| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fernglas |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Timo |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 17:19 |
|
|
|
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Kann mich jemand beim Kauf eines Fernglases beraten? Denn ich habe keine Ahnung von der Materie und weiß weder, welcher Hersteller besonders empfehlenswert ist, noch auf was sonst zu achten ist.
Preisrahmen 300-400 Euro (Leica fällt wohl weg.... ), wasserdicht sollte es auf jeden Fall sein. Soll ein Geschenk für eine frischgebackene Biologin sein.
Danke schon mal für Eure Tips.
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 19:50 |
|
|
|
hallo timo,
schade, dass leica ausfällt, denn die leica-gläser sind das beste, was es gibt (schonmal durchgeschaut ? ).
der nachteil, neben dem preis ist, dass man sich selten traut es mitzunehmen, wegen diebstahlgefahr
ferngläser sind ein ebenso komplexes thema wie geländewägen, deshalb die frage, wofür will / soll sies denn benutzen ?
um gelegentlich mal was etwas näher betrachten zu können, reicht ein einfacheres 8x30 aus (z.b. Steiner Ranger 8x30 ).
auch nicht ganz schlecht ist z.b. die palette, die nikon anbietet:
http://www.astroshop.de/fernglaeser/nikon
für anspruchsvollere tier-/naturbeobachtungen wäre was grösseres mit besserer nachttauglichkeit sinnvoller (z.b. steiner sky-hawk 10x42 ).
das sind nur kleine beispiele, von der qualität ist steiner so im mittleren bereich angesiedelt. |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 20:49 |
|
|
|
Hallo Timo,
mein Kumpel hatte dieses Jahr im Urlaub ein Steiner Skipper mit.
Ich bin von dem Teil absolut begeistert!
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 21:34 |
|
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: ...schade, dass leica ausfällt, denn die leica-gläser sind das beste, was es gibt ...
Sagt jemand, der noch nicht durch ein entsprechendes Zeiss geschaut hat.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 23:09 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 23:24 |
|
|
|
@Australier
ich hab auch noch en gutes (Erbstück) Zeiss Jena 7x50 hier und bin recht zufrieden...okay Gewichtsmässig kein Vergleich zu den modernen, von den neueren technischen Möglichkeiten mal ganz zu schweigen.
Die Frage wäre wirklich welches Einsatzgebiet Timo ??? |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 00:45 |
|
|
|
....kuckt mal bei Nikon nach  gibt es zum netten Preis welche....und sind nach den Zeiss-Gläsern ja auch nicht übel! |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 02:34 |
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: ...schade, dass leica ausfällt, denn die leica-gläser sind das beste, was es gibt ...
Einspruch Euer Ehren - mit Abstand das Beste (leider auch vom Preis) ist das
Zeiss 20x60S mit mechanischem Bildstabilisator

|
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 08:14 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 09:46 |
|
|
|
|
Leica und den DDR-Schrott in einem Satz zu erwähnen ...
Oder die Russendinger ...würgh...
Optik für kleines Geld - ok.
Aber Qualität - nö. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 13:11 |
|
|
|
also zeiss jena hat damals auf hohem niveau produziert, das glas bietet eine hervoragende optische leistung und mechanische robustheit.
mit sicherheit damals schon wesentlich besser, was nikon und konsorten heutzutage in plastik anbieten.
@eberhard
grösser, teurer, hight-techiger ist nicht unbedingt besser
aber gut isses schon, stimmt  |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 13:29 |
|
|
|
Hallo Optikfans,
ich benutze seit vielen Jahren das
Leica Trinovid 8x20 BCA.
Ein kleines Glas, es kann natürlich nicht mit den Lichtstarken mithalten - und ab Dämmerung kann man es vergessen.
Seine Stärke liegt ganz woanders: Es ist so klein (und handlich), dass es in jede Hemden- und Jackentasche passt - also habe ich es sehr oft dabei.
Es gehört zur Standardausrüstung wie ein Navi und eine kleine Digitalkamera. Das Leica Trinovid habe ich schon für 400 Euro im Handel gesehen. (Übrigens mal etwas, was nicht teurer geworden ist, denn es kostete lange Zeit 800 DM.)
http://www.astroshop.de/fernglaeser/leica/trinovid/trinovid-8x20mm-bca
Eine weise Kaufentscheidung wünscht
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 13:46 |
|
|
|
Hallo Timo,
zugegeben, das Zeiss 20x60S ist 'was ganz Besonderes, was man sich nur leistet, wenn man ausreichend technisch motiviert und pekuniär leidensfähig ist. Da du aber nach einer Empfehlung für ein Geschenk gefragt und auch den Preisrahmen bereits vorgegeben hast, darf ich dir dringend empfehlen (wenn du keinen Mist kaufen willst, wovon ich ausgehe), dir mal im Web mit den Suchwörtern "Auswahlkriterium" - "Fernglas" - "Spektiv" - "beruflich" (-> nicht alle Suchbegriffe gleichzeitig, aber immer neu gemischt) etwas Fachwissen anzulesen - glaube mir, es lohnt sich!
http://www.astronomie.de/technik/fernglas/astronomen/index.htm
www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/22/Fakten_zu_Ferngl_sern-131884.doc
Auf alle Fälle, kaufe lieber ein deutsches Markenglas, damit man für den Fall der Fälle auch die Ersatzteilbeschaffung "vor Ort" hat. Und lass' dir Zeit, das Angebot von sehr guten Gläsern z.B. "in der Bucht" ist jetzt vor Weihnachten wieder riesig!!!
Ich habe mein "60S" für rund 50% des Neupreises (was auch noch'n A.... voll Geld war) vor einigen Jahren nach Weihnachten ersteigert und diese Luxus-Anschaffung bis heute noch keinen Tag bereut... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 15:26 |
|
|
|
Hallo Timo,
wir haben ein relativ gutes Erbstück, groß und schwer (wie der Trümmer von Eberhard)...tolles Glas aber selten zu gebrauchen da wir es nicht mitnehmen mögen. Es ist selbst beim Kayaken zu schwer und groß, beim Wandern erst recht
Ein leichtes, günstigeres, das man gerne in die Jackentasche steckt ist für viele Anwendungen sinnvoller. Lieber ein schlechteres Glas dabei als ein tolles zu hause
meine Empfehlung Steiner Wildlife mit guter Preisleistung und Nutzbarkeit
http://www.fernglas.com/steiner-wildlife-c-89_90_97.html?ref=1&sb=steiner-wildlife&gclid=CMe-09nBi5cCFRjIXgodeAmP-g
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 23. Nov 2008, 16:10 |
|
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: ... noch auf was sonst zu achten ist.
...
Da wäre zunächst zu klären wofür das Glas dienen soll.
Im Auto, um eben mal zu schauen?
Tagsüber?
In der Dämmerung?
Will sie damit Tiere beobachten?
Welche Entfernung?
Danach richtet sich Vergößerung, Lichtstärke/Dämmerungszahl, Armierung, Größe und vor allem der Preis.
Die Spanne reicht vom kleinen handlichen Glas bis zum dicken Brummer für die Greifvogelbeobachtung.
Ich hab seit ca. 20 Jahren ein 8x30 Steiner BW-Glas mit fixfocus für täglich im Auto liegen. Für den Zweck sehr gut, robust, wasserdicht. Damals vom Flohmarkt für 50 Mark. Normal wohl so um die 600 Mark.
Am anderen Ende der Skala steht mein Zeiss 15x60 für seinerzeit 3.800 Mark. |
|
| Nach oben |
|
|
|