Cafe de Lux, ab 24.00 geschlossen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Gesperrt
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

N'abend
Hmppf was ist denn hier los gewesen. Irgendwie liget da noch was in der Luft und der ganze Boden ist voller Sand und Matsch.
Sagt mal, klappts nimmer mehr :roll: Ich bin doch nicht eure Putze. Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Lemming hat geschrieben:Auf der Suche nach einer schönen Möglichkeit ein paar Löcher zwecks Wärmeabfuhr in meine Motorhabe zu machen bin ich auf diese Dinger hier gestossen die meinem Ideal schon recht nahe kommen, nur jetzt noch als "Kiemen" dann wäre es schön. Damit sollte zumindest der Hitzestau unter der Motorhaube ein Ende haben.

Jemand ne Idee wo ich die herbekommen könnte? Hab leider nichts gefunden, nur Dinger zum einschweissen das möchte ich aber nicht.

Habe den Viskolüfter nochmal geprüft, bin hier recht lange den Berg hoch und dann hat der doch einen rechten Sturm im Motorraum entfacht, also versuche ich erstmal die warme Luft vom Motor wegzubekommen.

Also Axel, Blech aufschneiden musst du wohl, die Kiemen vom Nakerten Neger kann man doch auch einnieten oder einschrauben.
Warme Luft abführen ist eine Sache, wie stehts mit kalte Luft zusätzlich zuführen, zB mit einer Lufthutze auf der Motorhaube?
Bild
In GFK kriegst du sie höchstwahrscheinlich auf dem BTT angeboten :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Hallo Lemming

Ich glaube nicht daran, dass solche (kleinen) Luftauslässe in der Haube viel bringen, die Luft die durchs Kühlergitter drückt, "fliesst" schon durch den unten völlig offenen Motorraum ab. Zusätzliche "Kühlluft" durch eine Hutze brächte da wohl mehr.
Man bedenke aber auch, wo Luft rein oder raus kann und soll, kann es Wasser ebenso.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Geben tut's solcherlei Teile zuhauf, einfach mal in der "GTI-Szene" umschauen :aetsch:

http://www.car-revolutions.de/xtshop/in ... ersal.html

oder einfach mal "Lufthutze" googeln..
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Romain hat geschrieben:
Lemming hat geschrieben:Jemand ne Idee wo ich die herbekommen könnte? Hab leider nichts gefunden, nur Dinger zum einschweissen das möchte ich aber nicht.

Also Axel, Blech aufschneiden musst du wohl, die Kiemen vom Nakerten Neger kann man doch auch einnieten oder einschrauben.


Die Nakatanenga-Dinger kann man nicht einschweissen, es sei denn du baust dir ne Alumotorhaube ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

...und prinzipiell bin ich natürlich sowieso der Meinung, dass man thermische Probleme an der Wurzel packen sollte und nicht mit "künstlichen" Massnahmen Proformaabhilfe schafft.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xtrauma
Beiträge: 6531
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:36
Wohnort: BaW?

Beitrag von Xtrauma »

Guten Morgen !

:bb: ich hab die Sonne gesehen :bb: ich hab die Sonne gesehen :bb:

juhhhhhu, die Sonne ist wieder da ...............


Erst mal nen Kaffee auf die Freude :elk:

Xtrauma
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung

www.heilige-hallen.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

MARCO hat geschrieben:...und prinzipiell bin ich natürlich sowieso der Meinung, dass man thermische Probleme an der Wurzel packen sollte und nicht mit "künstlichen" Massnahmen Proformaabhilfe schafft.


Marco, da hast du völlig recht.....


@Lemming

Versuch erstmal heraus zubekommen wo es klemmt.....mal den Kühler von innen inspiziert??? Ausbauen udn spülen....schau mal ob da ne Bääääh-Brühe drinne ist oder obs okay ist.....und so weiter und so weiter...


@X

guten Morgen schöne Frau.......hier scheint die Sonne auch :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Moin Folks,

@Lemming
du bist doch schon einiges im Gelände rumgebohrt, wenn ich mich nicht irre... Wie sieht es aus, haste deinen Kühler mal richtig gereinigt? Also ausgebaut und mit viiieel Wasser das Netz gespült. Ich hab meinen flach auf Böckchen gelegt und mit runtergeregelter Druckluft (so 2-3 bar) durchgeblasen. Immer nur senkrecht pusten, sonst knicken die Lamellen um. Da kam noch massig Dreck raus!
Wenn du den dann eingebaut hast solltest das Innenleben bei der Gelegenheit spülen.

@X hier sonnts auch... ;)

bis später...[/quote]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Morgääääähhhhhhhnnnnnn!!!!


*Kaffee schnapp und mich mit ner Kippe auf die Terasse hock*
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xtrauma
Beiträge: 6531
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:36
Wohnort: BaW?

Beitrag von Xtrauma »

Angela hat geschrieben:guten Morgen schöne Frau.......hier scheint die Sonne auch :wink:


Hääääääää, was ist denn mit dir los ???????

Wenn die Herren so was vom Stapel lassen ist klar was sie wollen ...............

aber du ??????? Das macht mir angst :hmmm:
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung

www.heilige-hallen.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Ich hab meinen flach auf Böckchen gelegt und mit runtergeregelter Druckluft (so 2-3 bar) durchgeblasen. Immer nur senkrecht pusten, sonst knicken die Lamellen um. Da kam noch massig Dreck raus!


DU? 8)


so nun aber wech.......


noch Kaffee mit auf den Weg nehmen und den Tag genießen......was ein Wetterchen,freu...... :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Angela hat geschrieben:
Ich hab meinen flach auf Böckchen gelegt und mit runtergeregelter Druckluft (so 2-3 bar) durchgeblasen. Immer nur senkrecht pusten, sonst knicken die Lamellen um. Da kam noch massig Dreck raus!


DU? 8)




Stimmt, in Rumi hat er dich blasen lassen! :redbiggrin:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:
Ich hab meinen flach auf Böckchen gelegt und mit runtergeregelter Druckluft (so 2-3 bar) durchgeblasen. Immer nur senkrecht pusten, sonst knicken die Lamellen um. Da kam noch massig Dreck raus!


DU? 8)


Ja, in Rumi haste den ja richtig sauber gemacht mit Wasserdruck. Daheim hab ich den dann wie beschrieben ausgebaut und gereinigt. War noch (oder wieder) ein großer Haufen Dreck, der da noch rauskam!

so nun aber wech.......


noch Kaffee mit auf den Weg nehmen und den Tag genießen......was ein Wetterchen,freu...... :aetsch: :aetsch:


Das Wetter hier ist echt extrem, hat schon über 20°. Und das im Schwarzwald :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

BlackDoKa hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:
Ich hab meinen flach auf Böckchen gelegt und mit runtergeregelter Druckluft (so 2-3 bar) durchgeblasen. Immer nur senkrecht pusten, sonst knicken die Lamellen um. Da kam noch massig Dreck raus!


DU? 8)




Stimmt, in Rumi hat er dich blasen lassen! :redbiggrin:


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Moinsen

Mmmh, werd den dann wohl mal ausbauen müssen, und alles checken, würde aber sagen das der von aussen recht sauber ist und die Kühlflüssigkeit auch ne gesunde Farbe hat.

Ne Lufthutze will ich nicht, deshalb wollte ich was "dezentes" und bei "Viel (Luft) hilft viel" bin ich etwas anderer Meinung. Die Motorhaube wird bei langen Bergauffahrten links und rechts am Rand zum Kotflügel recht heiss, die Mitte der Haube ist noch nicht mal Handwarm. Heisst für mich im Klartext da staut sich aussen über den Radkästen die warme Luft und kommt nicht weg, also muss man der Luft nen Weg nach draussen geben, und wenn hinten mehr Luft raus kann, kann vorne auch mehr rein.

Alternative wären Haubenschaniere mit der man die Haube an der Hinterkante bei Bedarf etwas anheben kann, muss da mal suchen, meine sowas mal für nen Suzuki gesehen zu haben.

Nen Kaffee schnapp und weiter nach schönen Entlüftungsmöglichkeiten seniere, reinmachen werde ich da so oder so was, von Nachteil wird es bstimmt nicht sein.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“