Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Unterbodenpflege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
mücke
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 11:15
Hallo LC-Freunde,
habe mir vor zwei Wohen einen 9 Jahre alten Landcruiser VZJ9 mit 3,4l V6 Motor gekauft. War im Besitz eines Chefarztes, der ihn mit Saisonkennzeichen nur im Sommer bewegte. Sichtbare Karosserie und Innenraum sind wie neu. Kilometerstand 68 Tausend (stimmt nach Scheckheft). Unterboden grausam. Rost ohne Ende, aber komplett trocken. Kein austretendes Öl, nie mit Unterbodenschutz oder Öl eingesprüht. Also "nur" trockener Rost wohin das Auge schaut. An der Hinterachse sieht man kein Metall mehr ohne Korrosion. Nun meine Frage was tun?? Toyo-Händler Nr.1: Nichts machen! Toyo-Händler Nr.2: Mit Wachs oder Haftöl einsprühen. TÜV: Beim LC nichts machen, Bodenbleche und Achse sind so dick, da lliege ich vorher 1,80 tief, bevor da was passiert!

Ich wollte folgendes machen: Auf Grund des komplett trockenen Unterbodens müsste eine Behandlung mit HAMMERIT funktionieren. Soll im Moment das beste gegen Rost sein. Man kann es direkt (2 x satt n. Herstellerang.) auf Rost auftragen. Was kann schlimmsten Falls passieren? Der Rost kommt wieder durch und Farbe blättert ab. Ist nicht zu vergleichen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis!

Lasst mich jetzt bitte nicht hängen! Bin für jeden Tipp dankbar. Das Auto ist wirklich gut und fährt sich total geil. Den muß ich erhalten!

Besten Dank und viele Grüße aus dem Rheinland

Kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 12:04
Hi Mücke,

herzlich willkommen erst mal hier im Forum.

Lass das mit dem Hammerit sein.

Wichtig ist die Konservierung der Rahmenprofile innen. Wenn dort der Rost richtig zu fressen beginnt, ist das der Tod Deines Cruisers.

Für alle Hohlräume und auch im Rahmen (innen): Mike Sanders

Für den Unterboden: Teroson Wachs (wobei Mike Sanders da auch geht, aber etwas kräftiger den Dreck festhält und nicht so Schlagwasserfest ist)

Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
thomasff
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 12:07
Hallo Kurt,
an den Achsen solltest du mal mit kleinem Hämmerchen klopfen, da gibts Deckel aus Dünnblech, die nach etlichen Jahren durchgerostet sein können. Die würde ich mal vorsorglich mit neuen Dichtungen austauschen (lassen), vielleicht verbunden mit nem Ölwechsel an der Achse, es sei, denn, der ist vor kurzem gemacht worden.
Sonst ist es wirklich Geschmackssache, was Du machen willst, denn wirklich notwendig ist da eher nichts. Ein glatter und rostfreier Unterbau/-boden ist natürlich ein hübscherer Anblick, vor allem, wenn Du Dein Schlafzimmer in eine Montagegrube umgebaut hast, über die Du aus lauter Begeisterung jeden Abend Dein Auto fährst, damit Du es näher bei Dir hast.....

Aber Scherz beiseite, unser teutonisch-gründliches Autogewissen beschert uns ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken, dass unser Hintern über einer geschlossenen Rostdecke schwebt. Da Du mit nix wirklich Schaden anrichten kannst, sogar mit tropfendem Bunker C Altöl wird das Auto nich beschädigt sonden "nur" die Umwelt, kannste ruhig Hammerit nehmen. Mein nicht ganz ernster Vorschlag wäre in Hammerschlag metallic hellblau, dann fette Halogen 200 Watt Leuchten drunter, das gibt abends auf der Piste hübsche Lichteffekte, und ein fröhliches Gefühl, jedesmal wenn Ihr Euch zu mehreren Freunden in wahrhafter Kennerschaft mit nem Kasten Bier drunterlegt.....hihihihi.

Aber vorher solltest Du doch mal mit der Drahtbürste drüberfahren, nicht bis aufs reine Metall, aber so, dass die ganz großen losen Placken runtergehen, dann hällt das Hammerit länger.....

Ich selber habe auf den Neuwagen Mike Sanders draufpappen lassen für sündteures Geld, der dürfte dafür auch nach 12 Jahren noch rostfrei sein.......

mücke
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:04
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!
In die Hohlräume kann ich natürlich nicht hineinsehen. Ich denke, da wird auch Rost sein. Korossionsschutzfett Mike Sanders überall hineinblasen und auftragen ist gut und schön - nur wer macht einem das?? Ich habe noch nicht einmal einen Kfz.-Betrieb gefunden, der normales Haftöl aufsprüht. Werkstatt versaut, Umweltbelastung usw. usw.. An wen kann ich mich wenden??
Überhaupt nichts machen ist schon ein mentales Problem für mich! Der sieht untenrum schon echt Sch... aus! Oben wie neu! Möchte ganz gern auch im Winter fahren und letztlich bekommen meine Schuhe ja auch Schuhcreme, oder?
Habe jetzt wirklich Zweifel was ich am besten mache. Irgendwas muss ich machen, sonst habe ich keine Ruhe. Nur was?
O.K. erst mal vielen Dank. Auch so, wo kann ich mich wegen Mike Sanders hinwenden?
Viele Grüße
Friesen-Cruiser
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:10
mücke hat Folgendes geschrieben:
... Auch so, wo kann ich mich wegen Mike Sanders hinwenden?

guck mal hier :
http://mike.british-cars.de/
da gibt es auch eine Liste der Werkstätten die das anbieten.

Viele Grüße
Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:22
Hi Mücke,

aus welcher Gegend bist Du ?

Ich habe Mike Sanders selber verarbeitet (an 3 Fahrzeugen) und gehe demnächst auch an unseren Maverick und an den VZJ95 eines bekannten hier damit ran.

Ich habe das Equipment hier, das Fett und auch eine beheizbare Halle.

Für einen Buschtax'ler könnte ich anbieten, gemeinsam - oder als Workshop - oder so ...

Meine Halle ist in 89522 Heidenheim.

Viele Grüße
Onkelchen

Colt
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:32
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

Für einen Buschtax'ler könnte ich anbieten, gemeinsam - oder als Workshop - oder so ...

Da würde ich mich gerne dranhängen, wenn ich darf. Bin auch ganz lieb und stubenrein!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:33
Colt hat Folgendes geschrieben:

Stubenrein ist wichtig !

Von mir aus, gerne.

Viele Grüße
Onkelchen

Colt
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 13:38
Am Besten meldest dich wenn du drangehen willst. Dann ist der ganze Aufwand mit Wachs warmmachen und hinterher Werkzeug putzen nur einmal fällig. Wollte das eh vor dem Winter machen. Im Schwarzwald ist es leider immer so eine Sache mit dem Salz und Rost.

tomzero
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 16:00
hallo muecke,

hatte mir ebenfalls vor einigen wochen einen gebrauchetn j95 gekauft.
der unterboden (unterbleche zur karosserie) sehen eigentlich noch gut aus (betumenbelag?), aber alle anderen anbauteiel unterm fahrzeug haben rost.

mein geplantes vorgehen (bisher):

- groesstenteils rostfrei machen
- hohlraeume reinigen
- in die hohlraeume fluidfilm
- auf alle anderen teile permafilm

mikesanders fuer den unterboden ist geschmackssache (tropfend bei hoher aussentemperatur, verarbeitung), aber sicherlich das beste was es auf dem markt gibt (m2c).
fuer die hohlraeume im rahmen und karosserie (tueren, saeulen, etc.) perfekt.
leider habe ich keine gelegenheit dieses selbst zu tun (sandern).
bei meinem damaligen landy td5 110 gab es ein angebot von roundabout 300 - 400euro fuer unterboden, rahmen und karossereihohlraeume. 2 tage arbeit (aufbringen, trocknen).

also, wen du die gelegheit bekommst zu sandern, dann mach es.

gruss,

tom
tomzero
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 16:35
hallo,

noch eine gute adresse fuer das thema korrosionsschutz:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm.html

gruss,

tom
BJ Axel
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 18:40
mücke hat Folgendes geschrieben:
...Beim LC nichts machen, Bodenbleche ... sind so dick, da lliege ich vorher 1,80 tief, bevor da was passiert!

ROTFLOL Wechsle den Händler, der hat noch nie einen Landcruiser gesehen! Wink

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hecki
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 19:27
Anmeldungsdatum: 03.01.2006 Beiträge: 243 Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Axel,

nu' mach mal die "Freundlichen" nicht schlechter als sie sind
Wenn ich den Text richtig lese, stammt der von Dir zitierte Text vom TÜV-Menschen.

Günter

stricki
Verfasst am: Do, 09. Aug 2007, 09:21
@mücke

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen gebrauchten J95 gekauft der an allen Schweißnähten des Rahmens Flugrost hatte und eine ebenfalls total verrostete Hinterachse.
Ich habe mir in einer Selbstschrauberhalle eine Hebebühne gemietet und bin mit Hammer und Drathbürste dem Rost zu Leibe gerückt. Anschließend habe ich alles mit Hammerite behandelt.
Meine Werkstatt ist aber auch der Meinung das dies alles nur Kosmetik ist weil am Cruiser dieser Baureihe im Bodenbereich nichts durchrostet. Mir gefällt es aber besser wenn keine braune Pest vorhanden ist.
Ich habe über die Mike Sander Homepage einen Verarbeiter in meiner Gegend gefunden und dort alle Hohlräume (Rahmen, Türen, Säulen, etc) und den Unterboden behandeln lassen. Dies hat 4 Tage gedauert und 600 € gekostet.
Bei meinem LC waren übrigens die vorderen Türen an der hinteren Ecke mit Rost befallen was laut meiner Werstatt eine der wenigen Schwachstellen ist. Diese Ecken wurden geschliffen und lackiert und von innen mit Mike Sanders behandelt.

Gruß stricki
mücke
Verfasst am: Do, 09. Aug 2007, 12:48
Besten Dank für die guten Tipps und Hinweise zu entsprechenden Werkstätten. Ich muß mir jetzt in Ruhe das weitere Vorgehen überlegen. Vielleicht auch die Kombination aus Hammerit und Mike Sanders? Türen habe ich genau inspiziert. Von außen auch an den Pfalzen nichts zu sehen!
Beim truck trial in Osnabrück parkte neben mir ein 80iger Dickschiff. Innen eher Müllhalde, aber unterm Rock blanke Sahne. Schwarz wohin das Auge schaute! Aber kein Bitumen. Ich hab so geschwärmt, meine Frau ist schon neidisch geworden.
Ich bleib jedenfalls dran!
Vielen Dank noch mal an alle - Gruß Kurt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots