Anhängerbetrieb FJ Cruiser

2006 - heute
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Gerhard2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

ich habe zwar keinen FJ Cruiser, habe das aber so gelöst:
Längere und vor allem härtere Federn. Die AHK habe ich dann tiefer gemacht. Allerdings war bei mir da gar nicht so viel "tiefer" nötig, weil der Tandemkipper sowieso relativ hoch ist.
Sehr viel ausgemacht haben übrigens auch die Stoßdämpfer. Der J8 meiner besseren Hälfte z.B. hatte lange Zeit relativ weiche Federn (OME +200 kg) hinten mit Seriendämpfern. Ich weiß, dass das auch so nicht so ideal ist, war aber so. Schon mit unserem kleinen 1,6 t Yanmar und dem Kipper (ca. 900 kg leer) war das immer ein Rumgeeiere, egal wie man sich mit einer passenden Stützlast abgemüht hat. Seit die passenden Dämpfer drin sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Cookie0-1 »

Mit einem Zollstock, Bandmass oder ähnlich coolen Werkzeugen ;-)
Sorry, die Frage war zu passend.
Also: Innendurchmesser der hinteren Federn messen (auf den Zentimeter genau) und den Abstand von den Anschlagpuffern zur unteren Auflage der Feder, ebenfalls innen.

Bild

Der obere Anschlagpuffer ist kegelförmig in Ebenen aufgebaut. Ich hatte diesen erst unbearbeitet verwendet, war damit aber nicht zufrieden. Also habe ich diesen dann um einige Lagen gekürzt. Das geht einfach mit einem Teppichmesser und ist technisch auch kein Problem, dafür hat man ja die Luftbälge. Durch das Anpassen vergrössert man die Auflagefläche des Luftbalgs oben.
Die Leitungen kann man bequem durch das untere Auflager fädeln, das funktioniert perfekt. Jedoch muss man auf eine ausreichende Länge achten, da die Leitung beim Anheben auf einer Hebebühne, wenn die ganze Achse ausfedert, sonst zu kurz sein kann.

Meine angebotenen Luftbälge sind 5" breit und 7 " hoch, also 12,7 cm Durchmesser und knapp 18 cm hoch.

Musst Du mal messen, ob das bei dir passt.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Cookie0-1 hat geschrieben:Mit einem Zollstock, Bandmass oder ähnlich coolen Werkzeugen ;-)
Sorry, die Frage war zu passend.
Also: Innendurchmesser der hinteren Federn messen (auf den Zentimeter genau) und den Abstand von den Anschlagpuffern zur unteren Auflage der Feder, ebenfalls innen.

Bild

Der obere Anschlagpuffer ist kegelförmig in Ebenen aufgebaut. Ich hatte diesen erst unbearbeitet verwendet, war damit aber nicht zufrieden. Also habe ich diesen dann um einige Lagen gekürzt. Das geht einfach mit einem Teppichmesser und ist technisch auch kein Problem, dafür hat man ja die Luftbälge. Durch das Anpassen vergrössert man die Auflagefläche des Luftbalgs oben.
Die Leitungen kann man bequem durch das untere Auflager fädeln, das funktioniert perfekt. Jedoch muss man auf eine ausreichende Länge achten, da die Leitung beim Anheben auf einer Hebebühne, wenn die ganze Achse ausfedert, sonst zu kurz sein kann.

Meine angebotenen Luftbälge sind 5" breit und 7 " hoch, also 12,7 cm Durchmesser und knapp 18 cm hoch.

Musst Du mal messen, ob das bei dir passt.
Moin Chris,

danke für Deine Info.
Die Länge "X" messen in ausgebautem Zustand der Feder, oderunter normaler Belastung, oder mit angehobenem Heck, sodass die Räder den Boden nicht mehr berühren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Cookie0-1 »

Im Stand, ohne zusätzliche Belastung.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Cookie0-1 hat geschrieben:Im Stand, ohne zusätzliche Belastung.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Cookie0-1 hat geschrieben:Mit einem Zollstock, Bandmass oder ähnlich coolen Werkzeugen ;-)
Sorry, die Frage war zu passend.
Also: Innendurchmesser der hinteren Federn messen (auf den Zentimeter genau) und den Abstand von den Anschlagpuffern zur unteren Auflage der Feder, ebenfalls innen.

Bild

Der obere Anschlagpuffer ist kegelförmig in Ebenen aufgebaut. Ich hatte diesen erst unbearbeitet verwendet, war damit aber nicht zufrieden. Also habe ich diesen dann um einige Lagen gekürzt. Das geht einfach mit einem Teppichmesser und ist technisch auch kein Problem, dafür hat man ja die Luftbälge. Durch das Anpassen vergrössert man die Auflagefläche des Luftbalgs oben.
Die Leitungen kann man bequem durch das untere Auflager fädeln, das funktioniert perfekt. Jedoch muss man auf eine ausreichende Länge achten, da die Leitung beim Anheben auf einer Hebebühne, wenn die ganze Achse ausfedert, sonst zu kurz sein kann.

Meine angebotenen Luftbälge sind 5" breit und 7 " hoch, also 12,7 cm Durchmesser und knapp 18 cm hoch.

Musst Du mal messen, ob das bei dir passt.
Servus Chris,

war heute in der Werkstatt wegen HU. Auf der Bühne stehend konnten wir gut messen.
Schade, leider passen Deine Luftbälge nicht. Die Breite müsste 11,5cm und die Höhe 23cm sein.
Trotzdem vielen Dank!

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“