Motor ruckelt (HJ61)
Motor ruckelt (HJ61)
Habe öfters das Problem das der Motor bei langsamer Fahrt ruckelt (auch im warmen Zustand). Irgendwelche Tips??
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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Motor ruckelt (HJ61)
Hi jdorr,
fahre erst seit kurzem einen HJ 61 und kann dies bestätigen, allerdings nur auf sehr unebenen, welligem Geläuf, z. Bsp. Feld- u. Waldwegen. Da ist es manchmal sehr schwer einen sensieblen Gasfuß zu haben.
Denke aber es ist normal auf diesem Untergrung, da er sehr kurz am Gas hängt.
Bei sonst normaler Fahrt, auch im kalten Zustand, tritt es nie auf.
Gruß Holle.
(Edited by Holle at 18:54 am 18.Sep..2001)
fahre erst seit kurzem einen HJ 61 und kann dies bestätigen, allerdings nur auf sehr unebenen, welligem Geläuf, z. Bsp. Feld- u. Waldwegen. Da ist es manchmal sehr schwer einen sensieblen Gasfuß zu haben.
Denke aber es ist normal auf diesem Untergrung, da er sehr kurz am Gas hängt.
Bei sonst normaler Fahrt, auch im kalten Zustand, tritt es nie auf.
Gruß Holle.
(Edited by Holle at 18:54 am 18.Sep..2001)
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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Motor ruckelt (HJ61)
Hallo Zusammen,
Kann nicht genau entnehmen ob das Euer Problem ist. Falls ja ist die Ursache wie folgt:
Hatte mal einen HJ61, der sich in Wechelbeziehung zu meinem Gasfussbein auf unebenem Boden und Langsamfahrt regelrecht zum Ruckelmonster aufschaukelte. Die Lösung des Problems war einfach:
Im Reparaturhandbuch sah ich am motorseitigen Ende des Gaszugs am "Drosselklappenteil" eine DOPPELTE Rückzugsfeder. In meiem Auto war nur EINE Feder eingebaut. Also zweite Feder bestellt und eingebaut -> Ruckeln war WEG!!!
Gebt mal Feed-Back, wenn Ihr wisst was los ist!
Kann nicht genau entnehmen ob das Euer Problem ist. Falls ja ist die Ursache wie folgt:
Hatte mal einen HJ61, der sich in Wechelbeziehung zu meinem Gasfussbein auf unebenem Boden und Langsamfahrt regelrecht zum Ruckelmonster aufschaukelte. Die Lösung des Problems war einfach:
Im Reparaturhandbuch sah ich am motorseitigen Ende des Gaszugs am "Drosselklappenteil" eine DOPPELTE Rückzugsfeder. In meiem Auto war nur EINE Feder eingebaut. Also zweite Feder bestellt und eingebaut -> Ruckeln war WEG!!!
Gebt mal Feed-Back, wenn Ihr wisst was los ist!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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Motor ruckelt (HJ61)
Hi,
danke für den Tip. Weißt Du vielleicht wo Du die Feder damals bekommen hast?
Gruß
Jörg
danke für den Tip. Weißt Du vielleicht wo Du die Feder damals bekommen hast?
Gruß
Jörg
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Motor ruckelt (HJ61)
Hallo Jörg,
Das war die original Toyo-Feder für diesen Ort (nur eben als Zweite neben der Ersten eingehängt - Aufnahmepunkte waren vorhanden). Teilenummer habe ich nicht mehr, musst Du raussuchen lassen. Bei welchem Händler Du das Teil bestellst dürfte keine Rolle spielen.....!
Das war die original Toyo-Feder für diesen Ort (nur eben als Zweite neben der Ersten eingehängt - Aufnahmepunkte waren vorhanden). Teilenummer habe ich nicht mehr, musst Du raussuchen lassen. Bei welchem Händler Du das Teil bestellst dürfte keine Rolle spielen.....!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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Motor ruckelt (HJ61)
hallo,
ob`s am gasfuß liegt kann man ganz einfach prüfen.
lass ihn mal mit handgas laufen.
gruß
pwilhelm
ob`s am gasfuß liegt kann man ganz einfach prüfen.
lass ihn mal mit handgas laufen.
gruß
pwilhelm
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Motor ruckelt (HJ61)
Halli hallo,
nochmal zum Thema Ruckelei, habe zwei dieser besagten Federn am motorseitigen Ende und habe es vorhin mal mit Handgas versucht, da ist es nicht aufgetreten. Müßte dann wohl an unseren Füßen liegen.
Gruß Holle.
nochmal zum Thema Ruckelei, habe zwei dieser besagten Federn am motorseitigen Ende und habe es vorhin mal mit Handgas versucht, da ist es nicht aufgetreten. Müßte dann wohl an unseren Füßen liegen.
Gruß Holle.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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- netzmeister
- Administrator
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- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
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Motor ruckelt (HJ61)
Hi Holle,
Habe mich vorhin mit Andreas nochmal drüber unterhalten - er hatte die Idee, es mal mit ein wenig stärkeren Federn zu versuchen. Dann reagiert das Gas nicht mehr so sensibel auf Deinen Fuß. Darf nur nicht zu stark sein, sonst mußt Du auf langen Strecken immer so drücken...
Gruß,
Der Netzmeister
Habe mich vorhin mit Andreas nochmal drüber unterhalten - er hatte die Idee, es mal mit ein wenig stärkeren Federn zu versuchen. Dann reagiert das Gas nicht mehr so sensibel auf Deinen Fuß. Darf nur nicht zu stark sein, sonst mußt Du auf langen Strecken immer so drücken...
Gruß,
Der Netzmeister
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Motor ruckelt (HJ61)
Hi Netzmeister,
daran habe ich auch mal gedacht, wenn ihr auch meint, so könnte man es versuchen, dann wäre nur noch zu klären, wo man die richtigen Federn bekommt.
Danke, bis dahin, Holle
daran habe ich auch mal gedacht, wenn ihr auch meint, so könnte man es versuchen, dann wäre nur noch zu klären, wo man die richtigen Federn bekommt.
Danke, bis dahin, Holle
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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- Beiträge: 804
- Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18
Motor ruckelt (HJ61)
Moin Moin
Was zu meiner Unterhaltung mit Netzi: Ich habe das bei zwei LKW gemacht, und das hat viel geholfen. Jedoch habe ich die Feder innen am Gaspedalgestänge befestigt. Ist aber ein wenig fummelei, da man ein paar mal probieren muß. Die Feder soll ja nur auf das erste Drittel des Weges wirken, danach nicht mehr. Man muß also den Einbauwinkel entsprechend wählen.
Grüße
Andreas
Was zu meiner Unterhaltung mit Netzi: Ich habe das bei zwei LKW gemacht, und das hat viel geholfen. Jedoch habe ich die Feder innen am Gaspedalgestänge befestigt. Ist aber ein wenig fummelei, da man ein paar mal probieren muß. Die Feder soll ja nur auf das erste Drittel des Weges wirken, danach nicht mehr. Man muß also den Einbauwinkel entsprechend wählen.
Grüße
Andreas
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Motor ruckelt (HJ61)
Hi, habe bei mir mal nachgeschaut, allerdings habe ich die Feder im Fußraum direkt am Gaspedal und im Motorraum dafür gar keine ??? Und deswegen stehe ich jetzt ziemlich auf der Seife.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
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Motor ruckelt (HJ61)
HJ61 als springbock
tipp mit zweiter feder ist gut beseitigt aber nicht die ursache. versucht mal den gashebel mit ausgehakten
feder(n) zu betätigen. wahrscheinlich ist nach ca. 1/4 weg ein deutlicher wiederstand zu verspüren. dieser verursacht diese seltsamen resonanzerscheinungen.
abhilfe brachte bei meinem eine exakte anschlagjustierung des handabstellhebels.
ligrü jö
tipp mit zweiter feder ist gut beseitigt aber nicht die ursache. versucht mal den gashebel mit ausgehakten
feder(n) zu betätigen. wahrscheinlich ist nach ca. 1/4 weg ein deutlicher wiederstand zu verspüren. dieser verursacht diese seltsamen resonanzerscheinungen.
abhilfe brachte bei meinem eine exakte anschlagjustierung des handabstellhebels.
ligrü jö
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- Markus L
- Beiträge: 902
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
- Wohnort: irgendwo da draussen
- Kontaktdaten:
Motor ruckelt (HJ61)
Hallo Jörg
hatte das selbe Problem.
1. wie vom Sandfuchs beshrieben hat die 2. Feder gefehlt. War nach einhängen der 2. schon besser
2. Dein Gaszug ist oben am Motor mit 2 Klammern befestigt. 2 schwarze U-Federbügel, die am Ventildeckel befestigt sind. Häng Ihn da aus dann wirds noch a bisserl besser, da der Zug nachgeben kann und nicht mehr Starr fixiert ist.
3. Es gibt im Wohnmobilzubehör kleine Federn, die bedeutend straffer sind als die in 1. beschriebenen. Bei Reimo erhältlich. Frag mich nicht für was die original bestimmt sind. Die kannst Du anstelle der orig. Federn einhängen. Würd ich aber nur im Gelände oder auf Piste machen, wenns nötig ist.
Im Allgemeinen stellst Du Dich innerhalb einiger Zeit sowieso drauf ein, ein bischen sanfter Gas zu geben.
Gruss
Markus
hatte das selbe Problem.
1. wie vom Sandfuchs beshrieben hat die 2. Feder gefehlt. War nach einhängen der 2. schon besser
2. Dein Gaszug ist oben am Motor mit 2 Klammern befestigt. 2 schwarze U-Federbügel, die am Ventildeckel befestigt sind. Häng Ihn da aus dann wirds noch a bisserl besser, da der Zug nachgeben kann und nicht mehr Starr fixiert ist.
3. Es gibt im Wohnmobilzubehör kleine Federn, die bedeutend straffer sind als die in 1. beschriebenen. Bei Reimo erhältlich. Frag mich nicht für was die original bestimmt sind. Die kannst Du anstelle der orig. Federn einhängen. Würd ich aber nur im Gelände oder auf Piste machen, wenns nötig ist.
Im Allgemeinen stellst Du Dich innerhalb einiger Zeit sowieso drauf ein, ein bischen sanfter Gas zu geben.
Gruss
Markus
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Motor ruckelt (HJ61)
hallo jörg,
habe diesen effekt auch mit einer zweiten feder gelöst. preis original toyota feder ca. 18sfr.
gruss, yves
habe diesen effekt auch mit einer zweiten feder gelöst. preis original toyota feder ca. 18sfr.
gruss, yves
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Motor ruckelt (HJ61)
Also, für alle die das Thema heute noch interessiert. Ich habe folgendes Mail von einer bekannten Toyo-Werkstatt aus Holland erhalten und die angesprochenen Punkte sind absolut Plausibel:
There are no parts involved in this modification. Its a matter of checking your car on several, below, outlined points and some labor involved modifying your throttle pedal. The caracter of the engine you cannot change.
1) Check on the rear of the fuelpump that all springs are there to pull-back the throttle mechanism into its idle position when releasing the throttlepedal.
2) If your car has too stif rearsprings it will jump more easily its backside up and influences greatly your throttle management.(simply said doing so you cannot/hardley keep your foot still).
3) If you have a suspension seat it will cause the same reaction as with stiff springs and a unloaden vehicle.
4) Very important; There could be very well too much play in the driveline between going on-throttle and off-throttle.
Most of this play can come from your gearbox outputshaft and the splines on your transfer inputgear. This could be
severe and causing the biggest part of the roblem. You need to check this mechanicly and when in doubt take the transfer
box apart to visually check the conditions of the above mentioned components.
5) Last but most important; READ WELL; The ratio between your throttle pedal and the lever on the fuelpump is about
1 : 1,25. It should be around 1 : 1.6 It means in standard form that you depress your pedal 1.25 centimeter en your
fuelpumplever goes 1 centimeter wich is way to quickly.The engine responds too fast.
The key is to relocate the hingepoint of your throttle pedal downwards into a better ratio.
You have to do that by taking it off and welding it on in a different position.
It could take some expirimenting. The outcome is worth the exercise.
Grüsse aus der Schweiz!
Tibor
There are no parts involved in this modification. Its a matter of checking your car on several, below, outlined points and some labor involved modifying your throttle pedal. The caracter of the engine you cannot change.
1) Check on the rear of the fuelpump that all springs are there to pull-back the throttle mechanism into its idle position when releasing the throttlepedal.
2) If your car has too stif rearsprings it will jump more easily its backside up and influences greatly your throttle management.(simply said doing so you cannot/hardley keep your foot still).
3) If you have a suspension seat it will cause the same reaction as with stiff springs and a unloaden vehicle.
4) Very important; There could be very well too much play in the driveline between going on-throttle and off-throttle.
Most of this play can come from your gearbox outputshaft and the splines on your transfer inputgear. This could be
severe and causing the biggest part of the roblem. You need to check this mechanicly and when in doubt take the transfer
box apart to visually check the conditions of the above mentioned components.
5) Last but most important; READ WELL; The ratio between your throttle pedal and the lever on the fuelpump is about
1 : 1,25. It should be around 1 : 1.6 It means in standard form that you depress your pedal 1.25 centimeter en your
fuelpumplever goes 1 centimeter wich is way to quickly.The engine responds too fast.
The key is to relocate the hingepoint of your throttle pedal downwards into a better ratio.
You have to do that by taking it off and welding it on in a different position.
It could take some expirimenting. The outcome is worth the exercise.
Grüsse aus der Schweiz!
Tibor
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