Wenn Gewicht und preis keine Rolle spielen, dann ist die Welt in Nord und Süd, Ost und West voller großer V12.
Dann sitzt Du in einer Beschaffungsstelle, und es entscheidet eh weniger Dein technischer Eindruck, als Dein Nummernkonto...
Ich geh' vom Schrauberlevel aus.
Was bekommt man für 3000 oder 12000€?
Als Benziner den Jaguar V12 (für ein paar hundert € an jeder Ecke), der erfüllt eigentlich jeden Wunsch, oder evtl. alte Flugmotoren, wenn's überhaupt nicht finanzierbar (Unterhalt) sein muß.
Als Diesel eben v. A. die V-2 Familie.
Ein Leo-V12 hat Serie 1650 oder 1500 gegenüber 1200 oder 1000PS, wiegt aber entsprechend mehr.
1000KG gehen noch in einen Geländewagen oder PKW von gesamt 3t, vielleicht unter 2,5t.
Der Leo-V12 wohl kaum.
Selbst für einen ZIL-157 / 131 oder Ural / Kamaz sind alle anderen V12 eigentlich zu unhandlich und schwer.
Kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß Kamaz mal die Dakar mit einem V12 statt V8 fährt. YaMZ baut ja beides.
Leistung kann man immer finden. Sind in West wie Ost alles primitive Maschinen.
Aber Mindergewicht?
Genug verdünnt. Sonst traut sich niemand mehr wegen der Pinzgauer herein.
Also dann schohnen wir den Pinzgauerthread eben, ist ja kein Problem!
Gerade die Sache mit dem Kamaz V8 erinnert mich leicht betrübt daran, dass ich über den Motor des 4911 bislang auch so wenig gefunden habe, aber das nur nebenbei.
Aber auf den MTU oder generell sonstige Großmotoren kamen wir ja im Prinzip über den T816 und da dürfte doch eigentlich Platz vorhanden sein?
Generell rüsten die Russen ja zum Teil grundsätzlich sehr ähnliche Fahrzeuge auch manchmal mit wirklich sehr differenten Maschinen aus:
http://www.zaural.ru/kurganauto/tractor/74282.html
hier eine 26l. Riesenmaschine
und da: http://www.uralst.ru/mzkt/742953.shtm
ein im Vergleich eher "moderates" Mercdeseaggregat mit 11L. weniger, wie kommt Soetwas eigentlich zustande? Um Spritersparnis geht es da ja wohl nichtmehr .......
Gruß
Greenhorn