Heizung & Lüftung am hj 60/61
Heizung & Lüftung am hj 60/61
Hat jemand Erfahrung mit dem Lüfterwiderstand für die 4 Stufenregelung gesammelt ?
Mein hj 61 läuft nur noch in Stufe 3&4 ( mit eingebauter Standheizung welche ohne Zündung über Stufe 1 geschaltet ist) Widerstand oder Stg def?
Wo ist der "mistige" Widerstand zu finden???
thomas
Mein hj 61 läuft nur noch in Stufe 3&4 ( mit eingebauter Standheizung welche ohne Zündung über Stufe 1 geschaltet ist) Widerstand oder Stg def?
Wo ist der "mistige" Widerstand zu finden???
thomas
thomas - need of speed
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
Hallo !
Leider kann ich dir nicht helfen, denn ich habe das selbe Problem am BJ75, nur noch stufe 3 und 4 funktionieren. Ich habe auch schonmal veruscht den Shcalter durchzuprüfen aber dabei schien alles zu funktionieren...
Für Hilfe wäre ich auch sehr dankbar.
Gruß
Peter
Leider kann ich dir nicht helfen, denn ich habe das selbe Problem am BJ75, nur noch stufe 3 und 4 funktionieren. Ich habe auch schonmal veruscht den Shcalter durchzuprüfen aber dabei schien alles zu funktionieren...
Für Hilfe wäre ich auch sehr dankbar.
Gruß
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
kleiner Tipp - sucht mal im Gebläsekanal, da ist der Widerstand zwecks Kühlung meist angebracht. Sieht simpel aus, kostet aber ein S.......geld. Am Schalter liegt es fast niemals. Viel Spass beim Suchen!
Grüsse,
Grüsse,
Wolli
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Hallo,
bei mir lag's damals an der kleinen Kontaktplatine, die am Ende war. Also: ausbauen, nach dem Teil mit den spinnenfingrigen Lötstellen suchen, über das der Hebel bei den verschiedenen Einstellungen hinweg schrappt, und das GENAU auf die Widerstände prüfen. Als Ersatzteil war DAS mal ausnahmsweise nicht zu teuer. Viel Glück.
GG
bei mir lag's damals an der kleinen Kontaktplatine, die am Ende war. Also: ausbauen, nach dem Teil mit den spinnenfingrigen Lötstellen suchen, über das der Hebel bei den verschiedenen Einstellungen hinweg schrappt, und das GENAU auf die Widerstände prüfen. Als Ersatzteil war DAS mal ausnahmsweise nicht zu teuer. Viel Glück.
GG
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also erstmal DANKE für die netten Tipps!
habe den Schalter geprüft & gereinigt > der wars nicht!
Widerstand im Lüftungskanal konnte ich nicht finden ( allerdings nicht zu 100% zerlegt) höchstens noch im bereich Wärmetauscher ;-( leitungen liesen sich ohne riesen Aufwand nicht weiter verfolgen, da > verzweigt im gr. Kabelbaum - ich gebe nicht auf !!!
habe den Schalter geprüft & gereinigt > der wars nicht!
Widerstand im Lüftungskanal konnte ich nicht finden ( allerdings nicht zu 100% zerlegt) höchstens noch im bereich Wärmetauscher ;-( leitungen liesen sich ohne riesen Aufwand nicht weiter verfolgen, da > verzweigt im gr. Kabelbaum - ich gebe nicht auf !!!
thomas - need of speed
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ich gebe nicht auf !!!
DAS wollen wir hören!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Hallo Gemeinde, habe den "Widerstand" auch mal gesucht im HJ 60.... liegt im Lüftungskanal auf der linken Seite (Fahrerseite) Wird nur mit 2 Kreuzschlitz-Schrauben gehalten. Mein Ersatzteil fand ich im Techno-Handel-war preiswerter als Toyota.
MfG Bernhard
MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel
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hallo,
hatte das problem vor jahren mal beim 61er, war ein rechteckiges kästchen im fahrerfussraum rechts von der lenksäule. hab leider nur einen ellbogen im arm, deshalb hat das wechseln etwas gedauert, aber eher problemlos. kann mich nicht mehr an den preis erinnern (toyohändler), war dann auch eher harmlos.
cu
peter neuland
hatte das problem vor jahren mal beim 61er, war ein rechteckiges kästchen im fahrerfussraum rechts von der lenksäule. hab leider nur einen ellbogen im arm, deshalb hat das wechseln etwas gedauert, aber eher problemlos. kann mich nicht mehr an den preis erinnern (toyohändler), war dann auch eher harmlos.
cu
peter neuland
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Tach
Mein Lüfter im 60ér lief irgendwann nur volle Pulle oder gar nicht. Der eine Wiederstandsdraht (von 3 vorhandenen) war durchgebrannt. Ich hab die Stelle zusammengeschweißt. Ein kleines über die Drahtenden zusammengepresstes Metallröhrchen ist auch denkbar. Geht schneller und ist billiger als wenn man nur bei Toyota anruft.
Toyotobi
Mein Lüfter im 60ér lief irgendwann nur volle Pulle oder gar nicht. Der eine Wiederstandsdraht (von 3 vorhandenen) war durchgebrannt. Ich hab die Stelle zusammengeschweißt. Ein kleines über die Drahtenden zusammengepresstes Metallröhrchen ist auch denkbar. Geht schneller und ist billiger als wenn man nur bei Toyota anruft.
Toyotobi
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Haha - hab´s Rätsel gelöst !! Die Lüftung tut´s wieder!
Der Lüfter Widerst. sitzt auf der li. Seite im Lüfterkanal weit hinten im unteren Bereich des Fußraumes!
Hier die Lsg: Den Widerst. ausbauen & mit Leistungs- Widerständen z.B. von der Fa. "Conrad" ersetzen.
Zwischen den Punkten E-EH=1.3 Ohm; L-M= 4,3 Ohm & M-H= 2,6 Ohm "gemessen" - zu ersetzen durch gleichwertige bei "20" Watt Leistung (da Luftgekühlt & ausreichend! > größer auch OK )
Habe die Werte nicht bekommen da gerade nicht auf Lager; daher mit 1,5 & 3,3 & 3,9 ohm gearbeitet läuft auch super! kann man ja nachrechnen über U/R/I & P(Leistung) die teile Best. Nr sind : 421-251,-294 & -308 kosten je 2,94€ also kein Preis! im Gegensatz zum Neuteil:-)) einlöten & vertig !!! wer Hilfe braucht kann mich gerne fragen! (falls der hintere Sitzbank- Lüfter Wider stand mal "verglüht" der gemessene Strom ist in high 1,2 Amp & in der low Stellung 0,5 >>über URI zum Ergebnis... der Motor vorne hat 180 Watt bei Ri=3,75 Ohm und zieht ca. 7Amp. bei 26Volt = Last-Spannung wenn Lima. läuft. viel Freude beim basteln & scheiss auf meine Schreibfehler:-))
Der Lüfter Widerst. sitzt auf der li. Seite im Lüfterkanal weit hinten im unteren Bereich des Fußraumes!
Hier die Lsg: Den Widerst. ausbauen & mit Leistungs- Widerständen z.B. von der Fa. "Conrad" ersetzen.
Zwischen den Punkten E-EH=1.3 Ohm; L-M= 4,3 Ohm & M-H= 2,6 Ohm "gemessen" - zu ersetzen durch gleichwertige bei "20" Watt Leistung (da Luftgekühlt & ausreichend! > größer auch OK )
Habe die Werte nicht bekommen da gerade nicht auf Lager; daher mit 1,5 & 3,3 & 3,9 ohm gearbeitet läuft auch super! kann man ja nachrechnen über U/R/I & P(Leistung) die teile Best. Nr sind : 421-251,-294 & -308 kosten je 2,94€ also kein Preis! im Gegensatz zum Neuteil:-)) einlöten & vertig !!! wer Hilfe braucht kann mich gerne fragen! (falls der hintere Sitzbank- Lüfter Wider stand mal "verglüht" der gemessene Strom ist in high 1,2 Amp & in der low Stellung 0,5 >>über URI zum Ergebnis... der Motor vorne hat 180 Watt bei Ri=3,75 Ohm und zieht ca. 7Amp. bei 26Volt = Last-Spannung wenn Lima. läuft. viel Freude beim basteln & scheiss auf meine Schreibfehler:-))
thomas - need of speed
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
Schön, ich hätt da auch noch ein Problem. Wie Du beschrieben hast, Kabelbaum verfolgen is wertlos weil längerfristig gleichzusetzen mit Freikarte für Irrenhaus. Mein Lüfter geht überhaupt nicht, hab einen Lj73. Blower Relais zieht in der 1.Stufe an, Saft is also da. Widerstände hab ich gefunden, sind im Fußraum beifahrerseit. hinter Lüfter und sehen zwar vergammelt, aber ganz aus.. Lüftermotor geht, wenn direkt an Batterie gelegt. Und die Sicherungen sind auch gut.
Hat jemand Stromlaufpläne oder kann mir einen Link im Web nennen, wos die gibt? Oder sonst irgendwelche Tips? Bin für alles dankbar.
Gruß
Hat jemand Stromlaufpläne oder kann mir einen Link im Web nennen, wos die gibt? Oder sonst irgendwelche Tips? Bin für alles dankbar.
Gruß
Gerhard
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(Gerhard)>seltsam, seltsam! hast du mal an dem wählhebel die kontakte gereinigt > (schwachsinn)... kann aber nicht schaden :-) würde lieber mal den kontakt (Prellplatten) in dem relays ohmisch messen (kann ja anziehen & trotzdem keinen durchgang haben) am besten alle leitungen vom motor zum wählhebel ohmisch durchmessen so hast du dir die stromlaufpläne gespart! oder mit B+ direkt auf den wählhebel kontakten prüfen ( bitte keinen kurzen basteln:-)
viel erfolg
viel erfolg
thomas - need of speed
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
Jou, war ein Treffer ins Schwarze!
Hab das Blower Relais abgezogen und die beiden fetten Kontakte (denn nur die können den Saft zum Lüftermotor übertragen, dachte ich mir) überbrückt, und das Gebläse lief wieder.
Den Relaiskontakt mit einem Mikro-Schraubenzieher blankgekratzt, bis das Meßgerät wieder einen Durchgang anzeigte. War eigentlich einfach, danke für den Hinweis
Gruß
Hab das Blower Relais abgezogen und die beiden fetten Kontakte (denn nur die können den Saft zum Lüftermotor übertragen, dachte ich mir) überbrückt, und das Gebläse lief wieder.
Den Relaiskontakt mit einem Mikro-Schraubenzieher blankgekratzt, bis das Meßgerät wieder einen Durchgang anzeigte. War eigentlich einfach, danke für den Hinweis
Gruß
Gerhard
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
Hallo Freunde,
Nach annähernd 300.000km im Alltagsbetrieb hat der besagte Widerstand des Lüfters seinen Geist aufgegeben. Dank dieses Threads (und dem tollen Forum) fand ich es sogar. Nachdem der "Toyo-Mensch meines Vertrauens" zielstrebig im rechten Fußraum was finden wollte...
Gelötet ist es nun auch Dank der Anleitung von "spc", sogar der "Conrad Händler" hatte dank der Nummern sofort die passenden Widerstäne zur Hand.
Doch nun zwei Fragen:
Es laufen nun 2 Stufen! Von 1-3mittelstark, auf 4 voll. ("voll" läuft er auf 4 auch ohne den Stecker am Widerstand). Was ist nicht richtig?
Meiner Vermutung nach waren die Kontakte vorher anders belegt. Leider war ich zu schnell beim zerlegen und hab´s nicht notiert.
Zweitens: Wer hat diese Widerstände schon mal eingabut und wie habt ihr sie reingebracht? ... sind fast so groß wie der Deckel...
Auf hilfreiche Kommentare freut sich
Helmut
Nach annähernd 300.000km im Alltagsbetrieb hat der besagte Widerstand des Lüfters seinen Geist aufgegeben. Dank dieses Threads (und dem tollen Forum) fand ich es sogar. Nachdem der "Toyo-Mensch meines Vertrauens" zielstrebig im rechten Fußraum was finden wollte...
Gelötet ist es nun auch Dank der Anleitung von "spc", sogar der "Conrad Händler" hatte dank der Nummern sofort die passenden Widerstäne zur Hand.
Doch nun zwei Fragen:
Es laufen nun 2 Stufen! Von 1-3mittelstark, auf 4 voll. ("voll" läuft er auf 4 auch ohne den Stecker am Widerstand). Was ist nicht richtig?
Meiner Vermutung nach waren die Kontakte vorher anders belegt. Leider war ich zu schnell beim zerlegen und hab´s nicht notiert.
Zweitens: Wer hat diese Widerstände schon mal eingabut und wie habt ihr sie reingebracht? ... sind fast so groß wie der Deckel...
Auf hilfreiche Kommentare freut sich
Helmut
Thanxcumulus
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Heizung & Lüftung am hj 60/61
moin
Habe das gleiche Problem ( Lüftung funktioniert nur in der höchsten Stufe..) im hdj80. Hat zufällig jemand ne Ahnung, wo die Widerstände da sitzen?
neo
Habe das gleiche Problem ( Lüftung funktioniert nur in der höchsten Stufe..) im hdj80. Hat zufällig jemand ne Ahnung, wo die Widerstände da sitzen?
neo
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