Karosserienähte abdichten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Guest
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Beitrag von Guest »

hallo,
welches mittel hat sich langfristig sehr gut bewährt ?
gruss
pwilhelm

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Mario
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Beitrag von Mario »

Sikaflex,
aber nur wenns überlackiert wird, da nicht UV-beständig!

Gruß, Mario

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Das kann ich bestätigen - vor allem das mit der fehlenden UV-Beständigkeit! Nachdem das Loch in meinem Dach anderthalb Jahre schön dicht war, hat es jetzt beschlossen, Wasser durchzulassen. Daraufhin hat mein Radio die Schnauze voll gehabt und sich verabschiedet...

Immer diese Fahrzeuginternen Politika...tststs...
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Guest
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Beitrag von Guest »

@ netzi,
für die kurze zeit, hätt` auch ein pflaster aus der hausapotheke genügt.:biggrin:
trotztdem danke für die antwort.
mal schau´n was noch so vorgeschlagen wird.
gruss
pwilhelm

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Markus L
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Beitrag von Markus L »

Hallo Peter

Teroson Karosseridichtmasse ist Dauerelastisch UND überlackierbar. Soweit ich weiss aber erst nach der Lackierung UV beständig.

Mit Sika klebe ich viel im Innenbereich.

Man kann auch Rollen aus Karosseriedichtdung kaufen.

Sika löst sich besch... von den Fingern.

Bappt aber wie Sau!

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

...weswegen damit auch bevorzugt Teile außen an die Karosserie gebabbt werden - wie z.B. Sandblechschienen oder ähnliches...
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Taunide
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Beitrag von Taunide »

Klebst Du die nur mit Sika fest?? Oder zusätzlich verschrauben?
Gruss Frank

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Markus L
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Beitrag von Markus L »

Hallo

hatte meine Schienen auch mit Sika 260 am Taxi verklebt. Zusätzlich habe ich alle 7 cm eine Schraube angebracht.
Es gibt Leute die behaupten ich habe eine Festphopie :biggrin:

Dafür habe ich noch keine Schaufeln/sandbleche/Ersatzreifen irgendwo verloren

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Neinnein ich wollte Niiiiiemanden ansprechen

...

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Gerd
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Beitrag von Gerd »

Hallo,

und was kann man in der Regenrinne machen?
Alter Lack weg, dann Sikaflex (oder so), lackieren??
Wird dann das Sikaflex / der Lack nicht durch den Dachträger beschädigt??

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

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Bruno
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Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

bezüglich "Sikaflex" habe ich einen TIP von einem alten Karosseriemeister bekommen, der es bei der Oldtimerretaurierung einsetzt.
Er empfehlt  Sikaflex innen in die Karosseriebördelung der hinteren Radkästen zu schmieren.
Die Schmutzablagerung in dem Falz (besonders nach Geländefahrt) wird somit verhindert, bzw., wird drastisch reduziert  Ein korrosionsförderndes feuchtes Schnmutznest entfällt, dass die Durchrostung der Radläufe begünstigt.

Gruß Bruno    

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Bruno
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Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

bezüglich "Sikaflex" habe ich einen TIP von einem alten Karosseriemeister bekommen, der es bei der Oldtimerretaurierung einsetzt.
Er empfehlt  Sikaflex innen in die Karosseriebördelung der hinteren Radkästen zu schmieren.
Die Schmutzablagerung in dem Falz (besonders nach Geländefahrt) wird somit verhindert, bzw., wird drastisch reduziert  Ein korrosionsförderndes feuchtes Schnmutznest entfällt, dass die Durchrostung der Radläufe begünstigt.

Gruß Bruno    

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Guest
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Beitrag von Guest »

hallo bruno,
in diesem bereich,will ich es auch einsetzen,kenne zwar auch sikaflex,wollte aber mit dem thema mal schauen,ob es noch andere,vielleicht bessere mittelchen gibt.
also leutchen,erst mal danke & es darf weiter gepostet werden.
gruss
pwilhelm

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Beitrag von netzmeister »

@Markus L:

Hätte ich die gute Fiskars mit Sikaflex ans Ersatzrad gepappt, würde sie jetzt nicht irgendwo kurz vor Douz im Sand liegen, das ist schon wahr...

@Taunide:

Ich habe die Schienen aus Zeitgründen (war mal wieder am Abend vor der Abfahrt...) geschraubt - aber die Schrauben vorher schön fett in Sika getunkt. Normalerweise würde ich es aber wie Markus machen: Sika und dann und wann eine Schraube zur Sicherheit...
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Tom2
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Beitrag von Tom2 »

Dann gibt es ja auch noch "Klebt+Dichtet"
von Würth.
ist schleifbar. Weitesgehend UV beständig(bis auf leichte vergilbung der Oberfläche), überlackierbar, Chemikalienfest, Alterungs und Witterungsbeständig, Silikonfrei, und ist für vVerklebungen von Stahl, roh oder verzinkt, grundiert oder Lackiert, Alu, Kupfer, Edelstahl, ABS,GFK,PUR-RIM, PUR weich, PUR hart, Holz und Glas.
Klebt und dichtet aber eigentlich alles.
gibt es in weiß, grau, schwarz, dunkelbraun, hellbraun und sandbeige.
Bestellnummer 890 100 1bis 6 in 310 ml Kartuschen.
Ich kenne 2 BJ 42 deren Bodengruppe nur mit dem Zeug geklebt ist und das hält seit gut 10 Jahren ohne Rissbildung in den Versiegelung.

Zu Sikaflex:
Sikafle ist ein Markenname, hinter dem ja immer eine 3 stellige nummer kommt.
Es gibt so ungefähr 50 verschidene sorten und da sollte man sich von einem Vachman, am besten einer von Sika beraten lassen für welchen einsatzzweck man das Zeug braucht.
Weiß meist nur der, da in den Meisten Werkstätten nur Sika 253 verwendet wird, als Alrounder. ist aber nicht immer Sinnvoll.
Von den Fingern geht das Zeug mit PVC Reiniger wunderbar wieder ab.
Aber warum hat man das an den Fingern? da gehöhrt es garnicht hin;)
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

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Beitrag von Guest »

hallo tom2,
vermute mal du kannst mir auch das beantworten (als hamburger & handwerker)
mit was wird eigentlich im bootsbau abgedichtet?
gruss
pwilhelm

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