Rollgeräusche Hinterachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Doido hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 15:44 Was hat die Schraube des Kardanwellenflansch der Hinterachse mit dem Schlagen des Lenkrads zu tun, wenn der Triebling (Kegelrad) Spiel hat kann höchstens die Kardanwelle hinten vibrieren.
Nur ist es eigentlich mit dem Anziehen der Schraube meist nicht getan sondern das Lager des Kegelrads ist kaputt.
Ja, da gebe ich dir recht. Soll eben die Vibration im Fahrzeug reduzieren die sich ja auch auf das Lenkrad überträgt. So seine Meinung.
xsteel hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 15:49 370Nm kommt mir sportlich vor....
Hoffe es meldet sich noch wer der es genauer weiß
Mir auch, daher hoffe ich auch auf eine Profimeinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
korrekt, da steht tatsächlich "370Nm" in meinem Handbuch. Aber gleich dahinter: "or less". Ich bin kein Differential-Spezi, aber entscheidend ist laut Anleitung nicht die Mutter mit 370Nm anzuknallen, das ist lediglich der Maximalwert. Entscheidend ist über das Anzugsmoment die korrekte Vorspannung an der inliegenden Mechanik (Triebling) einzustellen. Saubere Arbeit wäre m.E., das Diff zu zerlegen, zu prüfen und alles Zug um Zug korrekt einzustellen. Nachdem du die Radlager hast machen lassen, kann die Geräuschentwicklung ja eigentlich nur noch am Diff liegen. Laß es richtig machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Sard-Lux »

Wummergeräusch?
Verschlissene Radlager wummern nicht, die "Chrosen" wie wir Schweizer sagen, sowas wie ein Schleifen mit Sand im Radlager.
Typisches Geräusch, wer es mal gehört hatte wird es immer wieder erkennen.
890€ find ich doch viel um ein Radlager zu tauschen, aber ich bin mich Sardische Preise gewohnt, ich würde mal schätzen das 890€ in der Schweiz verlangt würden und die Automechaniker in Deutschland sind doch günstiger als hier. Denke ich...
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Danke für eure Meinungen.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es vom Profi machen lassen. :ka:

Vllt noch eine Frage in die Runde. Kennt ihr einen Getriebespezialisten rund um Siegburg/Bonn zu dem man könnte? Ich behaupte jetzt mal ganz Frech das jemand der alltäglich mehr mit Geländewagen zu tun hat mehr Ahnung von der Materie hat als der Freundlich von gegenüber der eigentlich nur am Aygo rumschraubt. :aetsch:

Grüße

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Doido »

Sard-Lux hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:04 Wummergeräusch?
Verschlissene Radlager wummern nicht, die "Chrosen" wie wir Schweizer sagen, sowas wie ein Schleifen mit Sand im Radlager.
Typisches Geräusch, wer es mal gehört hatte wird es immer wieder erkennen.
890€ find ich doch viel um ein Radlager zu tauschen, aber ich bin mich Sardische Preise gewohnt, ich würde mal schätzen das 890€ in der Schweiz verlangt würden und die Automechaniker in Deutschland sind doch günstiger als hier. Denke ich...
Chris
Also ein Schleifen wie Sand im Radlager habe ich noch nie gehört, sie Wummern, und wenn man in die Kurve fährt wird das Wummern lauter.

Und 890 Euro? Ich weiss nicht wie das bei Toyota ist, aber bei anderen Fahrzeughersteller gibt es normalerweise eine AW Vorgabe.
Und zum Preis? Radlager und Dichtungen Original Toyota plus ca. 3-4 Stunden (geschätzt), kann schon hinkommen. Immerhin muss man das Öl am Differentialgehäuse ablassen, das Differentialgehäuse öffnen um den C- clip zu entfernen und dann die Bremse ausbauen usw.
Allerdings, wenn das Kegelradlager Spiel hatte......
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von fsk18 »

Doido hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 10:24
Sard-Lux hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:04 Wummergeräusch?
Verschlissene Radlager wummern nicht, die "Chrosen" wie wir Schweizer sagen, sowas wie ein Schleifen mit Sand im Radlager.
Typisches Geräusch, wer es mal gehört hatte wird es immer wieder erkennen.
890€ find ich doch viel um ein Radlager zu tauschen, aber ich bin mich Sardische Preise gewohnt, ich würde mal schätzen das 890€ in der Schweiz verlangt würden und die Automechaniker in Deutschland sind doch günstiger als hier. Denke ich...
Chris
Also ein Schleifen wie Sand im Radlager habe ich noch nie gehört, sie Wummern, und wenn man in die Kurve fährt wird das Wummern lauter.

Und 890 Euro? Ich weiss nicht wie das bei Toyota ist, aber bei anderen Fahrzeughersteller gibt es normalerweise eine AW Vorgabe.
Und zum Preis? Radlager und Dichtungen Original Toyota plus ca. 3-4 Stunden (geschätzt), kann schon hinkommen. Immerhin muss man das Öl am Differentialgehäuse ablassen, das Differentialgehäuse öffnen um den C- clip zu entfernen und dann die Bremse ausbauen usw.
Allerdings, wenn das Kegelradlager Spiel hatte......
welcher C-Clip ??

890Euro ist glaub ich ein relalistischer Preis mit Teile+Arbeit+Mwst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Doido »

Bin von diesem ausgegangen:
cclip.JPG
cclip.JPG (21.17 KiB) 281 mal betrachtet
Oder hat der Hilux eine FF Hinterachse?
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Lindenbaum »

HeDe hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 10:02 Getriebespezialisten rund um Siegburg/Bonn
Da fiele mir zuerst mal Frank Booten ein.

Seine Spezialität sind allerdings T3 Getriebe.

Oder frag mal Uwe Fehlen in Siegburg wen er empfehlen würde.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“