Diese gottver***ten Steckachsen
Diese gottver***ten Steckachsen
Hallo ihr Lieben
Nach gefĂŒhlten Ewigkeiten hab ichÂŽs endlich geschafft mich meinem geliebten Paul (VW Taro 4x4) zu widmen
Voller enthusiasmus an das gute StĂŒck gesprungen und auch schon einiges verwirklicht bekommen
Zu machen sind die Bremsen und Radlager rundum, Federn hinten (Blattfedern und StossdĂ€mpfer), Frontscheibe tauschen, KotflĂŒgel und ein paar Bleche neu einschweiĂen und halt den Rahmen neu einsuppen mit Ovatrol un Branto
Aaaaaaber jetzt gehtÂŽs ans Eingemachte und ich komm nicht mehr weiter
Hab auch schon die Foren durchgestöbert aber leider bin ich entweder zu doof oder mein Problem is gar keines und ich erkenne es nur nicht
Muss die Bremsen hinten komplett neu machen (der Zahn der Zeit ist scharf) und dazu gehören halt auch die Ankerbleche.
War schon ne lustige Aktion die ĂŒberhaupt zu bekommen. Im Netz eigentlich nix gefunden (auĂer bei RoughTrax aber die versenden wohl immer noch nicht nach Deutschland ). ToyotahĂ€ndler hat mir dann erst mal die falschen besorgt und wollte dann fĂŒr die Richtigen Mondpreise.
Hatte dann aber doch GlĂŒck und hab sie zu guter Letzt im Netz gefunden
FĂŒr 170 Okken das StĂŒck. Alter Alter Alter, aber egal, ich hab sie
Nu mĂŒssen die Dinger getauscht und ich hab auch schon die Steckachsen ohne Schraubenabriss entnommen.
Nur bekomme ich jetzt die Steckachsen nich aus dem Ankerblech
Da sitzt hinter dem Lager (innenseite der Steckachse Richtung Ausgleichsgetriebe) noch ne Buchse. Sicherungsring is ab, aber trotz zĂ€rtlichem hĂ€mmern (mitm Schonhammer natĂŒrlich) bewegt sich die Achse kein Millimeter
Mach ich was falsch, oder muss ich Buchse mal richtig heiĂ machen, damit die mir runter kommt?
Das is bisher mein einzigstes Problem.....
Na ja, eine Schraube an der Blattfeder will sich nicht lösen, der Rost hat schon bisserl Lochfraà hinterlassen, gewisse Ersatzteile warten noch darauf gefunden zu werden usw usw usw
Aber das alles nix was mir bisher Sorgen macht
Nur diese vermalledeite Steckachse
Die hÀllt mich gerade bisserl auf, weil da kann ich an der Baustelle nich weiter
Also wenn jemand Tipps hat, Bilder brauch oder so
Ihr wĂŒrdet mich glĂŒcklich machen
Ach ja, ich versuch mal noch ein Bild aus dem Werkstattbuch anzuhÀngen, wo man die sich nicht bewegende Buchse sieht
Nach gefĂŒhlten Ewigkeiten hab ichÂŽs endlich geschafft mich meinem geliebten Paul (VW Taro 4x4) zu widmen
Voller enthusiasmus an das gute StĂŒck gesprungen und auch schon einiges verwirklicht bekommen
Zu machen sind die Bremsen und Radlager rundum, Federn hinten (Blattfedern und StossdĂ€mpfer), Frontscheibe tauschen, KotflĂŒgel und ein paar Bleche neu einschweiĂen und halt den Rahmen neu einsuppen mit Ovatrol un Branto
Aaaaaaber jetzt gehtÂŽs ans Eingemachte und ich komm nicht mehr weiter
Hab auch schon die Foren durchgestöbert aber leider bin ich entweder zu doof oder mein Problem is gar keines und ich erkenne es nur nicht
Muss die Bremsen hinten komplett neu machen (der Zahn der Zeit ist scharf) und dazu gehören halt auch die Ankerbleche.
War schon ne lustige Aktion die ĂŒberhaupt zu bekommen. Im Netz eigentlich nix gefunden (auĂer bei RoughTrax aber die versenden wohl immer noch nicht nach Deutschland ). ToyotahĂ€ndler hat mir dann erst mal die falschen besorgt und wollte dann fĂŒr die Richtigen Mondpreise.
Hatte dann aber doch GlĂŒck und hab sie zu guter Letzt im Netz gefunden
FĂŒr 170 Okken das StĂŒck. Alter Alter Alter, aber egal, ich hab sie
Nu mĂŒssen die Dinger getauscht und ich hab auch schon die Steckachsen ohne Schraubenabriss entnommen.
Nur bekomme ich jetzt die Steckachsen nich aus dem Ankerblech
Da sitzt hinter dem Lager (innenseite der Steckachse Richtung Ausgleichsgetriebe) noch ne Buchse. Sicherungsring is ab, aber trotz zĂ€rtlichem hĂ€mmern (mitm Schonhammer natĂŒrlich) bewegt sich die Achse kein Millimeter
Mach ich was falsch, oder muss ich Buchse mal richtig heiĂ machen, damit die mir runter kommt?
Das is bisher mein einzigstes Problem.....
Na ja, eine Schraube an der Blattfeder will sich nicht lösen, der Rost hat schon bisserl Lochfraà hinterlassen, gewisse Ersatzteile warten noch darauf gefunden zu werden usw usw usw
Aber das alles nix was mir bisher Sorgen macht
Nur diese vermalledeite Steckachse
Die hÀllt mich gerade bisserl auf, weil da kann ich an der Baustelle nich weiter
Also wenn jemand Tipps hat, Bilder brauch oder so
Ihr wĂŒrdet mich glĂŒcklich machen
Ach ja, ich versuch mal noch ein Bild aus dem Werkstattbuch anzuhÀngen, wo man die sich nicht bewegende Buchse sieht
WennÂŽs nich matschig is machts keinen SpaĂ
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Muss man mit Flex durchschneiden und mit MeiĂel zerbrechen.
Vorsicht, nicht zu tief schneiden, um die Steckachse nicht zu beschÀdigen.
Die Buchse kommt neu, zum einbauen muss man stark erhitzen.
Vorsicht, nicht zu tief schneiden, um die Steckachse nicht zu beschÀdigen.
Die Buchse kommt neu, zum einbauen muss man stark erhitzen.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Das steht jetzt aber nich so im Werkstatthandbuch
Da ist nur die Rede von einem Sonderwerkzeug mit dem man die Achse rsus drĂŒckt
ich hoff ma dad geht auch anders
Da ist nur die Rede von einem Sonderwerkzeug mit dem man die Achse rsus drĂŒckt
ich hoff ma dad geht auch anders
WennÂŽs nich matschig is machts keinen SpaĂ
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Ich hatte an meinen MotorrĂ€dern (TT600) an der unteren GabelbrĂŒcke auch immer eine Lagerbuchse die nach 25 Jahren nicht vom Gabeldorn wollte. Zuerst habe ich einen Brenner gekauft, ging nicht. Dann gab es einen neuen Abzieher dafĂŒr, selbes Ergebnis⊠Zum Schluss habe ich die Buchse auch mit dem Dremel eingeschnitten und mit dem MeiĂel gesprengt. War bei 3 Maschinen immer das gleiche und ging mit etwas GefĂŒhl super.
HDJ100 Bj.1998 350tkm
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- UwastÀÀner
- BeitrÀge: 126
- Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
- Wohnort: I.-O.
- Kontaktdaten:
Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Gemorje Willsau,
hatte das gleiche Problem kĂŒrzlich, wegen siffender Dichtung. Wir haben mit Gewindemuffen und verschieden langer Schrauben einen Abzieher "very light" gebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber hat zum Ziel gefĂŒhrt. Funzt natĂŒrlich nur wenn die Ankerplatte noch Substanz hat.
GrouĂ
Suhni
hatte das gleiche Problem kĂŒrzlich, wegen siffender Dichtung. Wir haben mit Gewindemuffen und verschieden langer Schrauben einen Abzieher "very light" gebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber hat zum Ziel gefĂŒhrt. Funzt natĂŒrlich nur wenn die Ankerplatte noch Substanz hat.
GrouĂ
Suhni
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Moin Shuni
Da bin ich ja froh, dass da noch jemand die Buchsen ohne Flex runter bekommen hat
denn Opa sagte immer "nie mit Gewalt, nimm lieber nen gröĂeren Hammer. Erst wenn nix mehr geht, geht die Flex"
Un dann isser auch noch aus UuwastÀhn
Ich werd heute mal zum Kollegen rĂŒber un sein SchweiĂbrenner "borgen"
Dann mit etwas zÀrtlicher Gewalteunwirkung und viel fluchen hoff ich die Buchsen runter zu bekommen
Geht ja nich an, dass der Paul fuĂlahm bleibt
Mal schaun ob ich's schaff paar Bilder rein zu stellen
Da bin ich ja froh, dass da noch jemand die Buchsen ohne Flex runter bekommen hat
denn Opa sagte immer "nie mit Gewalt, nimm lieber nen gröĂeren Hammer. Erst wenn nix mehr geht, geht die Flex"
Un dann isser auch noch aus UuwastÀhn
Ich werd heute mal zum Kollegen rĂŒber un sein SchweiĂbrenner "borgen"
Dann mit etwas zÀrtlicher Gewalteunwirkung und viel fluchen hoff ich die Buchsen runter zu bekommen
Geht ja nich an, dass der Paul fuĂlahm bleibt
Mal schaun ob ich's schaff paar Bilder rein zu stellen
WennÂŽs nich matschig is machts keinen SpaĂ
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
So sah er ĂŒbrigens vor kurzem noch aus
WennÂŽs nich matschig is machts keinen SpaĂ
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Un so jetzt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
OK, man könnte die Flex noch an ein paar Stellen ansetzten
HĂŒbsches Auto.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Willst Du keine neue Buchse kaufen oder hast Du ein Problem mit der Flex?
AnsÀgen und sprengen ist aber auch in WerkstÀtten eine gÀngige Methode. Da bleibt auch schon mal ein Teil vom Radlager auf dem Wellenstumpf, das man anders praktisch nicht entfernt bekommt.
Die Methode ist mir auf jeden Fall lieber, als mit dem Brenner auf der Welle rumzubraten.
Das Sprengen mit dem MeiĂel geht ĂŒbrigens am besten, wenn man einne schwere, harte Unterlage hat, Stahlklotz, AmboĂ o.Ă€.
Ein Mutternsprenger ginge vielleicht sogar auch.
AnsÀgen und sprengen ist aber auch in WerkstÀtten eine gÀngige Methode. Da bleibt auch schon mal ein Teil vom Radlager auf dem Wellenstumpf, das man anders praktisch nicht entfernt bekommt.
Die Methode ist mir auf jeden Fall lieber, als mit dem Brenner auf der Welle rumzubraten.
Das Sprengen mit dem MeiĂel geht ĂŒbrigens am besten, wenn man einne schwere, harte Unterlage hat, Stahlklotz, AmboĂ o.Ă€.
Ein Mutternsprenger ginge vielleicht sogar auch.
Feldi (ganz im SĂŒden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Na ja, ich will halt nicht wenn ich nich unbedingt muss
Ich doktore auch schon zwei Tage an den vorderen Schrauben der Blattfedern rum
Auf der einen Seite bekomm ich die Mutter scho nich runter (da is der Tank im weg) und auf der anderen Seite is zwar die Mutter runter aber die Schraube bewegt sich nur ca ne dreiviertel Drehung.
Auch hier ginge bestimmt die Flex aber ich will auch nix kaputt reparieren
Is immer so ne Sache. Ab is nu ma ab
Ich doktore auch schon zwei Tage an den vorderen Schrauben der Blattfedern rum
Auf der einen Seite bekomm ich die Mutter scho nich runter (da is der Tank im weg) und auf der anderen Seite is zwar die Mutter runter aber die Schraube bewegt sich nur ca ne dreiviertel Drehung.
Auch hier ginge bestimmt die Flex aber ich will auch nix kaputt reparieren
Is immer so ne Sache. Ab is nu ma ab
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
So, einiges geschafft bekommen
Leider wollen die Schrauben von den Blattfedern immer noch nich so wie ich
Ich glaub ich muss mich mal mit denen hinsetzen und das ausdiskutieren
DafĂŒr Tank und Auspuff raus um mehr Platz zum Arbeiten zu haben
unterm FĂŒhrerhaus sieht er sogar noch richtig gut aus. Da hat der Rost noch nich so sehr gewĂŒtet
Also freudige Nachrichten trotz aller Probleme die Paul noch so macht
Hier noch was zum gucken auch wenn ihr das schon tausend mal gesehen habt
Leider wollen die Schrauben von den Blattfedern immer noch nich so wie ich
Ich glaub ich muss mich mal mit denen hinsetzen und das ausdiskutieren
DafĂŒr Tank und Auspuff raus um mehr Platz zum Arbeiten zu haben
unterm FĂŒhrerhaus sieht er sogar noch richtig gut aus. Da hat der Rost noch nich so sehr gewĂŒtet
Also freudige Nachrichten trotz aller Probleme die Paul noch so macht
Hier noch was zum gucken auch wenn ihr das schon tausend mal gesehen habt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Hier ma noch ein Bild von der bösartigen Schraube
Fahrerseite hab ich sie jetzt etwas beweglich bekommen
Soll heiĂen sie dreht, geht aber bich raus
Hört sich dabei auch an, als wĂŒrde man Rost umrĂŒhren
Knirscht wie sau
Jemand nen Tipp wie die gut raus kommt?
Klopfen hat auch noch nix gebracht, sie kam dadurch kein StĂŒck weit raus
Fahrerseite hab ich sie jetzt etwas beweglich bekommen
Soll heiĂen sie dreht, geht aber bich raus
Hört sich dabei auch an, als wĂŒrde man Rost umrĂŒhren
Knirscht wie sau
Jemand nen Tipp wie die gut raus kommt?
Klopfen hat auch noch nix gebracht, sie kam dadurch kein StĂŒck weit raus
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- fsk18
- BeitrÀge: 5351
- Registriert: Sa 6. MĂ€r 2010, 13:13
- Wohnort: MĂŒnchen - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Diese gottver***ten Steckachsen
da wird wohl die Gummibichse von der HĂŒlse abgerissen sein... dann dreht sich auch die Schraube inkl. der HĂŒlse und man hört die von dir mitgeteilten GerĂ€usche -- Flex oder SĂ€ge...
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- toyotamartin
- BeitrÀge: 7815
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems