Lichmschieneproblem

1980 - 1989
Antworten
mo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 04:09
Wohnort: stuttgart

Lichmschieneproblem

Beitrag von mo »

Hallo ihr Lieben ich brauechte mal eure Hilfe.
Wir sind in Australien in Adelaide und haben einen Toyota Landcruiser HJ60 Bj 84 Diesel.

Das Problem ist das wir nun innerhalb von einem Monat schon die zweite Lichtmschiene drin haben, welche jedoch nun auch kaputt ist. Sie ging zwar ca. 300km jedoch ist nun der Draht in der Spule gebrochen was ein Durchpruefen ergab. Was an der voherigen kaputt war kann ich leider nicht sagen.
Nun wollte ich von euch gerne wissen ob es einfach Pech war, da es immer gebrauchte Lichtmschienen waren oder ob es evtl. einen Fehler gibt. Mir ist nichts bekannt was die Lichtmaschiene zerstoeren koennte. Kann es mit der Vakuumpumpe zu tun haben und damit das ich keinen Oelwechsel nach dem Umbau durchgefuert habe? Bin euch sehr dankbar fuer jede Hilfe da hier in Australien die Autowerkstaetten ja doch etwas anders sind als bei uns und da Geld langsam auch zur neige geht befor dir reise ueberhaupt richtig los ging.

Vielen Dank im Vorraus Mo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Korgold
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:06
Wohnort: Bramsche

Beitrag von Korgold »

Grüße nach Australien!

Also mit dem Motoröl kann es eigentlich nichts zu tun haben, da zwischen Lichtmaschine und Motoröl keine Verbindung besteht.
Ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass etwas an der Elektronik die Lichtmaschine zerstören könnte. Es sein denn es wäre ein heftiger Kurzschluss darin, aber das müsste ja auch ansonsten zu bemerken sein.
Mein Verständnis lässt eher auf Pech schließen.
Verschleißerscheinungen sollten hauptsächlich die Kohlen der Lichtmaschine zeigen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Lösen eures Problems.

Gruß Manuel

PS: Falls ihr noch nach Sydney kommt, oder telefonischen Rat von einem sehr netten und fähigen Mechaniker braucht, kann ich euch eine Telefonnummer raussuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Toyotobi »

Hallo Mo,

wie schon gesagt kann dein Problem nicht mit der Vakuumpumpe oder dem Öl zu tun haben. Die beiden Kohlen müssen noch mindestens 5,5mm zu sehen sein.

Verursacher könnte der Regler sein. Wenn du in den Motorraum schaust auf der rechten Seite gibt es einen Blechdeckel mit 2 Schrauben. Darunter sind 2 relaiähnliche "Teile". Überprüfe ob kein Kontakt festgebrannt ist. Eventuell mit feinem Schleifpapier die Kontakte säubern.

Das schnellste und sichersten währe Lima und Regler tauschen.

- Sind die Batterien OK? Sehen die Kabel zur Lima gut aus (kein Wackelkontakt)?
Gib genauer Beschreibung der Symtome. Welche Warnlampen gehen an?
Eventuell ist die Lima noch OK...... australische Mechaniker sind auch nur Menschen....

Notfalls kann man ein kaputtes Kabel am Stator (Spule) auch neu löten oder zusammenklemmen. Wenn man die Stelle findet.

Mit deiner eMail könnte ich dir die Explosionszeichnung der Lima oder auch alles über Lima und Regler aus dem Werkstatthandbuch senden wenn du möchtest.

Gruß Toyotobi

PS: War auch gerad 4 Monate teilweise mit Landcruiser an der Ost und Westküste Australiens unterwegs. Schreib mal etwas über eure Route und wo ihr eventl. verkaufen wollt. Viel Spass und remember: Its too easy, mate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 04:09
Wohnort: stuttgart

Lichtmaschiene - Motorschaden bitte um Hilfe

Beitrag von mo »

Also es hat wohl doch mit dem Oel zu tun gehabt, nachdem wir jetzt noch einen Motorschaden erlitten haben (der Regler war es uebrigens auch nicht), ist mir auch ein Licht aufgegangen. Der Vorbesitzer meinte er haette erst einen Oelwechsel machen lassen-war aber nicht der Fall, das oel war dick wie Butter in der linken und rechten Kammer der Oelwanne in der mittleren war das frisch nachgefuellte Oel.
deshalb gingen vermutlich andauernd die Lichtmaschienen kaputt und nun ist auch noch der Motor hin. So ein Oel erwartet man ja wirklich nicht zumal am Oelmessstab immer das frisch nachgefuellte Oel dran war.

Fakt ist, dass sich jetzt noch Kolben 1,2,3,4,6 bewegen lassen und 5 kann mann die Pleullager nicht loesen. Der Motor laesst sich auch nicht mehr drehen-vermutlich ist die ganze Welle nun hinueber. Vlt. weiss ja jemand von euch weiter.
bis jetzt habe ich auf jeden Fall keinen Mechaniker der sich der Sache annehmen wuerde.


ach die Route waere ueber perth nach Darwin gegangen...
Vielen Dank im Vorraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 04:09
Wohnort: stuttgart

Beitrag von mo »

Ach ja, das hatte ich vergessen, als wir damit auf dem Weg nach Perth waren hat es angefangen drehzahlabhaengig zu klackern dann nahm der Motor kein Gas mehr an - lief jedoch noch. Nach erneutem starten fuhr er wieder, daraufhin das selbe Problem bis irgendwann gar nichts mehr ging.

vielen Dank fuer die Hilfe mo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Toyotobi »

...erstmal ein fettes Beileid!

Im Norden von Perth gibt es einen An und Verkauf von Toyotateilen. Der würde bestimmt euren J6 so kaufen oder euch nen gebrauchten Motor verkaufen / einbauen. Die Adresse steht in den yellow Pages. (Ich hab die Adresse leider nicht mehr.

Die Frage ist ob der Kolben Nr.5 oder "nur" das Pleuellager fest ist. Eventuell könnte man die Kurbelwelle so gut wie möglich glattschmirgeln und mit neuen passenden Pleullagerschalen weiterfahren. Alles ohne Ausbau des Motors, mit abgebauter Ölwanne möglich. Dann auch Ölpumpe/Ölsystem überprüfen. (Ich bin mal mit nem HJ60 und klappernden Pleuellagern durch die Wüste von Süd Algerien (Tam) bis nach Berlin gefahren.) Würde ich euch nur empfehlen wenn ihr nicht ins menschenlehre Outback wollt!
Auch braucht man einen "schmerzfreien" Mechaniker.

Hat sich denn auf der Öldruck/ Temperaturanzeige etwas angekündigt?
Laut deiner Beschreibung bin ich immernoch der Meinung das die kaputten Limas nichts mit dem Öl/Motorschaden zu tun haben. Oder ist die Vakuumpumpe auch festgefressen? Aber das ist ja nun warscheinlich unerheblich.

...viel Glück und schreib mal wie es weitergeht....

Gruß Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“