Dachgepäckträger HZJ 75/78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachgepäckträger HZJ 75/78

Beitrag von DerAustralier »

welche dachgepäckträger gibts denn derzeit am markt ?

mich interessieren insbesondere modelle, die über die gesamte dachfläche gehen, also auch vorne über die schräge.

mir fällt zu den mir bekannten ein:

- hannibal: teuer, aber gut. der für den 80er hat sich echt bewährt.
http://www.hannibal.co.za/Default.asp?pageid=540

- front runner: mod. expedition. etwas günstiger, wer hat mit dem schon erfahrung ?
wird von nakatanenga, tiger-adventures, usw. vertreiben.
http://www.frontrunner.co.za/

- kleinserien ? wer stellt sowas her?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Schweiz

Gepäckträger

Beitrag von Noldi »

Hallo Martin
Ich habe den Träger von Hanibal; sehr robust. Letztes Jahr habe ich gesehen, dass xp-edition (http://www.xp-edition.ch/) eine verbessere Version als Nachbau hat.
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

hallo hans,
ich schau mir deinen träger nächstes mal an.

gruss:)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 102
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger HZJ 75/78

Beitrag von axelvetter »

DerAustralier hat geschrieben:welche dachgepäckträger gibts denn derzeit am markt ?

Ich habe den kleinen Träger zum Zusammenschrauben von Därr. Der kostet ca. 270 Euro mit Füßen. Er passt auf verschiedene Fahrzeuge, mit extra hohen Füßen auch auf VW Busse. Du kannst einen zweiten Träger mit 40 cm langen Verbindungsstücken ergänzen, dann hast du 200 cm.
Da ich eine Markise von Fiamma in Kederschiene habe und wegen Schwerpunkt und Gewicht nicht viel aufs Dach packen will, reicht der völlig aus. Ich nehme darauf ein zweites Reserverad und eine Aluminiumkiste 80 x 60 x 35 cm aus Armeebeständen mit.
Sehr praktisch ist die Montage: Akkuschrauber mit 10er Nuss und in wenigen Minuten isser drauf. Wenn ich ihn nicht brauche, spare ich Sprit und habe weniger Windgeräusche. Tragen kann ihn eine Person, sogar montieren.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

...
Dateianhänge
XP-Edition Dachträger.jpg
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Beitrag von Stollenelch »

@ Marco:

von den X-Förmigen Füßen bin ich überhaupt nicht begeistert. An der dünnsten Stelle (im X) wird er wg. der Querbeschleunigungen brechen (WENN er bricht...).
Alu ist als Material für Dachgepäckträgerfüße nicht geeignet und lässt sich "im Busch" nicht reparieren.
Habe da leider (teure) Erfahrungen machen müssen...
Die Därr Teile sind für Offroad ungeeignet, egal wieviele man sich draufbaut.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Beitrag von Stollenelch »

Was mir noch einfällt:

Mein Hannibal Träger hatte zwar auch Alufüße, aber der hatte innen noch Zugstreben eingeschweißt (alte Version mit Vollmaterial als Füße, ob die neuen "formschöneren" Füße diese Strebe auch haben, weiss ich nicht).
Der hat von Kapstadt nach München gehalten.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 102
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelvetter »

Stollenelch hat geschrieben:Die Därr Teile sind für Offroad ungeeignet, egal wieviele man sich draufbaut.

Warum? Ich war mit dem Ding bisher auf Island und in Marokko unterwegs. Häufig wurde das Auto heftig durchgeschaukelt, aber weder am Träger noch an den Regenrinnen ist eine Ermüdung zu beobachten.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Also ich seh jetzt auf Anhieb nicht wirklich, wieso die X-Füsse schwächer sein sollten als die einfachen Füsse an einem Hannibal ?

XP:

http://www.xp-edition.ch/artikel.php?id=135

Bild Hannibal
Dateianhänge
Träger lang HZJ75-78.jpg
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Ich habe seit Jahren ein Nakatanenga-Eigenprodukt aus Alu auf dem Dach und damit bin ich super zufrieden.
Das Finish mag zwar nicht ganz so edel aussehen, wie so manches andere Produkt auf dem Markt, dafür hat meiner eine Bruchlast von 3 to. und eine Gesamtlänge von unschlagbaren 2,90 m.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

ja,stimmt, heidi, alexha hat auch so einen. allerdings scheint peter hochsieder das nicht mehr anzubieten, er vertreibt lieber frontrunner-träger :|
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Beitrag von Stollenelch »

Warum die Hannibal stabiler sind? Weil sie "Zugstreben" haben. Ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst nennen sollte, ich meine eingeschweißte Streben, die hinter dem tragenden Fuß quer vom Fuß zum Korb gehen und die seitlichen Bewegungen auffangen. Die Seitlichen Bewegungen werden bei der Konstruktion von Dachgepäckträgern anscheinend oft vernachlässigt, das führt (in Afrika) oft zum Bruch.
Gedankenspiel: Du hast 100kg auf dem Dach und bremst gerade von 50km/h auf null ab. Die Kraft wird relativ geradlinig in die Dach/Seitenkonstruktion eingeleitet. Soweit kein Problem, das kann fast jeder Träger.
Jetzt fährst Du mit 50 km/h in eine Kurve, da liegt ein Stein, über den Du fährst. Da schieben die 100kg nach außen und werden zusätzlich noch von dem Schlag (Stein) beschleunigt. Und das an schön langen "Hebeln", Deinen Dachgepäckträgerfüßen. Um diese Kräfte aufzufangen, werden die Querverbindungen eingeschweißt.
Die X-Teile sind (geschätzt) an der dünnsten Stelle im X genauso dimensioniert wie die Hannibal Füße, haben aber keine Querstreben (oder übersehe ich die???). Daher halte ich persönlich sie für weniger stabil.
Von den Därr Dingern habe ich einfach auf meiner letzten Afrika Reise einige gebrochene gesehen, alle hatten sich irgendwo bei einer Verschraubung aufgelöst. Wo genau, müsste ich recherchieren, ist schon wieder drei Jahre her.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Beitrag von Stollenelch »

b.t.w.: an meinem Dachgepäckträger mit Alu Füßen sind in der Serengeti fünf der sechs Füße gleichzeitig (bei hoher Querbeschleunigung) gebrochen. Ist KEIN schönes Gefühl, wenn der Träger nur noch an einer Strebe hängt und auf dem Dach herumhüpft.
Und außen herum Hyänen, groß wie Kälber...
... nicht schön ...
habe den Träger abends auf einem Campsie verkauft, der wird jetzt als Obststand in Arusha genutzt...

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

...und was war denn das für ein Sche...träger ?
Du schmückst deine Erfahrungen ja sehr prosaisch aus, wirklich beeindruckend :wink:
Ich habe den Xp-Träger als mögliche Variante genannt, die (Fern)- Beurteilung überlasse ich gerne den Profis wie dir...
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
desertcruiser
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 23:23
Wohnort: Badisch-Sibirien

Beitrag von desertcruiser »

Hallo,
hier mal zwei Nahaufnahmen vom Hannibal-Träger. Schön zu sehen: Die stabilen Abstützungen liegen auf der gesamten Länge der Regenrinne des Fahrzeuges auf.
Und hier noch ein Link mit ner Beschreibung des Trägers:

http://www.tour-tec.de/03c0629a0c0de700d/03c0629a0c0dedc19/index.php
Dateianhänge
dachtraeger_hp_schiene.jpg
dachtraeger_hp_komplett2.jpg
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“