Flicken von grösseren Kabeldurchmessern

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Basti,

genau so mach ich das auch immer. Hat einen geringeren Widerstand als nur gecrimpt und einen bessere mechanische Verbindung gibts auch.

Zum Abschluß fette ich die montierten Verbindungen noch leicht ein, dann hat man auch vor der Korrossion eine zeitlang Ruhe...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

finnlux hat geschrieben:Moin!

Ich verstehe nicht, weshalb gegen das Löten gewettert wird. Im Forstmaschinenbau wird alles von 8mm² bis 35mm² nach dem Verpressen (Crimpen) verlötet! Das ist die einzige Vorgehensweise, die in diesem Bereich haltbar ist. Ich benutze so gut wie alle gängigen Crimpzangen und keine schafft es, dass die einzelnen Drähte zu einer Ader verpresst werden. Es bleiben immer winzige Hohlräume in die durch Kapillarkraft Feuchtigkeit eindringt. Das führt halt irgendwann zu Korrosion. Da hilft auch kein selbstklebender Schrumpfschlauch, da ja meistens ein Ende des Kontakts offen bleibt.
Was für 'nen Harvester taugt, kann für einen Geländewagen nicht schlecht sein. Also würde ich in Roberts Fall das passende Kabel nehmen, Wellrohr drüber, Schrumpfschlauch an die Enden, Kontakte pressen, Löten (mit Lötlampe, Kolben bringt da nix) und den Schrumpfschlauch über die Enden kleben.
Fertig ist ein Kabel, das den Cruiser wohl überleben wird.


Schönen Gruss,
finnlux

Ob du zur "Hohlraumversiegelung" Zinn oder Epoxidharz reinlaufen lässt, ist wohl ziemlich "Jacke wie Hose"!!!
Hier jedoch ist nur von einer fachgerechten elektrischen Kabelverbindung die Rede. Und da ist nu eben mal Crimpen das Maß der Dinge.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Hallo,

durch Löten wird aus einem elastischem Kabel ein fester, starrer Leiter und ich denke dass gerade in diesem Fall (Lima-Kabel) alles gegen das Löten spricht.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Dass Crimpen fachgerecht ist steht ja ausser Frage. Ist aber in einigen Bereichen eben nicht das Mass der Dinge. In dem Fall ist ein verpresster UND verlöteter Kontakt das Mass der Dinge. Eine Verbindung die so hergestellt wurde, hält Belastungen wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Vibrationen usw, länger Stand als eine 'nur' verpresste Verbindung. Nicht gelesen, sondern oft genug brüchige Verbindungen getauscht, wenn die Maschinen noch nicht abgefackelt sind. Okay, vielleicht ist es bei einem Cruiser nicht nötig, aber den kleinen Aufwand für's Löten wäre mir eine sichere Verbindung wert.


Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

@Theo,

Stimmt schon, wenn man das Lot bis zum anderen Ende laufen lässt. Wenn das Lot aber nur im Bereich des verbinders ist, gibt's kein Problem.


Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Ich wollte ja nichts zum Löten sagen, aber bei Atex-Maschinen (Explosionsgeschützte Elektromotoren) werden die Lastkabel zuerst mit Kabelschuhen gecrimt, dann verlötet.....

Gruß,

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Lindenbaum hat geschrieben:Ich wollte ja nichts zum Löten sagen, aber bei Atex-Maschinen (Explosionsgeschützte Elektromotoren) werden die Lastkabel zuerst mit Kabelschuhen gecrimt, dann verlötet.....

Gruß,

Michael



Thats it, anders hab ichs auch noch nie gemacht. Ich verlöte von 1,5 bis 35Q alles. Auch die Chrimphülen und co da es mir meist bei den sehr kleinen 1,5 und 2,5Q auf die nerven geht wenn ich mal fester am Kabel ziehe gleich den ganzen SCheiss aus der Hülse zu ziehen. Das passiert zwar bei größer 20Q nicht mehr aber sicher is sicher. Ich Crimpe immer und dann löte ich die Hülse an.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Das Originalersatzteil von Toyota (LiMa zur linken Batterie) kostet €180 inkl MwSt. Die kürzere Variante (LiMa zur rechten Batterie) kostet €60 - hab aber keine Ahnung ob ich diese Variante verbauen kann. Im Moment geht das Kabel von der LiMa auf Plus zur linken Batterie und dann wieder ein Kabel auf Plus zur Rechten. Ich denk wohl daß man das grundsätzlich tauschen kann bei parallel geschalteten Batterien, oder? Also von der Lima zuerst auf die rechte und dann auf die linke Batterie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Galaxyq hat geschrieben:Thats it, anders hab ichs auch noch nie gemacht. Ich verlöte von 1,5 bis 35Q alles. Auch die Chrimphülen und co da es mir meist bei den sehr kleinen 1,5 und 2,5Q auf die nerven geht wenn ich mal fester am Kabel ziehe gleich den ganzen SCheiss aus der Hülse zu ziehen. Das passiert zwar bei größer 20Q nicht mehr aber sicher is sicher. Ich Crimpe immer und dann löte ich die Hülse an.

Wenn man die Litze ohne grossen Kraftaufwand zu einer Aderendhülse/Kabelschuh rausziehen kann, ist definitiv etwas falsch gemacht worden. Falsche Hülsen/Werkzeug oder Arbeitsmethodik und ausserdem werden von einer Klemmstelle abgehende Drähte immer zugentlastet. Von mir aus könnt ihr nach dem Crimpen das ganze noch verlöten, ist mir egal, wenn ihr mit besser schlafen könnt , Haupsache zuerst gecrimpt.
Das Originalersatzteil von Toyota (LiMa zur linken Batterie) kostet €180 inkl MwSt. Die kürzere Variante (LiMa zur rechten Batterie) kostet €60 -

Sowas würde ich nie bei Toyota kaufen. Mensch, das liefert dir der Elektriker für einen Bruchteil davon. :shock:
Ich kaufe 35mm2 Netto für ca. 3.70 Euro/m exkl. Mwst. und die Kabelschuhe/Endhülsen/Schrumpfschlauch kosten nicht die Welt und das ganze ist schnell angefertigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexF
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Apr 2002, 08:47
Wohnort: München

Beitrag von AlexF »

Hi Crimper/Löter....

Gegen zusätzliches Löten spricht eigentlich Nichts,hilft aber auch nicht viel !

Es gibt nun mal nichts Besseres als eine feste "mechanische" Verbindung.
Eine reine Lötverbindung bricht mal gern,je älter,desto lieber,besonders bei gewissen "good vibrations"...
(Nach ca.20 jähriger Berufserfahrung als Elektromonteur suche ich (und finde zumeist) den Fehler bei Lötverbindungen....

Schöne Grüsse,
Alex
(mit der Lizenz zum Löten)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Gegen zusätzliches Löten spricht eigentlich Nichts,hilft aber auch nicht viel !

Außer daß es eben Murks ist und in einer fachgerechten Elektroinstallation (nach VDE) sogar verboten! Um die Verbindung gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen, gibt es entsprechende Vergussmassen.
Ob das jemand privat (von mir aus auch im finnischen Hinterland) anders hält, kann mir letztlich wurscht sein...

Nachtrag: HIER steht auch noch was zum Thema.
Zuletzt geändert von eberhard am Di 11. Dez 2007, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Oh, Eberhard, ich gestehe:

Ich hab am Puzzle gelötet! Sogar sträflichst mehrfach! :aetsch:

Komischerweise funktioniert das Geraffel trotzdem...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Komischerweise funktioniert das Geraffel trotzdem...

JA klar doch!
Eine mit Stanniolpapier geflickte Sicherung funzt auch bis es raucht! :aetsch:

Aber wie schon gesagt:
Bevor ich mich uffreesch, is mir's lieber wurscht! :lol: :lol:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

wolli hat geschrieben:...
Ich hab am Puzzle gelötet! Sogar sträflichst mehrfach! :aetsch:

...


Siehste Wolli,
deshalb hat auch im Sommerurlaub der Scheibenwischer nicht funktioniert :aetsch:


Nein, das war natürlich "der" Mörderwitz:
Der Scheibenwischer wurde ja garnicht gebraucht!
Es hat ja nie geregnet :lol: :lol: :lol:


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Ja nee, ist klar, Eberhard.
Du hast Recht und alle Maschinenbauingenieure, Forstmaschinenmechaniker usw, im finnischen Hinterland sind doof. Die Vorschriften zum Herstellen von Leitungsverbindungen im Forstmaschinenbau wurden nur erfunden, damit du sie mit deinem (möglicherweise nur angelesenem ?) Wissen widerlegen kannst.

Diese Aussage:
Eine Verbindung die so hergestellt wurde, hält Belastungen wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Vibrationen usw, länger Stand als eine 'nur' verpresste Verbindung.
bezieht sich auf Maschinen die bis zu 24h pro Tag unter schwierigsten Umständen laufen und nicht auf irgendwelche antiken elektrischen Klimperkästen oder Küchenmixer.
Ich wollte ja nichts zum Löten sagen, aber bei Atex-Maschinen (Explosionsgeschützte Elektromotoren) werden die Lastkabel zuerst mit Kabelschuhen gecrimt, dann verlötet.....
Hey, die machen das wohl auch nur aus Spass :lol:

Du solltest dich übrigens von Wäldern (da wo die vielen Bäume stehen) fernhalten, da du sonst in grösster Lebensgefahr schwebst! 87% aller Forstmaschinen (Harvester und Forwarder) werden in Finnland gebaut. Ich bin sicher, auch in deiner Nähe läuft so eine brandgefährliche Maschine mit verbotener Technik!

Es gab auch mal Leute, die der festen Meinung waren, dass die Erde eine Scheibe ist...

Aber was soll's, deine Ignoranz kann mir letztlich wurscht sein.
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16013
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich mach mich gleich nass, jetzt kriegense sich schon wg. Crimpen vs. Löten in die Köppe obwohls doch alles klar wie Kloßbrühe ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“