Türkontaktschalter Hilux 2021

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von _-siu-_ »

Hallo Zusammen,

in der Suche habe ich zum folgenden Thema für den aktuellen Hilux nichts finden können bin aber doch auf eure Erfahrungen gespannt!

Bei mir tritt neuerdings das Problem auf, dass das Fahrzeug meldet das die Tür hinten links offen ist. Ich habe den Türkintaktschalter ausgebaut und etwas WD40 dran. Es war besser hin und wieder kam es noch. Daher dachte ich gut Schalter tauschen und fertig. Jetzt ist es mit dem neuen aber gleich der zeigt auch dauerhaft offen an. Muss man den Fehler erst löschen lassen? Oder ist es doch ganz was anderes? Hatte das Problem schon mal jemand?
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht doch Fehler im Kabelbaum oder loser Stecker. Denke da wird kein Fehler hinterlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von raili »

...es gab Fahrzeuge, bei denen mußte man diesen "anlernen". Beim ersten mal Schließen hatten die sich selbst zentriert auf das Signal. Vielleicht reagierte der beim Hilux ähnlich??
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von Lender »

Wenn das Auto von 2021 ist hast du noch Garantie drauf. Ich würde den Originalschalter wieder einbauen und bei Problemen damit zum Händler.
Ein Fehler wird vermutlich nicht abgelegt, ist ja eine Meldung die meist vom Nutzer unabsichtlich verursacht wird.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von _-siu-_ »

Ja mit dem Händler bin ich schon in Kontakt.
Auch der neue Schalter ist Original.

Bin Montag dort und werde berichten ob sich das Thema gelöst hat. Eigentlich dachte ich kann das ja nicht so kompliziert sein. Das mit dem Anlernen ist noch Tipp mal sehen…
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von quadman »

Die Tür-Kontaktschalter sind doch "schwarz-weiß" Elektrik. Die laufen nicht über ein Steuergerät, wo Fehler gespeichert werden.
Hast du mal durchgemessen, wann der neue und der alte Schalter schaltet?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von robert2345 »

Schalter überbrücken und schauen ob Fehler kommt, wenn Ja liegt es an dem Kabel. Falls es so ist wird der Fehler auch bei jedem anderen neuen Türkontakt kommen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 12:04 Die Tür-Kontaktschalter sind doch "schwarz-weiß" Elektrik. Die laufen nicht über ein Steuergerät, wo Fehler gespeichert werden.
Der Türschalter läuft wahrscheinlich über die Steuerung der Alarmanlage und der wohl auch über sonstige Bordcomputer die dann dem Display sagen das die Tür offen ist.

Mein 2002 Ford Explorer in Costa Rica hatte ein Problem das das Massekabel in dem Gummibalg mit der Zeit bricht und Wackelkontakt macht.
Es gab zwar kein Tür Offen Alarm, aber dafür ging die Alarmanlage andauernd und in der tiefsten Nacht los was wenig witzig war.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von quadman »

...ich habe gar keine Alarmanlage... :hmmm: :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von _-siu-_ »

Sard-Lux hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 15:51
quadman hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 12:04 Die Tür-Kontaktschalter sind doch "schwarz-weiß" Elektrik. Die laufen nicht über ein Steuergerät, wo Fehler gespeichert werden.
Der Türschalter läuft wahrscheinlich über die Steuerung der Alarmanlage und der wohl auch über sonstige Bordcomputer die dann dem Display sagen das die Tür offen ist.

Mein 2002 Ford Explorer in Costa Rica hatte ein Problem das das Massekabel in dem Gummibalg mit der Zeit bricht und Wackelkontakt macht.
Es gab zwar kein Tür Offen Alarm, aber dafür ging die Alarmanlage andauernd und in der tiefsten Nacht los was wenig witzig war.

Chris
Ja genau das ist mein eigentliches Thema. Das Auto warnt beim fahren mit einem blinkenden Dreieck mit Ausrufezeichen und piept wenn ich mit offener Tür losfahre. auch geht die Alarmanlage los sollte ich absperren und während ich nicht am Auto bin der Schalter auslösen. Von dem her denke ich das es da möglicherweise doch einen Fehler im System geben kann. Seit dem neuen Schalter ist das gelb blinkende Dreieck und das Piepen zumindest weg 😅
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von Nordland-Virus »

Hast du eine Alarmanlage einbauen lassen bzw mitbestellt. Vielleicht liegt dort der Fehler?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:54 Hast du eine Alarmanlage einbauen lassen bzw mitbestellt. Vielleicht liegt dort der Fehler?
Nope,
ich hab den gebraucht gekauft und es war keine zusätzliche Alarmanlage verbaut.
Etwas Surfen hat das beschriebene Problem zu Tage gebracht da es offenbar viele Explorer Fahrer dieses Jahrgangs gibt die genau das selbe Problem haben. Ford hatte da wohl eine Ladung schlechter Kabel bekommen die steif wurden und dann durch das viele Tür auf- und zumachen brachen.
War aber ein klasse Auto, hab viele wilde Sachen damit angestellt, und das ohne Expeditionsumbau.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von TimHilux »

Was sagt die Kiste denn wenn Du den Schalter überbrückst?
Sollte ja fix gehen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Türkontaktschalter Hilux 2021

Beitrag von _-siu-_ »

Also das ist nur ein Kabel was da ankommt. Ich denke das geht dann direkt auf Masse.

Aber viel interessanter ist seit der neue Schalter eingebaut worden ist, sobald der Motor läuft ist die Tür zu. Wenn das Auto steht und Motor aus ist, ist die Tür sofort wieder offen. Das funktioniert so zuverlässig.
Und mit Tür offen bei Motor an mein ich das es funktioniert man kann die Tür auf und zu machen und der Schalter reagiert.
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“