Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Servus landcruiser!Auch ich hatte bei meinem HDJ82 das Problem eines eher dichten Filters. Die Folge: Beim plötzlichen Vollgasgeben (z.B. Überholmanöver) setzte er Motor kurz aus um dann bei höheren Vollastdrehzahlen noch etwas zu ruckeln. Jedoch kein Rauch, weder weiss noch sonst wie.
Mir leuchtet auch nicht ein, weshalb bei dichtem (Diesel-)Filter Rauch hinten raus kommen sollte bzw. mehr als sonst (falls der Wagen im Normalbetrieb bereits russen sollte).
Tendenziell müsste eigentlich die Verbrennung dann unter Luft- (bzw. Sauerstoff-) Überschuss und somit eher vollständiger erfolgen, natürlich unter Leistungsverlust.
Denkbar wäre eine Rauchentwicklung wegen eines verlegten Filters für mich nur bei elektronisch geregelten Motoren (Luft- und Einspritzmengenmessung bzw. -regelung), wenn die Steuerung dann auch die Luftzufuhr (zu stark) vermindert. Und dann sollte der Rauch wohl dunkel sein.
Hast Du eine Erklärung dafür?
L.G.,
Gernot