Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Moin,

in der Form hab ich das Heckscheiben Problem leider noch nicht gefunden, bei meinem 94'er mit englischer Heckklappe, fährt die Scheibe nicht mehr, obwohl der Motor deutlich hörbar dreht. Sie ist komplett zu, also fahren kann ich noch. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Scheibe "Notzufahren", damit ich hinten die Klappe wenigstens aufbekomme? ich hab hinterm Rücksitz ein 90Liter Gasfass quer stehen und keine Ahnung wie ich meine 1,93m dahinter in eine Schraubfähige Position falten soll...
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Trieze »

Mike November hat geschrieben:Moin,

in der Form hab ich das Heckscheiben Problem leider noch nicht gefunden, bei meinem 94'er mit englischer Heckklappe, fährt die Scheibe nicht mehr, obwohl der Motor deutlich hörbar dreht. Sie ist komplett zu, also fahren kann ich noch. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Scheibe "Notzufahren", damit ich hinten die Klappe wenigstens aufbekomme? ich hab hinterm Rücksitz ein 90Liter Gasfass quer stehen und keine Ahnung wie ich meine 1,93m dahinter in eine Schraubfähige Position falten soll...






Ja das geht :biggrin:


































mit dem Hammer :bb: :bb: :bb: :bb: :bb:
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Olaf »

Moin Lars,

na herzlichen Glückwunsch! Da haste wahrscheinlich das dümmste Problem am Hals, dass einem 4Runner-Fahrer passieren kann...

Wenn der Motor hörbar dreht, muss ja die Hebemechanik ausgelutscht sein. Damit müsstest Du aber auch die Scheibe manuell runterdrücken können, denn eine zusätzliche Arretierung hat die nicht. Den Hebemechanismus wirst Du dann austauschen bzw. reparieren müssen.

Ich würde mit einem Saugfuß versuchen, die Scheibe manuell zu bewegen. Wenn sie unten ist, kannst Du die Heckklappe öffnen und von innen den Hebemechanismus begutachten.

Viel Spaß und schönen Gruß
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Danke Olaf,

das klingt ja erstmal schaffbar. Dann komm ich ja um das Schlosser-Origami doch noch rum. 8)
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Angela »

ich würde erstmal die Suchfunktion hier betätigen.....Schlagwort Heckklappe und im Hilux/Runner Forum suchen lassen

ich kann mich erinnern das mal einer der Jungs hier auch son Prob hatte....der iss von innen an irgendeine Klappe gegangen wo der Motor sitzt....von dort konnte man dann der Scheibe "helfen" runterzugehen...

der Schalter iss aber auch nicht auf lock??? Hee, nicht schlagen, aber das ist in 49% der Fälle der Falle eben, kannste sicher auch in den Heckklappenbeiträgen nach lesen....es kann aber auch ein Relais hin sein...

frohe Suche und gib mal Laut wie du es gelöst hast...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Hi Angela,

"Lock"? Mein Schalter (innen) hat nur zwei Positionen, up/down, der Schlüsselschalter ebenfalls. Habs mit/ohne Handbremse probiert, mit/ohne Motor an.

Die Scheibe sitzt jedenfalls bombenfest, ich werd mich wohl doch noch ans Schlosser-Origami machen müssen. Zum Glück hab ich nichts verderbliches hinten drin. ;)
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Muddy »

@Lars

Was Angela sagen will ,ist das auf der Fahrereseite, am Bedienelement an der Tür, für Spiegel, Scheiben u.s.w auch ein Knopf "Lock" ist. Ist der gedrückt geht die Scheibe nicht runter !! Gehen deine Fensterscheiben nach unten :biggrin: :biggrin:

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Ah, ok, nee die Scheiben fahren ganz normal. Wenn dar auf LOCK wäre würd ja auch der Motor nich anlaufen, oder?
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Nachdem ich zwischenzeitlich ernsthaft über Triezes "Hammervorschlag" nachgedacht hatte, hab ich heute all meinen Mut zusammen genommen und mich an das Schrauberorigami gewagt... 8)

Nur mal so als grober Überblick über den Arbeitsplatz:

Bild



Von Innen sieht der Patient auf den ersten Blick nicht soo schlecht aus, da habe ich hier im Forum schon gammeligere gesehen... :roll:

Bild



So, lose ist das Vieh, aber wie bringe ich nun das eckige Schwein durch das runde Loch? :freak3:

Bild



Raus ist das Teil, einmal die Vorderseite... :biggrin:

Bild




...und die Rückseite!

Bild




Der erste Eindruck ist erstmal nich so schlecht, aber, 12V auf den Motor gegeben, der Motor dreht deutlich höhrbar, aber.... die Arme wollen sich nicht bewegen. Sollten sich die Arme eigentlich mit normaler Muskelkraft bewegen lassen? Meine tun das jedenfalls nicht. :?:

Egal, morgen fangen wir mal an dem Geschütz mit diversen Sprays und der Drahtbürste zu Leibe zu rücken. Bis Sonntag muss da Heck wieder dicht sein. :)
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

So, Fehler gefunden. Es war das Untersetzungsgetriebe am Motor selber, das kleine Kunststoffritzel ist dermassen abgenudelt, das es keinen Kontakt mehr zum Motor bekam. Da ist wohl ein Neuteil fällig. :(
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

So, Reperatur erledigt. Aus- und Einbau des Hebemechanissmuss haben sich einfacher gestaltet, als ich zuerst gedacht hatte... Gewundert hat mich, das der neue Motor, bei drei verschiedenen Toyota-Händler, drei verschiedene Preise hatte. von 167.- Euro bis 213.- Euro...komisch komisch...
Naja, jedenfalls wurde vorhin feierlich der erste Wocheneinkauf wieder im Kofferaum verstaut. :D
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Colt »

Hallo Lars,

schön das wieder alles funktioniert! :thumbsup:

Viel Spaß mit deinem Runner!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Danke Marc ;)
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
david88
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 01:01

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von david88 »

Hallo ich hab das selbe Problem mit meiner Scheibe :) das erste in 2 jahren seit ich den kleinen habe .....

Hab jetzt so her umgerissen das wen ich nach oben fahre nur noch ein piepen höre aus dem Kasten hinten .....

Habt ihr einen Tipp sie bewegt sich auch nicht mehr nicht mal mit kraft und vorne steht jetzt in rot heck dor ........

mfg david

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike November
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Hochdonn
Kontaktdaten:

Re: Heckscheib, ach nöö, nich schon wieder einer...

Beitrag von Mike November »

Hi David,

ich würd sagen, da hast Du irgend ein Kabel abgerissen, das Piepen kommt eigentlich nur wenn Du versuchst die Scheibe bei offener Heckklappe zu fahren... :( Ich würd das Tierchen mal komplett ausbauen.
Der Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“