe ;)



Hier 2 Fotos, vom noch eingebauten Zustand mit dem Relais und nachher ausgebaut bei uns aufm Boden!

IMG_1066.jpg


IMG_1072.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Toyotobi »

Hallo,

Anlasser testen: z.B. mit Starthilfekabel: Masse und Plus direkt anklemmen und seperates Kabel als Steuerleitung mit Plus verbinden. Anlasser nur kurz testen, nicht lange leiern lassen.

An eurer Stelle würde ich eine neue Steuerleitung mit nem Taster montieren(lassen) und damit den Motor zukünftig starten. (wie HJ61-Freak gut beschrieben hat)
Hinter dem Blechdeckel ist das fette Anlasserrelai. Überprüft mal die Kupferwinkel. Die sind meist das Problem (verschmutzt) wenn Hammerschläge auf den Anlasser helfen.

Ich vermute das auch eine volle gute 650Ampere Batterie reicht den Wagen zu starten. Wenn der Wagen nur mit Starthilfe anspringt ist die Batterie nicht voll geladen oder die fetten Kabel sind lose o.ä.
Ihr habt doch bestimmt ein Voltmeter um zu testen ob Strom ankommt und ob die Battereiespannung beim anlassen stark abfällt.
Ich denke auch das ihr einfacher und billiger das Anlasser-Problem lösen (lassen)könnt, als einen anderen 4WD zu kaufen.
Wo seit ihr denn eigentlich in AUS und welche Strecke wollt ihr nehmen?
Was war den an dem ersten und zweiten (dritten) Anlasser genau kaputt?
Ihr müsst einfach einen fähigen Toyo-Schrauber finden (mit Bier bestechen geht immer : ) der das Problem löst und die Karre auch sonst durchcheckt, good luck ! Der J6 ist einer der stabilsten Reise 4WD überhaupt.

Gruß Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Hallo,

haben mittlerweile den Anlasser getestet bekommen und er arbeitet einwandfrei.

Zum einen Gut, da wir jetzt wissen, dass er nicht das Problem ist, aber wieder auch schlecht da es neu auf Fehlersuche geht.

Den Wagen haben wir eben zur Werkstatt geschoben und der wird Morgen dann gecheckt. Hoffentlich wird der Fehler gefunden und ist auch nicht allzu teuer.

Wir sind jetzt auch wieder der Meinung den Wagen zu behalten, da es nicht direkt der Anlasser ist und wir jetzt wieder ganz viel Hoffnung haben, zudem du jetzt wieder einer von vielen Leuten bist der sagt der Wagen sei Klasse.

Hier in Australien gibt es ja sowieso 728686398 Land Cruiser und davon sind auch noch die meisten J7 oder J6.

Zur Zeit sind wir an der Ostküste in Queensland in der Stadt Bundaberg zum Arbeiten, wollen dann aber Neujahr weiter nach Norden, bzw erst Fraser Island und dann nach Cairns und danach mal sehen.

Bevor wir hier aufbrechen wollen wir auch noch mal den Wagen komplett checken, gibt es da ein paar Tipps was man auf jeden Fall machen muss oder was gemacht werden muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Nils & Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von bj_wolf »

g´day,

auch wenn es nichts hilft, in bundaberg war ich auch auf diversen farmen arbeiten, tomato picking :D
war 1991 und wir fuhren nur j4 :D später dann nach bowen und ab nach cairns. von cairns könnt ihr wunderbar nach cap tribulation fahren. aber um die jahreszeit is es "bloody hot" besonders wenn ihr noch nach darwin wollt.
so ein trip durch australien ist nur von neuseeland zu toppen, da müsst ihr hin, wenn ihr schon da unten seit.
habt spaß!!! und viel erfolg mit dem j7, dass wird schon 8)

grüße,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Hallo,

der Wagen schnurrt wieder!

Ein elektronisches Problem an der Wegfahrsperre war verantwortlich -.-
Hat uns 70$ gekostet, aber leider viel zu viele Nerven!

Haben jetzt hier in Bundaberg auch eine Landcruiser und Hilux Werkstatt gefunden und da geben wir den wagen nächste Woche noch einmal hin und lassen ein paar Sachen checken.

Danach geht es dann los!

Wir wollten ja eigentlich nach Cairns, aber im Januar und Februar ist ja Wet-Saison und letztes Jahr waren dort ja sehr schlimme Überschwemmungen, sodass wir wahrscheinlich nicht dort hoch fahren werden, höchstens bis Townsville, denn das GreatBarrier Reef wollen wir auf jeden Fall sehen!
Jetzt müssen wir uns erst einmal eine neue Route aussuchen, aber da bin ich hier ja im falschen Forum ;)

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von der-mali »

Dogde hat geschrieben:Ein elektronisches Problem an der Wegfahrsperre war verantwortlich -.-
Hat uns 70$ gekostet, aber leider viel zu viele Nerven!


der-mali hat geschrieben:Also was meine China-Wegfahrsperre mit Alarm vorallem (und vielleicht als einziges?) macht, ist, daß es eben beim Anlassen gar nichts tut.
Habt Ihr eine Fernbedienung für Alarm und ZV?
Wenn ich die Türen mit dem Schlüssel aufmache, und nicht mit der FB, so springt er nicht an.
Die Batterien für die FB sind so jedes Jahr leer.

Aber der Sache mit den verschmorrten Kabeln auf jeden Fall erstmal nachgehen.


...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Reiti »

Dogde hat geschrieben:


Wir wollten ja eigentlich nach Cairns, aber im Januar und Februar ist ja Wet-Saison und letztes Jahr waren dort ja sehr schlimme Überschwemmungen, sodass wir wahrscheinlich nicht dort hoch fahren werden, höchstens bis Townsville, denn das GreatBarrier Reef wollen wir auf jeden Fall sehen!
Jetzt müssen wir uns erst einmal eine neue Route aussuchen, aber da bin ich hier ja im falschen Forum ;)

Vielen Dank!



Glückwunsch zum funktionierenden Auto.

Wie im falschen Forum? Ich glaube es geht los...

Bis Cairns solltet ihr auf jeden Fall, ich würde auch weiter bis zum Cape Tribulation, evtl. auch Cooktown und danach/davor die Tablelands mitnehmen. Geht auch in der Wet, ist alles auf Bitumen machbar. Bis Cape Trib hat man aber ständig die lästigen Backpacker, das hört erst nördlich davon auf, die haben ja i. d. R keinen Allrad :biggrin: :elk: :redbiggrin:

Safe Trip!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Hey,

wir hauen hier morgen aus unserem Workinghostel ab!
Haben den Wagen nochmal schecken lassen und scheint alles Ok zu sein, haben lediglich nochmal eine neue Batterie gekauft!

Jetzt noch eine Frage, und zwar:

Wie groß ist das Tankvolumen des Tanks unseres FJ62 BJ.88 ?

Kann leider nirgendwo eine richtige Angaben finden...

Danke!! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von der-mali »

90 rpt 90 Liter.

Bei mir - und auch einigen anderen - ist es so, auch wenn die Tankanzeige auf "Panik" steht, gehen oft nur 70 Liter rein.
Quelle: Betriebsanleitung Seite 143/144 ( deutsche Ausgabe, bei den Technischen Daten - Teil 8 )

Kombi = J6, Außer Kombi = J4

Hast PM!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dogde
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:03

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von Dogde »

Wir verzweifeln gerade hier...

Sind eben auf Fraser Island angekommen und der Allrad geht nicht.

Freilaufnarben sind zu, Knopf gedrückt. Keine Lampe leuchtet. Dreht nur hinten.
Genauso bei L4 nur Hinterrad. Haben schon vorne bisschen gehämmert und vor und zurück gefahren
Nichts hilft.
Wir haben keinen Plan und in kingfisherbay ist kein Mechanik. Sind mit muhe und Not hier hin gekommen.
Ich hasse dieses Auto!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Series 60 Bj. 88 Anlasser Probleme!

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Du den Zündschlüssel auf OFF stellst, wie lange braucht der Motor, bis er ausgegangen ist? Sollte das länger als 1 sek. dauern, dann ist das Unterdrucksystem, über welches der Allrad ein- und ausgeschaltet wird, entweder undicht oder aber verstopft. Beides ist ausgehend von der an der LiMa sitzenden Vakuumpumpe zu ermitteln. Verstopfungen bilden sich meistens an den Verteilerstücken (gelbe oder schwarze T-Stücke), Undichtigkeiten gehen meistens auf das Konto von porösen Schläuchen

Sollte der Motor jedoch sofort ausgehen, dann ist das Problem entweder am Unterdruckteil (vgl. auch hier) direkt am Verteilergerteibe zu lokalisieren oder aber im Verteilergetriebe selbst. Letzteres bedingt regelmäßig den Ausbau und die komplette Demontage des Verteilergetriebes.

Selten sind die Steuerventile an der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle defekt.

Wenn nur das Unterdruckteil defekt sein sollte, dann kann man es demontieren, den 4WD händisch einlegen und die Schaltstange mit Draht gegen verrutschen sichern, das Verbindungsstück zwischen Unterdruckdose und Schaltstange entfernen (im obigen Link ist das das Teil Nr. 36337) und das Unterdruckteil wieder dranschrauben (damit das Verteilergetriebe dicht ist). Der 4WD wird dann nur noch über die Freilaufnaben ein- und ausgeschaltet. Zum Fahren auf festen Untergrund darf man dann allerdings nicht vergessen, die Freilaufnaben auf FREE stellen, sonst gibt es teuren Zahnradsalat!

Aber keine Panik: Auch mit 2WD kommt man mit dem J6 nahezu überall hin! Man muss nur konsequent mit dem Reifenluftdruck arbeiten. Ich bin 2009 mit meinem J6 mehrere 1000 km durch Südamerika ohne funktionierenden Allrad gefahren (Vorderachse verbogen) und bin trotzdem überall hin- und auch wieder weggekommen.

Also: Nicht verzweifeln! Und: Das Auto kann nichts dafür!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“