Demontage Umlenklager/Lenkarm

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Demontage Umlenklager/Lenkarm

Beitrag von Gotti »

Hallo liebe Gemeinde,

ich denke ihr wisst was ich meine - das Teil vorn im Eck zwischen Rahmen und Quertraverse.. .
Da das Umlenklager nicht sein Fett bei sich behalten konnte, weil irgendjemand mal vergessen hat die Hülse über´m Dichtring wieder einzubauen :twisted: , wollte ich dies nun gestern in Ordnung bringen.
Nur der Lenkarm lässt sich ums verrecken nicht von der Verzahnung des Kegels lösen. Nach den üblichen Mitteln Rostlöser-Abzieher-Hammer habe ich das Teil gestern in die Presse gespannt und versucht den Bolzen rauszudrücken.
Bei 4t Druck habe ich dann aufgehört und zusätzlich noch den Brenner genommen - nix. Schließlich über Nacht in der Presse gelassen und das Ganze noch mal mit einer Mischung aus Kriechöl und Bremsflüssigkeit getränkt. Heute morgen wiederrum nix, auch nach erneutem Einsatz der Brenners. Die Verzahnung ist wie festgeschweisst.
Hat noch jemand irgendeinen schmutzigen Trick auf Lager, oder muß ich mich mit dem Gedanken tragen den Lenkarm zu opfern?

Danke und Grüße,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Spann ihn mit dem Abzieher und verwende dann das amerikansiche Universalwerkzeug BFH BigFuckingHammer im regelfall erschrickt sich die Verzahnung so das der Rest abfällt............ :lol:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Gotti »

Hallo Peter,

ja das habe ich als sagen wir mal dritte Variante schon getan. Ist nicht der erste festgerostete Bolzen den ich überzeugen konnte seinen Widerstand aufzugeben.. .
Hatte ihn wie gesagt vor der Prügel sogar schon ordentlich mit´m Brenner eingeheizt (den Lenkarm dann natürlich... ). Morgen werde ich es noch mal mit der guten alten Trenngabel probieren - ich bin da hartnäckig.. 8) .
Wenn´s dann immer noch nicht geht wird gesprengt :alarm: ,

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Du bist ja auch nicht der erste der die Probleme hat........rat mal woher ich es weiss..... :lol:

Beispielbilder:
Bild
Bild

Noch schlimmer ist der Pitman Arm vom FJ60 gewesen.......da hab ich einen Snap On Abzieher dran abgebrochen....... :shock:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
BFH..muß ich mir merken, kommt sofort anne Pinnwand! :wink:

Der ist echt gut!

Ich hab das Teil auch schon mal runtergewürgt, weiß aber partout nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Aber, wie ich mich kenne, hab ich auch den BFH verwendet.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Beitrag von bj_wolf »

he frank,

schmeiss die flex an und trenn den bolzen ab. danach eine 10 oder 12er bohrung durch den bolzen. danach am schraubstock zusammenstauchen und sich nett verabschieden :D

cheers,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Beitrag von Ralf WK »

Moin moin Frank,

die Idee mit dem Brenner ist ok, danach fett abschrecken in kaltem Wasser und nochmals den Brenner ran danach entweder mit der Presse abdrücken oder wie beschrieben mit dem "BFH" also bei mir ging er nach dieser Prozedur ab.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Gotti »

Hi,

sodele kurzes Feedback von mir - das Teil ist auseinander. War heute in Frankfurt mal beim freundlichen LKW-Schrauber um die Ecke.
In seiner großen Presse kam dann der Bolzen endlich. Habe leider vergessen auf die Anzeige zu schauen, war aber schon ganz ordentlich.
Danke nochmal Clemens!
Das kommt halt davon wenn man sich beim Zusammenbau scheut mal den Finger in die Fettdose zu tauchen.. .

@Wolf: Den Bolzen einfach durchtrennen würde ich lassen, da hängt noch was dran.. :wink: . Nur für den Fall das Du da auch mal ranmußt.

Merci und Gruß,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Beitrag von bj_wolf »

hi frank,

fein das es geklappt hat. ich bin natürlich davon ausgegangen, dass
du es im ausgebauten zustand abflext und natürlich eine neuen bolzen hast. ich hatte es damals so gemacht und es hat gut geklappt.

anyway, hauptsache das dings ist ab!

cheers,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“