geräusche 2h Motor
geräusche 2h Motor
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problemchen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Und zwar habe ich bei meinem HJ60 im Sommmer die Einsätze der Einspritzdüsen gewechselt und bin seitdem Problemlose 7000 km gefahren. Vor ein paar Tagen hörte ich nach dem Starten ein "Tackern" vom Motor, dass deutlich beim Fahren zu Hören ist.
Das Geräusch hängt zwar mit der Drehzahl zusammen (schnell oder langsam) wird aber nur durch die Belastung des Motors verändert.
Also Gasgeben --> Geräusch da und bei viel Gas auch recht laut
Kein Gas --> Geräusch komplett weg.
Ich vermute, das das Geräusch von einer bestimmten Einspritzdüse stammt, falls die so laut sein können.
Ich habe die betreffende Düse mal stillgelegt und das Geräusch war weg. Ich habe das durch einen Vergleich mit einer anderen stillgelegten Düse recht gut unterscheiden können. Denn der Motor wird recht laut, wenn er nur auf 5 Zylindern läuft.
Aber die Düse scheint noch zu funktionieren, denn der Motor bringt die ganz normale Leistung.
Natürlich war in dem Fall auch der ganze Zylinder nicht belastet, aber für mich würde das auf die Einspritzdüse deuten.
Ich würde gerne noch einige Meinungen dazu hören, denn mir ist noch nicht klar wie und ob Einspritzdüsen so laut sein können.
Und wäre eine Lösung dann ausbauen und ? saubermachen?
Danke fürs Mitdenken
Manuel
Ich habe ein kleines Problemchen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Und zwar habe ich bei meinem HJ60 im Sommmer die Einsätze der Einspritzdüsen gewechselt und bin seitdem Problemlose 7000 km gefahren. Vor ein paar Tagen hörte ich nach dem Starten ein "Tackern" vom Motor, dass deutlich beim Fahren zu Hören ist.
Das Geräusch hängt zwar mit der Drehzahl zusammen (schnell oder langsam) wird aber nur durch die Belastung des Motors verändert.
Also Gasgeben --> Geräusch da und bei viel Gas auch recht laut
Kein Gas --> Geräusch komplett weg.
Ich vermute, das das Geräusch von einer bestimmten Einspritzdüse stammt, falls die so laut sein können.
Ich habe die betreffende Düse mal stillgelegt und das Geräusch war weg. Ich habe das durch einen Vergleich mit einer anderen stillgelegten Düse recht gut unterscheiden können. Denn der Motor wird recht laut, wenn er nur auf 5 Zylindern läuft.
Aber die Düse scheint noch zu funktionieren, denn der Motor bringt die ganz normale Leistung.
Natürlich war in dem Fall auch der ganze Zylinder nicht belastet, aber für mich würde das auf die Einspritzdüse deuten.
Ich würde gerne noch einige Meinungen dazu hören, denn mir ist noch nicht klar wie und ob Einspritzdüsen so laut sein können.
Und wäre eine Lösung dann ausbauen und ? saubermachen?
Danke fürs Mitdenken
Manuel
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Servus,
wenn Du nicht sicher bist ob die Geräusche von der ESD oder diesem Zylinder kommen, tausch doch einfach mal die verdächtige Düse gegen eine aus einem anderen Zylinder.
Nur so ne Idee...
Gruß Konrad
PS. Auspuffkrümmer dicht? Macht auch gern "komische" Geräusche...
wenn Du nicht sicher bist ob die Geräusche von der ESD oder diesem Zylinder kommen, tausch doch einfach mal die verdächtige Düse gegen eine aus einem anderen Zylinder.
Nur so ne Idee...
Gruß Konrad
PS. Auspuffkrümmer dicht? Macht auch gern "komische" Geräusche...
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
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- landcruiser
- Beiträge: 16014
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Moin,
die Düse hast Du schon gefunden. Bau den Düsenstock aus und drück sie ab. Denke die Düsennadel hängt oder das Spritzbild ist schlecht.
Merkst Du bei einer Düse ev. beim Starten, kaum im Leistungsverlust.
Grüsse
Uwe
die Düse hast Du schon gefunden. Bau den Düsenstock aus und drück sie ab. Denke die Düsennadel hängt oder das Spritzbild ist schlecht.
Merkst Du bei einer Düse ev. beim Starten, kaum im Leistungsverlust.
Grüsse
Uwe
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Hallo,
die Einspritzdüsen können sehr laut klappern. Hört sich dann fast wie ein heftiger Lagerschaden an.
Ich hatte die gleichen Symptome ein paar hundert km nach Einbau neuer Einspritzdüsen.
Also wie schon beschrieben: ausbauen, reinigen und erneut abdrücken.
Ich würde das bei allen 6 Einspritzdüsen machen um sicher zu gehen das alle Düsen OK sind.
Gruß Toyotobi
die Einspritzdüsen können sehr laut klappern. Hört sich dann fast wie ein heftiger Lagerschaden an.
Ich hatte die gleichen Symptome ein paar hundert km nach Einbau neuer Einspritzdüsen.
Also wie schon beschrieben: ausbauen, reinigen und erneut abdrücken.
Ich würde das bei allen 6 Einspritzdüsen machen um sicher zu gehen das alle Düsen OK sind.
Gruß Toyotobi
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Danke für die Antworten.
Ich habe gerade alle ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
die nächsten Tage werde ich mir dann mal jemanden zum abdrücken suchen.
Melde mich dann wieder
Bis dann
Manuel
Ich habe gerade alle ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
Hallo wenn du zu mir nach Neustadt/Aisch kommst kann ich dir die Düsen abdrücken
habe das schon bei meinem 60er ein paar mal gemacht. habe sogar noch ein paar Düsen von meinem alten motor da - zum prüfen
habe das schon bei meinem 60er ein paar mal gemacht. habe sogar noch ein paar Düsen von meinem alten motor da - zum prüfen
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
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PS: kannst ja mal späten nachmittag nach Bubenreuth kommen da kann ich mir mal das Geräusch anhören.
mfg steven
mfg steven
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Hallo Steven,
Das hatte ich jetzt leider nicht so schnell gesehen, aber danke für das Angebot. Was machst du denn in Bubenreuth?
Ich hab die Düsen jetzt überprüft und es sind tatsächlich 3 schlecht.
Eine davon zerstäubt gar nicht mehr und spuckt den Diesel nur in einem Strahl raus.
Irgendwie ärgert es mich, da ich die Einsätze im Sommer erst neu gekauft hatte. Aber es waren auch die billigsten von nippon Denso. Vielleicht zu billig ...
Jedenfalls brauche ich das Auto spätestens Mittwoch wieder lauffähig und deshalb werde ich mir jetzt einen Neuen Satz Düsen besorgen.
Denn wenn 3 schon jetzt mehr oder weniger kaputt sind, dann werden die anderen wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Da ist mir das Risiko eines kaputten Motors dann doch zu groß.
Aber wenn jetzt alles klappt, dann werde ich es wohl schaffen den Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen.
Ich werd mich mal melden wenn ich die EInsätze hab.
Gruß Manuel
Das hatte ich jetzt leider nicht so schnell gesehen, aber danke für das Angebot. Was machst du denn in Bubenreuth?
Ich hab die Düsen jetzt überprüft und es sind tatsächlich 3 schlecht.
Eine davon zerstäubt gar nicht mehr und spuckt den Diesel nur in einem Strahl raus.
Irgendwie ärgert es mich, da ich die Einsätze im Sommer erst neu gekauft hatte. Aber es waren auch die billigsten von nippon Denso. Vielleicht zu billig ...
Jedenfalls brauche ich das Auto spätestens Mittwoch wieder lauffähig und deshalb werde ich mir jetzt einen Neuen Satz Düsen besorgen.
Denn wenn 3 schon jetzt mehr oder weniger kaputt sind, dann werden die anderen wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Da ist mir das Risiko eines kaputten Motors dann doch zu groß.
Aber wenn jetzt alles klappt, dann werde ich es wohl schaffen den Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen.
Ich werd mich mal melden wenn ich die EInsätze hab.
Gruß Manuel
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- landcruiser
- Beiträge: 16014
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Diese Düsen sind normal nicht als "Billigheimer" bekannt.
Neue Düsen, die kein sauberes Spritzbild haben, müssen nicht defekt sein. Oft liegt eine Verunreinigung bei der Montage vor, die sich beheben lässt.
Neue Düsen, die kein sauberes Spritzbild haben, müssen nicht defekt sein. Oft liegt eine Verunreinigung bei der Montage vor, die sich beheben lässt.
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
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hallo wohne ja in bubenreuth und werkstatt ist in neustadt. Tel. Nr. steht ja auf der internetseite.
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@ landcruiser
ich habe das Auseinanderbauen, Reinigen und Zusammensetzen jetzt 3 Mal gemacht und dabei alles mit Diesel gut gespült. Die kaputten waren immer die gleichen Düsen.
Gibts sonst vielleicht noch einen Trick zum Säubern?
Gruß Manuel
ich habe das Auseinanderbauen, Reinigen und Zusammensetzen jetzt 3 Mal gemacht und dabei alles mit Diesel gut gespült. Die kaputten waren immer die gleichen Düsen.
Gibts sonst vielleicht noch einen Trick zum Säubern?
Gruß Manuel
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Hi Manuel,
Druckluft in rauhen Mengen ist oberstes Gebot! Ich spüle die Einsätzte in Diesel aus, blase sie mit Druckluft aus, und setze die vorsichtig ein, ohne den Kolben mit den Fingern zu berühren.
Anschließend abdrücken, wobei die Abspritzudrücke auf keinen Fall mehr als 5 Bar auseinanderliegen sollten.
Wie Uwe, bin ich auch der Ansicht daß die Einsätze normalerweise zu "retten" sind.
Druckluft in rauhen Mengen ist oberstes Gebot! Ich spüle die Einsätzte in Diesel aus, blase sie mit Druckluft aus, und setze die vorsichtig ein, ohne den Kolben mit den Fingern zu berühren.
Anschließend abdrücken, wobei die Abspritzudrücke auf keinen Fall mehr als 5 Bar auseinanderliegen sollten.
Wie Uwe, bin ich auch der Ansicht daß die Einsätze normalerweise zu "retten" sind.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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- landcruiser
- Beiträge: 16014
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Ergänzend:
Peinlichste Sauberkeit ist oberstes Gebot.
Absolut sauberer Diesel, fuselfreie Lappen (wenn überhaupt Lappen).
Ich setze die Dinger auch "unter Petroleum (AIII = gereinigt)" zusammen und dann in den Düsenstock.
Ein netter Test:
Säubere einen Düseneinsatz, fülle ihn mit Petroleum/Diesel.
Verschließ die Öffnung für die Nadel im Düsenkörper mit dem Daumen, so dass kein Petroleum austreten kann.
Setz die Düsennadel von oben ein.
Halt das ganze senkrecht.
Nimm den Daumen von der Öffnung.
Ist alles ok, gleitet die Düsennadel langsam in den Düsenkörper.
Wenn nicht ist Dreck drin oder der Einsatz ist im Eimer.
Peinlichste Sauberkeit ist oberstes Gebot.
Absolut sauberer Diesel, fuselfreie Lappen (wenn überhaupt Lappen).
Ich setze die Dinger auch "unter Petroleum (AIII = gereinigt)" zusammen und dann in den Düsenstock.
Ein netter Test:
Säubere einen Düseneinsatz, fülle ihn mit Petroleum/Diesel.
Verschließ die Öffnung für die Nadel im Düsenkörper mit dem Daumen, so dass kein Petroleum austreten kann.
Setz die Düsennadel von oben ein.
Halt das ganze senkrecht.
Nimm den Daumen von der Öffnung.
Ist alles ok, gleitet die Düsennadel langsam in den Düsenkörper.
Wenn nicht ist Dreck drin oder der Einsatz ist im Eimer.
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Danke für die Hinweise!
Dann werde ich es noch einmal versuchen mit dem Reinigen. Das Wochenende war ich nicht da aber morgen gehts voller Elan weiter
Ihr seid echt fast schneller als ich denken kann! Vielen Dank!
Dann werde ich es noch einmal versuchen mit dem Reinigen. Das Wochenende war ich nicht da aber morgen gehts voller Elan weiter
Ihr seid echt fast schneller als ich denken kann! Vielen Dank!
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