Touareg W12

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

peter völk hat geschrieben:sucht euch ne strecke aus, die ein j6/7 und ein j10/12/14 mit ähnlicher bereifung bestreiten müssen?




Hmmm ...

aber die mögliche Bereifung ist doch eines der Sachen, die bei vielen SUV's stört.

Also, ich sehe das eher so, dass die elektronischen Helferlein alleine nicht dafür verantwortlich sind, einen Geländewagen zu einem SUV zu degradieren.

Der J10 und auch der J12 sind doch ein recht nette Beispiel dafür:

- Rahmenbauweise und Platz für geländetaugliche Reifengrößen
- Halbwegs robuste Achskonstruktion
- "ordentliches" Verteilergetriebe mit "richtiger" Sperre
- Geländeuntersetzung
- halbwegs geschützter Unterboden.
- Wahlweise "richtige" Achsdifferentialsperren möglich
- Boden- Bauchfreiheit und Verschränkung, mit denen man sich auch ins Gelände trauen kann.
- Elektronische Helferlein abschaltbar.


Es sind meiner Ansicht nach Geländewagen mit zusätzlichen elektronischen Helferlein.


Die SUVs dagegen sind eher Straßenfahrzeuge denen durch elektronische Helferlein versucht wird eine gewisse Geländetauglichkeit anzubauen.

Im Grundaufbau sind sie aber eben keine Geländefahrzeuge, ihnen fehlen die grundlegenden Merkmale.

Beispiel: Ein bekannter hatte einen X5.
Eigentlich für die Jagd, also nicht mal für schweres Gelände oder gar für Fernreisen.

Er hat ihn nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil er ständig Reifenschäden hatte durch teilweise grobschottrige Wege in seinem Revier. Die Antwort von BMW zur Frage nach anderen Reifengrößen in denen robuste geländetaugliche Reifen lieferbar sind:

"Andere Reifengrößen als die ab Werk angebotenen sind für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen und können auch nicht freigegeben werden, da das Fahrwerk nicht dafür ausgelegt ist."

Anderes Beispiel eines früheren Mieters hier in der Halle (Aussendienstler eines Baufuzzis):

Anscheinend gab oder gibt es den Touareg in einer Version, in der die elektronischen Helferlein nicht - zumindest nicht vollständig - abschalbar waren.
Auf einer Großbaustelle hier in der Nähe wollte er spaßeshalber mal den Wagen etwas "testen", was ihm die Elektronik aber vereitelte, denn immer wenn er gerade einen Hügel mit Schwung hochfahren wollte, erkannte die Elektronik durchdrehende Räder und nahm Gas weg, sodaß er regelmäßig bereits unten am Hügel verhungerte.
Elektronik ausschalten ? Ging nicht. Also hat er den Spaß frustriert aufgehört.


In der aktuellen Allradler ist ein weiteres nettes Beispiel dieser Oman-Challenge mit 3 Hummer (H2 und H3)
In einer Schrägpassage vermutete der Bordcomputer einer der Fahrzeuge einen Überschlag und löste die Seitenairbags aus.
Das ziehen der Airbag-Sicherung sorgte dann dafür, dass die Motorsteuerung in den Notlaufbetrieb ging.



Als der Verkäufer des hiesigen BMW Autohauses stolz den X3 vorstellte, meinte er als "großer Vorteil", dass der Wagen kein Verteilergetriebe hat weil der Vorderachsantrieb über eine computergesteuerte Kupplung zugeschaltet wird.
Auf die Frage, wie dann eine Untersetzung realisiert sei meinte er nur: "Die hat der Wagen nicht, das braucht man auf der Straße sowieso nicht". Aha. 8)
Die Kräfteverteilung von max. 70% an die Vorderachse wiederum bedeutet, dass der Wagen mit dem Szenario "An Steigung, vorne Asphalt, hinten Glatteis" überfordert ist, denn wenn zum Anfahren die 70% der Vorderachse nicht reichen, wars das.
Also immer schön vorsichtig, wenn man auf dem Weg zur Skihütte nochmal eben umdrehen will, oder dem bergabfahrenden Gegenverkehr Platz machen will.


Nicht umsonst fliegen bei der "Expeditionsausführung" des VW Touareg erst mal die Federn und die Achsen raus und werden durch konventionelle Spiralfedern mit größerer Bodenfreiheit und mehr Platz für bessere Bereifung sowie durch Achsen mit konventionellen Differentialsperren ersetzt. Ebenso wird die Elektronik so umgerüstet, dass die Helferlein abschaltbar sind.



Ergo:
Es ist nicht die Elektronik, sondern der fehlende Rest, der den SUV zum SUV macht.

Just my 20 Millimes.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

das hat peter doch mal gut und anschaulich beschrieben.
jenseits von frotzelei ist es das, was landcruiser von touareg und co. trennt.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Nur weil du's 3x postest, wird's nicht weniger schlimm :lol: Ich hab´s gerade mal korrigiert - Harald
Alles kein Problem, Blödeln muss sein :wink:

Solcherlei Praxisvergleiche sind immer interessant, wobei 1 : 1 lässt sich selten etwas vergleichen, aber gewisse Schlüsse lassen sich sicher ziehen.

Ich denke, die Pro und Contras zu diesen Systemen, basieren vielfach auf dem Nimbus des "unzerstörbaren Expeditionsfahrzeuges" welcher den HD-LC's zugeschrieben wird.
Ich bin auch der Meinung, dass für (Extrem-) Fernreisen oder trialähnliche Geländeeinsätze, all diese elektronischen Fahrhilfen nicht zu empfehlen sind.
Für den "normalen" Einsatz hier in Europa (geographisch) sehe ich aber klare Vorteile in der Verwendung modernerer Fahrzeuge; Mehrleistung bei tieferem Verbrauch, bedeutend sicherer da leistungsstärkere Bremsen mit ABS, Airbags uswusw., die Aufzählung liesse sich beliebig fortsetzen.

Was ich etwas Mühe habe zu verstehen ist, warum viele sich ein "altes" Auto mit all seinen Nachteilen kaufen und dann sofort anfangen umzubauen und aufzurüsten; Turbonachrüstung oder ganze Motoren, Scheibenbremsen; Abgasreinigung für Euro XY; Scheinwerfer, permanenten Allradantrieb, Automatik, Sitze etcetc....
Das könnte man, schlussendlich für wahrscheinlich den selben Preis, auch anders haben -
aber vielleicht ist auch da der Weg das Ziel :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16012
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

SUV? - Was ist das?

In den USA ist auch ein FJ40 ein SUV.

Soviel dazu.

Ich hab schon 4x4 mit elektrischen Helferlein gesehen, die gingen nicht ganz so einfache Strecken einfach so, völlig unspektakulär.

Die gleiche Strecke schaffte ein gepimpter J 7 mit Spezialbereifung erst im dritten Anlauf.

Andererseits gabs Strecken, die machte ein J4 ohne Sperren mühelos und Helferleins Freund versagte kläglich.

Jede der verschiedenen Lösungen hat ihre Vor- und Nachteile.

Ist letztlich ein Frage des persönlichen Bedarfs und der Vorlieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

@Onkelchen; ich bin weitestgehend deiner Meinung obwohl man jedes Fahrzeug einzel unter die Lupe nehmen muss um zu differenzieren, ein X5 ist kein Touareg, ein Grand Cherokee kein ML usw. und dann spielen noch persöhnliche Ansichten eine grosse Rolle.
Jedenfalls sind für mich beispielsweise J10/12 und co. trotz weitreichender elektronischer Fahrhilfen alleweil noch "echte"Geländefahrzeuge, moderne eben mit all ihren Vor- und Nachteilen.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Seltsam; es gibt hier in diesem Forum hunderte von Besitzern von LC's mit diesen "Helferlein" und kaum einer äussert sich hier dazu ?!?
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

vielleicht isses ihnen peinlich... oder der elektronik-schnickschnack funktioniert grade nicht ... oder du hättest im j14-forum fragen sollen ...oder...?

:wink:

...oder es ist einfach sommerloch ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

:lol: :beeschbiggrin: :biggrin:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Der TOUAREG ist eine der grössten Dreckschleudern die auf den Strassen dieser Welt unterwegs sind!

Harte Fakten

Netter Textteil:
Five other diesel-powered SUVs are right behind the Touareg TDI in our ranking of worst polluters. These include the Jeep Grand Cherokee CRD, the second worst polluter; the Mercedes-Benz GL320 CDI, which is third; and the Mercedes ML320 CDI and R320 CDI, tied for fourth. All of them get an air pollution score of 1.
The EPA ranks vehicles on an air pollution scale of 1 to 10, giving a 1 to those that pollute the most and a 10 to those that pollute the least. Most vehicles get an air pollution score of 6.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Sehr inteligentes posting ...
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Friesen-Cruiser
Beiträge: 470
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 13:21
Wohnort: Friesland

Beitrag von Friesen-Cruiser »

MARCO hat geschrieben:Sehr inteligentes posting ...


ich kaufe ein "L" und möchte lösen .....
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Das fehlend L läuft unter Garantie ; DU PAPPNASE :aetsch:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin!


Mal so, als Betroffener.

Mein J20 wird wohl in einem Jahr mehr Kilometers fressen als die meisten HD-Treiber in 10 Jahren mit ihren Karren fahren.

Diese Laufleistung wird auf der Straße erbracht. Darum Straßenprofil, das auch längere BAB-Touren aushält, sicher und erträglich macht.
Wieviel % länger ist eigentlich der Bremsweg von A/T-, M/T-Profilen auf Asphalt. Gibt es ernsthafte "Geländeprofile" mit Index H oder höher?
Die ganzen Helferlein ermöglichen es doch erst, den 3tonner auch mit Mischprofil sicher auf der Straße zu bewegen.
Nebenbei kommt man auch perfekt durch "Geländepassagen", die ich mit einem hochwertigen (!) Auto bereit bin zu befahren. In meinem Fall Moor-, Schotter- und Sandwege. Beruflich tags und nachts.

Apropos Sand.
Wer sich mit einem J20 auf Strandsand begibt, tut dies stets zur Aufbesserung des Budget des Landwirtes, der gerade vor dem Deich schuftet und sich über Touristen amüsiert ...
Anschaulich.
Was passiert, wenn wir barfüßig am feuchten Strand stehen? Genau, wir sinken ein, werden binnen Minuten bis zu den Knöcheln eingespült von dem Wassersandgemenge, das nur Touristen für tragfähig halten.
Die Aufstandsfläche eines J20 ist nicht viel größer als die von vier Füßen (wenn überhaupt), das Gewicht eher das zwanzigfache von zwei Menschen. Na, dämmert es?

So, jetzt noch mal zu den Helferlein.
Diese Dinge sind unabdingbarer Bestandteil des Antriebsystem. Wer glaubt, der J20 mache genau das, was der Fahrer will (Hallo, Olut :D ), der irrt. Versucht mal, schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen, geht kaum beim Bremsen und gar nicht beim Anfahren. Warum nicht? Jo, die Elektronik erkennt, dass da gerade ein Idiot am Steuer sitzt, dem geholfen werden muss, den Trumm sicher zu bewegen. Auch derjenige, der meint, sich in Physik besser auszukennen als Newton dies tat, der wird zum Glück gemaßregelt. Denn sonst lägen bestimmt schon 70 % der Chelsea-Treckers auf der Seite ...

Und das gleich gilt auch für Geländepassagen!

Also.
Einen J20, R50 usw. würde ich ohne Helferlein gar nicht fahren wollen, denn die Physik kennt keine Demokratie.
Kapiert?

Oder.
Drei Tonnen ohne Helferlein im Trial dienen der Onanie, nicht dem Vorwärtskommen.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Ostfriese hat geschrieben:Mein J20 wird wohl in einem Jahr mehr Kilometers fressen als die meisten HD-Treiber in 10 Jahren mit ihren Karren fahren.


Mag sein, schön für Dich. Deswegen sind unsere LC noch lange keine "Karren".

Ostfriese hat geschrieben:Apropos Sand.
Wer sich mit einem J20 auf Strandsand begibt, tut dies stets zur Aufbesserung des Budget des Landwirtes, der gerade vor dem Deich schuftet und sich über Touristen amüsiert ...
Anschaulich.
Was passiert, wenn wir barfüßig am feuchten Strand stehen? Genau, wir sinken ein, werden binnen Minuten bis zu den Knöcheln eingespült von dem Wassersandgemenge, das nur Touristen für tragfähig halten.
Die Aufstandsfläche eines J20 ist nicht viel größer als die von vier Füßen (wenn überhaupt), das Gewicht eher das zwanzigfache von zwei Menschen. Na, dämmert es?


Was hast Du denn da für eine Vorstellung? Kein Mensch mit Sinn und Verstand wird so nah ans Meer fahren, bis ihm die Wellen den Sand unter den Reifen wegspülen! Man bleibt selbstverständlich im trockenen Sand - und darauf sollte jeder LC ohne Probleme kommen... Schade, wenn ein J14 auf 20" das nicht schafft... :aetsch:

Timo, der den HJ60 schon mit 11 Jahren auf Sandstrand gefahren ist... :biggrin:


PS: Ja, ich kenne all die Fotos von Strandfahrten runter nach Mauretanien - aber da fährt man notgedrungen und macht sich nicht einen schönen Tag am Meer.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Timo hat geschrieben:
Mag sein, schön für Dich. Deswegen sind unsere LC noch lange keine "Karren".

---

Was hast Du denn da für eine Vorstellung? Kein Mensch mit Sinn und Verstand wird so nah ans Meer fahren, bis ihm die Wellen den Sand unter den Reifen wegspülen! Man bleibt selbstverständlich im trockenen Sand - und darauf sollte jeder LC ohne Probleme kommen... Schade, wenn ein J14 auf 20" das nicht schafft... :aetsch:





@ Timo

Für mich sind alle Fahrzeuge "Karren". Schau in meinen Postings halt nach.
Es mögen mir auch jene diese Lieblosigkeit vergeben, für die eine Karre ein Familienmitglied ist.

Bist´ an der Küste nicht großgeworden? Nicht schlimm. :aetsch:

Peter ist wohl auch nicht am Strand in Wellennähe gefahren.
Die Wasserlinie, die Du siehst, ist schon zu weit draussen - aber das weißt Du ja.

Und ja, am Strand immer in Bewegung bleiben, egal ob mit Karre oder Partnerin ...

Es mag die Naseweisen überraschen, achterndiek gehen auch
20iger durch Sand. Bei mir zweimal täglich. :aetsch:
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

Ostfriese hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:
Mag sein, schön für Dich. Deswegen sind unsere LC noch lange keine "Karren".

---

Was hast Du denn da für eine Vorstellung? Kein Mensch mit Sinn und Verstand wird so nah ans Meer fahren, bis ihm die Wellen den Sand unter den Reifen wegspülen! Man bleibt selbstverständlich im trockenen Sand - und darauf sollte jeder LC ohne Probleme kommen... Schade, wenn ein J14 auf 20" das nicht schafft... :aetsch:







@ Timo

Für mich sind alle Fahrzeuge "Karren". Schau in meinen Postings halt nach.
Es mögen mir auch jene diese Lieblosigkeit vergeben, für die eine Karre ein Familienmitglied ist.

Bist´ an der Küste nicht großgeworden? Nicht schlimm. :aetsch:

Peter ist wohl auch nicht am Strand in Wellennähe gefahren.
Die Wasserlinie, die Du siehst, ist schon zu weit draussen - aber das weißt Du ja.

Und ja, am Strand immer in Bewegung bleiben, egal ob mit Karre oder Partnerin ...

Es mag die Naseweisen überraschen, achterndiek gehen auch
20iger durch Sand. Bei mir zweimal täglich. :aetsch:


Ihr macht hier ganz genau das, was ich ohnehin für schlichten "Schwachsinn",....halte. ...."Schwanzvergleich", wo es ohnehin nicht passt.....;-)
Und wann überhaupt passt es denn schon mal, erstmal nachdenken vielleicht.
Immerhin, schlechtmachen kann man jeden und alles, ...immerhin....gut gelernt....von den Mädchen........grins...

Man muß sich das Leben nicht sauer machen, bloß weil man verschiedene Autos fährt, oder?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“