Touareg W12

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Touareg W12

Beitrag von MARCO »

Ich "musste" am Wochenende einen V12 Touareg fahren; bin ja nicht gerade Fan von VW-Touareg und Co. aber der 450 PS'er macht schon ziemlich Laune. Mit der Kiste lässt sichs ganz normal und unauffällig und sehr komfortabel im Verkehr mitschwimmen, bei Landstrassentempo brabbelt der V12 etwas über Standgasumdrehungen cool vor sich hin, aber z.Bsp. auf einer Passfahrt beim "ebenmal kurz überhohlen" habe ich dann doch etwas gestaunt wie heftig das Ding nach vorne schiesst (0-100 in theoretischen 5.9 sec.) und sich auch sofort wieder suverän bremsen lässt.
Offroad käme man, "anständige" Bereifung vorausgesetzt, dank der Zentral- und HA-Sperre und dem höhenverstellbaren Fahrwerk (Luftfederung) und allen möglichen el. Helferlein bestimmt auch erstaundlich weit; zumindest bis zur standesgemässen Jagdhütte in den Bergen :wink:
Mein Fazit; es gibt "dümmeres" :wink: , wer sichs leisten will und kann, bekommt mit dem W12 ein zwar durstiges aber enorm leistungsstarkes Spielzeug das sich als sehr komfortable Reiselimousine, Sportwagen und auch noch bedingt als Geländefahrzeug einsetzen lässt.

Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

durchaus, durchaus.
das hat alles niemand angezweifel :wink:
für das geld kann man ja wenigstens erwarten, dass die kiste etwas taugt.

trotzdem isses keine konkurrenz oder gar ersatz für einen hd-landcruiser hinsichtlich langlebigkeit und fernreisetauglichkeit

und da alles nur mit elektronischen helferlein funktioniert, isses eigentlich ein langweiliges "nettes" flairloses auto, für das ich keine faszination empfinden kann.

wenn, will ich entweder ne reiselimousine, ODER nen sportwagen, ODER nen geländewagen. ("oder" kann man auch durch "und" ersetzen 8) daran arbeite ich noch )
aber halt nicht vereint in einem fahrzeug :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Sportwagen sind beim W12 Besitzer mit SL und SLK AMG's und Reiselimousine mit A8 bereits abgedeckt; ich denke der Touareg läuft bei ihm unter "Geländewagen" :wink:
...und bei mir rufen etwas spezielle Fahrzeuge glücklicherweise immer wieder Faszination hervor, sei es ein Haflinger oder eine Viper (mein letztes "Dienstfahrzeug" im dazumaligen Angestelltenverhältnis) und dies alles ganz ohne Neid oder "auch-haben-wollen-Reflex", mich begeistert die Technik, ob rudimänter zuverlässig oder "hirnrissig" overloadet - mir macht vieles Spass, und sehr vieles viel mehr als ein "HD"-LC; hatte ich mal, ist aber kein Thema mehr für mich - aber das habe ich sicher schon bei anderer Gelegenheit erörtert - fahre inzwischen einfach lieber etwas komfortabler mit mehr Leistung, besseren Bremsen usw usw . Beispielsweise ein J4 als Hobby und um damit an den Strand zu fahren, ist aber sicher noch ein Thema für mich ... :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

MARCO hat geschrieben:Sportwagen sind beim W12 Besitzer mit SL und SLK AMG's und Reiselimousine mit A8 bereits abgedeckt; ich denke der Touareg läuft bei ihm unter "Geländewagen" :wink:
...und bei mir rufen etwas spezielle Fahrzeuge glücklicherweise immer wieder Faszination hervor, sei es ein Haflinger oder eine Viper (mein letztes "Dienstfahrzeug" im dazumaligen Angestelltenverhältnis) und dies alles ganz ohne Neid oder "auch-haben-wollen-Reflex", mich begeistert die Technik, ob rudimänter zuverlässig oder "hirnrissig" overloadet - mir macht vieles Spass, und sehr vieles viel mehr als ein "HD"-LC; hatte ich mal, ist aber kein Thema mehr für mich - aber das habe ich sicher schon bei anderer Gelegenheit erörtert - fahre inzwischen einfach lieber etwas komfortabler mit mehr Leistung, besseren Bremsen usw usw . Beispielsweise ein J4 als Hobby und um damit an den Strand zu fahren, ist aber sicher noch ein Thema für mich ... :wink:


So gesehen, dein Standpunkt, völlig richtig, nachvollziehbar und akzeptabel.
Nur,...muß man halt sehen, das bei solchen Themen, leicht Welten aufeinanderprallen.
Sicher kann vieles Spass machen, gerade auch dann, wenn es ein Firmenwagen sein sollte, oder auch wenn es persönliche finanzielle Grenzen in Bezug auf das Thema ohnehin nicht gibt. Klar, mitunter reicht es auch schon, mit "sowas" überhaupt mal fahren zu dürfen.
Ich durfte damals, so etwa 21 Jahre alt, einen 911-wer bewegen(allein und mehrfach), sehr geil, muß ich zugeben. Das Auto war allerdings schlicht nur geliehen. War mir schon klar, das ich mir sowas persönlich damals nicht hätte leisten können.

Heute ist die Sicht der Dinge so:
Irgendwo ist es schon so, das man sich was leisten kann. Also rein persönlich, ohne das es jetzt ein Firmenwagen sein muß oder so.
Aber man überlegt schon doch sehr ausgiebig, ob der Kauf eines Autos ...ab einem gewissen Preis überhaupt Sinn machen kann.
Und das sehe ich teilweise,....ehrlich gesagt nicht mehr so, trotz all der Features.
Firmenleasing mit Rückgabe nach drei Jahren, gut, mag schon noch gehen, zumal da die Garantie noch greift, in den meisten Fällen.
Privatkauf.....no go.....in den allermeisten Fällen.....zumal die Händler immer weniger zu sagen haben.

Ich denk mal, wir haben für den HZJ damals noch so etwa 60000 DM hingelegt, war ein guter Kauf übrigens, ich denke nach über sieben Jahren kann ich das so sagen.
Aber mittlerweile kann ich auch sagen....wenn überhaupt noch nen Neukauf....wird der eher billiger werden.
Ich sehe mich durchaus als zahlungskräftigen Kunden, der aber anscheinend nicht mehr erwünscht ist.
Also ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen.

Gruß Frank

P.S. Ist nur meine Sicht, die Sicht eines Menschen, der das alles auch bezahlen muß, sollte er sich für ....ein neues Stück Technik entscheiden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

MARCO hat geschrieben: Beispielsweise ein J4 als Hobby und um damit an den Strand zu fahren, ist aber sicher noch ein Thema für mich ... :wink:

Wie Recht Du hast, Marco!
Ich liebe es ebenso, mit dem J4 an den Strand zu fahren. Man macht damit immer so einen verwegenen Eindruck und die Leute gucken auch immer.
Daß man mit so etwas weiter weg fahren kann, habe ich auch schon mal gehört, aber ich halte das für reine Spekulation.
Für kurze Urlaubsreisen und zum Shopping nehme ich dann lieber den Maybach. Ich empfinde es aber als äußerst empörend daß einem die Leute mit diesen kleinen Autochen immer die Parkplätze wegnehmen.
Sachemal: Zickt Dein Lear auch so in letzten Zeit rum? :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

@Frank
Ich sehe das weitgehend auch so wie Du; ich würde für ein solches "Spielzeug" niemals soviel Geld ausgeben, weder rein privat noch geschäftlich, da habe ich wirklich andere Prioritäten und sei es "nur" die Freiheit auch mal ein paar Tage einfach nichts zu tun und nicht zwangsläufig dem Geld nachrennen zu müssen.
Trotzdem habe ich Freude an solcherlei Fahrzeugen und schätze es, gelegentlich mal ein Wochenende oder so, damit rumzukurven.

Mir reicht mein J95 Anniversary Automatik mit etwas individuellem Zubehör locker; fahre damit nebst dem alltäglichen Gebrauch 2-3 mal pro Jahr nach Spanien (jeweils 4'000 km hin und zurück + die lokalen km unten). Für mich eine Ideale Lösung; halbwegs komfortabel auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeit 140-160), voll geländetauglich für Abstecher abseits der Strasse, gut Platz für Gepäck, als Zugfahrzeug für meinen "Bau-Anhänger" in Spanien auch ok und hier auch einsetzbar um mal Kundschaft angemessen zu chauffieren. Zudem habe ich diesen LC erworben, als ich noch für Toyota gearbeitet habe, also zu einem "Vorzugspreis". Ich wüsste im Moment auch nicht, mit was ich den J9 ersetzen würde, wenn ich dies denn wollte....
Meine Frau hat gerade eben einen "vollgepackten" BMW 325xi erworben, 2 1/2 jährig, 8'000km, CHF 30'000 unter Neupreis, also ein richtiges Schnäppchen - dies nur am Rande, damit niemand denkt, das Geld würde bei uns im Garten wachsen :wink:

@Wolli
Das mit dem J4 meine ich durchaus ernst (es könnte aber auch ein Samurai oder ein kurzer Santana oder ähnliches sein :wink: ), allerdings hat es an den Stränden (Buchten) die ich meine ganz selten Leute die gucken könnten, da abgelegen und ohne geignetes Fahrzeug (ein J95 stösst da, radstandbedingt, bereits nahezu an seine Grenzen) nur per Fussmarsch erreichbar.
Dass ein J4 für jährlich tausende von Autobahnkilometer nicht ideal ist, denke ich, müssen wir nicht diskutieren.

Zum Lear; ja, der bereitet mir auch manchmal Sorgen - die P&W 305A-Triebwerke in meinem neuen 60'er sind einfach nicht das Wahre :wink:

Gruss
Dateianhänge
Allgemein (11).jpg
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Touareg W12

Beitrag von Onkelchen »

MARCO hat geschrieben:Offroad käme man, "anständige" Bereifung vorausgesetzt ...




Hihi,

Bei Betrachtung der Reifengröße von 275/45R19 ist das ungefähr so naheliegend wie die Aussage:

"Ich könnte auch das, was der Vogel kann, wenn ich fliegen könnte". :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Eben dafür sind ja all die "Fahrhilfen" da, damit man auch mit eigentlich ungeeigneten Reifen, noch (weiter) vorwärtskommt, teils besser als manch Ungeübter in einem Fz. mit besseren Reifen aber ohne "Helferlein".

Dies habe ich an verschiedensten Praxisseminaren eindrücklich selber erlebt; sehr steile verschlammte Piste mit elektronischer Regelung absolut problemlos zu meistern, inklusive Anfahren mitten im Hang, ohne Regelung mit gleicher Bereifung nahezu unmöglich den Aufstieg zu schaffen...daher sind in meinen Augen für Normalverbraucher und die typischen SUV's die verschiedenen elektronischen Regeleinrichtungen alleweil sinnvolle Optionen, die diesen Fahrzeugen zu sehr eindrücklichen Geländeeigenschaften verhelfen.

Und; diese Fahrzeuge werden als Alltagsautos eingesetzt und nicht nur, wie gerüchteweise gehört, von vielen "Heavys" hier nur "hobbymässig" - tägliches Fahrzeug dieser HD-Fahrer soll ja öfters ein popliger Personenwagen sein... :aetsch:
Dateianhänge
L-C Kurs 12.02 Gelände 6.jpg
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

MARCO hat geschrieben:Eben dafür sind ja all die "Fahrhilfen" da, damit man auch mit eigentlich ungeeigneten Reifen, noch (weiter) vorwärtskommt, teils besser als manch Ungeübter in einem Fz. mit besseren Reifen aber ohne "Helferlein".




Ich meinte eigentlich eher die Tatsache, dass trotz aller elektronischen Helferchen immer noch zu wenig Gummi zwischen Untergrund und Felge ist.

Und die Seitenwände der Reifen werden durch Elektronik auch nicht robuster.

:biggrin:


BTW: Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Heavy-Duty Monster im Alltag fahren. Das zweite Autochen, das wir haben - ein Nissan-Terrano II kompatibler Ford Maverick - wird von meinem Fauchen bewegt. Einen weiteren PKW haben wir nicht mehr.

Als ich meinen ersten Landcruiser bekam - den HJ60 - habe ich 4 Wochen später meinen PKW veräußert.

Ja, es gibt sie wirklich, die "richtig verrückten". Und es macht Spaß!

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Alles klar :D
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

...ich fuhr meinen HZJ75 übrigens auch 7 Jahre lang täglich :lol:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Es freut mich, Deine Tradition weiterführen zu dürfen ... ebenfalls mit HZJ75 :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ich sehe so ein "Alteisen" sehr wohl als Gegenstand des täglichen Gebrauchs an, Marco. Und da gibt es im Forum sicherlich genügend Leute, die das ebenso tun. Ist halt ne Sache des persönlichen Empfindens und der Ansprüche, die ich an ein Fahrzeug stelle.
Lediglich Salz ist halt tabu, die alten Kisten wachsen schließlich nicht auf den Bäumen.
Da kommt der PKW zum Einsatz, wie schon angesprochen.
Fahrten mit Kunden erledige ich grundsätzlich mit den 4ern und ich denke, die haben kein Problem damit, ganz im Gegenteil.
Urlaubsfahrten sind für mich damit ein Genuss: ich lasse es gerne langsam angehen und hab einfach Spass, moderat dahingleiten zu können. Und so nebenbei halte ich so nen BJ 40 nicht unbedingt für unkomfortabel, solange man das alte Mobiliar modifiziert...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Soweit alles easy Wolli :lol:
Das mit dem Salz wäre bei uns (Graubünden) aber ein echtes Problem :aetsch:
... und für 2'000 km Autobahn am Stück in einem J4 bin ich wohl definitiv zu alt; Hut ab vor noch älteren :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“