Bei meinem 75iger kocht die Batterie auf der Fahrerseite immer mal wieder über, die auf der Beifahrerseite ist ok. Im Leerlauf liegen knapp über 25 Volt Ladespannung an. Die Batterie auf der Beifahrerseite hat 12,7 Volt, die auf der Fahrerseite hat 12,5 Volt (bei nicht laufendem Motor).
Die Batterien sind 3 Jahre alt.
Liegt's am Regeler oder ist die eine Batterie defekt?
P.S.
Als ich den Wagen kaufte waren 85 Ah-Batterien eingebaut. Ist das eigentlich die Orginal-Ausstattung??? Gibt es wartungsfreie Batterien mit beiden Varianten der Batteriepol-Anordnung (in meinem Autoteileladen sagen sie nein!).
Batterien beim 75iger (24 Volt)
Batterien beim 75iger (24 Volt)
Hi Eberhard!
Danke für die Antwort bei 4mal.
Habe bei mir nochmal nachgemessen: 28 Volt (hatte beim ersten Messen wohl Bananen auf den Augen ..). Dann hat wohl die Batterie 'nen Schlag weg ...
Was bedeuten die Werte in Klammern? Grad Celsius?
115° ??????
Gruß
Ludger
Danke für die Antwort bei 4mal.
Habe bei mir nochmal nachgemessen: 28 Volt (hatte beim ersten Messen wohl Bananen auf den Augen ..). Dann hat wohl die Batterie 'nen Schlag weg ...
Was bedeuten die Werte in Klammern? Grad Celsius?
115° ??????
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger
Ludger
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Batterien beim 75iger (24 Volt)
Ging aus der Rep.Anleitung nicht hervor...vermute mal kalter oder warmer Motor (25° / 115° Celsius)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Batterien beim 75iger (24 Volt)
Hi Ludger,
ich weiss auch nicht woran es liegt, aber bei meinem 75er waren auch nach drei Jahren beide Batterien kaputt. Ich hatte wohl ne Engel-Kühlbox mit Spannungswächter dran. Also keine Tiefentladungen. Muss wohl mit der Qualität zu tun haben (hab ich schon öfters über die orig. Toyo-Batterien gehört)
Jetzt habe ich zwei Optima-Red-Top zum Starten und eine Yellow-Top (spezielle Verbraucherbatterie) für die Verbaucher. Diese wird über einen Solarregler von einem Solarpanel auf dem Dach gespeist. Leistung passt prima für Kühlbox und Licht. Und ganz nebenbei hat man immer volle Starterbatterien. Im Notfall kann man dies dann noch untereinander tauschen oder durch Solarenergie laden lassen.
Viele Grüsse
Ralf
ich weiss auch nicht woran es liegt, aber bei meinem 75er waren auch nach drei Jahren beide Batterien kaputt. Ich hatte wohl ne Engel-Kühlbox mit Spannungswächter dran. Also keine Tiefentladungen. Muss wohl mit der Qualität zu tun haben (hab ich schon öfters über die orig. Toyo-Batterien gehört)
Jetzt habe ich zwei Optima-Red-Top zum Starten und eine Yellow-Top (spezielle Verbraucherbatterie) für die Verbaucher. Diese wird über einen Solarregler von einem Solarpanel auf dem Dach gespeist. Leistung passt prima für Kühlbox und Licht. Und ganz nebenbei hat man immer volle Starterbatterien. Im Notfall kann man dies dann noch untereinander tauschen oder durch Solarenergie laden lassen.
Viele Grüsse
Ralf
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