D+ Signal

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

D+ Signal

Beitrag von dura via »

Moin,
wo kann man am J150 das D+ Signal abgreifen?
Gibt es einen freien Sicherungsplatz/AnschluĂź dafĂĽr?
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: D+ Signal

Beitrag von Lender »

Moin

Das D+ Signal gibt es bei modernen Fahrzeugen nicht mehr. Entweder ZĂĽndungsplus oder ein Simulator verwenden.

Hier gibt es etwas mehr Informationen, zum 150er kann ich leider nichts genaues sagen.

viewtopic.php?t=81809
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: D+ Signal

Beitrag von GRJ78 »

Die heutigen DC/DC Booster erkennen automatisch die ladende LiMa. Man benötigt D+ /Klemme 15 nicht mehr…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: D+ Signal

Beitrag von AlpenCruiser »

Es gibt D+ Simulatoren. Die kosten ca. 50,- in der Bucht.
Aber könnte bei dir vielleicht auch das geschaltete Plus am Autoradio genügen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 09:45 Die heutigen DC/DC Booster erkennen automatisch die ladende LiMa. Man benötigt D+ /Klemme 15 nicht mehr…
sagt wer??? VOTRONIC sagt dies beispielsweise NICHT für intelligente Generatoren, da funktioniert der Ladebooster bei weglassen von D+/Kl.15 wie ein herkömmliches Relais mit Spannungssteuerung aka "Cyrix" ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: D+ Signal

Beitrag von GRJ78 »

Nur die „alten“, aber Votronic als Booster ist für offroad auch eher ungeeignet da nicht gekapselt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: D+ Signal

Beitrag von Lender »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 09:45 Die heutigen DC/DC Booster erkennen automatisch die ladende LiMa. Man benötigt D+ /Klemme 15 nicht mehr…
Leider verallgemeinerst du zu sehr. Nicht jedes Gerät kann das und bei modernen Fahrzeugen geht das nur beschränkt gut. Auch wenn der J15 wohl noch keine smarte LiMa hat, so werden diese in Zukunft das erste Problem sein. Und dann können auch die Spannungsverluste auf den Kabeln dazu führen, dass die Spannungserkennung nicht zuverlässig funktioniert. Mit einem D+ Signal ist man auf der sicheren Seite, auch wenn das Abgreifen etwas Aufwand/einen Simulator bedeutet.
Ein weiteres Problem kommt hinzu wenn man seine Starterbatterie zusätzlich über eine Solarzelle lädt. Das ist bspw. beim Votronic VBCS das "Problem", da es bei überschüssigem Solarstrom auch die Starterbatterie versorgt. Wäre doof wenn das Solarpaneel nur 5A liefert und der Booster mit 30A die Starterbatterie leert.

Votronic macht wie viele andere Geräte für die Installation im Fahrzeug. Wer noch zusätzlichen Schutz will, nimmt die Marine-Version. Leistungselektronik gehört m.M.n wenn immer möglich in den Innenraum.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: D+ Signal

Beitrag von GRJ78 »

Ja, tue ich. Daher habe ich meinen Votronic Tripple rausgeschmissen, auch die Marinevariante hat ein offenes Gehäuse. Daher meine Empfehlung aus eigener Erfahrung. Das ist nix mit dauerhaften Betrieb wenn man Staub/Sand im Auto hat.

RedArc-DC-Booster erkennen zuverlässig die LiMa. Die Geräte sind gekapselt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:01 Ja, tue ich. Daher habe ich meinen Votronic Tripple rausgeschmissen, auch die Marinevariante hat ein offenes Gehäuse. Daher meine Empfehlung aus eigener Erfahrung. Das ist nix mit dauerhaften Betrieb wenn man Staub/Sand im Auto hat.

RedArc-DC-Booster erkennen zuverlässig die LiMa. Die Geräte sind gekapselt.
auch nur ein normaler "Weiterleiter" :wink: :wink: :wink: dĂĽrfte laut Bild bei 12,7V die Batterien trennen und bei 13,2V wieder zusammenschalten, hat nix mit mit einem "Ladebooster" zutun

https://pitstopcamper.com/de/akkuladege ... gerat.html

Merkmale

Separate DC- und Solarladeeingänge
Maximieren Sie die Leistung und Lebensdauer Ihrer Zusatzbatterie
Gleichzeitiges DC- und Solarladen mit Green Power Priority
Geeignet fĂĽr Standard-/intelligente 12-V-/24-V-Wechselspannungsgeneratoren
Geeignet für AGM-, GEL-, Standard-Blei-Säure-, Calcium- und Lithium (LiFePO4)-Batterien
Geeignet für den Einsatz an Fahrzeugen mit herkömmlichen Lichtmaschinen-Ladesystemen

Die preisgekrönte BCDC-Technologie wurde unabhängig verifiziert und getestet, um eine maximale Batterielebensdauer zu gewährleisten und die Batterie zu nachgewiesenen 100 % aufzuladen.*

* Batteriebänke mit großer Kapazität können einige Zyklen benötigen, um vollständig aufgeladen zu werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: D+ Signal

Beitrag von ikarus »

fsk18 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:52 auch nur ein normaler "Weiterleiter" :wink: :wink: :wink: dĂĽrfte laut Bild bei 12,7V die Batterien trennen und bei 13,2V wieder zusammenschalten, hat nix mit mit einem "Ladebooster" zutun
Was meinst du mit normaler "Weiterleiter"?

Das Redarc BCDC1225D/BCDC1240D schaltet nicht nur einfach Strom/Spannung durch.
Das ist ein Wandler, der nach Bedarf die Versorgerbatterie mit geeigneter Spannung (höher under niedrieger als die Starterbatteriespannung) lädt.
Dabei verwendet es mehrstufige Ladeprofile (Schnellladung (Konstantstrom), Hauptladung (Konstantspannung) und Erhaltung).
Habe die Spannungen 2019 ca. 30 Tage mitgeloggt.
siehe: viewtopic.php?p=872092#p872092
Nach meinem Verständnis ist das Redarc sehrwohl ein "Ladebooster".
Siehe Manual: https://cdn.intelligencebank.com/au/sha ... al+English

Läuft bei mir seit 2019 völlig problemfrei (auch mit Solar).

GruĂź

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTĂśVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal

Beitrag von fsk18 »

ikarus hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:39
fsk18 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:52 auch nur ein normaler "Weiterleiter" :wink: :wink: :wink: dĂĽrfte laut Bild bei 12,7V die Batterien trennen und bei 13,2V wieder zusammenschalten, hat nix mit mit einem "Ladebooster" zutun
Was meinst du mit normaler "Weiterleiter"?

Das Redarc BCDC1225D/BCDC1240D schaltet nicht nur einfach Strom/Spannung durch.
Das ist ein Wandler, der nach Bedarf die Versorgerbatterie mit geeigneter Spannung (höher under niedrieger als die Starterbatteriespannung) lädt.
Dabei verwendet es mehrstufige Ladeprofile (Schnellladung (Konstantstrom), Hauptladung (Konstantspannung) und Erhaltung).
Habe die Spannungen 2019 ca. 30 Tage mitgeloggt.
siehe: viewtopic.php?p=872092#p872092
Nach meinem Verständnis ist das Redarc sehrwohl ein "Ladebooster".
Siehe Manual: https://cdn.intelligencebank.com/au/sha ... al+English

Läuft bei mir seit 2019 völlig problemfrei (auch mit Solar).

GruĂź

Theo
siehe Punkt 2.3 deiner verlinkten Anleitung:

D+ nicht angeschlossen -- Standard Trigger (for fixed voltage or temperature compensating alternators)
D+ angeschlossen -- Low Voltage Trigger (for variable voltage alternators)

Pitstopcamper schreibt (falls ĂĽberlesen):
Geeignet für den Einsatz an Fahrzeugen mit herkömmlichen Lichtmaschinen-Ladesystemen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: D+ Signal

Beitrag von ikarus »

Hallo Basti,

ich glaube wir reden da aneinander vorbei und für "dura via" ist diese Diskussion auch nur mäßig hilfreich.

Punkt 2.3 der verlinkten Anleitung habe ich gelesen und mir damals auch Gedanken dazu gemacht.
Da ist auch erklärt, wie man das bei einer "dummen" LiMa und bei einer "smarten" anschließt.

"Geeignet für den Einsatz an Fahrzeugen mit herkömmlichen Lichtmaschinen-Ladesystemen" schließt diese mit ein, aber "smarte" LiMas nicht aus. Die Verkabelung ist nur unterschiedlich.
Also müsste es besser heißen "Geeignet für den Einsatz an Fahrzeugen mit herkömmlichen und smarten Lichtmaschinen-Ladesystemen".

Ich wĂĽrde gerne wissen, warum du das Redarc nicht als Ladebooster klassifizierst.
Ladebooster ist halt sehr umgangssprachlich. Eventuell haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen/Meinungen was das ist.

@dura vita
Man könnte dir eventuell genauere Lösungsvorschläge machen, wenn man wüsste welches Fahrzeug du fährst (bzw. welche LiMa dort verbaut ist "klassisch oder smart") und wofür du das D+-Signal benötigt.

GruĂź

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTĂśVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal

Beitrag von fsk18 »

Ladebooster der auch aus bspw.11,8 Volt Starterbatterie (z.B. bei abgeschaltetem Generator trotz Motorlauf) eine Spannung von 14,xx Volt macht um die Versorgerbatterie mit regelten Strom versorgt. Und nicht bei 12,x Volt den Stromkreis unterbricht und bei 13,x Volt wieder zuschaltet, z.b. wie das "Cyrix"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

Re: D+ Signal

Beitrag von dura via »

Vielen Dank fĂĽr den ganzen input đź‘Ť

Habe es letztendlich einfach und kostenlos gelöst.
Das D+ Kabel meiner Active AccuBox einfach an einen DIN KFZ-Stecker.
Zum laden während der Fahrt dann einfach den Stecker in die Stechdose, fertisch.
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“