Um nochmal was zur zensurierten Toyowerkstatt zu sagen...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Um nochmal was zur zensurierten Toyowerkstatt zu sagen...

Beitrag von Oliver22 »

Klar, ich hab geschimpft und das zu Recht.

Edit vom Netzmeister: Name der Werkstatt entfernt hat mir Dexron ATF ins Getriebe gefüllt, großartig berechnet und damit einen Vorgelegewellenlagerschaden provoziert.

Will hier jetzt nur mal eine große Empfehlung aussprechen. Klar, ist hier kein Kiddiefroum, deswegen mäßige ich auch meine Ausdrucksweise. Aber dass ich damit einen Lagerschaden im Getriebe habe, haben die zu verantworten. Werde mir auch die Zeit nehmen, alles gegen diesen Laden zu unternehmen.

An dieser Stelle einfach die Empfehlung an alle hier, diesen Laden mit großem Abstand zu meiden. Außer natürlcih ihr wollt euren Toyo schlecht behandeln (lassen).

Mit toyolsen, natürlich auch geldlosen (Getriebereparaturen sind teuer) Grüße,

Olli

P.S.: Ist nicht nur mein Getriebe, dass auf 100°C steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

gigantisch, ich würde meinen 60er in keine Toyota Werkstätt geben.
Denen gehört sofort die Lizenz entzogen.
Jeder Cruiser ist da sogar in meinen "Pfuscher" Händen besser aufgehoben.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Das stammt noch aus der Zeit wo er meinem Opa gehört hat. Wäre doch toll wenn die ihm was bei einem seiner drei Cruiser verbockt hätten (und das ja wo sie wussten, dass er die Dinger immer zum Großservice bringt bevor er eine Wüstenreise antritt) - vielleicht so schlimm, dass er mal halt nicht mehr zurückkommt, oder nur mit Müh und Not.

So - jetzt mach ich aber erstmal ein Fass auf. Mein Opa war so gscheit und hat alle Rechnungen aufgehoben, und da steht doch tatsächlich beim STG/VG Ölwechsel drin - neben Spezialgetriebeöl- ein kleiner Buchstabencode der sich darauf zurückführen lässt. :aetsch: Jetzt aber mal los.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26168
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Oliver,

Ich habe Deinen letzten Beitrag nicht zensiert, ich habe lediglich das Schimpfwort aus dem Titel genommen.

Ich kann sehr gut verstehen, daß Du sauer bist. Aber ich kann einen solchen Beitrag wie den obigen nicht inkl. Namen und Anschrift stehen lassen. Abgesehen davon, daß ich ja nicht dabei war und die Situation auch nicht beurteilen kann, muß ich vor allem das Forum und mich als Betreiber schützen. Für eine solche Aussage kann man nämlich auch mir ganz gehörig an den Karren fahren.

Klär das bitte direkt mit der betreffenden Werkstatt oder auf anderen Wegen, jedoch nicht öffentlich hier im Forum.

Einen schönen Gruß von der Messe in Bad Kissingen,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Um nochmal was zur zensurierten Toyowerkstatt zu sagen..

Beitrag von Onkelchen »

Leute !


versteht doch endlich mal,
mit solchen "Negativberichten" oder auch Denunziationen ärgert und schadet Ihr nicht der Werkstatt sondern in erster Linie Netzi, weil er nämlich derjenige ist, der deswegen in Teufels Küche kommt.


Und zum Zensurgeschreie nochmal ganz deutlich:

Es gibt in einem Forum kein Recht auch freie Meinungsäußerung.

Punkt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Schade, das. Verstehe gut, dass das Forum damit evtl. Nachteile davontragen kann. Aber es gibt doch auch allerhand Reviewseiten wo sich Leute auch oft schlecht äußern. Ist ja nicht um jemandem zu schaden, sondern um Kunden davor zu bewahren, dass ihnen grob geschadet wird... aber ich versteh das schon.

Gut gut, ich klär das sowieso mit einem Anwalt, denn Beweise gibt's genug, Rechnungen, die kaputten Getriebeteile, das Dexron II Öl habe ich zum Glück aufgehboen etc etc... Und dieses Anwaltgedöns ist bei mir schon ernstzunehmen, auch wenn ich noch ein junger "dummer" Hüpfer bin, wie die letzte Firma meinte, die sich auf's üble angelegt hatte - es gibt auch kostenlose Anwälte für Arbeitnehmer, und die wissen sehr gut was sie tun. :D

Aber sollte jemand doch wissen wollen um wen es sich handelt, vielleciht nicht via PM, denn dann ist das Baord ja überhaupt aus dem Schneider, sondern per Mail...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Beitrag von Sandfisch »

Hai Olli,

hast Du eigentlich einen Beweis, dass das ATF Öl für Deinen Getriebeschaden ursächlich verantwortlich ist?
Soweit mir bekannt ist, ist das Zeug nicht schädlich. Nur teurer und das Getriebe macht damit mehr Krach (z.B. Rauschen).

Demnach wäre der "Schaden" für die Kunden eigentlich nur der unnötig hohe Schmiermittelpreis.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26168
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Olli: Danke für Dein Verständnis.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

@Netzi - ich bin in mehreren Foren zu Gange, halt mit der üblen Nachrede das, das war meine Erste Erfahrung. Aber klar leuhctet das ein und dafür bringe ich großes Verständis auf. Aber das kennt bestimmt jeder, wenn man sich mal ordentlich ärgert - da reagiert man einfach oft mal aus dem Bauch raus - und so eine Diagnose geht schon auf den Bauch.

@Sandfisch - ich werde bestimmt Fotos der Teile einstellen und mit allen möglichen Parteien über die Ursache diskutieren.

Aber jetzt nur mal soviel dazu - die Kiste hat 130.00 km drauf - davon großteils Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit, niemals ein Hänger (keine AHK), keine schweren Lasten getragen, sehr schonend gefahren ( der Wagen wurde von meinem Opa damals gefahren, habe die Bestätigung von vielen Leuten die mit ihm am Weg waren, dass er damals sehr schonend fuhr), seit ich ihn habe wird er auch seh schonend gefahren.

Ich bin kein Mechaniker, aber sobald stichfeste Beweise vorleigen werde ich die veröffentlichen. Jetzt mal zu meinem "nicht-Mechaniker-Dasein" - Das Dexron II das da drin war, das ist von der Viskosität her sehr sehr dünn, im Verglecih zu SAE 90. Allein schon deswegen glaube ich persönlich daran. Ist aber jetzt nicht das Einzige.

Aber jetzt mal für jeden verständlich - wir sind in einem Toyo Forum und kenen unsere Wagen - wenn ein Getriebe das absolut niemals überbeansprucht wurde bei 130.000 km schlapp macht - dann stimmt da was nicht. Die Dinger sind sehr gut gebaut.

Jedenfalls ist der Brei noch nicht gegessen - die Werkstatt wird da bestimmt noch dran zu kauen bekommen, egal ob mit einem Rechtsbeistand da was durchgeht oder nicht - schlechte Mundpropaganda hilft besonders dem persönlcihen Empfinden. Und schon zwei hochqualifizerte Leute haben sich bereit erkärt, der Werkstatt mal einen Besuch abzustatten um eine sachliche Diskussion zu führen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Ein doppelt und noch größerer Viskositätsindex beim MTF sollte wohl nicht vernachlässigt werden?!

Oder warum werden eigentlich MTF Öle strikt vorgeschrieben - wenn das ATF ja doch "nur als einzigen Schaden den höhreren Preis" hat? Kann ich mir mit Hausverstand einfach nicht vorstellen. Oder warum brauche ich einen LS Zusatz in der Hinterachse? Spaßeshalber - nein bestimmt nicht, schreiben ja genug Leute darüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Beitrag von Sandfisch »

Hai,
....Vorgelegelagerwellenschaden könnte auf Ölschaufeln vom VTG zum SG hindeuten mit der Folge eines Erst-Schadens im VG.
130000 km ist nicht viel für ein schonend gefahrenes Getriebe, wohl aber genug, um diesen Schaufeleffekt entstehen zu lassen. Vielleicht wurde der durch die andere Konsistenz des ATF noch verschärft.

Übrigens hat's mir mal schon bei 52.000 km ein Getriebe am HJ61 zerlegt (auch nie mit Anhänger bewegt und immer gehätschelt). Die Laufstrecke ist also immer nur einer von mehreren Einflussfaktoren.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Danke für Deine Idee - meinst Du mit Ölschaufeln eine Wanderung vom Öl vom einen Teil in den Anderen durch einen kaputten Simmering? So wie man's oft bei den J6 hört - und dann die ByPass Geschichten? Dachte selber auch, dass ich sowas habe, aber nach wiederholtem Check war doch überall genug Öl drin - damals, als ich von dem fehlenden VG Öl berichtete - es war immer noch tastbar - lag das vielleicht tatsächlich an einer Schwankung - die sich aber ausglich - wie gesagt, bei den letzten Checks war alles sauber und ganz normal.

Oder ist das "Schaufeln" was ganz Andere?

Warum ist bei dem HJ61 das Getreibe hops gegangen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Beitrag von Sandfisch »

Die Wanderung oder das Schaufeln ist nicht nur J6 typisch sondern kommt auch beim J7 vor (Baugleichheiten). Vorsorglich verhindern lässt sich das auf simple Weise mit einem aussen angebauten Rückfluss (Bypass).
Wenn Dein Traktor aber immer einen noch fühlbaren Ölstand hatte war's wohl nicht das "Schaufeln".
Gab's vielleicht monatelange Standzeiten im Freien ohne Bewegung?
Dann kann Kondensation schon Korrosionsschäden lostreten...

Das 61er Getriebe hat damals bei Kaltabfahrt und steifem Öl irgend ein loses Metallteil von der Magnetschraube gelöst und durch den Wolf gedreht - mit entsprechenden Folgen für die Verzahnung und die Lager. Wo das lose Teil herkam war nicht rekonstruierbar.
Nach dem 'Ereignis' war das Auto weiter fahrbar, doch mit hörbarem Rauschen.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Danke Frank - es geht hier aber doch um strikte Standzeiten?! Also - gestanden hat er nie lange. Aber er steht halt immer draußen da zu hoch für Garage. Er wird aber fast jeden Tag bewegt - daher sollte sich Korrosion wohl vermeiden lassen - oder liege ich da falsch?

Um auch was zum Abrieb zu sagen - im Getriebeöl war kein signifikanter Abrieb zu sehen - auf der Magnetschraube äußerst wenig. Im Getriebeboden - VG und SG - nichts zu sehen. Alles sauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Beitrag von Sandfisch »

Standzeit ohne Bewegung = strikte Standzeit = Dauerstandzeit :D
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“