3 oder 5 Türen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grau ist alle Theorie…daher würde ich mir zumindest mal beide ansehen, es sollte ja Händler geben bei denen das möglich ist. Ansonsten denke ich, wenn Du einen 76 nimmst kannst den G behalten…..für mich wäre der 78 das Gefährt der Wahl, da der verlängerte 76-er ein optisches Brechmittel ist. wenn ich alleine unterwegs war mit dem 78 habe ich den Beifahrersitz immer vorgeklappt gelassen, zu zweit mit Hund mussten wir eh regelmäßig hinten aufmachen.

Wenn ‚schweres‘ Gelände oder Dünensurfen kein Thema ist würde ich mir einen Vito 4x4 mit dem 2143 ccm Motor holen.



Wenn überhaupt ein LC.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Jo717 »

:rofl: Ich wusste es...

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und durch etwas Make-up/ Folierung auch kaschierbar.
Und ehrlich: der Überhang ist im Gelände sicher hinderlich...langer Radstand aber auch.
Und die Innenhöhe ist kein Thema mehr weil Aufstelldach drauf. Ist von CustomCampers, wie von sendtime auch für den 78er vorgeschlagen.
Ich fühle mich im verlängerten sehr wohl, ab und an hinten aufsetzen mit der AHK nehm ich in Kauf...ausser etwas Farbe am Anhängebock ab passiert da nix (Island/Westalpen/Friaul/Pyrenäen).
Die Autos können im Gelände alle mehr als die meisten Fahrer. Das begrenzende Element sitzt vorne links.

Und vom maximaler Geländegängigkeit hat Volker nix geschrieben... nur von "Praktischer"

Daher: wie von Peter_G geschrieben: beide anschauen und nach persönlichem Gusto entscheiden.

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von cruisermax »

Man kann im 76er durchaus angenehm schlafen ohne klaustrophobische Anfälle zu bekommen. Ich (knapp 1.80) kann auf meiner Matratze aufrecht sitzen und die nach vorne geklappten Vordersitze bilden dabei eine angenehme Rückenlehne. Die vier Türen beim 76er empfinde ich als außerordentlich praktisch. Ein richtiger Wohn- und Kochausbau ist meiner Meinung nach bei beiden Modellen nur mit Aufstelldach zu realisieren.

IMG_9219.JPG

Hier noch ein Foto von der HA beim 76er:

IMG_9216.JPG
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Die Frage stellten wir uns vor 5 Jahren auch. 3 Kinder, Frau 180cm und ich 187 cm. Die Kombination wäre Fahrzeug, Dachzelt, Campwerk Offroad Anhänger. Am Anfang überwogen die praktischen Gründe für den 5 Türer. Die wurden hier bereits aufgezählt. Das Herz schlug aber für den 78er, aus auch bereits genannten Gründen.

Schlußendlich wurde es dann der 78 mit 1,5er Sitzbank vorn und Original Quersitzbank hinten. Macht zusammen 6 Sitzplätze eingetragen. Ja, der Einstieg über die Vordertür nach hinten ist einfädelei, zumal die Sitzbank nur nach vorne schiebt und nicht zusätzlich seitlich. Das soll es ja auch geben. Aber es wird selten geflucht. Das Argument war der nicht nur gefühlte deutliche mehr Platz an Höhe und Tiefe, sondern auch die Anschaffung des Fahrzeugs als Langzeitprojekt. Die Kinder sind irgendwann raus (Nr. 1 hat gerade den Führerschein bestanden), dann fliegt die hintere Bank weg und es kommt ein Innenausbau. Vieleicht...inzwischen wurde der Campwerk durch einen Eriba mit Höherlegung ersetzt. Aber so war die damalige Planung. Das zeigt auch sehr schön, das nicht immer alles nach Plan läuft.

So oder so, das Konzept hat sich für uns bewährt, alle sind happy. Der 78er wird regional immer mal wieder als 6 Sitzer genutzt, aber man muss sich mögen. Und mein Herz war schon immer eher beim 78. Es ist eigentlich wie immer, es handelt sich um sehr individuelle Entscheidungen. Und manchmal muss man erst etwas für sich unpassendes probieren um festzustellen, dass der Weg verkehrt war.

Gruß Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von onkel »

Der 76er " long " ist ein sehr spezielles Fahrzeug .
Einerseits sehr selten, aber auch sehr schwierig zu verkaufen .
Man muß ihn einfach mögen mit all seinen Vorteilen und Nachteilen .
Ich denke da ist der 78er die bessere Wahl, mehr Auswahl und auch beim Verkauf mehr Interessenten

Man könnte auch ein 71er als Kampfsau , ein 76er für den Alltag und ein 78er für die Reise nehmen .... :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Jo717 »

onkel hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:42 Der 76er " long " ist ein sehr spezielles Fahrzeug .
Einerseits sehr selten, aber auch sehr schwierig zu verkaufen .
Man muß ihn einfach mögen mit all seinen Vorteilen und Nachteilen .
Ich denke da ist der 78er die bessere Wahl, mehr Auswahl und auch beim Verkauf mehr Interessenten

Man könnte auch ein 71er als Kampfsau , ein 76er für den Alltag und ein 78er für die Reise nehmen .... :lol:
Stimmt so, meiner Meinung nach. Manche finden ihn praktisch, gut und nicht ganz hässlich, andere...

Nachdem aber die jüngere der beiden Töchter schon angekündigt hat den 76er long sehr gerne jederzeit zu übernehmen (sie kennt den HZJ aus 1 Jahr Australien) ist das Thema Verkauf für uns eh keines.
Er bleibt also bei uns bis der Rost, der TÜV oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse ihn aus unserer Familie reißen.

Daher: eigene Prioritäten setzen, alle anschauen, alle fahren, persönlich entscheiden

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 980
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von syphest »

Oder die richtige Wahl treffen und zum einzig “wahren” Dreitürer (71) greifen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Peter_G »

Rost ist aber ein vorhersehbares Ereignis 😇
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Skywalker »

syphest hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:51 Oder die richtige Wahl treffen und zum einzig “wahren” Dreitürer (71) greifen :lol:
.

Natürlich mit AHK für nen vernünftigen E-Bike-Träger und Wohnwagen á la Eriba!

:wink:

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
volkerbassman
Beiträge: 55
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:24
Wohnort: 64584

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von volkerbassman »

syphest hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:51 Oder die richtige Wahl treffen und zum einzig “wahren” Dreitürer (71) greifen :lol:
Die Überlegung war auch schon da.
Aber nur kurz.
Möchte nicht immer mit Anhänger unterwegs sein.
Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 oder 5 Türen

Beitrag von Jo717 »

Peter_G hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:52 Rost ist aber ein vorhersehbares Ereignis 😇
Deshalb bekommt er auch alle 3 Jahre die üblichen Vorsorgemassnahmen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“