Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Rico1
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Beitrag von Rico1 »

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Mensch Wolli,
das wird ja ein echtes Luxusgefährt...... :biggrin:

schaut gut aus.....

Gruß
Rico

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Neben der Lichtorgel jetzt noch ein Stroboskop und eine Spiegelkugel. :aetsch:

Gute Idee die Kontrollleuchte da einzubauen.

Nun müsste sich noch jemand finden, der noch einen Originalschalter übrig hat, damit dieses unlöbliche rote Bosch-Ding da wieder raus kommt. Wie ich dich einschätze ist das so aber sowieso nur eine Übergangslösung.

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wolli
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Beitrag von wolli »

Jnd ich hab immer gedacht, es wäre der Trennungsschmerz, der Tina morgens immer die Tränen in die Augen triebe, wenn ich mit dem Pussel wechfahre...
Heute morgen war´s nicht so: Knöppken raus, angeschnallt und wech.
Wie beim Benziner.

Die 6 Grad Keile für unter die Vorderachse, die ich bei Herrn Specter gekooft hab, machen sich auch wahnsinnig bemerkbar: Rückstellkräfte bis fast in die Nullage und einen genialen Geradeauslauf.
Genau richtig für so ein Frauenauto... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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wolli
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Beitrag von wolli »

Da muss ich doch tatsächlich dieses leidige Thema wieder hochholen... ;)

Die Federn vom Puzzle hatten in letzter Zeit dermaßen nachgelassen daß ich was tun musste.

Trotz längerer Schäkel und Gedöns steht es ziemlich schlecht da:

Bild


Gemessen über die Federaugen und Herzbolzen hab ich noch eine Höhe von 14 Zentimeter.

Ziel ist eine Aufsprengung von 8 cm, also 22 Zentimeter Höhe.

Das käme leicht über die Originalmaße und würde, laut meinem Fachmann, das Gefüge des Federstahls nicht außerordentlich stören.

So sollte das Ganze also ungefähr aussehen:
(ja, Axel, das da hinten ist ein einsamer Wagenheber! :biggrin: )

Bild

Durch einen dummen Zufall bekam ich die Adresse eines alten Federschmieds, von dem ich schon klasse Arbeiten gesehen habe.

Und das Tollste ist daß er gerade mal 5 Kilometer entfernt seine Werkstatt hat.

Also hab ich die Federpakete kurzerhand ausgebaut und eben mal weggebracht.

Bild

Morgen oder übermorgen sollten die Teile fertig sein, bin selbst mal auf das Ergebnis gespannt.Da muss ich doch tatsächlich dieses leidige Thema wieder hochholen... ;)

Die Federn vom Puzzle hatten in letzter Zeit dermaßen nachgelassen daß ich was tun musste.

Trotz längerer Schäkel und Gedöns steht es ziemlich schlecht da:

Bild


Gemessen über die Federaugen und Herzbolzen hab ich noch eine Höhe von 14 Zentimeter.

Ziel ist eine Aufsprengung von 8 cm, also 22 Zentimeter Höhe.

Das käme leicht über die Originalmaße und würde, laut meinem Fachmann, das Gefüge des Federstahls nicht außerordentlich stören.

So sollte das Ganze also ungefähr aussehen:
(ja, Axel, das da hinten ist ein einsamer Wagenheber! :biggrin: )

Bild

Durch einen dummen Zufall bekam ich die Adresse eines alten Federschmieds, von dem ich schon klasse Arbeiten gesehen habe.

Und das Tollste ist daß er gerade mal 5 Kilometer entfernt seine Werkstatt hat.

Also hab ich die Federpakete kurzerhand ausgebaut und eben mal weggebracht.

Bild

Morgen oder übermorgen sollten die Teile fertig sein, bin selbst mal auf das Ergebnis gespannt.
Zuletzt geändert von wolli am Mi 26. Mai 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

wolli hat geschrieben:So sollte das Ganze also ungefähr aussehen:
a)
Bild

b).... die Adresse eines alten Federschmieds, von dem ich schon klasse Arbeiten gesehen habe.


Ach Wolli,
a)wie beneide ich dich um diese Arbeitsmöglichkeiten !:roll:
b) Solche Fachleute sollte man sich warmhalten!!!
Sind keine Leute , die nur einfach ins Regal greifen und neues Gedöns aus diesem ziehen, sondern ehrliches altes Handwerk !!
Klasse
Joe Six...

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Ulf
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Beitrag von Ulf »

Sehr löblich, aber warum hatte das Puzzle 6 Federpakete ? :?: :aetsch:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

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wolli
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Beitrag von wolli »

Naja, dieses Loch im Boden tät ich nicht als super Arbeitsumgebung werten, Peter. Man muss halt schon gut gelenkig sein.

Eine Hebebühne wäre schon was Feines, auch im Hinblick auf diverse Besucher, die mit der Grube ihre kleinen Probleme haben, gelle Ulfi? :biggrin:

Aber mal schauen, was da für kleines Geld mal zu haben ist...
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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

wolli hat geschrieben:Naja, dieses Loch im Boden tät ich nicht als super Arbeitsumgebung werten, Peter. Man muss halt schon gut gelenkig sein.

Eine Hebebühne wäre schon was Feines, auch im Hinblick auf diverse Besucher, die mit der Grube ihre kleinen Probleme haben, gelle Ulfi? :biggrin:

Aber mal schauen, was da für kleines Geld mal zu haben ist...

Kerle, Kerle :wink: ,
diese Unzufriedenheit in diesem unserem Lande :shock:
Kauf du dir eine Bühne, dann tütetst du das Loch ein (Löcher wiegen ja nix oder?) 60 Eurocent auf den Umschlag und dann schickst mir das Loch !
Joe Six..

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

So Löcher gibt's noch einfacher: besorg Dir ein Ofenrohr und mach' das Blech weg!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

BJ Axel hat geschrieben:So Löcher gibt's noch einfacher: besorg Dir ein Ofenrohr und mach' das Blech weg!

Axel

:shock:
das Loch wäre dann rund ,nee,nee, nee

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ToyoBJ
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Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
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Beitrag von ToyoBJ »

Hallo Wolli,
bin schon gespannt auf das Ergebnis. Die gleiche Arbeit steht mir nächste Woche bevor.
Tu mir einen Gefallen und frag Deinen Schmied, ob er die Federn nach der Bearbeitung wärmebehandelt.
Wenn "JA", hätte ich da noch ein paar Fragen....

Gruß Ulli

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bj_wolf
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Beitrag von bj_wolf »

hi leutz,

ich habe meine federn bei bischoff aufsprengen lassen und das ergebnis ist, zumindest optisch, sehr gut.
ich habe die federn auf vorne: 23cm und hinten: 22cm sprengen lassen.
die vorderen wurden geglüht, da sie mehr als 3cm gesprengt wurden.

ich habe sie aber noch nicht eingebaut. jetzt meine frage an euch:
kann ich mit diesem maß noch originale dämpfer fahren? schäkel sind original-maß. ich hadere noch mit den dämpfern. ich würde gerne auf lange amis (rancho, trailmaster, etc) verzichten. nur sind meine bedenken, dass z.b. monroe zu kurz sind.

bisher bin ich davon ausgegangen, dass die original-federsprengung 17cm sind.

danke für die info. bin für jeden tipp dankbar.

gruß,
wolf

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bandeirante
Beiträge: 4771
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Beitrag von bandeirante »

Eine Hebebühne wäre schon was Feines, auch im Hinblick auf diverse Besucher, die mit der Grube ihre kleinen Probleme haben, gelle Ulfi?

Aber mal schauen, was da für kleines Geld mal zu haben ist...


Wenn ich mich recht entsinne, steht demnächst eine Bühne in Südhessen zur Disposition.
Dann brauchts nur noch ein Pflegebett und nen kurzen Zivi :lol:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Axel: Hab heute noch mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen, der mir demnächst seine Bühne für kleines Geld überlässt.
Die wäre dann nur mal kurz auf die andere Straßenseite zu bringen.
Man muss in meinem hohen Alter und auch im Hinblick auf eventuelle "Besuche" von nicht so gelenkigen "Freunden" halt auf Hilfsmittel zurückgreifen, die man früher nicht gebraucht hat. :roll:

Wolf: Diese Federn hier sind schon lahmer als lahm und haben im unbelasteten Zustand noch eine Biegung von 15 Zentimeter.
Original sind's um die 21, also werde ich mit den Originaldämpfern hinkommen.

Soviel ich erfahren hab, arbeitet dieser Federschmied mit Temperaturen von 100-150 Grad. Er sagt daß die Federn zum Abschluss nicht entspannt werden müssen, da er halt, wie gesagt, nur mit niedrigen Temperaturen arbeitet.
Näheres werde ich wohl morgen erfahren.
Jedenfalls sind seine bisherigen Arbeiten über jeden Zweifel erhaben, ich denke, der weiß, was er macht.
Ich hab mir mal einen Cruiser angeschaut, den er vor 10 Jahren mal dazwischenhatte.
Der hat nicht mal einen Zentimeter an Höhe verloren, trotz langen Stehens.

Gugge mer mal, was ich morgen so erfahre...
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bj_wolf
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Beitrag von bj_wolf »

hi wolli,

das würde ja bedeuten, dass ich die original-langen dämpfer einbauen könnte :D und mir nicht längere einbauen müsste.

kannst du das mal checken und mir bescheid geben?

ich stehe nämlich vor dem problem, dass ich mir neue dämpfer kaufen muss. jetzt habe ich alte federn aufsprengen lassen, weiß aber nicht, ob die jetzt zu hoch werden, für normale dämpfer.

viel erfolg morgen,

gruß,
wolf

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bj_wolf
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Beitrag von bj_wolf »

hi wolli,

was machen deine federn? hast du sie bekommen? würde mich mal interessieren.

und noch mal vielen dank! werde deinen tipp mal probieren.

gruß,
wolf

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