Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...oder wir nehmen stinknormale Linke, bauen die auf seltene rechte Halter um und verscherbeln die für teuer Geld bei Ibäh.


ich hab da preislich nie einen Unterschied gemacht ob rechts oder links.

@Tomas2

die Blechplattenersatzradträger waren so bis in die frühen siebziger Jahre aktuell.
Rechts oder links gab es wegen der verschiedenen Aufbau- bzw. Hecktürvarianten, so hatten die Heckklappen (Liftback-Version) die Ersatzradträger immer rechts sitzen und die Fahrzeuge mit hohen Stahlhecktüren immer links. Das heißt bei der letzteren Version mußte man kein Rad abklappen um die rechte Tür zu öffnen.Andere Fahrzeuge wie BJ/FJ 45/47 oder J4 Pickups hatten grundsätzlich keinen Heckträger sondern das Rad saß immer unterm Heckboden.
Alles klar...?

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mike7
Beiträge: 85
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:55
Wohnort: Germany / Frankfrurt a. Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike7 »

ah jetzt...
naja stimmt...die diplomatie...da verliere ich bei meiner freundin:D
ne spaß bei seite, wenn wir hier gerade schon so schön von den verschiedenen fahrzeugauslegungen reden...nur mal so ne frage die hier nicht so ganz hinpasst aber mich richtig interessiert:
kann man an hand irgendeiner FahrzeugNr ersehen wo der cruiser hergestellt wurde??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

ja klar, aus der FIN (Fahrzeug-ID-Nummer odrt früher Fahrgestellnummer) , bei allen Nummer die mit JT1... anfangen.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

wenn wir schon am verwässern sind ('tschuldigung Wolli :oops: ):
Irgendwo im Web gibt es sogar eine Liste mit der man die Codes je nach Produktionsstandort aufschlüsseln kann, komme gerade nicht an meine Unterlagen wegen Umzug.

Gruis:
Rechts oder links gab es wegen der verschiedenen Aufbau- bzw. Hecktürvarianten, so hatten die Heckklappen (Liftback-Version) die Ersatzradträger immer rechts sitzen


Alle meine 40er ab '77 hatten eine Heckklappe und den Träger links, ausser Vaters '72er, der hatte die Klapperplatte rechts.

Es gibt nichts was es nicht gibt, speziell bei den 40ern.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Wieso verwässern, Thomas? Ich find das auch recht interessant!
Lustisch find ich übrigens auch daß Toyota bei "Modellwechseln" gerade mal die Sachen verbaut haben, die sie noch in Kisten rumstehen hatten...


So, und nun wieder ein paar bunte Bilders:

Heute konnte ich die (fast) letzten Sachen lackieren.

An der Entlackung des Reserveradträgers hab ich gestern geschlagene zwei Stunden mit der Zopfbürste gearbeitet...

Bild

Ein Schmiernippel musste auch noch dran.

Nach Studium einschlägiger Foren und ausgiebiger Erörterung des optimalen Fetteinströmwinkels bin ich final zu dieser genialen Lösung gekommen:

Leicht aus der Mitte nach oben versetzt und als 90 Grad-Version, rückseitig angeordnet... :biggrin:

Bild

Auch der Unterfahrschutz bekommt noch seine Packung!

Bild

Grundieren...

Bild

...und lackieren. Ich liebe diese verwinkelten Rohrgestelle... :hb:

Bild

Dagegen ist so 'ne olle Felge recht einfach zu spritzen...

Bild
Zuletzt geändert von wolli am Mi 26. Mai 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

das ist doch jetzt schon wieder eine von diesen Nissan-Felgen, oder ??
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :angryfire: :bb: :bb: :bb: :bb: :elk: :greeneek: :greensad: :king: :loeblich: :sheep: :sheep: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :star: :smurf: :smurf: :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll: :jester: :jester: :jester: :jester: :beeschbiggrin: :beeschbiggrin: :beeschbiggrin: :D :D
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Von Smilies haste mehr Ahnung als von Felgen! :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Ja, schon klar, weiß auch nicht, welcher :bb: mich da grade geritten hat.

Aber wie immer Hut ab vor Deiner unermüdlichen Fleißarbeit.

Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

für alle die, die es in den letzten 20 Jahre noch nicht gemerkt haben... die NISSAN-Felge hat nicht den Buckel zwischen den Dreieckslöcher und sowie so noch die andere ET.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Zum Glück hab ich hier noch vier rostige Toyofelgen rumliegen.
Die kommen beim nächsten Reifenwechsel drunter und dann hört das Genöle um die Pusselsocken endlich uff! :hb:

Aber mal im Ernst: Die ET DIESER "Lemmerz"- und Toyofelgen ist absolut identisch.
Vielleicht sind´s ja Toyofelgen von Lemmerz...

Sehr enttäuscht bin ich ja daß kein Schwein meine bahnbrechende Abschmiereinrichtung mit optimiertem Fettfluss würdigt... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hi Wolli,

Ein Jammer dass ich keine Gelegenheit haben werde deine geniale Fettkanaloptimierte Nippelschmierung abzukupfern.

Aber auch beim Rest legst du die Latte schon wieder seeeehr hoch - da muss man sich ja echt anstrengen.

Bei mir kommen jedenfalls wieder Splits drauf - trotz des schleichenden Plattfusses neulich. Irgendwie machen mir die Dingers mehr Spass als die üblichen Felgen - vor allem wenn man miteinander mal schnell Schlauch wechselt. Macht mir Laune - echt.

Haste die rostigen auch schon in der Mangel ?

Ich freu' mich schon aufs morgige Schrauben - langweilig wird mir ja bestimmt nicht - bleib' also in der Nähe vom Telefon

viele Grüsse

Markus (groggy)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hi Wolli,

eigentlich wäre für deine Schmiernippelposition eine Umfrage angebracht gewesen. Ich muss dein undemokratisches Verhalten daher aufs heftigste Rügen....

Ich wünsch' dir ein fröhliches Werkeln - viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Stimmt, Markus:

Hättemer schon ein technisches Forum, wäre der nächste Gedanke selbstverständlich ein entsprechender Fred zwecks ausreichender Erörterung der anliegenden Strömungsproblematik unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Fettviskositäten gewesen.
Eine Umfrage, um auch anonym zur möglichen Nippelpositionierung Stellung beziehen zu können, ist natürlich auch schon eine geile Sache! :biggrin:

So hab ich halt ein blödes Loch gebohrt, mit Gewinde versehen und nen Nippel reingedreht... :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

Hallo Dr.Wolli

herzlichen Glückwunsch zum eigenen Schmiernippel...

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Genau Wolli -

im Umweltforum gehört natürlich zuerst erörtert welche mit blauem Umweltengel zertifizierten Fette überhaupt zur Abschmierung verwendet werden dürfen und - nicht zu vergessen - mit Hilfe welcher Massnahmen im Anschluss sichergestellt werden kann dass überschüssige Fette - z.B. durch eine Auffangwanne, Windel (ala Landrover Getriebe) nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen. Die Behandlung evtl. darin enthaltener Metallbestandteile gem. Kreislaufwirtschaftsgesetz durch einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb ist zudem auch sicherzustellen.

Die Lipidemissionen deiner Cruiser - vom S-Benz ganz zu schweigen - sollen gerüchtehalber ohnehin exorbitant sein und die Sicherheit von Kindern und Senioren im öffentlichen Verkehrsraum über alle Massen gefährden.

Fordungen nach Fettemissionsabhängiger Besteuerung und evtl. Fahrverboten stehen demnächst im Raum.

Abgesehen davon besteht im Politikforum auch noch dringender Diskussionsbedarf hinsichtlich der Frage ob besonders durch Ausrutschen gefährdeten Senioren der Umgang mit diesen Gefahrstoffen nicht generell untersagt werden soll, ebenso wie überaus verletzungsgefährdete sog. 'Restaurationen'.

Ein VHS - Kurs zum Erwerb einer befristeten 'Restaurationslizenz' unter Beibringung eines amtärztlichen Gesundheitszeugnisses zzgl. halbjährlicher Arbeitssicherheitsunterweisung zzgl. Abnahme der betreffenden Restaurationswerkstatt und deren Einrichtungen durch die zuständige BG steht angesichts der aktuellen Unfälle ohnehin noch zur Diskussion.

Zum Thema Missbrauch Minderjähriger zu niedrigen Arbeiten durch ihre Väter - geschweige denn deren Mitnahme zu umweltpolitisch verwerflicher Geländewagenveranstaltungen sieht sicher auch die eine oder andere Mutter Klärungsbedarf...

Man sieht: 's braucht hier noch etliche neue Foren - net bloss eins...

in dem Sinne - an die Arbeit Kinder !!!

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

hi hi, das ist gut...
und selbstverständlich eine Abnahme der Restaurationsfähigkeiten durch qualifiziertes Prüfpersonal.

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“