Lithiumstarterbatteri

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:


middeldorfklaus3 hat geschrieben:Interessanterweise steht auf der Homepage der Firma selbst andere Beschreibung

ICH hab halt auf der Firmenseite der Batterie nachgesehen und nicht auf der manta-manta hifi seite :wink:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... b-eq-125Ah
Ich habe ja gesagt dass du nix verlinkt hattest außer einem Bild, und ich habe den ersten Eintrag in den Google Resultaten genommen. Gut dass DU dort nachgesehen hast, reg sich halt nicht auf wenn andere nicht auch dort nachschauen. Echt unmöglich. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von thores »

Zum Thema Lithium-Starterbatterie hat sich Malte zwar nicht geäußert, aber wenn ich ihn hier zitiere passt es trotzdem:

„… hauptsächlich soll es wohl Begehrlichkeiten wecken, eine unterschwellige Notwendigkeit erzeugen und dem Hersteller Geld einbringen.
So wie es die Kosmetikindustrie seit vielen Jahrzehnten erfolgreich geschafft hat.“

:biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ne. Geht um gewichtsreduktion.
Versorgerbatterie 40 lithium kommt einer 80 agm gleich mit gewichrsersparung von fast 20 kg. Und falls als starterbatterie wären es um die 15kg weniger und beim 24 volt somit um die 30 kg weniger. Summa summarum wären des fast 50 kg dann weniger jedoch für dtl Preisunterschied

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von _Malte_ »

Dem muss ich beipflichten, auch wenn mir die Zitierung schmeichelt. :greenwink:
Zur Erklärung: ich erwäge einen Kauf für das Weidezaungerät, weil mir das Schleppen der uralten, ständig zusammenbrechenden Bleibatterien
bis zum Tor langsam auf den Keks geht. Also in meinem Falle als Versorger.
Aber für diese spezielle Anwendung sind anderweitig genug positive Erfahrungen für einen Kaufentscheid vorhanden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von lightandy »

Moin Malte. Das Hauptproblem, was ich für deinen Anwendungsfall sehen würde, wäre die hohe Begehrlichkeit, die so eine Batterie weckt und der Schaden wenn das Teil hinterher weg ist. Ansonsten wäre der Anwendungsfall eigentlich ideal für dich!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von quadman »

Uihh. Die würde ich nachts im Isolier Tarnanzug glatt gegen eine alte Bleibatterie tauschen... :wink:
Zukünftiger Standort zur Planung?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von _Malte_ »

Moin Andy, daher stehen die Geräte weiter weg. Und oft ist der Akku leer, wenn ich gerade nicht
auf die Weide fahre, sondern vorm Tor parke. Das ist dann der Nachteil.
Außerdem kann ich ja die Label von der alten Land Cruiser-Batterie draufbappen, falls Stefan vorbei kommt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von thores »

@ Malte

Hättest Du nicht mal Lust diese

https://www.amazon.de/Batterie-geeignet ... r=8-6&th=1

zu testen?

Die haben (sinnvolle) 4 Zellen verbaut, allerdings ein sparsames BMS ohne Zellenausgleich - aber da könnte man ja ggf. was Gescheites nachrüsten.

Der Preis ist noch angenehm, aber für mich, nur zum Öffnen des Gehäuses und schauen bzw. überprüfen, was man fürs Geld bekommt, sowie evtl. eigene Aufrüstungen, dann doch schon wieder ein bisschen teuer. :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von toyotamartin »

wie weit kann man fahren mit den fast xtausend Euro Unterschied zwischen 2-3 Blei und

Goldbatterien...Gewichtsreduktion schön und gut..
einfach mal den Kasten Bier vor Ort kaufen und nicht zuhause und die Gewichtsreduktion ist schon erledigt,oder gar die Beifahrerin zuhause lassen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von middeldorfklaus3 »

In langen Dünenoassagen fährt es sich halt leichter um so weniger Gewicht, ist mir klar bei Auto mit 3 Tonnen sind 50 kg nicht die Welt aber man versucht halt Gewicht irgendwie so weit als möglich einzusparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von Kleinh17 »

toyotamartin hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:59 wie weit kann man fahren mit den fast xtausend Euro Unterschied zwischen 2-3 Blei und

Goldbatterien...Gewichtsreduktion schön und gut..
Warum eigentlich immer die Mär von sooo teuer? Ich hab mir vor Jahren (mehrere) vier 100Ah Zellen gekauft, ein BMS drangepappt, und fertig, kostete damals mit Versand/Zoll aus Alibabaland ca. 300€. Wo sollen da xtausend Euro Unterschied sein? Hab schon lange nicht mehr geschaut, aber die Zellen werden kaum teurer geworden sein.
Dafür haben sich davor die beiden Starterbleitrümmer nach nur einem Jahr Kühlschrankzusatzbetrieb durch die vielen zusätzlichen Ladezyklen verabschiedet, dafür lief der Kühlschrank nicht rund und kühlte unregelmäßig, weil der Batteriewächter durch den Spannungseinbruch beim Anlaufen des Kompressors immer gleich wieder abgeschaltet hat. Zwei neue AGM mit halb soviel Nutzkapazität haben auch so viel gekostet wie meine LFP.
Mit LFP schnurrt der Kühlschrank jetzt wie ein Kätzchen auch tagelang ohne Laden weil die Spannung fast über die gesamte Kapazität immer bei über 13V bleibt und damit das Bier kalt und die Butter hart bleiben :-)
(100Ah sind für meine Anwendung viel zu viel, 50Ah tätens auch, dann sind wir bei noch weniger Kosten).
Und weil das Einzelzellen sind kann ich sie flexibel und platzsparend im Innenraum anordnen und bin nicht auf die Masse einer Box festgelegt.
Als Versorgerbatterie ist LFP einfach viel besser als Blei. Und nicht unbedingt teurer.
Als Starterbatterie bleibt drin was ist. LFP ist nicht die richtige Chemie für den heißen Motorraum (meine Meinung).

Viele Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von RobertL »

Es geht hier aber eben um die Frage nach einer Starterbatterie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Trotzdem interessante Antwort. Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von toyotamartin »

und ich habe kürzlich 2 Starterbatterien von Varta fürn 80ziger gekauft,also auch nicht gerade die Kleinbatterien um 95.- das Stück...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“