Kontroll-Lampen-Orgie
- toyotadesigner
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Kontroll-Lampen-Orgie
Gestern habe ich meinen J7 nach 4 Wochen Standzeit und Einbau eines neuen Turboladers das erste Mal wieder in Bewegung versetzt. Soweit alles prima, Lader läuft, pfeift und Leistung ist auch da.
Dann zur Testfahrt Richtung Autobahn, ganz normal beschleunigt. Plötzlich geht die grüne Turbolampe aus und gleichzeitig die orange Lampe an (ich weiss nicht mal, wofür die da ist - ich dachte immer die ist für den Zahnriemen, aber der ist relativ neu). Oooooooooooooops, runter vom Gas, orange Lampe geht aus. Das gleiche Spiel nochmal. Ab 1.600 RPM grüne Lampe, aber genau bei 3.200 RPM kommt wieder das Wechselspiel - grüne Lampe aus, orange Lampe an.
Das gleiche im Stand probiert. Grüne Lampe erst sehr spät an (ist soweit normal), orange Lampe bei 4.000 RPM an und grüne zur gleichen Zeit aus. <ggrrrrr>
Ich glaube, meine rollende Verkehrsinsel will mich ärgern. Erklären konnte ich mir das nicht, also zum Toyotahändler meines Vertrauens (der 'um die Ecke'). Ein wirklich sehr hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich das angesehen, wusste damit aber auch nicht weiter. Er vermutete, dass evtl. eine Drehzahlbegrenzung angezeigt wird, aber er will Montag den Meister fragen, der schon 30 Jahre Erfahrung mit Landcruiser hat. Nur eine Drehzahlbegrenzung habe ich bisher noch nie gesehen, auch nicht beim zweiten (neuen) Turbo vor 2 Jahren (dies ist der Dritte).
Apropos - ich habe jetzt noch eine Druckdose rumliegen, die ich mal vor 7 Jahren teuer bezahlt habe. Falls jemand Interesse hat, einfach melden, über den Preis werden wir uns einig werden.
Die Suchfunktion hier hat einige Beiträge hochgebracht, wonach die orange Lampe etwas mit dem Ölstand zu tun haben soll. Öl ist drin (Ölwechsel incl. Filterwechsel grade gemacht bevor der Turbotausch anstand). Der Motor ist auch absolut dicht, d.h. er verliert nichts unbemerkt.
Er fährt, er qualmt nicht, er ruckelt nicht. Alles so, wie es sein soll, bis auf den Lampen-Zauber.
Kann ich beim Turbolader-Tausch irgendwo ein Kabel unterbrochen haben, d.h. Stecker verdreht, etc.? Ich habe zwar alle Steckverbindungen geprüft, aber alles ist fest wie es sein soll.
Wenn jemand von Euch eine Idee hat - her damit. Ich kann mich an dieses Silvesterfeuerwerk nicht gewöhnen
Dann zur Testfahrt Richtung Autobahn, ganz normal beschleunigt. Plötzlich geht die grüne Turbolampe aus und gleichzeitig die orange Lampe an (ich weiss nicht mal, wofür die da ist - ich dachte immer die ist für den Zahnriemen, aber der ist relativ neu). Oooooooooooooops, runter vom Gas, orange Lampe geht aus. Das gleiche Spiel nochmal. Ab 1.600 RPM grüne Lampe, aber genau bei 3.200 RPM kommt wieder das Wechselspiel - grüne Lampe aus, orange Lampe an.
Das gleiche im Stand probiert. Grüne Lampe erst sehr spät an (ist soweit normal), orange Lampe bei 4.000 RPM an und grüne zur gleichen Zeit aus. <ggrrrrr>
Ich glaube, meine rollende Verkehrsinsel will mich ärgern. Erklären konnte ich mir das nicht, also zum Toyotahändler meines Vertrauens (der 'um die Ecke'). Ein wirklich sehr hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich das angesehen, wusste damit aber auch nicht weiter. Er vermutete, dass evtl. eine Drehzahlbegrenzung angezeigt wird, aber er will Montag den Meister fragen, der schon 30 Jahre Erfahrung mit Landcruiser hat. Nur eine Drehzahlbegrenzung habe ich bisher noch nie gesehen, auch nicht beim zweiten (neuen) Turbo vor 2 Jahren (dies ist der Dritte).
Apropos - ich habe jetzt noch eine Druckdose rumliegen, die ich mal vor 7 Jahren teuer bezahlt habe. Falls jemand Interesse hat, einfach melden, über den Preis werden wir uns einig werden.
Die Suchfunktion hier hat einige Beiträge hochgebracht, wonach die orange Lampe etwas mit dem Ölstand zu tun haben soll. Öl ist drin (Ölwechsel incl. Filterwechsel grade gemacht bevor der Turbotausch anstand). Der Motor ist auch absolut dicht, d.h. er verliert nichts unbemerkt.
Er fährt, er qualmt nicht, er ruckelt nicht. Alles so, wie es sein soll, bis auf den Lampen-Zauber.
Kann ich beim Turbolader-Tausch irgendwo ein Kabel unterbrochen haben, d.h. Stecker verdreht, etc.? Ich habe zwar alle Steckverbindungen geprüft, aber alles ist fest wie es sein soll.
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Kann es sein, daß du 'ne Idee zu viel Öl eingefüllt hast?
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
grün heisst Ladedruck vorhanden, rot/orange heisst Ladedruck zu hoch. Die Werte dafür kenne ich nicht, die sollten aber in jedem Reparatur-Handbuch stehen. Der 2L-T ist aber nur gering aufgeladen.
Wenn rot/orange leuchtet ist normalerweise irgendwas mit dem Wastegate nicht in Ordnung, das heisst es macht zu spät oder nicht genug auf. Wenn dadurch der Ladedruck zu hoch wird besteht die Gefahr dass der Lader in die Pumpgrenze fährt und überdreht...kurz danach ist dann meist kaputt.
Ich hatte mal einen 2L-T2, ich meine die grüne Lampe ging normalerweise schon bei 1200 /min an, die rot/orange hab ich glücklicherweise nie gesehen.
Normalerweise sollte der Lader beim 2L-T eher länger halten als der Motor. Du hast nicht zufällig den neuen Lader mit der alten Druckdose verbaut??? Dann schau Dir die mal genau an. Man kann in der Werkstatt den Ladedruck mit einer Handpumpe anlegen und messen wie weit sie aufmacht. Nicht dass Du dir noch mehr Lader himmelst.
Gruss
Volker
Wenn rot/orange leuchtet ist normalerweise irgendwas mit dem Wastegate nicht in Ordnung, das heisst es macht zu spät oder nicht genug auf. Wenn dadurch der Ladedruck zu hoch wird besteht die Gefahr dass der Lader in die Pumpgrenze fährt und überdreht...kurz danach ist dann meist kaputt.
Ich hatte mal einen 2L-T2, ich meine die grüne Lampe ging normalerweise schon bei 1200 /min an, die rot/orange hab ich glücklicherweise nie gesehen.
Normalerweise sollte der Lader beim 2L-T eher länger halten als der Motor. Du hast nicht zufällig den neuen Lader mit der alten Druckdose verbaut??? Dann schau Dir die mal genau an. Man kann in der Werkstatt den Ladedruck mit einer Handpumpe anlegen und messen wie weit sie aufmacht. Nicht dass Du dir noch mehr Lader himmelst.
Gruss
Volker
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
beim J7 gab es doch auch den Lampencheck...Untersetzungshebel in neutral, dann auf Zündung, dann sollten alle Lampen angehen. Hilft Dir hier nicht, ist aber mal nett zu probieren.
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- toyotadesigner
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
@Eberhard: nein, zu viel Öl ist auch nicht drin, genau am oberen Teil der Markierung des Peilstabs.
@Volker: ich habe heute einen Bekannten gefragt - Du bestätigst es: das ist die Warnlampe für Überdruck. In seinem Handbuch stand, dass man dann nur noch mit niedriger Geschwindigkeit fahren und die nächste Toyota-Werkstatt aufsuchen soll. Also bin ich mit 80 km/h durch die Gegend gezuckelt, und Montag geht es zum Spezialisten bei einer Bosch Diesel Werkstatt, die mir vor 6 Jahren schon mal neue Einspritzdüsen eingesetzt hatten.
Und nein, den neuen Lader habe ich nicht angefasst ausser für den Einbau. Ich nehme mal an, dass man das Wastegate via Gestänge der Druckdose entsprechend justieren kann. So wie ich das sehe, muss man dazu die Mutter auf der Schubstange der Druckdose auf der Seite des Abgas-Eintritts lösen und entsprechend verstellen. Das wird der Bosch Dienst sicher im Griff haben.
Da das Aufblinken der orangen Lampe nur sehr kurz war (ich habe schnell reagiert, ist halt so dass man bei einem 24 Jahre alten Auto Elefantenohren und grosse Augen hat, die alles sehen), denke ich mal, dass der Turbo dadurch keinen Schaden genommen hat.
@Oelprinz: Bei mir gingen und gehen immer alle Lampen an, unabhängig davon, in welcher Stellung der Untersetzungshebel steht, wenn ich die Zündung einschalte. Oder meinst Du dass dann auch T-Belt und weitere 'verborgene' Lampen ebenfalls angehen?
@Volker: ich habe heute einen Bekannten gefragt - Du bestätigst es: das ist die Warnlampe für Überdruck. In seinem Handbuch stand, dass man dann nur noch mit niedriger Geschwindigkeit fahren und die nächste Toyota-Werkstatt aufsuchen soll. Also bin ich mit 80 km/h durch die Gegend gezuckelt, und Montag geht es zum Spezialisten bei einer Bosch Diesel Werkstatt, die mir vor 6 Jahren schon mal neue Einspritzdüsen eingesetzt hatten.
Und nein, den neuen Lader habe ich nicht angefasst ausser für den Einbau. Ich nehme mal an, dass man das Wastegate via Gestänge der Druckdose entsprechend justieren kann. So wie ich das sehe, muss man dazu die Mutter auf der Schubstange der Druckdose auf der Seite des Abgas-Eintritts lösen und entsprechend verstellen. Das wird der Bosch Dienst sicher im Griff haben.
Da das Aufblinken der orangen Lampe nur sehr kurz war (ich habe schnell reagiert, ist halt so dass man bei einem 24 Jahre alten Auto Elefantenohren und grosse Augen hat, die alles sehen), denke ich mal, dass der Turbo dadurch keinen Schaden genommen hat.
@Oelprinz: Bei mir gingen und gehen immer alle Lampen an, unabhängig davon, in welcher Stellung der Untersetzungshebel steht, wenn ich die Zündung einschalte. Oder meinst Du dass dann auch T-Belt und weitere 'verborgene' Lampen ebenfalls angehen?
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
beim Lampentest gehen alle vorhandenen Kontroll-Lampen an...so sie denn heil sind, auch die die Du nie in deinem alten Schätzchen vermuten würdest.
schönen Restsonntag
Volker
schönen Restsonntag
Volker
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- landcruiser
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Das wastegate öffnet nicht, daher zuviel Druck.
Kontrollieren, ob Gestänge gängig und Druckdosenfunktion.
Kontrollieren, ob Gestänge gängig und Druckdosenfunktion.
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- toyotadesigner
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Hallo Uwe,
das wäre eine Möglichkeit, aber bei einem funkelnagelneuen Turbolader? Hm, man weiss ja nie, der Teufel steckt manchmal auch in neuen Teilen...
Ich werde nachher mal prüfen, ob ich den Hebel bewegen kann - wahrscheinlich nur mit einer Zange, per Hand geht das nicht, soweit ich mich erinnern kann.
das wäre eine Möglichkeit, aber bei einem funkelnagelneuen Turbolader? Hm, man weiss ja nie, der Teufel steckt manchmal auch in neuen Teilen...
Ich werde nachher mal prüfen, ob ich den Hebel bewegen kann - wahrscheinlich nur mit einer Zange, per Hand geht das nicht, soweit ich mich erinnern kann.
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- toyotadesigner
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
So, fast einen Monat später, mit zwischengeschobenem Besuch in España per Flieger.
Der Bosch-Dienst hat der Diesel-Pumpe einen neuen Dichtungssatz verpasst und anschliessend den Turbo geprüft. Ergebnis:
Probefahrt durchgeführt und Turbodruck gemessen (0,78 bar)
Die orange / rote Warnlampe leuchtet bei 0,55 bar auf.
Aha. Also ist ein Schalter, eine Membran oder Sensor defekt oder ausgeleiert. Diese Teil - wenn man vor dem Wagen steht an der rechten Innenseite des Motorraums, sieht aus wie zwei Filmdosen mit ein paar Drähten dran - soll bei dem nächsten Toyotahändler in Bremen fast 800 Euro kosten (kein weiterer Kommentar an dieser Stelle, sonst könnte es böse werden).
Frage: weiss jemand von Euch, ob man das Teil zerlegen und reinigen kann, oder wo es ggf. preiswertere oder gebrauchte Ersatzteile dafür gibt?
Der Bosch-Dienst hat der Diesel-Pumpe einen neuen Dichtungssatz verpasst und anschliessend den Turbo geprüft. Ergebnis:
Probefahrt durchgeführt und Turbodruck gemessen (0,78 bar)
Die orange / rote Warnlampe leuchtet bei 0,55 bar auf.
Aha. Also ist ein Schalter, eine Membran oder Sensor defekt oder ausgeleiert. Diese Teil - wenn man vor dem Wagen steht an der rechten Innenseite des Motorraums, sieht aus wie zwei Filmdosen mit ein paar Drähten dran - soll bei dem nächsten Toyotahändler in Bremen fast 800 Euro kosten (kein weiterer Kommentar an dieser Stelle, sonst könnte es böse werden).
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Wenn der maximal zulässige Ladedruck 0,55bar über Umgebung ist, dann ist dein Wastegate falsch eingestellt. Ansonsten ist der Schalter defekt. Aber warum soll er nach dem Tausch plötzlich defekt sein?
Ein undichter Schlauch zwischen Druckseite des Laders und Wastegate wäre auch möglich, weil das Wastegate unter Druck öffnet. Wenn es daneben abbläst baut sich kein ausreichender Druck vor der Membran auf.
Kennst du den zulässigen Maximaldruck?
Gruß
Peter
Ein undichter Schlauch zwischen Druckseite des Laders und Wastegate wäre auch möglich, weil das Wastegate unter Druck öffnet. Wenn es daneben abbläst baut sich kein ausreichender Druck vor der Membran auf.
Kennst du den zulässigen Maximaldruck?
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Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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- toyotadesigner
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- Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Hi Peter,
Nein, mein WHB ist leider in einer Spedition mit meinen Bürosachen eingelagert. Ich meine, dass ich mal irgendwo einen Wert von 0,8 bar gelesen hätte, bei dem das Wastegate öffnet und den Turbo abregelt.
Tja, dass der Schalter nach dem Tausch defekt sein könnte, kann ich nicht begründen. Es könnte auch sein, dass er bereits länger defekt ist, und ich erst jetzt mit dem neuen Lader merke.
Alle Verbindungen und Schläuche sind absolut dicht, das hat der Bosch-Dienst geprüft.
Ich denke mal, dass ein Ladedruck von 0.78 bar weder den Lader noch den Motor ruinieren kann. Aber wissen tue ich es definitiv nicht
Kennst du den zulässigen Maximaldruck?
Nein, mein WHB ist leider in einer Spedition mit meinen Bürosachen eingelagert. Ich meine, dass ich mal irgendwo einen Wert von 0,8 bar gelesen hätte, bei dem das Wastegate öffnet und den Turbo abregelt.
Tja, dass der Schalter nach dem Tausch defekt sein könnte, kann ich nicht begründen. Es könnte auch sein, dass er bereits länger defekt ist, und ich erst jetzt mit dem neuen Lader merke.
Alle Verbindungen und Schläuche sind absolut dicht, das hat der Bosch-Dienst geprüft.
Ich denke mal, dass ein Ladedruck von 0.78 bar weder den Lader noch den Motor ruinieren kann. Aber wissen tue ich es definitiv nicht
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- landcruiser
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
moin,
0,78 ist ok.
klemm dir lampen ab und bau eine ladedruckanzeige ein, dann hast du ruhe und eine verlässliche anzeige mit aussagekraft.
grüssr
uwe
0,78 ist ok.
klemm dir lampen ab und bau eine ladedruckanzeige ein, dann hast du ruhe und eine verlässliche anzeige mit aussagekraft.
grüssr
uwe
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- toyotadesigner
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Hallo Uwe,
vielen Dank für die prompte Aufklärung bezüglich des Grenzwertes. Dann werde ich mal irgendwann in den kommenden Wochen die orange Lampe abklemmen und eine Ladedruckanzeige einbauen. Da man extrem auf Warnleuchten konditioniert ist, verunsichert einen das Aufleuchten der orangen Lampe doch gewaltig, selbst wenn man weiss, dass sie spinnt.
vielen Dank für die prompte Aufklärung bezüglich des Grenzwertes. Dann werde ich mal irgendwann in den kommenden Wochen die orange Lampe abklemmen und eine Ladedruckanzeige einbauen. Da man extrem auf Warnleuchten konditioniert ist, verunsichert einen das Aufleuchten der orangen Lampe doch gewaltig, selbst wenn man weiss, dass sie spinnt.
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- toyotadesigner
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Einen kleinen Abschlussbericht zu diesem Thema.
Der eingebaute Turbolader (Toyota CT20 von http://www.arspeed.at/ in Österreich) hat 499 Euro gekostet. Sieht zwar etwas anders aus als meine vorherigen, aber er läuft und arbeitet super. Ich bin gestern mal eine etwas längere Strecke über fremdes Terrain (Autobahn) gefahren. So schnell war ich die letzten 4 Jahre noch nie auf 140 km/h. Den passenden Schlauch für den Übergang vom Lader zur Ladebrücke habe ich bei http://www.turbozentrum.de/index.php bekommen.
Bevor ich gestern über die Autobahn 'heizen' konnte, bin ich noch beim Bosch-Diesel Service in Bremen gewesen: die Dichtungen an meiner Dieselpumpe mussten ausgetauscht werden. Wenn jemand im Raum Bremen - Oldenburg ist und Probleme mit seinem Diesel hat, kann ja mal bei Bosch-Dienst Seelig unter 0421-499-99-32 anrufen. Die haben wirklich Ahnung und müssen dank selbst gefertigter Spezialwerkzeuge nicht erst den Kühler ausbauen, um an tiefer liegende Bauteile zu kommen. Nett und freundlich, und erheblich preiswerter als jede mir bekannte Toyota-Werkstatt.
Der eingebaute Turbolader (Toyota CT20 von http://www.arspeed.at/ in Österreich) hat 499 Euro gekostet. Sieht zwar etwas anders aus als meine vorherigen, aber er läuft und arbeitet super. Ich bin gestern mal eine etwas längere Strecke über fremdes Terrain (Autobahn) gefahren. So schnell war ich die letzten 4 Jahre noch nie auf 140 km/h. Den passenden Schlauch für den Übergang vom Lader zur Ladebrücke habe ich bei http://www.turbozentrum.de/index.php bekommen.
Bevor ich gestern über die Autobahn 'heizen' konnte, bin ich noch beim Bosch-Diesel Service in Bremen gewesen: die Dichtungen an meiner Dieselpumpe mussten ausgetauscht werden. Wenn jemand im Raum Bremen - Oldenburg ist und Probleme mit seinem Diesel hat, kann ja mal bei Bosch-Dienst Seelig unter 0421-499-99-32 anrufen. Die haben wirklich Ahnung und müssen dank selbst gefertigter Spezialwerkzeuge nicht erst den Kühler ausbauen, um an tiefer liegende Bauteile zu kommen. Nett und freundlich, und erheblich preiswerter als jede mir bekannte Toyota-Werkstatt.
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Re: Kontroll-Lampen-Orgie
Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt
Peter
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Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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