Hallo Franz und Gruss an alle...
aaalso, ich bin der Wiener ex-Landy freund vom toyofranz und wollte hier auch mal ein paar Gedanken loswerden...
zuallererst muss man zwischen D und A gaaanz gewaltig unterscheiden:
wenn ein Deutscher einen 78er sucht, nimmt er seine Kohle, klappt das Inet auf und sucht sich einen der gebrauchten...ich nehme mal an, es werden 30-50 aktuell angeboten, vielleicht auch mehr....sprich: vom neuwagen bis zum gebrauchten ist alles vorhanden, braucht nur gekauft zu werden.
wenn ein Österreicher im Land einen 78er sucht........findet er zuerst einmal keinen.....der gesamtbestand an 78ern in Österreich soll bei knapp über 100 Stück liegen, hab ich mal gehört...
fakt ist( und das weiss ich vom eigenen suchen) dass in den letzten 3 Jahren insgesamt 3 (in Worten:drei Stück) angeboten wurden....alle aus dem berühmten Baujahr 2001.
das sind die grundvoraussetzungen denen der ö-Käufer gegenübersteht.
Jetzt könnte man ja sagen, dann importiere dir doch einen-wir sind doch gemeinsam in der EU !
Tja, und hier beginnt es: seit 1.7.2008 ist neben der unsäglichen österreichischen NOVA (Normverbrauchsabgabe, meist so um die 17% vom Kaufpreis-ist bei jeder erstmaligen zulassung in Ö für neue und gebrauchte PKW fällig) auch noch die CO2-Strafsteuer fällig.....kurz ich hab mal beim Finanzamt nachgefragt...
für einen 25.000 Euro 78er sind in Ö ca rund 6.000-7.000 ? an abgaben zu bezahlen, sprich er kostet mich dann gute 31.000.
da haben wir ihn aber noch gar nicht zugelassen.
das kommt jetzt: was, Längssitzbänke ??? völlig unmöglich, umbauen auf Quersitzbank, dass man dann einen 4-sitzer hat (5-sitzig nicht möglich weil der mittlere in der 2.Reihe ja keinen 3-Punkt Gurt hat)
was, keine Scheinwerferhöhenverstellung??? nachrüsten !
was, Euro 2??? 2001 gab es aber schon Euro 3, also nachrüsten !
usw.
das schlimme ist, du bist beim importiern völlig auf das goodwill der Beamten angewiesen, und wehe die haben nenschlechten Tag...die können nämlich alles auch auf Ausnahme genehmigen, und dann braucht man gar nichts nachzurüsten....
verständlciherweise hatte ich keinen bock auf s
olche teuren"vielleicht-Abenteuer"...
und vor diesem (meinem) Hintergrund muss man auch meine Entscheidung sehen:
FAkt war: durch zufall erfuhr ich von einem blauen 78er 2001 mit Ö-Einzelgenehmigung PKW 9-sitzig 19.000 km, traumzustand und alle abgaben schon bezahlt: kein Behördenärger, anmelden und losfahren....
für mich war dann der Preis von weit mehr als 25.000 ? okay, das war voriges Jahr im März und ich bereue es seither in keinster Weise.
bis jetzt hat mich das Auto mit den ersten Umbauten 32.000 ? gekostet und es wird wohl noch mehr werden....****fahre nächste Woche nach Bad Kissingen*****wird wohl ein Zusatztank geordert...
ich will das Auto auch nicht mehr verkaufen, weil ich so etwas nicht mehr bekomme und es am Markt für mich KEINE Alternative zu diesem Fahrzeugkonzept gibt.
und wenn jetzt jemand daherkommt und behauptet, der Wagen dürfe ja, nur weil es ja ein 8 Jahre alter Gebrauchter ist, so um die 15.000 maximal kosten, so ist er meiner Meinung nach ganz einfach ein Träumer....
ich habe etwas den Eindruck, das die hauptnörgler am zweifelsfrei hohen Gebrauchtpreis einerseits aus der Ecke der Uraltautobesitzer kommen, die sauer darüber sind, dass sie schon 1000e ? in ihren Wagen versenkt haben, im wissen, das Geld nie wieder zu sehen....
andererseits jene, die im insgeheimen eigentlich schon immer ein Buschtaxi wollten, es sich aber nie leisten konnten....
aber wie geschreiben, nur meine persönliche Meinung !
zuguterletzt sollte man nicht vergessen, dass niemand gezwungen ist, den Preis zu zahlen-man muss sich ja kein Buschtaxi kaufen, niemand ist gezwungen dazu.....
Gruss aus Wien
Hannes
PS: damit ich es nicht vergessen: ein ganz neuer wäre für mich keine Altenative gewesen-der Preis für einen 78er mit 2-Sperren, Klima, 2. 90 liter Tank, Schiebefenster zulassungsfähig als 4-sitziger PKW liegt gegenwärtig bei rund 56.000?.
Wahrschinlich auch ein Grund warum es meines Wissens nach keinen einzigen neuen in Ö gibt.