Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

2009 - 2023
Antworten
Muse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 23:46

Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Muse »

Hallo in die Runde,

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Als stolzer Besitzer eines Landcruisers möchte ich euch um Rat bezüglich meines Modells J150 aus dem Jahr 2018 bitten. Leider ist meine Garantie abgelaufen, und nach einer kürzlichen Reparatur taucht ein hartnäckiges Brummen auf, das mich beunruhigt. Könnt ihr mir helfen, die Ursache dafür zu identifizieren?

Kürzlich wurde mein Landcruiser wegen eines Rückrufs für den EGR-Kühler in die Werkstatt zurückgerufen, was glücklicherweise von der Garantie abgedeckt war. Während dieser Reparatur wurde ein Bolzen gebrochen und das Getriebe ausgebaut. Es gab auch einige Verwirrung bezüglich eines vermeintlichen Lochs im Auspuff, das sich jedoch während der Reparatur als eine falsch montierte Dichtung herausstellte und behoben wurde.

Nach der Reparatur bemerkte ich etwa 300 Kilometer später während der Fahrt mit einem Wohnwagen angehängt, dass mein Auto auf unebener Fahrbahn, insbesondere beim Überwinden von Hügeln, Geräusche macht, ähnlich kurzen Muhen. Dieses Geräusch ist auch auf langen bergauf Strecken permanent hörbar.

Eine Woche später diagnostizierte der Werkstattchef während einer Probefahrt ein Brummen und stellte fest, dass es sich um die Dichtungen der Auspuff-/Abgasanlage handelt, die bei Belastung auf unebenen Strecken brummen. Daraufhin wurden beide Dichtungen ersetzt. Nun höre ich das Brummgeräusch kaum noch, wenn ich ohne Wohnwagen fahre, aber wenn ich den Wohnwagen wieder anhänge, tritt das gleiche Brummen auf, wieder nur beim Gasgeben und auf unebenen Strassen, je nach Bodenwelle ähnlich kurze Muhen.

Ich möchte nochmals einen Termin mit der Werkstatt machen, aber ich möchte mich vorher informieren, bevor die Teile wiederholt ersetzt werden müssen.

Vielen Dank nochmals für eure Geduld beim Lesen und für eure Unterstützung bei der Identifizierung der Ursachen.

Grüsse
MuSe
2018 LC 150 7 Sitzer / Yaris 2022 / Ford Transit / Adria Altea 542 WoWa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Daniel Frank »

Ich bin kein Experte, habe allerdings auch einen Prado,(was nicht bedeutet das ich ahnung davon habe)
Aber aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, könnte es sein,das die Werkstatt es zu gut gemeint hat mit dem Abschmieren des Kardanwellenschiebestücks?
Beim Einfedern der Hinterachse wird das Fett in der Kartanwelle Komprimiert,(weil zu voll) und so endsteht a. Druck auf Getriebe und Achse und B. das würde auch die Geräusche unter gewissen fahrsituationen erklären.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 23:46

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Muse »

Daniel Frank hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:02 Ich bin kein Experte, habe allerdings auch einen Prado,(was nicht bedeutet das ich ahnung davon habe)
Aber aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, könnte es sein,das die Werkstatt es zu gut gemeint hat mit dem Abschmieren des Kardanwellenschiebestücks?
Beim Einfedern der Hinterachse wird das Fett in der Kartanwelle Komprimiert,(weil zu voll) und so endsteht a. Druck auf Getriebe und Achse und B. das würde auch die Geräusche unter gewissen fahrsituationen erklären.
Danke, Daniel. Es könnte definitiv einen Blick wert sein, das zu überprüfen. Ich werde das an die Werkstatt weiterleiten. Übrigens, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch von der vorderen oder unteren Seite des Motors zu kommen scheint, was wir nicht genau orten können.
2018 LC 150 7 Sitzer / Yaris 2022 / Ford Transit / Adria Altea 542 WoWa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 140
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von christian_lionheart »

@Muse: lässt du deine Inspektionen bei Toyota machen? Wenn das so ist, wärst du im Zweifel noch in der Garantie, die dann 15 Jahre umfasst.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1428
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Rebhuhn »

christian_lionheart hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 01:06 @Muse: lässt du deine Inspektionen bei Toyota machen? Wenn das so ist, wärst du im Zweifel noch in der Garantie, die dann 15 Jahre umfasst. :think:
Ich möchte das unterstreichen, eigentlich solltest Du bis 2028 in Garantie sein. :think:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von AlpenCruiser »

Beim Aus-/Einbau des Getriebes könnte vergessen worden sein, die Kardanwelle(n) zu markieren. Wenn sie dann in falscher Position eingebaut wird, kann das das von dir beschriebene Brummen auslösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2710
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Jelonek »

Moin
Sozusagen Überdruck in der Karanwelle ist eher unwahrscheinlich, kann man ganz leicht Beheben, wenn man den Schmiernippel austritt und wieder rein dreht.
Nicht markieren der Karthan Welle oder Kreuzgelenke. Beim abmontieren ist ein grobe Fehler, das führt tatsächlich zum brummen, kann ich mir aber bei einer Toyota Werkstatt kaum vorstellen. Ist sozusagen Basiswissen
Hast du die Möglichkeit das brummen aufzunehmen? Vielleicht diagnostizieren aus welcher Richtung das kommt vorne hinten Achsenräder Auspuff
Jemanden mitnehmen, dass er aus dem Fenster vielleicht das aufnimmt.
Diagnostik von solten Geräuschen ist wirklich schwierig, wenn man nicht weiß, aus welcher Ecke sie stammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von J9 Andy »

Jelonek hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 10:24 Nicht markieren der Karthan Welle oder Kreuzgelenke. Beim abmontieren ist ein grobe Fehler, das führt tatsächlich zum brummen, kann ich mir aber bei einer Toyota Werkstatt kaum vorstellen. Ist sozusagen Basiswissen
Falls die Werkstatt nur an PKW schraubt?
Es wurden auch schon GW an der Karosserie angehoben. :cries:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3938
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Hydro »

Wäre bei den letzten Grand Cherokee oder Pajeros kein Problem- aber generell wäre es sachdienlich wenn man sich mit dem auskennt was man tut.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4344
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von onkel »

Beim Aus oder Einbau der Kardanwellen muss nichts markiert werden . Nur wenn die Kardanwelle selbst zerlegt wird , also das Schiebestück von der Welle getrennt wird .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2710
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Jelonek »

onkel hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 16:57 Beim Aus oder Einbau der Kardanwellen muss nichts markiert werden . Nur wenn die Kardanwelle selbst zerlegt wird , also das Schiebestück von der Welle getrennt wird .
Du hast ja Recht! Ich würde aber trotzdem und zur Sicherheit die Kardanwelle immer so montieren, wie ich sie abmontiert habe, danach mache ich mir keine Gedanken um Geräusche oder brummen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Gordon Peterson »

Hallo,
darf ich auf meinen thread hinweisen:

viewtopic.php?t=82759

Zur Ergänzung wegen der im thread geführten Diskussion: Die Kardanwelle wurde am Differential getrennt und durch ein Missgeschick ist die Welle aus dem Schiebestück gerutscht. Dieses war zwar markiert wurde aber trotzdem falsch zusammengesteckt....

Grüße,
Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 23:46

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Muse »

christian_lionheart hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 01:06 @Muse: lässt du deine Inspektionen bei Toyota machen? Wenn das so ist, wärst du im Zweifel noch in der Garantie, die dann 15 Jahre umfasst.
Danke für den Hinweis. Leider wurden die letzten beiden Ölwechsel (ab 60.000 km), Filterwechsel und Bremsenservice nicht bei Toyota durchgeführt. Ich denke, ich bin daher aus der Garantiezeit heraus. Ich dachte, dass die Garantie nach Ablauf von drei Jahren endet, daher habe ich einige kleinere Wartungsarbeiten selbst durchgeführt. Nach dieser eigenständigen Arbeit denke ich, dass ich definitiv aus der Garantie raus bin. Und gesegnet oder :) Für den 90.000 km Service ist bereits eine Toyota Inspektion geplant.
2018 LC 150 7 Sitzer / Yaris 2022 / Ford Transit / Adria Altea 542 WoWa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 23:46

Re: Wiederkehrendes Brummen nach Reparatur Landcruiser J150 (2018)

Beitrag von Muse »

Jelonek hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 10:24 Moin
Sozusagen Überdruck in der Karanwelle ist eher unwahrscheinlich, kann man ganz leicht Beheben, wenn man den Schmiernippel austritt und wieder rein dreht.
Nicht markieren der Karthan Welle oder Kreuzgelenke. Beim abmontieren ist ein grobe Fehler, das führt tatsächlich zum brummen, kann ich mir aber bei einer Toyota Werkstatt kaum vorstellen. Ist sozusagen Basiswissen
Hast du die Möglichkeit das brummen aufzunehmen? Vielleicht diagnostizieren aus welcher Richtung das kommt vorne hinten Achsenräder Auspuff
Jemanden mitnehmen, dass er aus dem Fenster vielleicht das aufnimmt.
Diagnostik von solten Geräuschen ist wirklich schwierig, wenn man nicht weiß, aus welcher Ecke sie stammen
Hallo,
Ich werde versuchen, es aufzunehmen. Es ist schwierig zu orten, aber ich habe das Gefühl, dass es irgendwie wie das Ausblasen von Luft aus einer Auspuffdichtung klingt. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Teile durch diese Defekte beschädigt werden, wobei das Geräusch beim normalen Fahrverhalten kaum provozierbar ist.

Gruss
MuSe
2018 LC 150 7 Sitzer / Yaris 2022 / Ford Transit / Adria Altea 542 WoWa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“