J4 Servolenkung Nachrüsten ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von Steffen »

Hallo Ihr J4 Fachleute!
Wer  hat bei einem BJ42 schon mal eine Servolenkung nachgerüstet .Von welchem neuerem
Fahrzeug kann man sie umbauen.Oder was habt Ihr für Erfahrungen.Besten Dank im voraus.

Mfg
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von RobertL »

Hallo Steffen, ich habe diese Frage mal an Axel Hammer gestellt und der hat gemeint, daß man mit ca. 1500 Euro an Umbaukosten rechnen muß (wenn Du es Dir machen lässt und es nicht selbst durchführst - Rahmenarbeiten usw.). Vielleicht kann Axel da noch was ergänzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von BJ Axel »

Es stimmt schon, wenn man z.B. aus einem J6 'implantiert' muß etliches am Rahmen gemacht werden.
Mir ist allerdings mal ein Produkt über den Weg gelaufen, das ohne sowas auskommen soll, ich schau nochmal nach.

Gruß, Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von klaus78 »

hallo steffen,

ich hab nen 85er 42er von belgien. dieser hat eine original toyo servo drin.
mein schwager hat einen 81er deutschen.
der hatte keine servo drin.
bis letztes jahr.
er ist mit der fahrgestellnummer des belgiers zum toyohändler um di ecke, und der hat ihm alle teile verkauft. die leitung hat er sich allerdings wo anders fertigen lassen, da sie so viel wie das lenkgetriebe gekostet hätte.
die lichtmaschine meines belgiers hat eine andere halterung, hier sind leichte modifikationen und am ende ein anderer keilriemen nötig.
alles in allem ist teuerer als servos von anbietern aus den zeitschriften, aber es ist halt original toyota, somit haben wir nicht mal daran gedacht den tüv zu fragen, ob er was dagegen hätte.

ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
hatte auch BJ42 ohne Servo mit 33" Reifen, es gibt drei Möglichkeiten: die teuerste heist Toyota, die häßlichste ist irgendeine Firma ( keine Ahnung ob es die noch gibt ) da sieht es vorne vor dem Kühlergrill aus als hättest du eine Seilwinde die aber keine ist und als letzte die meiner Meinung nach auch die beste alternative ist aus USA www.sor.com.
Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von Reiti »

Hallo!

Amerikas Lösung heisst Saginaw, erfordert aber grosse Löcher im Rahmen.
Mit Aufwand ist die vom J& zu implantieren (incl. Lenksäule), erfordert aber z. B. das versetzen des Stoßdämpferdoms.
Ich würde (aus Kostengründen) die J6 Pumpe mit einem teuren und seltenen Originallenkgetriebe kombinieren, dann ist lediglich das Problem übrig, die kürzere Originallenksäule zu finden (obwohl ausserhalb des Geltungsbereichs der StVZO angeblich auch gekürzte verwendet werden sollen....)



Grüsse,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

J4 Servolenkung Nachrüsten ?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Firma mit der *Häßlichen* Servolenkung ist:
Allrad Keul Inh. Werner Keul; Eichenweg 3; 54550 Daun; Tel: +49-6592-2342; Fax: +49-6592-7927
Die Bauen sowas schon um seit es die ersten Land Cruiser als Grauimporte aus den Beneluxländern gab.
Inklusive TÜV und allem was dazu gehört!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“