Buschtaxi Qualm

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus landcruiser!

Auch ich hatte bei meinem HDJ82 das Problem eines eher dichten Filters. Die Folge: Beim plötzlichen Vollgasgeben (z.B. Überholmanöver) setzte er Motor kurz aus um dann bei höheren Vollastdrehzahlen noch etwas zu ruckeln. Jedoch kein Rauch, weder weiss noch sonst wie.

Mir leuchtet auch nicht ein, weshalb bei dichtem (Diesel-)Filter Rauch hinten raus kommen sollte bzw. mehr als sonst (falls der Wagen im Normalbetrieb bereits russen sollte).
Tendenziell müsste eigentlich die Verbrennung dann unter Luft- (bzw. Sauerstoff-) Überschuss und somit eher vollständiger erfolgen, natürlich unter Leistungsverlust.

Denkbar wäre eine Rauchentwicklung wegen eines verlegten Filters für mich nur bei elektronisch geregelten Motoren (Luft- und Einspritzmengenmessung bzw. -regelung), wenn die Steuerung dann auch die Luftzufuhr (zu stark) vermindert. Und dann sollte der Rauch wohl dunkel sein.

Hast Du eine Erklärung dafür?

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16017
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Gernot,

eine technische Erklärung hab ich dafür leider nicht.

Nur eigene Erfahrung.

Beim Dieselbetrieb tritt das Problem mit dem dichten Filter ja nicht so oft auf.

Als Pöler hat man das schon mal.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
infwore
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:51
Wohnort: Switzerland

Beitrag von infwore »

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zum Thema Höhe kann ich noch ergänzen, dass es zwischen 2000-3000m in den ital. Alpen aufgetreten ist. Ausserdem hatte ich nach der Talfahrt auch bemerkt, dass ich etwas zuviel Öl im Motor hatte (ca. 0,1-0,2l). Vielleicht lagt es ja daran?!? Ich werde es jedenfalls weiter beobachten und eventuell die Einspritzanlage überprüfen lassen.

Viele Offroad Grüsse & rauchfreie Fahrt...
infwore/HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Climax
Beiträge: 177
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:06
Wohnort: Köln (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Beitrag von Climax »

Bei der geringen Menge spielt zuviel Öl eigentlich keine Rolle. Da musst du dir keine Sorgen machen. :lol:
Am besten wirklich weiter beobachten und wenn wieder so etwas auftritt....hier MELDEN :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Für mich noch immer unbefriedigend:

0,2 l (vermutlich wohl auch 0,5 l) Motoröl zuviel, wird beim 4,2 l Diesel (mit grob 10 - 11 l Mörorölinhalt) sicher keine Rolle spielen.

Dass die Fahrzeuge bei geringerem Luftdruck (Höhe! dort nimmt zusätzlich der relative Sauerstoffgehalt etwas ab) schwarz bzw. dunkel zu qualmen beginnen ist verständlich.

Aber weshalb weiß??? Selbst bei PÖL-Betrieb fehlt mir die Erklärung. Im Schubbetrieb (bergab) kann ja durchaus etwas Öl verbrannt werden, aber nicht merkbar bei Vollast.

Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Gernot H. hat geschrieben:Dass die Fahrzeuge bei geringerem Luftdruck (Höhe! dort nimmt zusätzlich der relative Sauerstoffgehalt etwas ab) schwarz bzw. dunkel zu qualmen beginnen ist verständlich.

Aber weshalb weiß???

So sehe ich das auch. Im Prinzip kann sich auch ein falscher Förderbeginn mit bläulich-weissem Rauch/Dampf bemerkbar machen. Das wäre dann unverbrannter Diesel. Warum das aber erst bei grösserer Höhe auftreten sollte? Zuwenig Luft für eine Verbrennung die bei Normalniveau grad noch funktioniert? Da wäre eben eine Geruchsprobe interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Es liegt mit 99,9%Sicherheit an der Höhenkompensation.
Das haben oder hatten fast alle 1HZmotoren mit HAC.
Nir die Anfangshöhedes Qualmens ist variabel, so ab 1000m ü.M.
Abhilfe ist zu suchen in Exakt eingestellter Pumpe und darauf justierter HAC.
Wer es ganz genau haben möchte lässt dass in einem ESP-Spezialbetrieb machen.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Willjanichwidersprechen - aber meine persönlichen Erfahrungen mit nicht fungsionierender Höhenkompensation beim LJ73 sind mächtige dunkelschwarze Wolken wie bei einer Dampflok der Union Pacific unter Volllast. Aber nix helles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Thomas D:
Es liegt mit 99,9%Sicherheit an der Höhenkompensation.
Aber eben: dann wird es dunkel hinter Dir (schwarzer Rauch)

RobertL:
Im Prinzip kann sich auch ein falscher Förderbeginn mit bläulich-weissem Rauch/Dampf bemerkbar machen.
Die Höhenkompensation sollte eigentlich nur die Fördermenge bei weniger Luftdruck (also in größerer Höhe) reduzieren.

Dass mein Fahrzeug (ob Turbo oder Sauger) in höheren Lagen möglicherweise schwarz raucht, ist mit egal bzw. beunruhigt mich nicht. Andersfärbigen Rauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Aber: Weisser oder blauer Rauch in der Höhe (und sonst nicht), das verstehe ich eben nicht!

???
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Weißer Rauch deute wie schon erwähnt auf unverbrannten Kraftstoff hin (oder Einigkeit bei der Wahl des Papstes, was ich beim deinem LC pauschal ausschließe).
Demzufolge tritt er eigentlich nur bei längern Starvorgängen auf, nicht im Betrieb. Denn dann kommt es zur Verbrennung, ist sie nicht optimal, wird der Rauch schwarz.

Wenn der LC bei niedrigen Temperaturen länger im Stand läuft, kühlen das Abgas und vor allem das Abgassystem aus. Das bei der Verbrennung entstehende Wasser kondensiert in der kalten Luft, weißer Rauch ist zu sehen. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit und abnehmender Temperatur verstärkt sich das Phänomen.
Heizen sich Abgas und Abgassystem durch den Fahrbetrieb auf verschwindet der Rauch.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Hallo Leute,
ich will ja nicht klugscheissen, aber es geht hier um einen 1 HZ Motor neueren Baujahes und die Qualmen in der Höhe ganz einfach Bläulich Weiß.
Da kann man nich einfach von einen 2Loder 2L-T auf die gleichen Symtome schließen.
Das kann man einstellen oder so lassen.
Meiner hatte das zu erst so ab einer Höhe von 1400M und das war genau so wie beschrieben. Es gibt zig 1HZ Motoren die ich persöhnlich kenne die gleiches Problem hatten. Einstellen lassen und gut ist.
Die HAC dreht den Dieselzufluss so heftig runter, dass er mit Luftüberschuß fährt.
Bei Turbomotoren ist das was anderes, da wird die Menge an die zur verfügung gestellte Luft angepasst. Da gibt es auch kein HAC.
Schöne Grüße
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Praxis gegen Theorie

Beitrag von Sandfisch »

Hallo Ihr Raucher,

mein 75er war noch ziemlich neu, als ich mich in Höhen bis 3000m gewagt habe. Er hat offensichtlich KEINE HAC und trotzdem hat er oberhalb etwa 2600 m WEISS geraucht wie ein Nebelwerfer. Dazu war kaum noch Leistung da. Nach Rückkehr auf Höhen um die 2500 m und niedriger war alles wieder wie vorher (kein Rauch) und normale Leistung.

Frage ist, wer dann den Dieselzufluss gedrosselt hat wenn's keine HAC gibt???? Nur damit soll's dann doch weiss rauchen... :methusalem:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Buschtaxi Qualm

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Freunde des gepflegten Rauchens,

seit 2004 bin ich mehrfach mit meinem 1HZ über und durch die Alpen gefahren.

Erst jetzt über das Timmelsjoch, der ja nur knapp über 2400 Meter hoch ist, hat es Probleme gegeben.


Gravierender Kraftverlust ab einer Höhe von ~2300 Metern.
Teilweises Verschlucken oder Aussetzer.
Weiße Rauchschwaden bei durchgetretenem Gaspedal nach den Haarnadelkurven.
Diese Rauchschwaden waren nur in dieser Situation beim Vollgasgeben zu erkennen, dann auch gleich wieder verschwunden.
Im Schiebebetrieb kein Rauch.
Zu dem Geruch des Rauches habe ich meinen Hintermann nicht befragen können.
Zu keinem Zeitpunkt hat er schwarz, oder dunkel geraucht.
Temperaturanzeige im Kombiinstrument im untersten Viertel, obwohl doch eigentlich hohe Belastung anzunehmen ist. Geringe Geschwindigkeit gepaart mit hoher Drehzahl.



Da „General Spec“ mit Euro 0 Ausführung, ist keine Höhenkompensation vorhanden.
Motorenölstand genau auf Max.
Keine sonstigen Undichtigkeiten.
Kraftstoff-Filter neu getauscht.
Ventile und Einspritzzeitpunkt neu eingestellt.
Vor der Tour den Luftfilter getauscht.


Nach dem hier vorweg und in anderen-ähnlichen Beiträgen geschriebenen, müßte mein 1HZ sehr Mager eingestellt sein und mit hohem Luftüberschuß seinen Dienst verrichten.

Ist meine Analyse korrekt, oder habe ich einen Gedankenfehler und einen Aspekt vergessen fragt der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Buschtaxi Qualm

Beitrag von Toyota78 »

die ESP haben beim HZJ sehr große Streuung, was an der Feder liegen soll. Am Besten richtig einstellen lassen, wenn er nicht richtig läuft. Hast Du Euro 4?
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Buschtaxi Qualm

Beitrag von PeterC »

Er hat Euro 0, damit sollte der Motor eigentlich immer laufen. Die Probleme fangen nur dann an, wenn man die engeren Grenzwerte einhalten muss.

Ich tippe auf zuviel Öl. Der HZ planscht bei Öl am Maximum mit der Kurbelwelle im Öl herum. Gerade bei hoher Drehzahl wird zuviel aufgewirbelt, das mit reichlich Blowby Gasen als Nebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum wandert.
Manche AU geht deswegen schief, so auf 3/4 sollte passen.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“