1HZ stottert bei >3500 RPM

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 23:10 Wo genau befindet sich des Sieb in der einsptitzpumpe die man wechseln kann.
Thanks
Das Sieb (226025B320) befindet sich in der "Schraube der Zuleitung"
ESP_überholt_klein.jpg
ESP_überholt_klein.jpg (12.72 KiB) 1645 mal betrachtet
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von elnino22 »

Kann ich dieses Sieb einfach rausschrauben, reinigen und wieder rein damit oder muss ich da was wichtiges beachten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von steffen_k »

elnino22 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:17 Kann ich dieses Sieb einfach rausschrauben, reinigen und wieder rein damit oder muss ich da was wichtiges beachten?
Ja, du solltest nur darauf achten, das kein Schmutz in die ESP gelangt, also erst putzen dann schrauben.

Es ist aber nicht nur eine Schraube, sondern eine "Hutmutter" (9009905161) auf der die Leitung (2381117020) sitzt, dann eine Hohlschraube (2256917140), dann ein O-Ring (221935B320) und darunter erst das Sieb.

Danach ist Luft im System, d.h. du musst am Filter vorpumpen, sonst wird er nicht mehr anspringen.

Gruß Steffen

ps: Du weißt daß du dir bei partsouq.com die Explosiondarstellung der ESP anschauen kannst? Ich finde das immer sehr hilfreich wenn man sich die Reihenfolge der Bauteile anschauen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von quackderbruchpilot »

elnino22 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:34

Zum Liqui Moly Super Diesel: macht ihr das regelmässig in den Tank oder nur zwischendurch zum "reinigen"?
Bevor ich meine Einspritzdüsen überholt habe hab ich das regelmäßig rein gekippt. Mit neuen Düsen läuft die Kiste mit und ohne genau gleich gut, in sofern lass ich es im moment.
Sind die 75.000 km belegbar? Bei dem Mechanischen Tacho würd ich so geringe laufleistungen grundsätzlich erstmal anzweifeln...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von Sard-Lux »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 17:52
elnino22 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:34 Zum Liqui Moly Super Diesel: macht ihr das regelmässig in den Tank oder nur zwischendurch zum "reinigen"?
Bevor ich meine Einspritzdüsen überholt habe hab ich das regelmäßig rein gekippt. Mit neuen Düsen läuft die Kiste mit und ohne genau gleich gut, in sofern lass ich es im moment.
Sind die 75.000 km belegbar? Bei dem Mechanischen Tacho würd ich so geringe laufleistungen grundsätzlich erstmal anzweifeln...
Ich habe zwar ein neues Auto aber trotzdem LM Super Diesel zugemischt und konnte leine Veränderung bemerken, das genannte Mannol kenn ich nicht.
Im Fall von elnino22 würde ich es wie schon beschrieben wurde machen, Zusatz rein und ab damit auf die Autobahn und im richtigen Gang mal für eine Weile richtig drehen lassen. Wenn Du das Verhältnis erhöhst z.B. 1 Dose auf halben Tank oder gar weniger kann es noch besser wirken, das wird auch ein Italienisches Tune-Up genannt. Hab ich öfters an vielen Benziner und Dieseln gemacht und wenn was dreckig war dann hatte es auch was geholfen.
Ob Du das machen willst sei Dir überlassen, wenn die erhöhte Krafstoffsystemreinigerlösung einen Schaden anrichtet dann bist Du gewarnt worden.

Vielleicht habe ich es überlesen, wie alt ist Dein Motor den wenn er nur 75TKM hat? Ich nehme an anfangs 80'er.

Ich mache die MFK in der Schweiz, Italien und Costa Rica eigentlich immer selber und wie schon beschrieben wurde ist es nie verkehrt auf dem Weg dahin dem Pferd so richtig die Sporen zu geben und vorher Luft und Dieselfilter zu erneuern.

Falls das nichts/zu wenig nützt dann bleibt nichts anderes übrig als die Einspritzdüsen (und evt gleich die Einspritzpumpe) zu testen und gleich reinigen zu lassen und den Ansaugtrakt genau unter die Lupe zu nehmen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von Waldbaer »

Hallo elnino 22,
bei unserem sitzt das Sieb ziemlich fest,
wir haben eine Spax- holzschraube reingeschraubt zum rausziehen.
Kann man dann ganz gut auswaschen und wieder einbauen.
Vorher aber mit der Schieblehre die Einautiefe messen.
Viel Erfolg
Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von spec »

unter dem abschaltventil sitzt auch ein sieb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von spec »

ein ähnliches phänomen hatten wir mal bei einem hz in algerien, stottern bei hohen drehzahlen. alles überprüft, zuleitungen, filter, diesel direkt aus kanister etc. hat alles nichts gebracht. wir haben dann mal alle elektrischen anschlüsse am motor auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesteckt, dann wars weg. war ein hz in eu ausführung, da gibts oben am motor einiges an steckern zu diversen ventilen im unterdrucksystem, einer davon wars.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:10
Wohnort: Schweiz

Re: 1HZ stottert bei >3500 RPM

Beitrag von elnino22 »

Hallo zusammen

Abgastest bestanden! Etwas Zusatz direkt in den Dieselfilter, ein wenig die ESP eingestellt und dann schön langsam hochdrehen.

Weiter auch noch die Anweisung erhalten, das Teil regelmässig richtig auszudrehen.

Danke euch allen für die Tips!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“