Freilaufnaben für HZJ 79?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In dem Zusammenhang, wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, ein Mitteldifferential beim J4 nachzurüsten? Oder noch besser ein Sperrdiferential? Dann wäre der Wagen unschlagbar. Ich werde mir für langsames Rangieren im 2WD wohl demnächst nen Twinstick einbauen, weil mir die Freilaufnabenöffnerei auf den Wecker geht.

Axel

(Edited by BJ Axel at 1:00 pm on Sep. 2, 2002)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von Mario »

@Ronny
Es gibt für den 79er keine Nachrüstfreilaufnaben, nicht von AVM, nicht von Warn oder sonstwoher. Die einzige Alternative sind die Originale vom 78er. Dann vergiß aber nicht, Dir zwei Achswellen mitzubestellen, denn die vom 79er sind zu kurz, um in die Freilaufnabe zu greifen!!! Preis: vierstellig

I.Ü. empfinde ich das Fehlen von Freilaufnaben an diesem Auto als sehr angenehm: zwei Teile weniger, die kaputt gehen können, auf die es aber im Ernstfall ankommt! Evtl. Mehrverbrauch und geringere Endgeschwindigkeit halte ich bei einem grob bereiften und mit Reiskram behängten Auto für mehr als vernachlässigbar.

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von Driver »

@BJ Axel
Das mit dem Mitteldiff beim J4 meinst Du nicht ernst.... ?!
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von BJ Axel »

Ehm - doch?! Wäre doch mal nen echter Bringer für den Wagen (natürlich nur als sperrbares). Der starre Durchtrieb hat nicht nur Vorteile.
Und außerdem, zweifelst Du etwa an meiner Verrücktheit?

Na also :biggrin:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von Driver »

Lies meine Signatur :jester:

Aber ernsthaft... natürlich hat ein permanenter Allrad mit Mitteldiff in manchen Situationen seine Vorteile. Für den J4 müsste man aber ein halbwegs passendes Komplettgetriebe suchen, das entsprechend anflanschen usw.... machbar ist es bestimmt; nur eine Frage des Geschicks und des Aufwands.
Ich persönlich habs da lieber original statt originell ;)
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jun 2002, 11:09

Freilaufnaben für HZJ 79?

Beitrag von mahalkita »

Liebe LC Gemeinde,
meine Versuche mit/ohne Freilaufnaben ergaben eine eher im zehntel liter (wenn überhaupt messbare) Einsparung (Fahrzeug FJ80). Habe die Mistdinger von AVM (Qualität eher schlecht) dann auch wieder ausgebaut und weggeworfen.
Mein Fazit: Freilaufnaben sind absolut unnötig bei dem Fahrzeug.
gruss
mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“