Neue 4Wheelfun

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Provinzclown »

Hallo, heute habe ich mir mal wieder eine 4Wheelfun, ihr wisst schon diese "Allradlerzeitschrift" gekauft.

Die hatten bisher eigentlich immer recht interessante Berichte drin über Neuaufbauten, die Landcruiser von Extrem und es ging auch hauptsächlich um richtige Geländewagen und das drumherum. Auch was die Steuerrechtliche Lage anging gab es in den letzen Monaten gute Berichte.

Nun hat es allerdings einen "Redaktionswechsel" gegeben und ich erkenne die Zeitung nicht wieder.

Erstmal der Vergleichstest zwischen dem neuen Nissan Pathfinder und dem Hyundai Terracan...

Da schneidet der Terracan schlechter ab, weil er sich nicht so "sportlich um die Kurven jagen lässt" wie der Pathfinder mit seiner Einzelradaufhängung. Das die Federung im Gelände ihre Vorteile hat... tja das scheint wohl nicht mehr so wichtig... ebenso wie das fehlende Navigationssystem zum bestellen bemängelt wird. Außerdem weil er nur 2 Airbags hat, gibt es fast ein Drittel "Punkteabzug". - Da werd einer draus schlau...

nun ja... der Rest der Zeitung ist eigentlich auch furchtbar... erstmal die Vorstellung des Jagd-Panda 4x4, in der Konkurrenzzeitung "Offroad" schon vor 5 Monaten vorgestellt.  Dann ein Special über alle schönen neuen Softroader von Opel, Volvo und VW die bald auf den Markt kommen, und zu guter letzt, der Abschuss mit Tips und Techniken zum Kajakfahren... Wen interessiert denn in einer Zeitung über Geländewagen das Kajakfahren?

Eigentlich hatte ich bisher die 4Wheelfun der Offroad mit ihrem Tieferlegungskram und ihrem Lifestylebullshit vorgezogen. Aber nun steht in beiden ja der gleiche Unsinn.

Schade eigentlich...

Dann der Vergleichstest, Nissan Patrol gegen Touareg, gegen Land Rover, gegen Sorento...

Patrol auf letztem Platz weil der Bremsweg aus 100km/h 4m länger als beim Sorento ist - bei ner halben Tonne mehr gewicht eigentlich kein Wunder, und weil "ungeübte" Fahrer ohne ESP (ohne das wohl kein Auto mehr ausgeliefert werden darf) keine Chance hätten den Wagen auf der Autobahn mit einem 3,5 Tonnen Anhänger richtig zu bremsen...  :bb: :bb:

Was denn als nächstes? Elchtest für nen Sattelschlepper mit Hänger?

-
Am Anfang übrigens ein Vergleichstest zwischen HummerH3 und Mercedes G400 - naja, Äpfel und Birnen.
"Ziemlich traurig das der H3 bei 160km/h abgeriegelt ist"

Später kommt eins unserer Lieblingsthemen - der Partikelfilter der sich ja für Umwelt und Geldbeutel angeblich so lohnen würde....
Wie sich 1-2 Liter mehrverbrauch auf 100km lohnen sollen, das frage ich mich wirklich... bei nem Auto das normal 10 Liter Diesel säuft wären das nach 10 000km Mehrkosten von 100-200 Euro..


(Edited by Provinzclown at 13:27 am 12. Aug. 2005)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Holinger »

Nichts ist von Bestand...

Das neue Off-Road glich sich auch stark an Auto-Bild /alles allrad an. Optisch zwar moderner, aber richtig hässlich.

Mangels Alternativen "muss" man halt diese Zeitschriften kaufen. Glücklicherweise bin ich nicht Abonnent dieser Zeitschriften und kann mir aussuchen welche Ausgabe ich kaufe und welche ich im Regal liegen lasse.

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Albert »

Zum Glück liegen bei mir alle zwei Monate die Toyota Trails im Briefkasten. :rocknroll:

Von den kommerziellen Zeitschriften à la Alles Allrad, 4WheelFun oder Offroad habe ich mir schon seit Jahren keine mehr gekauft. Zuletzt habe ich auf der Messe in Bad Kissingen in so einer reingeschaut. Nach zwei Minuten war ich damit durch.
Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Neue 4Wheelfun

Beitrag von ThomasC »

Quote: from Provinzclown on 6:17 am 11. Aug. 2005
Eigentlich hatte ich bisher die 4Wheelfun der Offroad mit ihrem Tieferlegungskram und ihrem Lifestylebullshit vorgezogen. Aber nun steht in beiden ja der gleiche Unsinn.

Schade eigentlich...



@ Provinzclown

Danke für den Tipp! So spar ich mir das Geld und werde mir in Zukunft dieses Heft nicht mehr kaufen!

Gibt es eigentlich spezifische Oldtimermagazine für Geländewagen im deutschen Sprachraum? Bleibt einem in Zukunft wohl nichts anderes übrig als sich auf dieses Thema zu konzentrieren.

Gruss Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Timo »

Das war zu befürchten - schade um die 4WF. Allerdings fand ich diese Zeitschrift nicht sooo schlecht, der Kleinanzeigenteil war (ist? Habe die neue noch nicht in der Hand gehabt.) doch sehr gut und der Service-Teil war auch nicht schlecht. Und hin und wieder gab es auch interessante Testberichte von richtigen Geländewagen, zuletzt der Santana PS10 Pickup...

Das Design der neuen Off Road ist mäßig, das ist richtig, nun ja.....

Fragen:

1.)
Zu Toyota Trails: sehe ich das richtig, daß man Mitglied werden muß, um Toyota Trails geliefert zu bekommen? Und daß man mindestens 57 US $ bezahlen muß (annunal dues 27,- + non-US postage 30,-) und das nur per Kreditkarte?

2.)
Hat jemand die Abo-Daten für diese franzözische LandCruiser Zeitschrift inkl. Kosten?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Neue 4Wheelfun

Beitrag von LJ70 Manni »

..also:

soooo schlecht finde ich die neue 4WheelFun nun auch wieder nicht - da gab es schon vieeel schlechtere Ausgaben.
Alle diese Zeitschriften leben natürlich von den Anzeigen der Großkunden bzw.Hersteller und den Rest trägt der Verkauf der Hefte bei. Da sich der Geländewagenmarkt nun mal verändert hat haben sich auch die Zeitschriften verändert.
Trotzdem: T.Seibt von 4WheelFun und R.Partsch von OffRoad sind zwei kernige Offroader mit langjähriger Erfahrung und Freunde von 'richtigen Geändewagen'.
Beide wissen wovon sie schreiben und beide sind auch regelmäßig im schweren Gelände unterwegs.
Ich gönn mir monatlich seit vielen Jahren alle drei Hefte - auch wenn ich nicht immer mit den Inhalten zufrieden bin.

Sonnige Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Heinz »

Servus Holinger!

In puncto neuem Layout der "Off Road"
muss ich Dir heftig widersprechen.

Die neue Gestaltung der "Off Road"
hat nix mit dem Layout der
"Sport-Auto-Alles Allrad-Bild"-Heftchen zu tun.

Es ist klar, ruhig und übersichtlich,
was man von der Gestaltung der
XXX-Bild-Hefte nicht behaupten kann.

Mag ja sein, dass Dir das neue "Off Road"-
Design nicht gefällt, aber hässlich ist es
wirklich nicht.

Die Themen-Auswahl der Hefte möchte ich nicht kommentieren.

Schade nur, wenn die 4-Wheel-Fun, die inhaltlich
für mich noch am akzeptabelsten war, sich auch
neue Käuferschichten der "tiefer-schneller-breiter"-
Fraktion erschließen will.


Aus Franken
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Heinz »

NACHTRAG

Die neue 4-Wheel-Fun habe ich leider noch nicht gesehen/gelesen.

Aus Franken
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Neue 4Wheelfun

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Mag sein das die Erstlingsausgabe vom neuen Verlag nicht gut gelungen ist, ich denke man muss ein wenig Geduld haben.

Der Hauptredakteur ist erhalten geblieben aber der Rest der Crew ist wohl komplett neu, es wird Ihn sicher etwas Überzeugungsarbeit kosten dem neuen Verleger ein altes aber beständiges Konzept als gut zu verkaufen.

Heutzutage soll ja immer alles neu und konform sein.......auch die werden begreifen dass die 4Wheel Fun eben schon immer näher am Puls der Leser war und das es sicher besser ist wenn das so beibt.

Der Grossteil der Mitarbeiter werden PKW Leute und reine Presseleute sein, denen fehlt da etwas der *Funke* für die Mentalität derer die die Fahrzeuge besitzen und mit Leidenschaft Fahren.

Am besten direkt an den Verlag schreiben und denen mitteilen was nicht passt und was man Lesen will !!!
Das sind ja keine anonymen Server, das sind Menschen.




(Edited by FJ40 GARAGE at 10:45 am 11. Aug. 2005)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Holinger »

@ Heinz

De gustibus non discutandum.

Ich bin der Meinung, dass das neue Off-Road die Bilddarstellung vom Autobild übernommen hat. Diese Umrandung der Bilder, es wirkt auf mich so "zerrhackt", hatte als erste Zeitschrift eben dieses erwähnte Heftchen.

Es gefällt mir einfach nicht. Und so wie du, möchte auch ich mich über die Inhalte nicht äussern. Aber leider gibt es (noch) nichts Besseres.

Leider hat LJ70 Mnani recht damit, dass mit Werbung und Anzeigen wesentlich mehr Geld verdient wird, als mit dem Verkauf der Hefte.

Aber es ist ja ein freier Markt. Wenn die Hefte nicht mehr gekauft/abonniert werden, dann gibt's wieder ein anderes Layout. Und mit ein bisschen Glück, gibts dann auch vermehrt Berichte über "richtige" Geländewagen.

Wie immer
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Neue 4Wheelfun

Beitrag von sammi »

Nunja, ich vermute "wir" sind nun mal eine Minderheit und der "normale" Leser will seinen Bericht über SUV und Co...
Leider..
sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16015
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Neue 4Wheelfun

Beitrag von landcruiser »

Ich frag mich wirklich was ich mit den Heftchen dieser Güte anfangen soll. Sowas kommt mir schon seit Jahren nicht mehr ins Haus. Wenn ich mich ärgern will, kann ich die Autosendungen im TV schauen, das ist billiger und genauso bunt.

Ansonsten: Oldtimer-Praxis und gelegentlich die Oldtimer-Markt

Mag auch altersbedingt sein. Hätte neulich in der Apotheke fast eins von den dort ausliegeden Hypochonder-Heftchen mitgenommen ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Neue 4Wheelfun

Beitrag von moritz »

Quote: from Timo on 10:02 am 11. Aug. 2005
Das war zu befürchten - schade um die 4WF. Allerdings fand ich diese Zeitschrift nicht sooo schlecht, der Kleinanzeigenteil war (ist? Habe die neue noch nicht in der Hand gehabt.) doch sehr gut und ....
Vor allem der hat sich wohl erledigt, denn bunt, kostenpflichtig und tot war er in der OffRoad schon lange. Jetzt sind sie's dann wohl zu zweit.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Neue 4Wheelfun

Beitrag von Harald KJ70 »

Quote: from landcruiser on 12:08 am 11. Aug. 2005

Mag auch altersbedingt sein. Hätte neulich in der Apotheke fast eins von den dort ausliegeden Hypochonder-Heftchen mitgenommen ... :biggrin:


Ich laß die Hefte dort auch immer liegen, seit mir diese dämliche Apothekerwerbung im Fernsehen sagt, daß mein Apotheker dieses Machwerk für mich bezahlen muß - da helfe ich ihm doch gerne und lasse es liegen ..... :biggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16015
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Neue 4Wheelfun

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Harald KJ70 on 13:20 am 11. Aug. 2005
Quote: from landcruiser on 12:08 am 11. Aug. 2005

Mag auch altersbedingt sein. Hätte neulich in der Apotheke fast eins von den dort ausliegeden Hypochonder-Heftchen mitgenommen ... :biggrin:


Ich laß die Hefte dort auch immer liegen, seit mir diese dämliche Apothekerwerbung im Fernsehen sagt, daß mein Apotheker dieses Machwerk für mich bezahlen muß - da helfe ich ihm doch gerne und lasse es liegen ..... :biggrin:


Reicht ja schließlich auch was du jeden Monat an Kohle für die Geriatrika da lässt :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“