Schneeketten für HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

für meinen HZJ78 mit 235/85 16 BFG AT möchte ich Schneeketten kaufen. Kann mir einer Tips geben oder Erfahrungen  mitteilen? Gibt es Probleme mit Freigängigkeit?

Danke für Eure Unterstützung !!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Magnus »

Schau mal hier rein:
Europrotec

Die haben auch Schneeketten in deiner Größe für n kleinen Euro. Hab nix mit denen zu tun, nur selber schon da bestellt.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eule
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Feb 2005, 21:20

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Eule »

Hallo Michael,
bin mit meinem 78er mit Originalfahrwerk und 235/85 R16 ab und zu mit Ketten unterwegs.
Bisher gabs weder mit 2, noch mit 4 Ketten Probleme mit der Freigängigkeit.

Grüsse aus dem verschneiten Süden
Eule

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Michael,

bei einen Fahrzeug der Kategorie 'HZJ' kann ich nur verstärkte Ketten empfehlen. Auf keinen Fall billige Schnellmontageketten mit Ring etc.

Wir habe in vielen Jahren in den Bergen etliche 'normale' Ketten einfach abgerissen - oft an der Umlenkrolle der Spannkette (z.B. beim Überfahren bei lockerer Kette).

Extrem solide und im Vergleich zum unerschwinglichen Neupreis sehr günstig sind die neuwertigen, fast unzerstörbaren Greifsteg - Schneeketten von Rud, Erlau oder Thiele aus Bundeswehr - Beständen . Im Prinzip sind das gekürzte Unimog - Ketten.

Eine Geldanlage und da sehr begehrt immer wieder zu fast demselben Preis weiterzuverkaufen.

Zu beziehen z.B. bei www.schneeketten.com oder auch öfter mal bei EBAY - dort nicht unbedingt günstiger.

Achtung: Bei Selbstabholung sind sie erheblich günstiger - das Sortiment der Gebrüder Westentanner
ist ohnehin einen Besuch wert.

Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 21:30 am 27. Feb. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von BJ Axel »

Ich hab mir über einige Monate sehr günstig mhrere Speedspur auf eBay gezogen, 3 Sätze Ketten (BJ42 und Anhänger) zusammen 75,- EUR - für den Hausgebrauch reichts, und als ich gestern seitlich in einen Graben gerutscht bin bei 30cm Schnee und Verwehungen haben mich die sauber wieder rausgegraben.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Michael »

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für die guten Infos!

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Februar eine Anfrage wegen der Schneeketten machte, möchte ich Euch jetzt auch das Ergebniss mitteilen: Ich habe mir die Ketten der Fa, Westentanner gekauft.

Nach der ersten Montage gab es anfänglich etwas Probleme. Die Ketten saßen viel zu locker. Anschliessend habe ich eine Kette auf das Ersatzrad gezogen und mir die Sache mal ganz genau angeschaut. Nachdem ich die Ketten auf der Reifeninnenseite um 4 Kettenglieder gekürzt habe, sitzen Sie wie angegossen !!!

Gestern habe ich die Ketten ausprobiert ( NRW Mittelgebirge) Es geht nur dann nicht weiter, wenn vor einem im Wald die Bäume umgefallen sind, auf Strassen die Winterdienst - LKW vor mir stecken bleiben, oder wenn beim Durchpflügen von Schneeverwehungen der Schnee sich so langsam bis über die Haube schiebt.    

Die Ketten sind sehr stabil, haben einen Durchmesser von ca. 25mm und eingeschweißte Stahlplatten auf der Lauffläche. Die Montage dauert nach etwas Übung ca. 15 Minuten. Der Preis liegt bei 199 Euro etwa auf einem Drittel des normalen Marktpreises.

Vielen Dank für die guten Ratschläge !!!

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Michael,
hast du ein oder zwei Paar eingesetzt? Solltest du ein Paar montiert haben, an der VA oder der HA?
Grüße
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Timo »

Gestern habe ich die Ketten ausprobiert ( NRW Mittelgebirge) Es geht nur dann nicht weiter, wenn vor einem im Wald die Bäume umgefallen sind, auf Strassen die Winterdienst - LKW vor mir stecken bleiben, oder wenn beim Durchpflügen von Schneeverwehungen der Schnee sich so langsam bis über die Haube schiebt.    


Na das schreit doch geradezu nach Fotos?! :biggrin:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Michael »

Guten Abend zusammen,

zum Austesten habe ich die Ketten auf der Hinterachse montiert ( ich habe auch nur ein Paar gekauft ).

Fotos habe ich leider keine gemacht.

Die Ketten habe ich gestern wieder demontiert, denn die Strassen sind bei uns ( leider ) schon wieder geräumt.

Die Ketten habe ich mir gekauft, damit es in den Alpen bei Kettenpflicht keine Probleme gibt.

Viele Grüße aus dem verschneiten NRW !
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von terraunlimited »

Hallo aus dem leider gar nicht verschneiten Berlin,

mir hat heute ein Bekannter erzählt, dass beim 78er davon abgeraten wird, Ketten nur auf der Hinterachse zu fahren. Es besteht dann eine große Gefahr, das Vorderachsdifferential zu beschädigen!? Hat jemand von Euch eine "Meinung" zu dieser Aussage? Trifft das zu, spielt es eine Rolle, ob die Achse (n) gesperrt ist/sind, oder nicht?

Bin gespannt!

Schneeherbeisehnendegrüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Konrad »

Hi,
meiner Meinung nach gibt das keinen SInn.
Denn Deinem Vorderachsdiff. ist es ziemlich egal was die Hinterachse macht. Es gelten halt die gleichen Regeln wie ohne Ketten. Griffiger Untergrund -> Sperren raus. Mehr nicht.

Kritisch könnte es höchstens werden wenn entweder,
- Mit Allrad und Untersetzung nur eine Achse Grip hat
- oder alle Sperren zu und nur ein Rad Grip hat (kritischer)

Dies ist aber auf Schnee deutlich unwahrscheinlicher als im Gelände. Außerdem müsste man, dass wahrscheinlich was passiert, mit eingelegter Untersetzung im 1. Gang einen 3,5t Hänger ausm Dreck ziehen wollen ;-)
Und das erübrigt sich im Schnee meist von selbst.
Also -> Ketten rauf und ab durch die Mitte ;-)

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von terraunlimited »

@ Konrad,

das was Du sagst ergibt für mich uneingeschränkten Sinn. Ich habe das Gefühl, dass der Kollege von einem Auto mit Traktionskontrolle, oder ähnlichem gesprochen haben muß.
Am besten noch mit Sperrbarem Mittendifferential.

Also, Ketten drauf und ab durch die Mitte.
Aber wo ist der ver....... Schnee!?


Beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Schneeketten für HZJ78

Beitrag von Galaxyq »

Hi, also ich hab zwar keinen 78er sonder einen J9 und fahre auch nur hinten Ketten. Hatte bisher noch nie irgend welche Probleme damit! Mitteldiff gesperrt, hinten Ketten und ab gehts. Obwohl meine Kette seehhr günstig waren haben sie bissher auch alles überstanden (mehr oder weniger lediert)

Fahre auch die 235/85-16 auf damals noch Originalfahrwerk.

Hier da Bild
Bild
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Ich hole mal den Fred wieder hoch, weil ich da eine Verständnisfrage habe:

Wenn ich auf glattem Untergrund fahre und mir die Sache unangenehm wird (vielleicht komme ich ja noch die Berge hoch, aber bergab wird´s mir ohne Ketten zu gefährlich), will ich 1 Paar Ketten montieren. Auf beide Achsen brauch´ ich sie ja nur bei extremsten Verhältnissen.

Also will ich ein Paar montieren. Ich habe mehrfach gelesen, dass man bei Allradfahrzeugen grundsätzlich die Ketten vorne montieren soll. Stimmt das?

Klar, wenn´s so glatt ist, habe ich H4 drin. Große Verspannungen sollte es nicht geben, weils ja glatt ist.

Aber Vorderachse? Ist das richtig?

1. Aufgrund von Lenkungseinschlag sollte ich dann besser kleinere Räder als Winterreifen nehmen. Wenn ich mir den Platz zwischen Reifen und Kotflügel bei eingeschlagener Lenkung anschaue, glaube ich nicht, dass bei 285/75 16 noch Platz für eine Kette ist.
2. Ich habe mal bergab mit meinem VW-Bus T4 und Ketten auf der Vorderachse in einer Kurve stark bremsen müssen. Huii - ich habe es nicht verhindern können, dass mich das Heck überholt hat. Die Kinder fanden es klasse, ich überhaupt nicht; ist zwar gutgegangen, aber ich stand anschließend wieder bergauf da.

Gefühlsmäßig würde ich daher die Ketten auf die Hinterachse montieren.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu?

In der Hoffnung, dass wir mal wieder einen richtig schneereichen Winter bekommen.........
.....auch wenn´s noch Zeit hat.....
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“