Alptraum !
Alptraum !
Hallo Leute !
Am vergangen Wochenende war ich in den Bayerischen Bergen unterwegs und bin mit einem Freund ein paar (erlaubte!) Forstwege gefahren.
Als ich den Allrad bei meinem KJ 73 einlegen wollte (Radnaben natürlich gesperrt) leuchtete die 4WD Anzeige nur nicht auf - es war tatsächlich auch kein Allrad einzulegen!! PEINLICH ! :o
Vor allem nachdem ich von Landcruiser die ganze zeit so geschwärmt hatte !
Wer hat eine Ahnung was das sein kann??
Ist es möglich das die Mechanik irgendwie "festgebacken" ist, habe den Allrad vor ein paar Monaten zum letzten mal benutzt?
Freue mich auf Eure Tips !
Ciao, Gerhard
Am vergangen Wochenende war ich in den Bayerischen Bergen unterwegs und bin mit einem Freund ein paar (erlaubte!) Forstwege gefahren.
Als ich den Allrad bei meinem KJ 73 einlegen wollte (Radnaben natürlich gesperrt) leuchtete die 4WD Anzeige nur nicht auf - es war tatsächlich auch kein Allrad einzulegen!! PEINLICH ! :o
Vor allem nachdem ich von Landcruiser die ganze zeit so geschwärmt hatte !
Wer hat eine Ahnung was das sein kann??
Ist es möglich das die Mechanik irgendwie "festgebacken" ist, habe den Allrad vor ein paar Monaten zum letzten mal benutzt?
Freue mich auf Eure Tips !
Ciao, Gerhard
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- netzmeister
- Administrator
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Alptraum !
Ich tippe eher mal auf das typische KJ-Problem - der Allradantrieb auf Knopfdruck...wird wohl irgendwo einer der Unterdruckschläuche abgesprungen sein oder ähnliches. Schau mal, ob noch alles da sitzt, wo es hingehört oder ob es irgendwo rauspfeift.
Gruß,
Der Netzmeister
Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Alptraum !
Hiho!
Wann / wie wolltest Du denn den Allrad einlegen? Im Stillstand, bei langsamer / schneller Fahrt, auf Teer, Feldweg, Schotter, Schlamm, ...? Es ist durchaus möglich daß je nach Fahrzustand das Verteilergetriebe nicht einrücken konnte.
Axel - auf BJ42 mit manuellem Allradschalter
Wann / wie wolltest Du denn den Allrad einlegen? Im Stillstand, bei langsamer / schneller Fahrt, auf Teer, Feldweg, Schotter, Schlamm, ...? Es ist durchaus möglich daß je nach Fahrzustand das Verteilergetriebe nicht einrücken konnte.
Axel - auf BJ42 mit manuellem Allradschalter
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- landcruiser
- Beiträge: 16005
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Alptraum !
das kenn ich, bei mir hatte der Marder die Schläuche angenagt
Axel:
schonmal beim BJ den Luftschlauch von der Pumpe an der Lima unter dem Luftfilter (neben der Hupe) kontrolliert ?
Axel:
schonmal beim BJ den Luftschlauch von der Pumpe an der Lima unter dem Luftfilter (neben der Hupe) kontrolliert ?
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Alptraum !
Ja, aber am Schluß war dann doch der Unterdruckspeicher undicht. Was hat meine frecke Bremse denn mit Allrad zu tun?
Axel
Axel
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Alptraum !
Ja das kenne ich auch, die Unterdruckschläuche werden von Mardern geliebt.
Schon mehrfach passiert.
Gruß
Tom
Schon mehrfach passiert.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]
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Alptraum !
@ BJ Axel
Das erste mal versuchte ich den Allrad bei langsamer Fahrt auf einen Forstweg einzulegen.
Dann habe ich etwas rumexperimentiert, was heist, im Stillstand, die Gänge durchgeschalten und natürlich die Radnaben kontrolliert usw.
Wenn einer dieser Unterdruckschläuche runtergegangen ist, wann hört man dann dieses "zischen", nur einmal beim betätigen oder länger?
Muss dann gleich nochmal raus und nachsehen ob ich da einen losen Schlauch sehe .......
Also momentan ärgert mich meine Kiste ganz schön .....
Ciao, Gerhard
Das erste mal versuchte ich den Allrad bei langsamer Fahrt auf einen Forstweg einzulegen.
Dann habe ich etwas rumexperimentiert, was heist, im Stillstand, die Gänge durchgeschalten und natürlich die Radnaben kontrolliert usw.
Wenn einer dieser Unterdruckschläuche runtergegangen ist, wann hört man dann dieses "zischen", nur einmal beim betätigen oder länger?
Muss dann gleich nochmal raus und nachsehen ob ich da einen losen Schlauch sehe .......
Also momentan ärgert mich meine Kiste ganz schön .....
Ciao, Gerhard
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Alptraum !
Hallo Leute !
War gerade am Auto, besser darunter (dank Fahrwerk und grossen Reifen kein Problem
So wie ich das gesehen habe hat der KJ zwei Unterdruckschläuche, am Verteilergetriebe gehen die neben der nach vorne führenden Kardanwelle raus. (Oder?)
Diese Schläuche gehen dann als Stahlleitungen weiter und verlieren sich im Motorraum. Ein zischendes Geräusch von entweichender bzw. ansaugender Luft konnte ich nicht hören.
Wie kann ich jetzt bei der Fehlersuche weitergehen?
Ciao, Gerhard
War gerade am Auto, besser darunter (dank Fahrwerk und grossen Reifen kein Problem
So wie ich das gesehen habe hat der KJ zwei Unterdruckschläuche, am Verteilergetriebe gehen die neben der nach vorne führenden Kardanwelle raus. (Oder?)
Diese Schläuche gehen dann als Stahlleitungen weiter und verlieren sich im Motorraum. Ein zischendes Geräusch von entweichender bzw. ansaugender Luft konnte ich nicht hören.
Wie kann ich jetzt bei der Fehlersuche weitergehen?
Ciao, Gerhard
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Alptraum !
Moin, Moin,
ich hatte das Problem bei meinem 61iger umgekehrt:
Allrad ging nicht mehr raus !
Hab auch erst die ganzen Schläuche abgesucht und nichts gefunden.
An der Spritzwand sind zwei electrische Ventile, eins zum einlegen, eins zum ausschalten: das war kaputt .
Hab einfach die Schläuche getauscht (geht ohne Werkzeug ), und es ging. Vielleicht ist es beim KJ ja ähnlich?
Dirk
ich hatte das Problem bei meinem 61iger umgekehrt:
Allrad ging nicht mehr raus !
Hab auch erst die ganzen Schläuche abgesucht und nichts gefunden.
An der Spritzwand sind zwei electrische Ventile, eins zum einlegen, eins zum ausschalten: das war kaputt .
Hab einfach die Schläuche getauscht (geht ohne Werkzeug ), und es ging. Vielleicht ist es beim KJ ja ähnlich?
Dirk
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3091
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Alptraum !
Hallo Gerard,
bei meinem 70er waren die Unterdruckschläuche rechts im Motorraum (in Fahrtrichtung) durchgebissen, in der Nähe der Spritzwand. Versuchs doch mal dort.
Gehört habe ich auch nichts, aber so stark wird der Unterdruck wohl auch nicht sein.
bei meinem 70er waren die Unterdruckschläuche rechts im Motorraum (in Fahrtrichtung) durchgebissen, in der Nähe der Spritzwand. Versuchs doch mal dort.
Gehört habe ich auch nichts, aber so stark wird der Unterdruck wohl auch nicht sein.
Gruß Harald
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Alptraum !
Hallo Leute !
Gestern hat ein fachkundiger Freund von mir ein Blick auf das Problem geworfen und hat es recht schnell gefunden.
Einer der Unterdruckschläuche war gar nicht mehr vorhanden! Da hat der Marder gute Arbeit geleistet. Denn ein angefressenes Schlauchende wäre mir auch wesentlich schneller aufgefallen.
Jetzt funktioniert wieder alles! Bin richtig froh das die Sache so glimpflich abgegangen ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ciao, Gerhard
Gestern hat ein fachkundiger Freund von mir ein Blick auf das Problem geworfen und hat es recht schnell gefunden.
Einer der Unterdruckschläuche war gar nicht mehr vorhanden! Da hat der Marder gute Arbeit geleistet. Denn ein angefressenes Schlauchende wäre mir auch wesentlich schneller aufgefallen.
Jetzt funktioniert wieder alles! Bin richtig froh das die Sache so glimpflich abgegangen ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ciao, Gerhard
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