Extra-Tank Reparatur?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
AnV
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Okt 2018, 22:56
Wohnort: Berlin

Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von AnV »

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist mir ein Lieferwagen voll ins Heck von meinem schönen HDJ80 gekracht. Ich bin gerade dabei alle Teile zu organisieren. Der Extra-Tank ist verzogen, aber noch dicht. Nun möchte ich den Tank reapiert haben. Es ist ein 170 Liter Frontrunner-Tank, den aber Frontrunner gar nicht mehr anbietet. Ich vermute, dass Frontrunner den aus Edelstahl (3CR12) gefertigt hat.

Nun meine Frage: kennt jemand einen Betrieb, der verzogene Tanks repariert? Mein Schlosser in Berlin schrieb mir: "um den Tank noch zu retten müsste der aufgeschnitten, gerichtet und wieder verschweißt werden"; das machen sie aber nicht. Und vermutlich muss der innen auch wieder beschichtet werden.

Ich wäre dankbar für jeden Tip!

Gruss aus Berlin,
Andreas
--------------
FJ60-1982
HDJ80-1990

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von Theo »

Hallo Andreas,

Frontrunner baut die Tanks eigentlich immer aus Edelstahl, jedenfalls war mein Tank den ich vor etlichen Jahren mir bei Frontrunner in Johannesburg machen ließ aus Edelstahl und außen schwarz beschichtet (oder lackiert).
Innen dürfte keine Beschichtung (hoffentlich) sein.

Ob es sich rentiert den Tank zu reparieren kann vermutlich nur der Gutachter beurteilen, so er eine Ahnung davon hat.
Du solltest aber ein Recht haben den ursprünglichen Zustand wieder zu bekommen und wer kann garantieren das da keine unentdeckten Haarrisse geblieben sind. Deshalb will Dein Schlosser das nicht machen.

Den neuen Tank muss ja die gegnerische Versicherung bezahlen. Such dir einen Tankbauer der das macht oder der muss aus SA importiert werden.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von harri »

Einen Edelstahl Tank zu beschichten macht keinen Sinn. Daher würd ich mal behaupten er ist es nicht.
Was meinst du mit verzogen? Oder meinst du verbeult :confused:
Wenn man den Tank aufschneidet und wieder verschweißt ist natürlich das Gutachten für die Dichtigkeits/ Druckprüfung hinfällig. Daher wird dein Schlosser das nicht machen.
Kannst du mal Bilder einstellen?
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von quadman »

Für solch Fälle oder ein erneutes Druckgutachten kann ich Fa. Borges in Seelze empfehlen. Die haben beide Druckprüfungen für meine Tanks gemacht!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von Sard-Lux »

harri hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:23 Einen Edelstahl Tank zu beschichten macht keinen Sinn. Daher würd ich mal behaupten er ist es nicht.
Doch das macht es sehr wohl.
Ich habe in meinem Leben als Bootsbesitzer und Angestellter einer kleinen Werft unendlich viele Edelstahltanks ersetzt, und zwar wegen Rostlöchern inklusive letzten August mein 420L Tank von meinem Boot.
Das Problem von Edelstahl Tanks ist das sich mit der Zeit Wassertropfen ansammeln und die lagern isch dann meistens an der tiefsten Stelle ab und fressen sich von innen nach aussen. Viel schlimmer bei einem Benziner als bei einem Diesel, aber auch ein Dieseltank ist nicht davon gefeit.
Den neuen Edelstahltank werd ich innen and dem Falz von Boden und Rückwand beschichten weil sich bei einem Boot das Wasser meistens dort ablagert.
Selbes passierte letztes Jahr als ich nach Sardinien zurück kam und den Traktor aus der Halle fahren wollte, 15 Liter Diesel am Boden da der nicht behandelte Blechtank von innen durchgerostet war.

Je nach Schaden muss der Tank aufgeschnitten werden und gerichtet oder neue Bleche eingeschweisst werden was nicht gerade eben günstig ist und eine Neuanschaffung evt nicht viel teurer ist was aber von der Form abhängig ist. Ein neuer 420L Edelstahltank vom originalen Hersteller in Italien kostet mich 1800€ ab Werk. Wahrscheinlich brauchst Du dann auch noch die Druckprüfung für den TÜV.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von JWD »

Die Druckprüfung sollte eigentlich ein Kühlerbauer machen können. Zumindest ist das hier in der Region so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird ohnehin nur mit 1 Bar beaufschlagt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AnV
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Okt 2018, 22:56
Wohnort: Berlin

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von AnV »

Danke Euch!

Auf Borges Seelze bin ich nun auch gestoßen, und auf https://www.autokuehlerbau-kiessling.de
Anbei ein paar traurige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von quadman »

JWD hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:10 Die Druckprüfung sollte eigentlich ein Kühlerbauer machen können. Zumindest ist das hier in der Region so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird ohnehin nur mit 1 Bar beaufschlagt.
0.3 bar ist der Mindestprüfdruck. Ein bar machen die eckigen südafrikanischen Tanks nicht mit!


Kühlerbau? Ich denke es geht um einen Tank. Verstehe ich nicht....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von Ragnarök »

@quadman: Einen Dieseltank darf jede "zur Prüfung vor Druckbehältern und Rohrleitungen befähigte Person" abdrücken. Dazu gehören relativ viele Klempner, Kühlerbauer, Kältetechniker, Landmaschinenschlosser usw, die beim TÜV das entsprechende Zertifikat erworben haben.

Zum Thema: Wenn es ein Versicherungsschaden ist, würde ich mir in diesem Falle z.B. bei Long Ranger einen neuen Tank bestellen und den verbogenen an jemanden verkaufen, der ihn sich selbst wieder herrichten will...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von JWD »

quadman hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:00
JWD hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:10 Die Druckprüfung sollte eigentlich ein Kühlerbauer machen können. Zumindest ist das hier in der Region so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird ohnehin nur mit 1 Bar beaufschlagt.
0.3 bar ist der Mindestprüfdruck. Ein bar machen die eckigen südafrikanischen Tanks nicht mit!


Kühlerbau? Ich denke es geht um einen Tank. Verstehe ich nicht....
Meinen Tank für den LJ 80 hat ein Kühlerbauer in Minden abgedrückt. Mit Stempel auf dem Zettel. Hat danach keinen mehr interessiert, aber ich konnte entspannt fahren. Sogar nur 0,3 ! Das geht auch mit Reinpusten :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von harri »

@ Sard- Lux
Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht!
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt :D Da wäre dann das Thema Rostfreier Stahl und Korrosion...
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von quadman »

Mir ging es um das Richten, nicht das Abdrücken. Hier gibt es schnelle Sprünge...
Der Tankbauer richtet, der Kühlerbauer drückt ab. So hat jeder was vom Kuchen. Perfekt.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

"Edel"stahl ??

Beitrag von Feldi »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:56 Ich habe in meinem Leben als Bootsbesitzer und Angestellter einer kleinen Werft unendlich viele Edelstahltanks ersetzt, und zwar wegen Rostlöchern inklusive letzten August mein 420L Tank von meinem Boot.
Da hat man aus den mehreren Dutzend verschiedener Edelstähle wohl den falschen gewählt.
Mit dem richtigen Material gibt's - auch ohne Beschichtung - keine Löcher - garantiert nicht.
(der gemeine Eisenschreiner kennt ja meist nur "V2A" u. "V4A" oder "Nirosta") :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Extra-Tank Reparatur?

Beitrag von Sard-Lux »

Ja das ist schon richtig, die Hersteller sparen da und die Kunden fluchen danach, wie weit Autotankbauer das beste Edelstahl verwenden ist mir unbekannt, ich denke aber das auch da aus Kostengründen weniger korrisionsfestes verwenden.
Edelstahl ist halt eben ein Überbegriff, ich kenne das bestens aus dem Bootsbereich und nicht nur für Tanks.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“