Kaufberatung: Suche die eierlegende Wollmilchsau....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:o :o :o :o

Heute ist ein schöner Tag!

Ich habe es geschafft und habe mich am Wochenende mit 4 Autos sozusagen "LIVE" beschäftigt (inkl. Probefahrt). Kam mir vor wie der D-Max-TV - Checker.

Also: Checker-Fazit:

1.) Der Landrover-Discovery III 2.7 TD V6 , Bj. 2007, 47.000 KM um 39.000,--
Schwarz, HSE-Vollausstattung inkl. Navi, Luftfederung Leder etc.

Toller Wandschrank mit jedem erdenklichen Komfort. Sieht aus wie neu. Edel, edler, am edelsten.

Aber: Zu wenig Bodenfreiheit trotz Luftfederung, viele elektronische Spielereien die kaputtgehen können, teuer in der Wartung, teuer bei Reparatur, und eine Zeitbombe, weil Garantie schon vorbei. Mit dem im hintersten Winkel Islands oder am roten See in Tunesien eine Panne : "Game Over".

God save the Queen, und mich vorm Discovery.


2.) Toyota Landcruiser J12, Bj. 2007, 68.000 KM um 36.200,--
silber, mittlere Ausstattung;

Der weichgelutschte Geländewagen, so wird er bezeichnet, naja, gute Sitzposition, allerlei Extras, ex Pensionistenfahrzeug. Und so sieht er auch aus. Irgendwie etwas "bieder" im Vergleich zum Disco.

So wie der Disco, eigentlich vielg Platz im Kofferaum zum verreisen, und wo zurr ich all die Aluboxen fest ohne die ganze Innenausstattung zu beschädigen??

Wo läuft die Brühe hin, wenn es wieder mal einen Wasser- oder Weinkanister zerreist, weil wir kurz über einen Dünenkamm abgehoben haben?


Und der Probefahrt: Lahm im Abzug, schwammig in der Kurve, viel Krimskrams den keiner braucht (Trittbretter, 3. Sitzreihe, etc..) und eine Antwort des Kfz-Technikers bezüglich der kaputten Einspritzdüsen und der darauf folgenden Motorschäden die nicht viel Mut macht: "Noja, do kanns an jedn dawischn....".

Aber mich nicht. Nein Danke.

3.) Mitsubishi L200, Neufahrzeug, noch nicht ganz ausverhadelt, aber ca. 29.500,--

Schnittigstes Design, Tolle Innenausstattung, Digitaler Kompass und allerlei sonstige elektronische Genüsse im 16 : 9 Kinoformat.
Kräftiger aber rauer Motor, Liestung nur, wenn die Drehzahl stimmt.
Das wohl beste Allradkonzept für den Standard-Betrieb: permanenter Allrad mit sperrbarem Mittel-Diff.

Aber: Viele technische Spielereien, irgendwie enge bzw. schlechte Sitzposition, viel zu schöne Plasitkteilchen rund um's Auto, die bei echtem Geländeeinsatz wohl abfallen werden.
Der L200 ist einfach die "Tussi" unter den Pickups.

Und dann noch Erfahrungswerte von Offroad-Freunden: Mehrere Schäden weil bei härterem Gelände die Pritsche gegen die Kabine knallt. Spaltmaß zu gering, und angeblich noch keine Lösung zur Behebung.

Riesiges Turboloch und nervöse Automatik.

Hab ihn gesehen und lass ihn stehen.

Fahrzeug 4):

Der Toyota Hilux. Neuer Executive ca. 32.000,--

Das Arbeitstier. Plastik innen. Kleine Schalter wie vor 15 Jahren. Wenig "Design". Aber robust. Einfach, aber gemütlich. Viel Platz im Innenraum. Gute Sitzposition auch hinten.

Rauer Motor, wenn kalt, doch mit PowerHeat schnell warm. Guter Anzug, guter Durchzug. Bremsen OK, Klima, keine Sitzheizung auf den kalten Ledersitzen. Aber gibts zum Nachrüsten.

Trittbretter ab, Fahrwerk rein, Hohlraumschutz drunter.

Der Zubehör-König! Günstige Umbauten, gut für Europa, gut für Afrika, gut für mich.


Der wird es werden. Jetzt noch auf ein lieferbares Kfz warten.
Schwarz oder grau soll er sein. Exekutive - Ausstattung.
Leder lässt sich leichter reinigen.

Navi brauch ich nicht, kommt eh MiniPc rein.

Aber Sitzheizung wäre fein.

Air-Locker hinten, Alu-Ladeflächenhäuschen, Dachzelt drauf.

Ab gehts.

Die Düsenprobleme sind zwar hier auch noch im Raum, aber 5 Jahre Garantie, was will ich mehr.

Mal sehen wo ich einen finde.

Fortsetzung folgt.

Danke für all die vielen Hinweise, Tipps und Ideen!
Es war mir eine große Hilfe!

LG
Michael :P
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fennec
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 11:22
Wohnort: zurigo
Kontaktdaten:

Beitrag von Fennec »

klami75 hat geschrieben:Toyota will keine Autos verkaufen!!!!!

Wahnsinn!! Was ich heute erlebt habe ist echt traurig.

Besuch der 2 grössten Toyota - Händler in unserer Gegend, das gleiche Bild:

Gestresste Verkäufer (obwohl augenscheinlich keine Kunden da), plattstehen in der Empfangshalle. Dann Wünsche geschildert. Keine Ideen bekommen.

Wünsche genauer beschrieben: HiLux oder LC. Daraufhin Prospekte erhalten. Die Frage, welches der beiden Fahrzeuge für mich das Geeignetere sei, konnte mangels "Wüstenerfahrung" der Verkäufer nicht beantwortet werden. Für Anhängerbetrieb seien beide geeignet. Aha. Toll.

Positiv war dann die Reaktion eines eingetroffenen LC-Kunden, der mir nebenbei ein paar positive Erfahrungen mit seinem Auto schilderte. Hier war der Verkäufer wohl froh, diese Argumente wären ihm wohl nie eingefallen....

In beiden Autohäusern weder ein Landcruiser noch ein HiLux zu besichtigen. Probefahrt mit den gewünschten Modellen in Aussicht gestellt, wenn eventuell 2 Kunden (!!!!) die solche Autos haben dem zustimmen, denn was ich will (Automatik), ist ja wirklich sehr exotisch, man könne nicht erwarten, dass derartige Fahrzeuge als Vorführer im Betrib sind.

Nach jeweils 15 Minuten Gespräch die Autohäuser wieder verlassen, meine Kontaktdaten wollte keiner haben. Ich solle mir doch die Prospekte ansehen und mich wieder melden.....

In meinem Hauptjob bin ich Teamleiter bei einer großen Versicherung, doch würden meine Mitarbeiter "so" arbeiten, mir wird schlecht wenn ich daran denke.

Ergebnis des Ausflugs:

2 Prospekte, 2 Preislisten, 1 Visitenkarte. Sonst nix.

Ach ja: Und ich solle doch zuerst den Audi mit dem ich gekommen bin privat verkaufen, denn sowas könne bei Toyota keiner brauchen.
Wie ich dann die Wartezeit auf einen Neuwagen überbrücken soll, konnte mir nicht beantwortet werden.

Toller Tag!

Aber auf der Heimfahrt kam ich bei einem Mitsubishi-Händler vorbei, dort stand ein L200 in schwarz, Automatik, 178 PS.... Hmmm. Auch schönes Auto...

:twisted:

@ Heinz: Danke für die Tipps, werde mal dort anrufen!

hallo klami75

dasselbe bild auch in der schweiz. ich wundere mich immer wieder, dass in den showräumen der offiziellen keine nutzfahrzeuge stehen. (auch der gute alte hiace ist von der bildfläche verschwunden).
bin aber froh, dass du trotzdem bei toyota fündig wurdest;-)

gruss aus der schweiz,
ralph
Ich fahr Geländewagen und kein SUV.
Land Rover gets you there, Land Cruiser brings you back;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“